Velomobil im Winter

größeres "Pinlock
Ich fürchte, dass es das von den Motorradzubehör-Herstellern nicht geben wird, weil die Auflage zu klein wäre. Da müsste vielleicht der Auftrag für eine Sonderedition innerhalb einer Sammelbestellung bei einem der Hersteller versucht werden. Sollte ja über das WEB möglich sein :whistle:.
Ich habe mal selbst versucht ein altes Visier mit einer Doppelscheibe zu versehen - auf der gesamten Größe. Die Verbindung habe ich mit Heißkleber gemacht. Aber die Wasserdichtigkeit bei Regen war nicht gegeben und so füllte sich der Zwischenraum allmählich mit Wasser :oops:. Muss also schon etwas professioneller werden.
 
.....Ein grosser Teil des Sichtfelds im VM wird trotz Pinlock weiterhin beschlagen. Aber ok, immerhin bleibt ein Guckloch frei.

Klar beschlägt auch weiterhin ein Teil des Sichtfelds, aber eben nur ein Teil. Und das empfinde ich schon als unglaublichen Kompfortgewinn. Sicher, eine größerers Pinlockvisier wäre optimal aber so ist es für mich eigentlich ausreichend. Besser ein Guckloch als Blindflug.
Ich habe meins überings für 11€ beim großen Internetversteigerungsportal erstanden. Für den Preis (m.E. auch für den Originalpreis) eine gute Lösung.
 
Es ist sinnvoller, über ein größeres "Pinlock" bzw. nachzudenken
Nää, Pin-Lock ist eine Zusatzscheibe, so dass in einem leider sehr kleinen Teilbereich des Visiers eine Doppelverglasung mit hermetisch abgedichtetem Zwischenraum entsteht. (Das Prinzip gibt es auch zum Aufkleben, also ohne Pins.) Dadurch erhöht sich der Isolationswert und die Innenseite kann sich mehr erwärmen/ an die Innentemperatur anpassen und dadurch entsteht innen weniger Beschlag. Zusätzlich sind die Scheiben noch (chemisch) antibeschlag-beschichtet. Für Beschlagen von aussen (Niederschlag von Nebeltröpfchen) hilft das Prinzip leider nicht. Die muss man per Heizung verdunsten.
Das Pin-Lock Prinzip geht nicht VM-typisch sichel-förmig. Ist statisch nicht möglich eine Sichel zwischen 2 Pins vorzuspannen, ohne dass sie ausknickt. Das Prinzip zum Kleben ginge theoretisch, allerdings kenne ich keinen Anbieter, der die passende Form liefert.

@neidrider
Dieselbe Anfrage hab ich dort auch schon gestellt. Und sogar lange telefoniert. Er will nicht versprechen, dass der Bereich zwischen den Drähten ausreichend optische Qualität hat, dass man da hindurch noch in die Ferne schauen kann, ohne dass es verschwommen ist. Die Dinger sind als Display-Heizung gedacht, da muss man durch die Heizung hindurch noch maximal einen Milimeter weit scharf sehen. Ausserdem sind die schweineteuer, haben eeewig Lieferzeit und gibt es nur in vorgegebenen ungünsigen rechteckiger Formen. Natürlich gäbe es auch dort custom made Formen, aber dann fürchte ich braucht es einen Lottogewinn um die Rechnung zu zahlen.

Ich werde in Richtung ITO weitersuchen. Die kann man selber zurechtschneiden.
 
Du musst die Exzenter-Pins drehen und damit die Zusatzscheibe unter Druckspannung setzen damit sie sich ans Visier drückt und umlaufend dicht wird. Das ginge nicht mit VM-Visier-förmigen Zusatzscheiben. Siehe Anhang zur besseren Erklärung.
 

Anhänge

  • 20150107113513246.pdf
    164,5 KB · Aufrufe: 70
ich musste die Pins nicht drehen um die Zusatzscheibe unter Druckspannung zu setzen. Das Pinlockvisier schmatzt sich auf Grund der Silikonlippe praktisch an das VM-Visier an. So habe ich auch die richtige Position des Pinlockvisiers ermittelt und konnte dann problemlos die Punkte anzeichnen wo ich die Löcher für die Pins bohren musste. Die Pins halten das Visier dann naturlich unter Spannung damit es sich bei Erschütterungen nicht löst.
 
Das funktioniert aber scheinbar nur mit entsprechend stabilen Visieren.
Bei einem Visier mit 0,8 mm Dicke wird es wohl nicht mehr gehen?
 
Das ginge nicht mit VM-Visier-förmigen Zusatzscheiben.

Meine Anregung von oben bezieht sich zwar auf das Prinzip von Pinlock, war aber nicht umsonst in Gänsefüßchen gesetzt. Theoretisch kann man doch zwei VM-Visiere übereinander legen, am Rand bspw. mit Dekalin o.ä. luft-/wasserdicht verkleben und irgendwo in der Mitte 4 Pins hinsetzen, damit die Scheiben nicht zusammenpappen.

Ich denke, dass sollte gehen. Wo ich das Problem hauptsächlich sehe ist die "optische Güte", sprich, kann man unter den üblichen Wetterbedingungen einwandfrei raussehen?
 
Danke, diese Raleri-Scheiben sollten ja von der Größe her (286 x 94 mm in der Standard-Größe) direkt ausreichen ...
 
Es gibt auch größere

Der Unterschied ist wohl, dass Dein Tipp eine Folie ist, welche direkt aufs Visier geklebt wird, während die Raleri-Scheiben wie die Pinlocks eine Luftkammer zwischen Visier und Scheibe haben. Ich denke, letzteres ist in unserem Fall besser ...
 
diese Raleri-Scheiben sollten ja von der Größe her (286 x 94 mm in der Standard-Größe) direkt ausreichen
20150105_180523[1].jpg
Du kannst dort Schablonen ausdrucken und ausschneiden, zum schauen wie es passt. Ich finde es passt schlecht. Die Unterkante passt nicht schlecht, aber die Oberkante fällt zu den seiten hin zu stark ab. Die Breite ist ganz ok, da das Milan-Visier an den Seiten Schlitze und Löcher für Scharnierzwecke hat dürfte es nicht viel breiter sein.
 
Ist es prinzipiell eigentlich egal, welche Pinlock-Scheibe man nimmt, oder sollte man eine Spezielle nehmen? Ich kenn' mich mit dem Motorrad-Krams ja nicht so aus...

Viele Grüße
Dieter
 
Das sollte egal sein, die Größen sind auch nahezu gleich. Musst nur drauf achten, dass auch die Pins dabei sind. Sonst muss man die wieder extra besorgen und die sollten auch zum Modell der Scheibe passen :whistle:.
 
Mach die Schablone mal andersrum ...

Ich hab noch Zeit ... weil keine Haube fürs DF ... :whistle:
Mir gefällt natürlich nur die erste Hälfte Deines Posts.;)

Wäre natürlich äußerst erfreulich, wenn das lange Warten auf die Hauben dazu führte, daß all diese wertvollen Ideen und Erfahrungen, die hier ins Forum geschrieben und diskutiert werden, schließlich in ein ausgereiftes Design der Haube mit beschlagfreiem Visier münden würden. (y)
Vielleicht rechnet sich ja, durch die bis dahin eingegangene Anzahl Haubenbestellungen, eine eigens bei einem Spezialisten in Auftrag gegebene Kleinserienfertigung eines vollflächig zweischeibigen Visiers mit dauerhaft luft- und wasserdicht versiegeltem Zwischenraum.

Okay okay...man wird ja mal träumen dürfen:D
 
Zurück
Oben Unten