Velomobile in Hessen präsentiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, ich weiß das nur von Milan und DF. Beim A6 geht es ja begrenzt auch. Schön, wenn sich da etwas entwickelt!
 
… Messe geht, und alles nur anfassen und anschauen kann, bringt das für den angedachten Verkauf und Umsatz recht wenig. …
Erinnert mich an meine Zeit als Dreher/Zerspaner bei einem überschaubaren Hersteller von 2-Wege Fahrzeugen. Idee war den, damals neuen, Mercedes Sprinter auch auf Schienen zu stellen. Mal die Einzelteile druntergeworfen, sieht gut aus.
Bei näherer Betrachtung gesehen, das wird nix. Das geht mit der Spurweite nicht aus.
Also stand auf der Messe nur eine "Designstudie", sprich irgendwie zusammengenagelt ohne Sinn, Verstand oder gar Funktion.
Wurden aber recht gut verkauft auf der Messe, die Umsetzung anschließend war spannend.
Ich hab die Dreh- und Fräsarbeiten für das Messefahrzeug im Betriebsurlaub erledigt, von daher hatte ich einen kleiner Einblick in die technischen Gemeinheiten.
 
Die Meinungen von Messebesuchern, die mal drin gesessen waren und ggf. damit fahren konnten wiegen da viel mehr.
Nein, das ist nicht zu Ende gedacht.
  • Die Stärken eines Velomobil lassen sich nur auf freier Strecke erfahren, dies am besten optimal eingestellt über mehrere Tag auf den geplanten Strecken. Die Schwächen dagegen sowie die mangelnde Routine damit kommen auf einem Messeparcours sehr deutlich zur Geltung. Sprich man bekommt ziemlich sicher ein falsches, nicht aussagekräftiges Bild. Dies gilt wohl für viele Anbauteile ebenso.
  • Die Einschätzung einer Handvoll der erfahrenen (und mir einigermassen bekannten) Vielfahrer im Forum halte ich für viel aussagekräftiger als diejenige von hunderten Messebesuchern bei welchen ich ihren Hintergrund kaum abschätzen kann.
  • Selbst bei Probefahrten ab Händler mit guter Einführung sind Schäden an den ProbeVMs recht häufig, ich vermute jeder Händler hat da so seine Erfahrungen damit gemacht. Wenn das schon der Fall ist wenn ein Händler sich ausführlich Zeit nehmen kann, wie wird dies an einer Messe erst sein mit viel höherer Frequenz...
Ich war zweimal in der Organisation grosser Anlässe mit Liegeradtestrunde beteiligt. Jedes Mal mit sehr gutem Zuspruch / mehreren tausend Proberunden aber auch etlichen "Zwischenfällen" und enormem Aufwand. Bezüglich den primäre Zielsetzungen (Leute aufs Liegerad bringen, (Mehr-)Verkäufe bei den involvierten Händlern und Herstellern, Mitgliederanwerbung FuturebikeCH) gab es keine direkt messbaren Resultate.
Mit den Liegevelos ging das gerade noch, mit Velomobilen würde ich auf jeden Fall raten die Finger davon lassen.

Auch an der Spezi planen wir einige Fahrzeuge an unserem Stand auszustellen welche wir für echte Publikumsmagnete halten und wo hunderte der Besucher gerne Probesitzen würden. Wird aber nicht gehen, das Risiko, dass die gezeigten Exponate beschädigt werden ist einfach zu gross.
 
Das ist nicht zu Ende gedacht
@Spaceballs
Aufgrund dessen das ich im Orca auf der Spezi nicht Probesitzen durfte habe ich dieses Velomobil gleich mal ausgeschlossen
Bei @velomobiel.nl im Quest auf der Spezi eine Runde drehen durfte war ich infiziert,jetzt rate mal was mein erstes Velomobil war
Ein Quest gebraucht bei Velomobiel.nl gekauft und wenn Sie mit dem Quest 3.0 oder Snoek L schneller hinterm Ofen vorgekommen wären wäre ich treu geblieben
Ich sehe es ja auch auf Treffen die meisten möchten nicht das jemand Probesitzt geschweige ihn fahren lässt
Ich habe kein Problem damit kann @Birne bestätigen
Gruß Laafelose
 
Das ist nicht zu Ende gedacht
@Spaceballs
Aufgrund dessen das ich im Orca auf der Spezi nicht Probesitzen durfte habe ich dieses Velomobil gleich mal ausgeschlossen
Bei @velomobiel.nl im Quest auf der Spezi eine Runde drehen durfte war ich infiziert,jetzt rate mal was mein erstes Velomobil war
Ein Quest gebraucht bei Velomobiel.nl gekauft und wenn Sie mit dem Quest 3.0 oder Snoek L schneller hinterm Ofen vorgekommen wären wäre ich treu geblieben
Ich sehe es ja auch auf Treffen die meisten möchten nicht das jemand Probesitzt geschweige ihn fahren lässt
Ich habe kein Problem damit kann @Birne bestätigen
Gruß Laafelose
ich habe im Orca gesessen und bin sogar damit gefahren, aber zum kaufen war's nix für mich, musst dich nicht ärgern.
 
Der erste Versuch....nicht von mir. Scheint aber schon zu klappen...was mich natürlich sehr freut.

Es handelt sich hier um eine spezielle Folie, die direkt auf das nackte Carbon geklebt wird, ohne dass vorher ein glatter Untergrund geschaffen werden muss.

Endergebnis gibt es dann im Laufe der kommenden Woche.



IMG_20230210_185709_418.jpg
 
Sieht sehr gut aus! (y)
Muss man halt dann beobachten, wie sich die Folie bei größeren Temperaturunterschieden verhält. Das schwarze Carbon kann sich ja extrem aufheizen, wenn die Sonne drauf scheint. Dann noch mit den Scheiben kpl. verschlossen und man hat ruck zuck einen Backofen.
 
Sieht sehr gut aus! (y)
Muss man halt dann beobachten, wie sich die Folie bei größeren Temperaturunterschieden verhält. Das schwarze Carbon kann sich ja extrem aufheizen, wenn die Sonne drauf scheint. Dann noch mit den Scheiben kpl. verschlossen und man hat ruck zuck einen Backofen.
Aus welchem Material ist denn dein Velomobil?
 
Aus welchem Material ist denn dein Velomobil?
Kevelar.
Warum?
Es ist auch lackiert und nicht mit Folie beklebt.
Selbst in praller Sonne wird es gerade mal leicht erwärmt.
Innen Gelb und außen Rot ist eine andere Situation, als schwarzes Carbon pur, das noch durch eine große Kanzel verkleidet ist, durch die Infra Rot gut durch aber nicht mehr raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Wärme und Sonneneinstrahlung gab es ja schon mehrere Lösungen. Z.B. das teil-offene Dach am Evo-R vom sommerlichen Südeuropa-Reisenden @Dynamik
und an den Evo-R bzw. Evolution von @VTom.
Weiter haben die jüngeren Evo-R große Lufteinlässe und einen starken Lüfter eingebaut.
 

Anhänge

  • b33.JPG
    b33.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 92
  • LRG_DSC01558.JPG
    LRG_DSC01558.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.45.20.png
    Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.45.20.png
    701,2 KB · Aufrufe: 90
Weiter haben die jüngeren Evo-R große Lufteinlässe und einen starken Lüfter eingebaut.
Ja, wenn man damit fährt...
Und warum gibt es einen starken Lüfter? Weil weder Temperaturen noch entstehende Feuchtigkeiten ohne solche Lüfter nicht entsprechend abgeführt werden können.
Es geht (mir) darum, wenn man z.B. in einer Gruppe irgendwo hin fährt, dort einkehrt und das Teil leider in der Sonne geparkt ist.
Diese Situation habe ich leider schon zu oft erlebt. Viele stehen dann vor ihrem VM und fächeln erst mal Luft rein, bevor sie sich trauen, sich da rein zu setzen. Vor allem, wenn sie auf einem reinen Carbon-Sitz, ohne Auflage sitzen. Und das Wetter wird ja bekanntlich immer extremer. Auch in meinem WAW werden es gleich locker mal 50°C in der Sonne, wenn es dort einige Zeit stehen bleibt. Aber lange nicht so heiß, wie in reinen Carbon-VMs, die dazu noch mit einer großen Scheibe mehr oder weniger zugekapselt sind.
Aktuell geht es (mir) ja darum, wie die Klebefolie auf solche extreme Temperaturen reagiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten