Velomobil noch nicht da, aber Elektronik muss neu ;-)

Beiträge
26
Tach zusammen,

in einem anderen Faden hab ich meine Neuanschaffung vorgestellt, mein erstes Velomobil

Es wird ein Mango von 2013, ich kann es aber erst nach meinem Urlaub, Anfang-Mitte Juli abholen.

Die verbaute Elektronik ist störungsanfällig und es sind Dinge eingebaut, die ich sicher nicht nutzen möchte, z.B. programmierbare LED Streifen außen, die animierte Muster ausgeben können (Stichwort Knight Rider, die Älteren werden sich erinnern).

Also möchte ich mich mit dem Bestand nicht lange aufhalten und gleich eine Generalüberholung machen.

Gut dass ich nur Heimwerker-Ahnung von Elektronik-Kram habe, sonst wärs ja langweilig ;-)

Im Ernst:
Ich kann die Dinge polrichtig zusammenstecken oder auch -löten, aber ich bin froh, dass die V-Box die komplizierteren Dinge weg-abstrahiert.



Der Plan bisher:

- Spannungsversorgung aus 18V-Geräteakkus von Einhell - Am Abstellplatz ist keine Lademöglichkeit und die Akkus habe ich hier eh im Umlauf, daher bieten sie sich an.

- Auto-Sicherung als Kurzschluss-Schutz

- Step-Down-Wandler 18V nach 12V

- 2x USB-Anschluss für Handy und Gadgets
parallel dazu

- V-Box mit Ansteuerung für...

- Fahrradscheinwerfer für Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht

- (Mittel-)Rücklicht, Blinker/Bremslichter und oben drittes Bremslicht aus Motorradzubehör, Hersteller wahrscheinlich Toxx.
Kellermann Atto sind zwar hübsch, aber auch nicht besonders günstig. Außerdem darf es für mich auch etwas größer sein.
Die Entscheidung fällt aber erst, wenn das Rad hier steht und ich mit dem Maßband dran bin.

- Mopped-Hupe


So weit die Theorie bisher. Ein paar Fragen sind aber noch offen:

Welche Leistung (Größenordnung) brauche ich beim Step-Down-Regler?
Zusammenrechnen kann ich das wohl, aber nach einer groben Schätzung von Euch merke ich, wenn ich mich grob verhauen habe und nochmal nachrechnen bzw. hier nachfragen sollte.

Welchen Kombischeinwerfer für Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht kann ich mit 12V bewerfen und mit der V-Box ansteuern?

Bluetooth würde ich hier gern vermeiden, dazu hab ich ja schließlich die V-Box...

Muss ich da eher einen Zweit-Scheinwerfer einplanen für Fernlicht?

Oder auch hier Mopped-Beleuchtung?

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

So, erstmal genug theoretisiert, Kind und Kegel fordern Aufmerksamkeit

Grüße aus Beckum,

Markus
 
Leistung des Step-Down-Wandlers in Richtung 2-3x Leistung der Hupe (sollten 100W oder mehr rauskommen, aber lieber nochmal nachrechnen ;) und auf die Summe noch etwas oben drauf)

die E-Bike Varianten von Busch & Müller dürften in Sachen Preisleistung am geeignetsten sein (halten >12V aus, Standard/Grundaustattung bei aktuellen VM)
 
Zum thema beleuchtung wurde ich mir eher an Motorrad orientieren. Da gibt es sehr viel auswahl, auch in Form und grosse. Shin yo.de und Highsider sind da noch zwei grosse nahmen. Beide haben vieles mit Pruhfzeichen in Led vorhanden. Ich hab fur alles Motorrad versionen genommen ausser die Scheinwerfer. Die verbrauche halten sich dabei meist im grenzen. So 1-2 watt fur Blinker( gibt aber auch 5 watt) 0,5 rucklicht, 1,5 Bremslicht z.b.

Bei denn Motor Scheinwerfern gehen die Wattwerte rasch richtung 30 oder 50 watt. Ohne nachladen vom Motor, ist die Batterie dann schnell lehr.

Deswegen E bike die auch bei 12 volt laufen in meinem fall China wahre, aber mit vernunftige reflector, die B&M Ixion ahnlich wirkt und aussieht. 1,5 watt als kleine und 5 watt um selber was zu sehen. Separat geschaltet, zwei unterschiedliche Lampen. Hab noch ne zusatz 5 watt Lampe fur auf die Hutze, nutze die aber kaum weil ich nicht viel nacht fahren tu.

Glaub bei Velomobiel.nl wird denn usb anschluss schaltbar gemacht weil sonnst der Batterie doch lehr gezogen wird.
 
~Haha~ :LOL:

Will mein Mango auch stärkere Elek. Verpassen ich lass mich hier Mal nieder.
 
Einige der Links sind zwar inzwischen tot, aber schau mal hier rein:
 
Welche Variante der V-Box hast Du denn? Die alte, oder schon die ganz neue?
Ich hab die alte Variante wie folgt verkabelt:
Die Dimmfunktion des Abblendlichts ist deaktiviert, am Abblendlicht sind drei Tagfahrlichter angeschlossen (2x MoBlaze Tens4, montiert unter den Spiegeln; 1x Kellermann Atto WL, montiert im SPAI/Trichter des DF. Das Fernlicht schaltet bei mir den Strom auf die Rücklichter und befeuert den Busch&Müller IQ-XL, den ich mittels seiner eigenen Fernbedienung zwischen Abblend- und Fernlicht schalte.

Wenn Du Motorradscheinwerfer willst: schau mal bei Highsider. Es gibt hier im Forum einen netten Vergleich diverser Highsider Lichter von @Gear7Lover, ich muss nur bei Gelegenheit den Thread/Post heraussuchen
 
Bzgl. Step-down-Wandler nimm einen der 5A verkraftet… Ein "zuviel" den max.Ampere gibt es nicht, hängt halt davon ab was Du alles an die Südfrucht anschließt ;)
Und im Zweifel kann ich dir auch die eine oder andere Variante aus meinem Bestand verkaufen :sneaky:
 
Bzgl. Step-down-Wandler nimm einen der 5A verkraftet… Ein "zuviel" den max.Ampere gibt es nicht, hängt halt davon ab was Du alles an die Südfrucht anschließt ;)
Und im Zweifel kann ich dir auch die eine oder andere Variante aus meinem Bestand verkaufen :sneaky:
Wenn möglich den Verbrauch aller (gleichzeitigen) Verbraucher aufaddieren. Und wenn möglich einen wandler wählen der Überlast- und Kurzschluss-fest ist. Spart die Sicherung.
 
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Urlaub mit reduzierten Online-Aktivitäten scjaue ich mal wieder hier rein..

Das Mango ist seit gestern hier, so dass ich jetzt nach und nach die Elektronik erneuern kann.

@TimonG Es wird die aktuelle Fassung der V-Box, die ist aber noch nicht bestellt. Das mache ich die Tage.

@tieflieger Der hohe Leistungsbedarf von Motorradscheinwerfern kam mir zwischenzeitlich auch in den Sinn. Da werde ich mich wohl auch Richtung e-Bike-Scheinwerfern orientieren.
China-Ware schau ich auch mal näher an...
 
So, es hat sich etwas (kleines) getan:

Einschub: Ich teile mir meine Projekte nach Möglichkeit in kleine Teil-Aufgaben auf, anstatt einen großen Rundumschlag zu machen.

Heute kamen die Blinker von toxx hier an. ich habe sie mal provisorisch in den Löchern montiert, die von den (inzwischen enfernten) LED-Streifen übrig geblieben sind. Verkabelung und Anschließen kommt später.

Es sind Kombiblinker geworden: Vorne mit weißem Positionslicht, das ich als Tagfahrlicht verwenden möchte, hinten mit Rotlicht, das später als Bremslicht links und rechts dienen soll.

Im Moment würden die hinteren Blinker nicht geradeaus nach hinten leuchten, das liegt an der Form der Karosse an dieser Stelle. Neue Bohrungen möchte ich gerne vermeiden, deswegen dachte ich an Keilscheiben, um die Blinker auszurichten. Davon werde ich aber wohl einige Stapeln müssen, um die Schräglage zu entschärfen.
Vielleicht kommt mir noch eine andere Idee, oder ich bohre doch noch...

Auf das zentrale Loch hinten in der Reflexfolie kommt noch ein LED-Rücklicht für e-Bikes, außerdem möchte ich noch ein drittes Bremslicht. weiter oben befindet sich ein winziges Loch mit Silikonstopfen, das ich dafür vielleicht etwas erweitern muss.



 
Die vorne sind aber prädestiniert, um dran hängenzubleiben;) Ich hatte die LEDs drin gelassen und die Blinker zus. angebracht, hinten li und re an der Hutze, hoch und sichtbar. Vorne habe ich LED Bänder dran, die stehen nicht ab.
 
Die vorne sind aber prädestiniert, um dran hängenzubleiben;) Ich hatte die LEDs drin gelassen und die Blinker zus. angebracht, hinten li und re an der Hutze, hoch und sichtbar....
Mal sehen, bisher hat's geklappt. :sneaky:Zum Glück sind die "Ärmchen" gummigelagert, da muss ich zumindest nicht befürchten, dass mir ein hängenbleibender Blinker etwas vom Laminat aus der Hülle rupft

Vorne habe ich LED Bänder dran, die stehen nicht ab.

Die waren hier von einem der Vorbesitzer auch dran, haben aber mein ästhetisches Empfinden gestört.. Im Moment tun das die schiefen Heckblinker auch:X3:, aber da geh ich ja noch bei :sneaky:
 
hi,
solltest Du noch LED-Streifen brauchen , ich hab da noch einiges, weiss, gelb und rot,
melde Dich gerne, bevor Du was neu kaufst
gruss
Jörg
 
So, heute habe ich den alten Kabelverhau "rausgerissen" ...
Nur das Kabel zur Hupe blieb drin, der Microcontroller (Arduino?) und alle Strippen sind draußen, auch die beiden B&M Ixon IQ Speed Scheinwerfer

Bis die Tage kürzer werden, habe ich dann hoffentlich die neue Beleuchtung einsatzbereit :)
 
Hast du das top dazu abgenommen, sieht nicht so aus?
Es ging gerade so durch die vorhandenen Öffnungen und mit ungewohnten Armbewegungen.;)
Ich möchte ja gleich weiterfahren und kein Risiko eingehen, dass hinterher was nicht passt (wäre das erste Mal, dass ich das Topp abnehme)

Zum Neuaufbau kommt das Topp aber runter, damit ich vernünftig verlegen und crimpen kann.
 
Zum Neuaufbau kommt das Topp aber runter, damit ich vernünftig verlegen und crimpen kann.
Genau das denke ich auch, raus geht immer irgendwie, aber Einbau'n will man ja vernünftig.

Zum top abnehmen, ich hab es auch noch nicht abgenommen, aber man soll laut @H@rry beim zusammen Bauen Silicon zwischen Top und Button machen, damit kein Wasser eindringt, es sollte laut ihn ein nicht zu stark haftendes sein.

EDIT: Text leicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten