Velomobil Video Reihe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 24979

Hallo Zusammen,
das erste Thema das ich hier erstelle.

Ist bisher nur eine Idee, aber ich denke darüber nach, ein zwei Videos zu Orientierung für Velomobilinterresierte zu machen.

Bitte das folgende Video nicht als finale Version sehen, ich spiele nur rum, es ist auch nicht öffentlich, nur über folgenden link zu erreichen.

Video 1 Fragen und Antworten zum Velomobil (erster Vorentwurf)

Eine Idee wäre Video1 als Interview zu führen, wer Lust hat, hier schreiben.
Die Bilder sind Platzhalter, gefallen würden mir z.B. Bilder und Videos von euren Velomobilen.

Video 2, 3, 4, (Reaktionen zu Velomobilen z.B. durch Passanten, Gegenüberstellung von Velomobilen, Bauweisen, Vorstellung von Webseiten, Verweise auf andere Videoreihen über Velomobile, Vorstellung meines ersten eigenen Velomobils/ Dinge die ich an meinem Velomobil verändere, sowas in der Art)

Vielleicht alles in kleinen unregelmäßigen Talk runden, aktuell dann virtuell am PC oder Smartphone.

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei geborgten Photos solltest Du bitte das Copyright beachten.
Guter Hinweis. Viele geben Dir die Nutzungsrechte gerne, wenn Du vorher fragst und sagst wofür. Eine Namensnennung reicht dann vielen als “Bezahlung”. Ansonsten kann so eine unfreie Nutzung mal ganz schnell teuer werden. Stichwort Abmahnung/ Abmahnanwälte
 
Danke für den Hinweis, das Video war so noch nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht, Video ist gelöscht.

Bitte das folgende Video nicht als finale Version sehen, ich spiele nur rum, es ist auch nicht öffentlich,

Die Bilder sind Platzhalter, gefallen würden mir z.B. Bilder und Videos von euren Velomobilen.

Nartürlich hätte ich mir die Einverständnisse ggf. noch geholt, ich hatte nicht vor diese Bilder zu verwenden, wie ich auch geschrieben hatte und das Video hätte ich jedenfalls später gelöscht, das habe jetzt Aufgrund der Kommentare vorgezogen.

DummyBilder durch Strichmännchen getauscht, alle anderen Versionen auch meine gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal finde ich es ja gut, sowohl Werbung für die VM-Idee zu machen auch dafür verschiedene ("neue") Medien einzusetzen. Allerdings sah ich beim Video kaum ein Vorteil gegenüber einer pdf-Datei, Flyer oder ppt-Präsentation. Wofür ein Video, wenn sich nix bewegt?
 
Erstmal finde ich es ja gut, sowohl Werbung für die VM-Idee zu machen auch dafür verschiedene ("neue") Medien einzusetzen. Allerdings sah ich beim Video kaum ein Vorteil gegenüber einer pdf-Datei, Flyer oder ppt-Präsentation. Wofür ein Video, wenn sich nix bewegt?
Das ist nicht das finale Video, das ist ein grober Vorentwurf und ja ich hätte auch ne pdf machen können, hatte aber im Kopf schon Videoinhalte vorgeplant.
Ich suche hier nach einem oder mehreren Interviewpartnern und nach Bildern und Videos die ihr mir bereit stellen wollt, daraus wird dann ein Video für Einsteiger, die „Powepoint“ ist nur für euch als Orientierung gedacht. Die Fragen stelle z.B. ich, die Antworten könnten von euch so aussehen wie im „PowerPoint“. Wir können auch einen eigenen Kanal dafür machen und den Kanal zusammen verwalten, wie gesagt nur eine Waage Idee noch nichts konkretes.
 
Erstmal finde ich es ja gut, sowohl Werbung für die VM-Idee zu machen auch dafür verschiedene ("neue") Medien einzusetzen. Allerdings sah ich beim Video kaum ein Vorteil gegenüber einer pdf-Datei, Flyer oder ppt-Präsentation. Wofür ein Video, wenn sich nix bewegt?
weil Videos heute Millionenfach aufgemacht werden...
wärend PDFs von 98% der LEute wohl nur noch geöffnet werden, wenn sie es in der Arbeit müssen..
 
weil Videos heute Millionenfach aufgemacht werden...
wärend PDFs von 98% der LEute wohl nur noch geöffnet werden, wenn sie es in der Arbeit müssen..
Einerseits hast Du Recht. Andererseits gehen mir Videos auf die Nerven, bei denen ich das Gefühl habe, sie haben zu wenig Inhalt für ihre Länge und kommen nicht auf den Punkt. Da wird Zeit geschunden, um Kennzahlen für einen Algorithmus zu erreichen. Clickbait.
Da mag ich gerne ein gut gestaltetes PDF, bei dem ich sehr leicht den Inhalt überfliegen kann und volle Kontrolle über das Tempo habe.

Ein gut gemachtes Video dagegen, jederzeit gerne!

Allerdings gibt es bereits hervorragende Videos von velo-ads, Saukki, Velomobile-Nord, Velomobile-World, Jan Trenson, Torped-Yellow, laid back bike report. Alle mit ihrem jeweils eigenen Profil und Fokus.
Da kann man sich anschauen, wie sowas aussehen kann und mal nach einer Lücke suchen, die nicht bereits bedient wird.
 
sicher, hast in allen Punkten recht..

aber wenn man - wie hier - Velomobil bekannt machen will,
geht das nicht über PDF und nicht über Homepages noch Powerpoint..

Facebook, Instagram, youtube...

da kann die PDF leider noch so gut sein, wenn sie niemand aufmacht hilfts halt nix

ich vertrete ja trotzdem den Standpunkt: "unter dem Radar bleiben"
je bekannter Velomobile werden, umso eher wird es eingeschränkt/verboten

Vorteile seh ich keine FÜR UNS Velomobilfahrer, wenn VMs bekannter werden
Vorteile fürs Klima, wenn mehr tatsächlich umsteigen würden

aber für uns als Velomobilfahrer - eher nein
 
@IDIDITMYWAY.de Eine Bitte: Nutze für die finale Version realistische Zahlen. Wenn Du in der Ebene 60-100 km/h regelmäßig fährst ist das toll. Alle die sich auf Grund des Videos dann ein VM kaufen, werden enttäuscht sein, wenn sie das nicht erreichen.
 
Andererseits gehen mir Videos auf die Nerven, bei denen ich das Gefühl habe, sie haben zu wenig Inhalt für ihre Länge und kommen nicht auf den Punkt. Da wird Zeit geschunden, um Kennzahlen für einen Algorithmus zu erreichen. Clickbait.
Schön gesagt.

Ich tue mich schwer mit Videos; ich will nicht berieselt werden, sondern direkt zu den Informationen kommen, aber andererseits dann auch nicht mit Details zugeschüttet werden, sondern mir Gedanken machen können – beim Lesen kann ich das Tempo selber bestimmen, beim Video nicht. Ich hasse Schwafel-Videos, wo auch die Tonspur genügt hätte, oder eigentlich auch deren Textform, um 2/3 gekürzt. Erst recht ärgerlich, wenn es einen reißerischen Titel gibt, aber man 20 Minuten Geschwafel anhören muss, um an das versprochene Informationsschnipsel zu kommen. Ein Video muss schon einen deutlichen Mehrwert bieten.

Daher finde ich es sehr wichtig, die Videos kurz (wenige Minuten) und prägnant zu halten. Selbst wenn das Ursprungsmaterial ein längeres Interview ist, kann man aus den einzelnen Unterthemen mehrere Videos machen. Und dabei bitte keine zu allgemeinen Fragestellungen (wie z.B. „Sind Velomobile alltagstauglich?“), über die dann Ewigkeiten ohne konkretes Ergebnis schwadroniert wird, sondern sehr konkrete Fragen behandeln und diese mit konkreten Bildern und Clips untermalen. Das heißt ja nicht, dass solche allgemeinen Fragen wie Alltagstauglichkeit nicht behandeln kann – aber eben aufgeteilt auf deren einzelne Facetten. Und diese können ja durchaus widersprüchlich sein; bei einem Szenario kann sich durchaus ergeben, dass ein Velomobil geeignet ist, bei einem anderen aber, selbst mit viel gutem Willen, eigentlich nicht.
 
Allerdings gibt es bereits hervorragende Videos von velo-ads, Saukki, Velomobile-Nord, Velomobile-World, Jan Trenson, Torped-Yellow, laid back bike report. Alle mit ihrem jeweils eigenen Profil und Fokus.
Sehr schöne Zusammenfassung (DD ist nicht dabei..., berichtet ja aber auch nicth über VMs im allgemeinen, sondern über seine Produkte)
Liad back bike report habe ich nichtmal 1/4 von angesehen, ich will nicht >1h sitzen für ein bisschen Info, genau wie oben von @Kurbel und @Christoph Moder geschrieben. Dabei gibt es dort eigentlich auch interessante Interviewpartner etc.

Ich glaube, die meisten Fragen können auch behandelt werden, aber bei
Alltagstauglichkeit
kann man Leute zu Wort kommen lassen, die täglich zur Arbeit fahren, welche, die mit VMs in den Urlaub fahren und reinste Rennmaschinen, Leute, die damit einkaufen und die, die nur basteln und keine Zeit zum fahren haben :p . Dann kann sich der Zuschauer selber einordnen.
Aber ein paar Minuten zum Thema wäre sicher gut.

Edit: gerade das neue Video angesehen @IDIDITMYWAY.de : Die Zeichnungen sind irgendwie richtig cool! (y) Nur für Leute, die kaum VMs kennen, nicht ganz leicht. Aber dafür kannst du ja leicht auch ein paar Bilder finden, wo du vorher um Erlaubnis fragst. Und dann eine Kombination aus beiden: Zeichnungen und Fotos. Es gibt doch hier auch jemanden, der Dronenvideos macht, sowas mit dabei wäre natürlich richtig lecker.
 
Der Account des OP wurde auf eigenen Wunsch gelöscht. Da der Thread damit hinfällig ist, mache ich hier zu ...

EOT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten