Velomobil-Versicherung?

Gelöscht weil Debeka nur versteckt angibt, dass sie Velomobile nicht versichern...

Mist verdammter...
 
Dabei hätte Debeka super gepasst.

Es gibt einen Sportveranstaltungstarif, damit sind auch Rennen versichert und im Gegensatz zur Züricher sind nur Schäden durch Krieg, Unruhen, etc. nicht versichert. Die Züricher kann die Zahlung schon allein deshalb verweigern, wenn der Schaden in einer Region/einem Land entstanden ist, vor dem das Auswärtige Amt warnt.

Somit wäre ich bei einem Unfall z.b. in den nicht vom Krieg betroffenen ukrainischen Karpaten nicht versichert. Auch Rennen sind leider von der Züricher ausgeschlossen.
 
Wie bereits K0nsch geschrieben hat: die Debeka versichert Velomobile nicht.

Siehe den Auszug aus den allgemeinen Versicherungsbedingungen für Fahrräder:

Anhang anzeigen 360719
Laut meinem Debeka-Vertreter (ich hatte das Thema mit ihm schon vor längerem weil wir viele Versicherungen bei denen haben) ist das für deren Fahrrad-Versicherung (also die Rad-Vollkasko) so. Wenn es nur um Diebstahlschutz geht könnte man ein Velomobil aber wie jedes Fahrrad in die Hausrat aufnehmen und es ist wäre auch unterwegs versichert. Habe allerdings die genauen Versicherungsbedingungen im Moment nicht parat, weil es für mich dann erstmal doch noch nicht relevant war, ist also nur die Aussage des Vertreters (wobei ich glaube mich zu erinnern das wir damals zusammen die Bedingungen gecheckt hatten, aber da das >1 Jahr her ist weiß ich das nicht mehr wirklich).
 
Bzgl. DEBEKA

Screenshot_20240419_100423_Messenger.jpg

Zuerst wusste ich nicht, ob die vielleicht nen falsches Bild von Velomobilen haben. Scheinbar ist man aber wohl der Meinung auf der Fahrbahn fahrende Fahrzeuge verunfallen mehr als durch den Wald bretternde Mountainbikes. :rolleyes: :unsure:

Screenshot_20240419_101257_Messenger.jpg
 
Ich hatte letztens mal wieder ein Versicherungsgespräch und wollte den Vertreter eigentlich nur etwas provizieren :cool:

Jetzt liegt mir aber ein Angebot mit einem Jahresbeitrag von unter 200€ bei einer Versicherungssumme von 10T€ vor.
Versichert ist u.a. Diebstahl, Vandalismus, Fall und Sturz (ohne Kratzer), unsachgemäße Bedienung, Konstruktions- Produktions- und Materialschäden auch nach Ablauf der Garantie, usw., usw.

Das Paket beinhaltet auch noch einen Pannenservice ab 10km vom Wohnort, + Abholservice, -> Europaweit!
Schäden bei Radsportveranstaltungen sind ausgeschlossen.

Aber was viele hier evtl. ehrer interessieren dürfte -> unabhängig vom Fahrzeugalter!

Das ganze nennt die Signal-Versicherung dann: >Privatschutzprogramm: persönliche Lieblingsdinge<

Der Preis für eine Fahrradversicherung auf der Seite der Versicherung sagt allerdings etwas anderes aus. Das werde ich mit meinem Versichergsvertreter also nochmal detailiert abklären müssen.

Wenn gewünscht, darf ich die Kontaktdaten auch gerne per PN weiterreichen.
Ich hatte ja versprochen mit zu melden, sobald hier mehr Licht ins Dunkel gebracht werden kann.
Nun gut, die Signal hat ihr Angebot jetzt zurückgezogen.
Scheinbar hat dann doch jemand mal Google bemüht, um sich zu informieren, was ein Velomobil eigentlich wirklich ist.

War aber auch zu schön um wahr zu sein!
 
Zurück
Oben Unten