Ventilation im Go-One

F

Flatline

Moin,

seit gestern bin ich auch im Besitz eines Go-One 3. Leider noch ohne Lüftung.
Mir war schon vorher klar, daß das Pflicht ist, da ich vorhabe damit zur Arbeit zu fahren. Also wird jetzt ein wenig gebastelt.

Nun zu meiner Frage. Hier gibt es ja ne ganze Menge von Lüftungen die schon gebaut worden sind. Zum Teil mit guten Ergebnissen, wie man liest. Was mich nur wundert, warum verwenden die Meisten (Alle?) PC-Lüfter. Wenn ich mir die Spezifikationen eine PC-Lüfters anschaue dann ist das eigentlich bis auf den Stromverbrauch nicht unbedingt optimal. Die Luftmenge ist eigentlich viel zu gering, die ganze Konstruktion ist auf niedrige Geräusche optimiert, usw.

Ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug und weiß was dort mit aktuellen Brushless-Motoren an Luft bewegt werden kann.
Hat schon mal jemand in dieser Richtung was gebaut? Was spricht dagegen?

Gruss Micha
 
AW: Ventilation im GO-One

...warum verwenden die Meisten (Alle?) PC-Lüfter. Wenn ich mir die Spezifikationen eine PC-Lüfters anschaue dann ist das eigentlich bis auf den Stromverbrauch nicht unbedingt optimal. Die Luftmenge ist eigentlich viel zu gering, ...

PC-Lüfter:
Es gibt auch Versionen für Server. Die sind nicht mehr so leise, haben aber viel mehr Leistung/Luftdurchsatz (12V 0,7A). Diese Sorte verwende ich.

Wenn Du was kräftigeres bastelst und veröffentlichst, werden sich viele Go-One-Fahrer freuen.

Server-Luftikus Elmi
 
AW: Ventilation im GO-One

Hat's eigentlich schon mal jemand mit nem Lüfter aus einem Kfz versucht?
 
AW: Ventilation im GO-One

Sinnvoll wäre es wohl auch, wenn die Lüftung durch den Fahrtwind während der Fahrt unterstützt wird, der Einlass sollte deshalb im Fahrtwind liegen. Ich habe aber keine Ahnung ob sich das machen lässt, da ich "noch" kein Go-One besitze.
 
AW: Ventilation im GO-One

Hat's eigentlich schon mal jemand mit nem Lüfter aus einem Kfz versucht?

Ja, ich: Lüfterbasteleien III

Es kommt bei mir auch wenn ich stillstehe jetzt in etwa so viel Luft an die Scheibe wie sonst bei rund 30 km/h Fahrt. Aber solang die Luft nicht angewärmt oder getrocknet wird kann es bei entsprechender Dampfbelastung des Innenraums trotzdem beschlagen.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Ventilation im GO-One

Moin,

seit gestern bin ich auch im Besitz eines Go-One 3. Leider noch ohne Lüftung.
Mir war schon vorher klar, daß das Pflicht ist, da ich vorhabe damit zur Arbeit zu fahren. Also wird jetzt ein wenig gebastelt.

Nun zu meiner Frage. Hier gibt es ja ne ganze Menge von Lüftungen die schon gebaut worden sind. Zum Teil mit guten Ergebnissen, wie man liest. Was mich nur wundert, warum verwenden die Meisten (Alle?) PC-Lüfter. Wenn ich mir die Spezifikationen eine PC-Lüfters anschaue dann ist das eigentlich bis auf den Stromverbrauch nicht unbedingt optimal. Die Luftmenge ist eigentlich viel zu gering, die ganze Konstruktion ist auf niedrige Geräusche optimiert, usw.

Ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug und weiß was dort mit aktuellen Brushless-Motoren an Luft bewegt werden kann.
Hat schon mal jemand in dieser Richtung was gebaut? Was spricht dagegen?

Gruss Micha

Hallo Micha,

ich persönlich halte einen PC-Lüfter für nicht ganz so druckvoll, wir verwenden daher einen Rohrlüfter 100mm, unseren gibts z.b. bei Conrad Electronic für um die 40 Euro zu kaufen. Ich hoffe ich konnte helfen.


Sportliche Grüße


Michael
 
AW: Ventilation im Go-One

Hat eigentlich jemand schon die Go-One-Kanzel mit Nano imprägniert?

Das hilft nicht gegen Beschlag im Innenraum sondern außen bei Regen.

Mit dem KFZ funktioniert das außen bei Regen ohne Scheibenwischer einigermaßen. Auch nachts.
 
AW: Ventilation im Go-One

Hi,
Hat eigentlich jemand schon die Go-One-Kanzel mit Nano imprägniert?
Kennst du ein Mittel, das auf Kunststoff funktioniert? Mein Test mit normalem Mittel fürs Auto auf den Leitrafenstern war negativ, anscheinend brauchen die Nano-Mittel eine Glasöberfläche.

Roland
 
AW: Ventilation im Go-One

Hi,

Kennst du ein Mittel, das auf Kunststoff funktioniert? Mein Test mit normalem Mittel fürs Auto auf den Leitrafenstern war negativ, anscheinend brauchen die Nano-Mittel eine Glasöberfläche.

Roland

Hallo,

wir haben schon sämtliche Mittel erfolglos durchprobiert. Die Nanotechnolgie braucht bei Fahrzeugen gewisse Mindestgeschwindigkeiten, damit die Tropfen weggetrieben werden, oder eine senkrechte Fläche wie bei einer Duschkabine. Diese Geschwindigkeit von geschätzt 70-80 km/h läßt die Mittel beim VM scheitern.

Sportliche Grüße


Michael
 
AW: Ventilation im Go-One

Hi Michael,
Die Nanotechnolgie braucht bei Fahrzeugen gewisse Mindestgeschwindigkeiten, damit die Tropfen weggetrieben werden
Das ist richtig.
Wie sieht die Wirkung beim Beschlagen der Scheibe oder dem vollständigen Wegwischen mit dem Sheibenwischer aus? Bei mir bleibt halt doch ein feiner Film nach dem Wischen zurück.

Roland
 
AW: Ventilation im Go-One

Moin ... Go-One 3. ... Modellflug ... Brushless-Motoren ... Was spricht dagegen?...

Hallo!

Nichts. Denn die Dinger können auch Vortrieb. Und die Scheibe können sie auch freiblasen. Außen wie auch innen.

Freundliche Grüße!

zugvogel

_____________________

Nur Fliegen sind schöner!
 
AW: Ventilation im Go-One

Hat was länger gedauert, hatte viel zu tun.

Habe meine Idee umgesetzt. Zuerst aus Styrodur ein Positiv des Lüftungskanals gebaut, das ganze mit GFK laminiert, Motor mit Luftschraube rein, Loch ins GoOne gefräst, Lüftung drauf und verkabelt. Erster Test, bei Halbgas ist eine erheblich Luftbewegung im GoOne, vergleichbar mit der Fahrt auf einem Upright.
Wie abzusehen war ist das Wetter rechtzeitig zur Fertigstellung der Lüftung so das ich nix zum Beschlage bring. Ich werd die Wirkung der Lüftung testen sobald es wieder schlechter wird (Erste mal, dass ich auf Regen warte).
Übrigens, es bewegt sich nicht von alleine fort, bei Halbgas. Vollgas hab ich mich noch nicht getraut, find meine Schutzbrille nicht.
 

Anhänge

  • goon0.jpg
    goon0.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 216
  • goon1.jpg
    goon1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 225
  • goon2.jpg
    goon2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 278
  • goon3.jpg
    goon3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 275
AW: Ventilation im Go-One

... Halbgas. Vollgas ...

Hallo!

Glückwunsch zum vollzogenen Umbau!

Jetzt könnte es passieren, daß du eine "leicht" erhöhte Geräuschentwicklung im GoOne bekommst. Solltest du trotzdem Musik hören wollen: Es gibt beim DrumCenter Köln einen Kopfhörer mit wirklich sehr gutem Schallschutz. Er besteht aus einem Koss System in einem Peltor Optime 3.

Falls jemand einen anderen Weg zur Brauchbarmachung des GoOne gehen will, nämlich die Fertigung einer "Kopf draußen" Haube, bitte melden.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Ventilation im Go-One

Hallo Zugvogel,

das GoOne is sehr brauchbar, denn ich habe einen Regler eingebaut. Kann den Motor also stufenlos regeln. Bei geringer Drehzahl hört man nichts mehr vom Lüfter, merkts aber noch einen Luftzug der erheblich größer ist als bei einem PC-Lüfter.
Ich denke die Reglung auch mit höherer Leistung macht trotzdem Sinn, wenn man mal an der Ampel kurzfristig die Scheibe freiblasen muss.

Du hast schon Recht, eine leise Lüftung war nicht mein wichtigster Punkt im Lastenheft. In einem Velomobil ist es durch den großen Resonanzkörper eh nicht still. Ich hatte die Materialien und Lust das Problem Lüftung mal anders an zu gehen.

Zur Kopf draussen Variante, mit dem von Dir empfohlenen Kopfhöhrer muss man draussen sitzen. Sonnst sieht ja keiner das Ding richtig und das macht schon was her. Noch einen aerodynamischen Bauhelm und der 911er Fahrer sieht ganz schön alt aus. ;)

Gruss Micha
 
AW: Ventilation im Go-One

Hallo Zugvogel, das GoOne is sehr brauchbar, ... und der 911er Fahrer sieht ganz schön alt aus.

Hallo!

o k ?? Wünsche immer reichlich Rückenwind! Und hindernisfreie Bahn. Hat eigentlich schon jemand Bootsradar bei widrigen Sichtverhältnissen ausprobiert?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Ventilation im Go-One

Diese Lüftungsanlage sieht wirklich professionell aus und ist auch ästhetisch sehr gelungen! Hut ab!!!:cool:

Trotzdem zeig ich mal meine Lösung, welche natürlich nicht im entferntesten an Flatline's heranreicht aber erstaunlich effizient gegen Anlaufen wirkt.

Ich hab versuchsweise mal eine Runde bis zum ausgiebigen Schwitzen gedreht und dann im Stand mit geschlossenem Softtop auf das völlige Anlaufen (eine Sache von einer Minute) der kompletten Scheibe gewartet.

Und dann hab ich echt gestaunt: Nur gerade 10 Sekunden hat der Lüfter gebraucht um den Beschlag VOLLSTAENDIG zu entfernen.

Keine Frage, der Lüfter bleibt drin.....auch wenn ich vermutlich haufenweise Kritik von Aestheten ernten werde.:D (Nur her damit!)

So nebenbei: das Teil kostet bei Conrad 16,95, hat 120 mm Durchmesser und zieht 0,72 Ah an 12V.
 

Anhänge

  • 21032009144_1_2_1.jpg
    21032009144_1_2_1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 299
  • 21032009145_2_2_1.jpg
    21032009145_2_2_1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 282
AW: Ventilation im Go-One

... das völlige Anlaufen (eine Sache von einer Minute) der kompletten Scheibe ...

Hallo!

Genauso isses. Meine Schlußfolgerung: Statt aus allen möglichen Löchlein wie besessen mit erheblichem Aufwand Luft einzusaugen, weg mit der gehärteten Scheibe und her mit einer aerodynamischen KopfDraußenHaube für das GoOne3. Freie Sicht ist durch nichts zu ersetzen. Wer machts möglich?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
Zurück
Oben Unten