Velomobile in Hessen präsentiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, die Einarmschwinge ist erheblich leichter und Torsionssteifer.
Wenn man das Gewicht der beiden Lösungen also Einarm- oder H-Schwinge vergleichen will, macht es nur Sinn wenn man alle beteiligten Komponenten dabei mit einberechnet. Das ist dann die Schwinge, Hinterradachse, Hinterrad-Nabe und auch die Aufhängung der Schwinge. Die Rechnung ist also gar nicht so einfach zu machen, wenn das Ergebnis realistisch werden soll.

Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, eine Bewertung wird auch nicht bei jedem VM gleich ausfallen können.

Was die Steifigkeit der H-Schwinge betrifft hier noch mal ein brachialer Belastungstest der Evo-R Schwinge, solche Kräfte treten praktisch kaum auf, aber schaut selbst was die Schwinge macht...

 

Jede Schwinge wird getestet.
Das kleinste Knackgeräusch und schon ist es Ausschuss, bzw wird nachbearbeitet und zur B-Ware deklariert.
 
solche Kräfte treten praktisch kaum auf, aber schaut selbst was die Schwinge macht...
Genau betrachtet wurde eine Seite der Schwinge am Boden fixiert, auf der anderen Seite mit vollem Körpergewicht gewippt.
Das Wippen bewirkt je nach Intensität eine deutliche Erhöhung des eigentlichen Gewichtes auf die Schwinge.
Im realen Betrieb werden in der Hautsache beide Schwingenarme zeitgleich belastet, eine derartige Torsion kommt praktisch nie vor. Und bevor ein derartiges Gewicht so auf die Schwinge wirkt, gibt bereits der Dämpfer nach und entlastet sofort.
 
Da muss ich etwas Lachen. Ich will keine die Illusion nehmen was hier besser ist. Besser ist hier ausschließlich die Gesamtsteifheit. Du darfst Dich fragen welcher Schwingentyp sich in Ro durchgesetzt hat.
 
Das hat aber auch Fertigungsgründe - eine Schwinge für alles. Und velomobiel.nl hat doch eine Einarmschwingen-Tradition.
Genau betrachtet wurde eine Seite der Schwinge am Boden fixiert, auf der anderen Seite mit vollem Körpergewicht gewippt.
Und ich vermute mal, dass Radl-Phillip diesen Test ganz gut kennt ;-)

Aber die Diskussion ging doch nicht um die absolute Steifigkeit, sondern um Steifigkeit bezogen aufs Gewicht. Wenn ich eine von Daniels Präsentationen richtig in Erinnerung habe (A9 oder M9), hat seine aktuelle Einarmschwinge einen viel größeren Durchmesser als die Holme der alten Zweiarmschwinge. D.h vermutlich, dass die Wände dünnwandiger sind. Und dann kommt man irgendwann in den Bereich, in dem die Schwinge sehr biege- und torsionssteif wird, aber zunehmend weniger druckfest.

Kann man natürlich alles auch bei einer Zweiarmschwinge machen.
Wird vermutlich etwas schwerer, dafür aber auch etwas steifer werden.
Ob das noch praktische Relevanz hat, hängt vom Fahrzeug ab. In einer eher weichen Glas-Kiste wie einem GoOne 3 z.B. wird man außer der Schwinge auch noch die Schwingenlager und vielleicht sogar die gesamte Konstruktion versteifen müssen.
Jede Schwinge wird getestet.
Das kleinste Knackgeräusch und schon ist es Ausschuss, bzw wird nachbearbeitet und zur B-Ware deklariert.
So soll es sein. Sehe ich es richtig, dass die Querschnitte bei Deiner Schwinge größer als die von Daniels alter Schwinge sind, oder ist das eine optische Täuschung?
 
Warst du es denn nicht selbst, der da auf der Schwinge hüpft ? :LOL:
Was soll das Video aussagen? Was hat das mit einem Vergleich der Schwingen zu tun. Diese Schwinge in Test ist 1m lang auf Biegung und Torsion. Die Einarmschwinge 40cm. Gerade die Aufhängung, also dort wo die Kraft aufgenommen wird ist heute Steifer/leichter als an der Seitenwand. Seitenhiebe nehme ich Tricks gerne zu Kenntnis. Hier geht es aber um Hessische Velomobile mit Kanzlelerallüren
 
Dann lasse dein Rad von einem Händler inspizieren. Einarmschwinge ist steifer im Vm egal wer hier was behauptet.

Das es Dir weich ist. Was hat das mit einer Schwinge im Allgemeinen zu tun? Was hat das mit einem der Serie zu tun?

Nachtrag.
Vorne fahrt ihr auch Einarmschwingen. Wie ihr zwei mit Sicherheit wisst ist beim MtB auch eine Einarmschwinge steifer. Beim Auto ist auch ein „Einarmschwinge“ üblich
Sorry aber du redest dich hier um Kopf und Kragen. Les dich erst mal ein in das Thema, sonst wird es peinlich. Zwei Schwingen mit zwei Aufnahmen sind immer steifer, als eine Schwinge mit einer Aufnahme. Das kann dir jeder der Ahnung von Statik hat erklären. Auch bei Motorrädern gibt es das selten. Und das hat seinen Grund. Beim Auto ist der Goldstandard doppelte Dreieckslenker vorne und hinten. Im Prinzip ähnlich. Zwei Befestigungspunkte für am Rahmen und für die Radnabe in der Mitte. Wo soll es denn beim Auto Einarmschwingen gebe, außer bei irgendwelchen Oldtimern?
 
Trotz H-Schwinge und Scheibe so leicht . Ich denke unter 17 kg kann es gehen. Mir sind inzwischen schon 21,5 kg zu schwer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten