Velomobil Milan

Achso, er hat gesagt dass das fuer ein Standart Model SL so ist. Ich weiss nicht ob es stimmt halten wurde wenn jemand etwas extra oder besonders dabei haette. Du hast natuerlich bevor die Milan in serie gegangen ist eins bestellen. Deswegen ist es a bischen schneller jetzt:
Falls jemand ihn nicht gesehen hat.
 
Ich kenne auch einen Interessenten, dem letzte Woche 3 Monate Lieferzeit genannt wurde.
 
Bei mir standen 6 Monate auf der Bestellung. Es wurden dann 13. Vor kurzem hat @HoSe seinen Milan nach 14 Monaten bekommen.
 
Bei mir standen 6 Monate auf der Bestellung. Es wurden dann 13. Vor kurzem hat @HoSe seinen Milan nach 14 Monaten bekommen.
Stimmt soweit, aber Modelle ohne Schwinge wurden in letzter Zeit recht schnell ausgeliefert während es bei den gefederten SLs Verzögerungen und einen Rückstau gab. Letzterer wird nun abgebaut, und die Schwinge funktioniert einwandfrei. Also ist zukünftig mit einer zügigeren Auslieferung zu rechnen.
 
Stimmt soweit, aber Modelle ohne Schwinge wurden in letzter Zeit recht schnell ausgeliefert während es bei den gefederten SLs Verzögerungen und einen Rückstau gab. Letzterer wird nun abgebaut
Woher weißt Du das?

(Du hast im August bestellt und im Dezember bekommen. Sowas hab ich sonst von keinem anderen gelesen.)

Schwinge funktioniert einwandfrei.
Glaub ich gerne. Aber wieder: Wo her weißt Du das? Deiner ist ungefedert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @MartinL voll und ganz zu. Zuerst war die Produktion in Rumänien das Problem, da lief einiges holprig an. Mittlerweile läuft die Produktion sehr gut (qualitativ und quantitativ). Jetzt ist eher Jens das Nadelöhr, weil er die Milane in Siedenburg zum Fliegen bringen muss. Und was @DanielDüsentrieb schon für seine Produktion angemerkt hat, dass es bei ihm nur wenige Extras geben wird, sehe ich als einen der Hauptgründe für längere Wartezeiten. Das Räderwerk erfüllt so gut wie jeden Wunsch. Aus Sicht des Kunden ein Traum, für den Hersteller eher schwierig und zeitlich nicht immer gut berechenbar. Aber selbst wenn man bei der doppelten Wartezeit, also 6 Monaten landen würde, wäre das ein echter Fortschritt. Und über jeden Tag der früheren Auslieferung kann man sich nur freuen.:)
@Ich Die Schwinge funktioniert wirklich einwandfrei. Ich habe ja eines der ersten Modelle mit der neuen Schwinge. Das ist sehr beindruckend, wie gut die arbeitet. Man darf keine Wunder erwarten, z.B. Kopfsteinpflaster große Löcher u.a. werden trotzdem schrecklich bleiben und man sollte es eigentlich immer umfahren, aber gerade bei Gullideckeln, Eisenbahnschienen, kleinen Unebenheiten usw. macht sich das super bemerkbar, der Milan läuft dauerhaft ruhiger.
 
Die Sl Schwinge sollte Antriebseinflüsse haben. Kannst Du mal aus größte Ritzel hinten schalten. Zb 46z. Vorne aufs kleinste und gibts mal 150kilo aufs Pedal. Er sollte dann hinten in die Knie gehen.
 
Also mir fällt es schwer zu sagen, wo bei vorne klein/hinten groß die Verluste herkommen, vielleicht sind die auch nur gefühlt, aber ich bin dann sowieso so langsam, dass es mir nichts mehr ausmacht:whistle: In den anderen Gängen finde ich die Schwinge sehr steif.
 
wie gesagt, mir kommt es in den kleinsten Gängen etwas schwammiger vor als in den anderen, ist aber für mich nicht so schlimm. Das DF bin ich bisher nur im schönsten Speedgelände gefahren und nicht am steilen Berg, da habe ich keinen Vergleich zum Milan, geschweige denn zum Alpha.
 
Dann kannst Du nachts an der Lampe erkennen.
Gerade wenn man langsam ist sind 10kmh zu 9 kmh 10% schneller. Und verlieren tut man wenns langsam ist. Was meinst was ich mein 18kilo Hund merke wobei ich in dem Leben noch nie untrainuerter bin
 
Woher weißt Du das?
[...]
Glaub ich gerne. Aber wieder: Wo her weißt Du das? Deiner ist ungefedert.
Vor ein paar Wochen war ich bei Jens, habe ihn tausend Dinge gefragt und währenddessen den Handlanger gemacht. Dabei sind genau diese Informationen herumgekommen.
Die Velomobile kommen inzwischen fast fertig aus Rumänien. Dort wurde/wird Qualitätsmanagement eingeführt. Es dauert weniger lange, den Milan dann auslieferfertig zu machen.

Aber wenn man einmal sieht, wieviel Arbeit es ist, einen Nacaduct sauber einzubauen plus noch weitere Kundenwünsche zu realisieren (z.B. vorne Höherlegen und auf bessere Räder tauschen => Federbeine ausbauen und Alles wieder einbauen, danach Probefahren, Bremsen/Schaltung/Spur/... einstellen; beim Transport leicht beschädigte Reifen austauschen (schaut sich Jens alles sehr genau an!), you name it), dann kann man verstehen, dass es eben doch nicht von jetzt auf eben geht.

Aber besser so, als das Risiko an den Kunden auszulagern, finde ich. Ein Milan wird im Top-Zustand ausgeliefert, das habe ich neulich erst wieder gesehen -- penible Prüfung mit Checkliste und allem Drum und Dran.

(Du hast im August bestellt und im Dezember bekommen. Sowas hab ich sonst von keinem anderen gelesen.)
Der Transparenz wegen: Weder verwandt noch verschwägert. ;)

Es ist einerseits Teil meines Jobs, Leuten freundlich auf die Nerven zu gehen. :whistle: Die schnelle Auslieferung war dann einfach Notwehr von Jens, glaube ich ... er wollte mich von der Backe haben ... :ROFLMAO: ... :oops: ... sorry.
Und andererseits bin ich mit Nr. 014 als Letzter in den ersten Slot vom Mk4 reingerutscht und hatte damit einfach auch Glück, dass die Lieferung relativ schnell danach kam.

Als ich Jens dann noch mitteilte, dass ich Mitte Dezember ohnehin in Norddeutschland sein würde und es einrichten könnte, zwei Tage dranzuhängen (es sind halt ca. 750 km einfach für mich), hat er sich erbarmt. Zu der Zeit war außerdem noch ein sehr fitter Praktikant da, der mit mir die letzten Arbeiten gemacht hat und mir ein paar Dinge gezeigt hat. Also hatte Jens nicht so viel damit zu schaffen, und es hat die sonstige Reihenfolge nicht großartig beeinflusst.

Eine Verkettung glücklicher Umstände ... für mich. :D
 
Zurück
Oben Unten