Velomobilfliegen

Das war wieder ein schönes Treffen an / auf einer tollen Strecke; und ein reichlich interessiertes Publikum.
Ein Stück gemeinsame Heimfahrt hatten wir auch:
Die Wegstrecke bis Husum mit @Bergschnecke war auch recht wellig, aber meist mit deutlich älterer Fahrbahndecke.
Nach dem Dönerteller in Stadthagen lief mein Motor auch nicht mehr ganz Rund ... aber gut für die Winterpokalpunkte;)
Gruß, Martin
 
Ich fand es auch toll, auch wenn ich nur mit größter Mühe nicht ganz mithalten konnte mit den ganzen hochgezüchteten Boliden. ;) Aber ich verspreche euch, ich rüste auf! :p
Freue mich schon auf das nächste, kleine, spontane Treffen (y).
 
Ein interessantes, welliges Segment in Verbindung mit dem Treffen netter Leute. Es wird wohl nicht lange dauern, bis Schnellere unsere Zeiten toppen.

@Martin D., wolltest Du nicht 30 fahren auf dem Rückweg, oder hattest Du nur die Angabe der Einheit (mph) vergessen?:eek: Mir war jedenfalls recht schnell wieder warm.:D
 
Ein interessantes, welliges Segment in Verbindung mit dem Treffen netter Leute. Es wird wohl nicht lange dauern, bis Schnellere unsere Zeiten toppen....
Es muss ja auch ein Anreitz bestehen bleiben;).

....@Martin D., wolltest Du nicht 30 fahren auf dem Rückweg, oder hattest Du nur die Angabe der Einheit (mph) vergessen?:eek: Mir war jedenfalls recht schnell wieder warm.:D
Wie lange kennst du Martin jetzt ?:D.

Gruß
Bernd
 
Welche Vorraussetzungen sollte eine Strecke denn mitbringen?
In diesem Thread habe ich den Begriff des Velomobilfliegens gewählt, da die Strecke in Steimbke (Beitrag 1) in Wellen verläuft, die man im Velomobil mit wenig treten bei hoher Geschwindigkeit überwinden kann, so dass man gefühlt darüber fliegt.
Eventuell muss man das erlebt haben um es zu verstehen.

@Stony 's Strecken scheinen ähnlich zu sein, obwohl ich aus diesem Link nicht schlau werde.

Gruß
Bernd
 
Welche Vorraussetzungen sollte eine Strecke denn mitbringen? ...
Die Frage stelle ich mir auch.
Im Wiki lese ich zwar:
[...]es darum geht, möglichst lange, möglichst ungestört möglichst hohe Geschwindigkeiten zu fahren[...]
Allerdings sehe ich die Strecke "Velomobilfliegen" mehr als Sprintstrecke.

Für Längere VM-Reise-Strecken gibt es schon die Kategorie "Streckennetz" .
Langstrecken-Diskussion dort:https://www.velomobilforum.de/forum...reckennetz-seit-brouter-noch-notwendig.40490/
... was aber im Wirrwarr unterschiedlicher Bedürfnisse festhängt.

Wenn @Stony mit seiner Initiative da vielleicht tatsächlich mal etwas Handfestes und Strukturiertes auf die Beine stellen kann ...?

Gruß aus dem Weserbergland mit den Bergab-Strecken ;)
Martin
 
Mein Gedanke war es, ein Sammelsurium an Velomobilflieger-Strecken zu sammeln (Sprint-Strecken und Höchstgeschwindigkeitsstrecken).

Da ich im Norden wohne wollte ich es für den Norden mal anstoßen, es steht einer Erweiterung oder Erstellung anderer Seiten für anderen Regionen ja nichts im Weg.
Der Link für zu dem Foren-Wiki velomobilfliegen_im_norden, das jeder editieren kann.

Also könnte jeder Strecken hinzufügen, da man für Velomobilfahrer rundum empfehlen kann, um "es mal richtig laufen lassen zu können" - sprich - zügige Velomobilgeschwindigkeit.

Folgende Kriterien sollten möglichst erfüllt sein:

- Topfeben oder Bergab, um "es laufen lassen zu können"
- falls bergab möglichst gerade um möglichst gefahrfrei Höchstgeschwindigkeiten erreichen zu können
- falls Topfeben wären Kurven ok, da nicht Höchstgeschwindigkeit gefahren wird sondern "nur" schnell.
- möglichst wenig KFZ-/Fahrrad-/Fußgänger-Verkehr,

Optional:
- Landschaftlich schöne Strecke

Definition Velomobilfliegen:

Sky-Springen --> Sky-Fliegen (höhere Weiten)
Velomobilfahren --> Velomobilfliegen (höhere Geschwindigkeiten)
 
OK, ich versuche es mal mit dieser:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tvqwojagecnkjwjc

das dürfte die Strecke sein, die am Sonntag erwähnt wurde, 12 km komplett gerade und leichtes Gefälle. Allerdings nach 2/3 der Strecke wohl ein Kreisverkehr...

Dann hätte ich noch diese beiden bei uns in der Nähe anzubieten:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rhnmifkrgbqrnxba
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=knnrstouxdozogjp

beide um die 8 km mit gaaanz leichtem Gefälle (wenn man das noch so bezeichnen darf ;)), liegen direkt hintereinander getrennt "nur" durch die Bundesstraße. Am Ende sind es dann noch ca. 2 km zu uns nach Hause *winkmitdemzaunpfahl*

Passt das?

Viele Grüße
Dieter
 
Hmm, in der Schweiz ca. 130 Höhenmeter Gefälle auf 15 km ...
... da kannst du uns doch bestimmt noch mehr bieten, oder ;)

Ja klar könnte ich. Aber seit einem schweren Mountain-Bike Unfall im 2006 haben die ganz hohen Geschwindigkeiten Ihren Reiz verloren. Bei 1% Gefälle kann ich wunderschön mittreten und 55 - 60 km/h halten, das finde ich aufregend genug.

Alternativ kann ich Dir das hier anbieten:

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?l...8793,8.46024490000002],]&travelMode=bicycling

Das war früher meine Trainingstrecke, natürlich zuerst rauf (Aufstieg 1.45 h mit Mountainbike). Aber mit dem VM wäre diese Strecke glaube ich der Horror.
 
Aus einem anderen Diskussionsfaden:
Hi Martin, wenn ich da so an Steimbke letzten Sept. denke, da war ich echt am Limit - nein, eigentlich schon drüber raus. Und das war nur kurz mal hin und her.

Mir ging es in deinem Windschatten nicht anders, aber beim "Fliegen" benötigt man nun mal ein gewisses Tempo, sonst droht der Strömungsabriss :D.
Wie gut fliegt deine Streetmachine?

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten