Velomobil/Lieger - Hunde

AW: Velomobil/Lieger - Hunde

Hi Wolfram,
jo, das ist so ziemlich die schlechteste Situation, vorallem für die Kinder. Ich bi mit großen Hunden groß geworden, aber wenn mir einer in dieser Weise bellend nachläuft und nicht auf normale Hundeweise reagiert, bekomme ich auch ein ungutes Gefühl
Vieleicht als Tipp, wenn einer von euch wieder in so´ne Situation kommt:
1. Bellt der Hund laut, hat die Ohren oben und den Schwanz normal, kein Knurren oder zähneflätschen: entspannt bleiben, der Hund hat keine Angst und will testen, wie weit er gehen kann. Ein selbstsicheres, aber nicht aggresives Verhalten ist angebracht. Hund ignorieren, nicht in die Augen schauen. Wenn er euch auf die Pelle rückt, klar und eindeutig wegschicken. Übrigens: unser Wutgeschrei ist das gleiche wie Angstbellen in der Hundesprache , eine sicher normal laute Stimme ist besser. Also auch nicht:" is ja gut, ich mach dir ja nichts, is alles in ordnung...", den Tonfall könnt ihr euch denken. Damit könnt ihr den Rüden meiner Eltern richtig zum Rasen bringen:D
2. Knurren, Schwanz eingeklemmt, Ohren flach, Hinter Besizter vorbellen: dieser Hund könnte gefährlich werden! Wenn genug Platz ist, ausweichen! Auch hier hilft wütend schreien überhaubt nicht! Siehe oben. Ruhig und bestimmt reagieren, hier kann unter Umständen das in die Augen schauen oder ein lautes sicheres Anschnauzen helfen--wenn der Hund abhauen kann und Ihr wirklich keine Angst habt!
Meistens entsteht diese Situation, wenn der Halter nicht der Chef ist, Der Hund versucht nun, auf Hundeart in der Menschenwelt, das Rudel anzuführen, und ist damit natürlich gnadenlos überfordert. Damit könnte man den Kinder vielleicht auch die Situation erklären, damit keine generelle Angst vor Hunden hängen bleibt.
Pfefferspray hätte vielleicht aus dem vorlauten neugierigen Hund einen wütenden Angreifer gemacht!! Also nur einsetzen, wenn der Hund knurrend vor euch steht und Ihr im nicht ausweichen könnt! In deinem Fall war es wohl eher Fall 1. Der hätte euch vermutlich wirklich nichts gemacht! Übrigends hilft es auch den Kindern, wenn seine Bezugspersonen in so einer Situation ruhig bleiben (muss ich mir im Sommerlager auch manchmal wieder sagen:D). Hab aber volles Verständniss für Deine Reaktion.

Übrigens, ich bin überzeugt davon, das die Tiere spüren, wie wir zu Ihnen stehen (geschädigte Wesen mal ausgenommen). Also versucht den Tieren eine positive Stimmung gegenüber zu haben, und zwar wirklich zu haben, nicht nur so tun! Natürlich wird der Hund euch trotzdem nachbellen, weil er nichts mit euch anfangen kann- lasst ihn bellen, Ein Kind, das euch laut nachschreit, verurteilt Ihr auch nicht. Wenn es euch natürlich nachrennt und in den Reifen beisst, sieht das etwas anders aus;)

Viele Grüße
Roland
 
AW: Velomobil/Lieger - Hunde

Aber einen Autofahrer der hupend hinter mir her fährt. Beides ist eine Drohung, beide können mich ziemlich verletzen. Allerdings hab ich das bei Autofahrern noch nie erlebt, Ärger mit Hunden gibts öfter. Pfefferspray mitzuschleppen lohnt sich trotzdem nicht für max. 1 Situation im Jahr. Kräftig reintreten und abhauen ist praktikabler.

Felix
 
AW: Velomobil/Lieger - Hunde

Hi an alle,

habe ja auch manchmal mit Hunden zu tun, gerade nachts beim Zeitungaustragen. Manche tun das, was sie sollen, nämlich aufpassen, beobachten und Schnauze halten, manche gebärden sich wie wild, machen die ganze Nachbarschaft wach und werden wohl nur durch den zu hohen Zaun vom Rüberspringen abgehalten, andere wiederum machen sich kurz bemerkbar, damit man weiß, daß sie da sind, und ziehen sich zurück.

Aber: Hunde sind auch nur Menschen.
Habe so einen Spezialisten von Hund, der sich womöglich beleidigt fühlt, wenn ich mit meinem Rad ja schön leise mache und er mich erst mitbekommt, wenn ich an "seinem" Grundstück schon vorüber bin; oha, seine nun beginnende Belltirade höre ich noch am Ende der Straße, (Ende nach ca. 500 Metern), obschon ich "sein" Grundstück nicht mehr tangiere. Bin ich aber nicht leise, so daß er mich noch vor Queren "seines" Grundstücks bemerkt, bellt er zwar auch, hört aber auf, wenn ich "sein" Grundstück passiert habe. Schon seltsam.

Bei einem anderen Hund, (beides Dt. Schäferhunde), "belle" ich regelmäßig zurück, nicht immer so, daß das Tier das versteht, (machmal schaut er schon deprimiert), aber so manches mal hört er mit Bellen spontan auf und schweigt, obschon ich noch nicht aus seiner Sichtweite entschwunden bin.

Wirklich angegangen worden bin ich bisher von größeren Hunden glücklicherweise nicht, von kleineren Exemplaren Marke Taschenhund aber durchaus schon.

ciao
pinguin
 
Zurück
Oben Unten