Ventilation im Go-One

AW: Ventilation im Go-One

Hallo!

Genauso isses. Meine Schlußfolgerung: Statt aus allen möglichen Löchlein wie besessen mit erheblichem Aufwand Luft einzusaugen, weg mit der gehärteten Scheibe und her mit einer aerodynamischen KopfDraußenHaube für das GoOne3. Freie Sicht ist durch nichts zu ersetzen. Wer machts möglich?

Freundliche Grüße!

zugvogel

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Die Haube, die mich immer an das Ergebnis einer gemeinsamen, einsamen Nacht eines Segelflugzeugs mit einem Trike erinnert, ist doch genau das Stylingmerkmal des G-O. Ein Freund aus Kanada und ebenfalls Flugzeugfan hat sich deswegen in das G-O und dessen Innenperspektive heftigst verliebt.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ventilation im Go-One

Hallo Martin,

ich finde das so bedauerlich das, das GoOne so sehr mit dem Belüftungsthema belastet ist. Letztes Jahr saß ich das erste mal in einem GoOne mit Hardtop und war begeister. Für mich ist das GoOne Das Velomobil mit dem besten Design (mit Hardtop). Lange Zeit wollte ich unbedingt ein GoOne. VM müssen einfach toll aussehen. Sonst bin ich nicht bereit 6-8000 Euro auszugeben. Schade schade das es noch keine stromlose Lösung gibt.

Aber jammer kann ja jeder.

Meine Idee wäre die gesamte Scheibe durch ein engmaschiches Drahtgefelecht zu ersetzten. Die original Scheibe könnt man als Form verwenden. Belüftung ohne Ende. Kein Beschlagen. Die Linienführung bleibt erhalten. Mit etwas Glück eine Gewichtsneutrale Lösung. Der Gardineneffekt würde in Durchschauen ermöglichen. Ein Hereinschauen evt. nicht. Bei einem schwarzen Geflecht würde das bestimmt gut aussehen. Zusätzlich könnt man das Geflecht "imprägnieren" mit Lotusspray. Bei Regen würde der Regen irgendwie innen ablaufen. Der CW-Wert würde wohl etwas leiden. Aber der Staueffekt könnte da noch was retten.

Was meint Ihr?
 
AW: Ventilation im Go-One

...Scheibe durch ein engmaschiches Drahtgefelecht zu ersetzten...
...Der Gardineneffekt würde in Durchschauen ermöglichen. Ein Hereinschauen evt. nicht...

cool. wenn man die "rasterung" / lochgröße richtig abpasst, sieht man dann auch nur noch sachen, die sich realtiv zum selbst bewegen. das ultimative raubtier-feeling! TU ES!
 
AW: Ventilation im Go-One

Eine weitere Möglichkeit gegen das Beschlagen wäre auch eine zweite Haubenscheibe mit Dichtung drunterzusetzen, damit man den Effekt einer Isolierglasscheibe erreicht.
Peter Busch hat das an seinem Vorserien Cab-Bike erfolgreich umgesetzt.
(Dann bleibt nur noch der fehlende Scheibenwischer, aber Beschlag wäre kein Thema mehr.)

Tschüss Carsten
 
AW: Ventilation im Go-One

Ich hab ne Schneebrille, die niemals beschlägt. 2 Scheiben, der Zwischenraum leicht belüftet und eine Beschichtung machens möglich. Ich möchte wetten es gibt auch für Velomobile brauchbare Lösungen mit Belüftung, Heizung, Doppelscheibe, Gebläse, Beschichtung oder Kombinationen dieser Möglichkeiten.

Felix
 
AW: Ventilation im Go-One

Hallo Martin...
(stellt Euch hier ein Komplettzitat vor... Martin )
...Was meint Ihr?
Hi Ritzel,

damit wir uns nicht missverstehen: Ich habe mich für das G-O eingesetzt und nicht dagegen. Mich stört weniger die Haube als der abrupte Wechsel der Formelemente dahinter, aber das sollte mit der neuen Variante ja auch gelöst sein.
Die von Dir vorgeschlagene Gittervariante finde ich nicht sooo gut, obwohl ich glaube zu verstehen, was Dir vorschwebt. Dann geht eben der Wetterschutz durch das verglaste Vorderteil auch verloren, obwohl es bestimmt extrem spacig aussähe.

Wenn ich selber mit dem FAW am liebsten ein Kopfdraußen-VM fahre, das bei gutem Wetter sogar eine sehr große Öffnung freilässt, dann sind das persönliche Bevorzugungen und eine Schwäche für Aluminium und die ganze damit verbundene Bauweise bzw. die Möglichkeit, das VM ohne großen Formenbau genau auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Eben der Dengelvirus und meine inzwischen sattsam bekannte Leidenschaft für alte Flugzeuge.

Grüße, Martin
 
AW: Ventilation im Go-One

Liebe Velomobilisten

Irgendwie bin ich manchmal nicht so sicher, ob alle, die hier immer wieder über das Beschlagen vom go-one berichten, auch wirklich so ein Teil besitzen oder es in "miesen" Bedingungen SELBER getestet haben. Und vor allem - eines der neuen Generationen mit eingebautem Lufteinlass und Düse. Ich fahre auch erst ein paar Monate mit meinem go-one - aber eben halt genau in den dieses Jahr besonders harten Wintermonaten. Beschlagsprobleme hatte ich bis anhin nicht. Nicht einmal, nachdem das go-one am Arbeitsort eingeschneit wurde und ich nach dem Schnee wegmachen nach Hause fuhr. Ich habe ein Soft-Top, welches ich teilweise einseitig hochklappe. Da beschlägt gar nichts mehr. Die direkte Zugluft am Körper (Kopf/Hals) ist trotzdem so gering, dass man ohne Windschutz im Langarm-Unterhemd "drin" gemütlich sitzen kann. Dies auch bei Minusgraden.
Tja - vielleicht habe ich einfach nur Glück...:rolleyes: Die Arbeitsstrecke hat eine bitterböse Steigung am Schluss. Sogar dort funktioniert der Trick mit dem Hochklappen (auch ohne zusätzlich vorhandenen den Lüfter einzuschalten). Oder - die "Seitenohren" einfach lose anliegen lassen (nicht anknöpfen) - das geht auch sehr gut. Jedenfalls ist das Soft-Top für mich die ideale Lösung - sehr flexibel einsetzbar - und beschlagfrei. Andere Punkte wie z.B. kleiner Gepäckraum finde ich da schon eher nicht so ideal. Für mich spielt aber auch das keine grosse Rolle.

Grüsse aus der Sauwetterschweiz!
Thomas
 
AW: Ventilation im Go-One

Hi Thomas, wie ist das denn bei Regen? da machts ja keinen Sinn das Softtop aufzuklappen.

Felix
 
AW: Ventilation im Go-One

Nabend,

ich habe heute die Ventilation bei widrigsten Bedingungen erprobt. Wenn jemand in der Nähe von Düsseldorf wohnt und um 17:30 mal raus geschaut hat, dürfte er wissen was ich meine. Die Lüftung funktioniert. Selbst beim stehen an der Ampel nach 20min. im oberen Pulsbereich kein Beschlagen. Bin vom Ergebnis sehr angetan.
Das Wetter hat richtig Spass gemacht. Regen wollt ich ja zum Testen der Lüftung und der zusätzliche Wind gab dem ganzen eine sehr abenteuerliche Note. Das GoOne ging verdammt gut, bei Wind von schräg hinten. Ich wage jetzt nicht von Segeln zu sprechen, vielleicht Surfen.... ;) (Nein keine weitere Diskussion)

Gruss Micha
 
AW: Ventilation im Go-One

@ Micha: Das klingt endlich mal nach einem eindeutigen Erfahrungsbericht, danke dafür! Vielleicht entkräftet das die Vorwürfe mancher, die im G-O nur einen Designschönling mit gravierenden Praxismängeln sehen.

@ zugvogel: Missversteh mich richtig! ;)

Gutnacht, Martin
 
AW: Ventilation im Go-One

Hi Thomas, wie ist das denn bei Regen? da machts ja keinen Sinn das Softtop aufzuklappen.

Felix

Hallo Felix

Ich habe mir ein Band mit Druckknöpfen an verschiedenen Stellen gemacht. Damit kann ich die Seitenfenster nach Belieben hoch- und runterlassen. Bei Regen: Eine Seite zu (vorne angeknöpft, hinten lose anliegend), die andere Seite halb hochgezogen (auf der ganzen länge). So kommt kein Regen rein, da das Softtop oben eine "Rolle" bildet, welche etwas nach aussen steht.

Wenn es extrem regnet (mit Sturm) mache ich zu und schalte die Lüftung ein (köpfe jeweils hinten nicht an, damit die Luft dort entweichen kann - habe Distanzstücke gemacht): http://picasaweb.google.com/lh/photo/wra6nLepSCZq3hSFKsM8PQ?feat=directlink

Grüsse,
Thomas
 
AW: Ventilation im Go-One

... Distanzstücke ...

Hallo!

Clever! Könnte man unter die Distanzstücke nicht wieder ein Druckknopfoberteil zum köpfen - äh tschuldigung - knöpfen anpfriemeln, dann wärs etwas geöffnet und trotzdem fest.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Ventilation im Go-One

Hallo Thomas,

Dein GO ganz in weiss ist wirklich genial schön!

OT: Das mit der Werbung muss ich mir ernsthaft überlegen....

Viele Grüsse in die Innerschweiz
 
AW: Ventilation im Go-One

Danke für die Komplimente - gehen ja eigentlich an Meister Beyss - nicht an mich :rolleyes:

Werbewirksam ist das Teil beschriftet schon.

@Zugvogel: Stimmt genau! Muss ich wohl mal mit weiteren Druckknöpfen ergänzen - die Dinger. Allerdings ist's gar nicht so unangenehm, wenn ab und zu ein kleiner Hauch reinkommt.

Grüsse,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten