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Hallo,
Vermutlich wird es die meisten Sachen schon irgendwo verstreut geben, aber jetzt wo der Winter bald anrückt, geht es um Probleme die sich daraus ergeben. Ich könnte gleich ein paar Unterthemen nennen:
1) Eingefrorene Bremszüge
2) Akkus für Beleuchtung
3) Reifen
4) Kleidung
Die Themen sind teilweise auch für andere Lieger interessant, aber Velomobile werden wohl häufiger als Ganzjahresfahrzeug verwendet und haben teilweise auch spezifische Eigenschaften.
Aber jetzt zu meinen Fragen:
1) Auf meinem offenen Trike hatte ich im Winter öfter Probleme mit eingefrorenen Bremszügen. Ich hatte auch immer Ersatzzüge dabei, dass ich sie schnell auswechseln konnte. Außerdem sind nie beide gleichzeitig ausgefallen. Jetzt bei meinem Mango sieht das etwas anders aus. Die Bremszüge sind fest verlegt und nicht so leicht austauschbar. Außerdem sind sie gekoppelt. Wenn einer festfriert gehen beide nicht mehr.
Ist das im Velomobil kein Problem weil kein Wasser in die Züge kommt, oder kondensiert doch Schwitzwasser (hier mal wörtlich zu nehmen) in den Zügen, dass sie einfrieren? Sollte man Frostschutz in die Züge füllen und beide entkoppeln?
2) Bei Kälte liefern alle Akkus geringere Spannungen und Ströme. Das kann besonders ein Problem sein, wenn die Lampe die niedrige Spannung erkennt und in einen Stromsparmodus geht, dann wirds halt dunkel. Bis jetzt bin ich seit 10 Jahren mit einem Bleigel Akku gefahren und hatte keine Probleme damit. Der Akku wird jetzt aber langsam schwach. Wie sind die Erfahrungen mit anderen Akkus (NiCd, NiMH, LiPO4, LiIon) bei Kälte (-20°C)?
Zu 3 und 4 will ich mich jetzt nicht äußern.
mfg
Günter
Vermutlich wird es die meisten Sachen schon irgendwo verstreut geben, aber jetzt wo der Winter bald anrückt, geht es um Probleme die sich daraus ergeben. Ich könnte gleich ein paar Unterthemen nennen:
1) Eingefrorene Bremszüge
2) Akkus für Beleuchtung
3) Reifen
4) Kleidung
Die Themen sind teilweise auch für andere Lieger interessant, aber Velomobile werden wohl häufiger als Ganzjahresfahrzeug verwendet und haben teilweise auch spezifische Eigenschaften.
Aber jetzt zu meinen Fragen:
1) Auf meinem offenen Trike hatte ich im Winter öfter Probleme mit eingefrorenen Bremszügen. Ich hatte auch immer Ersatzzüge dabei, dass ich sie schnell auswechseln konnte. Außerdem sind nie beide gleichzeitig ausgefallen. Jetzt bei meinem Mango sieht das etwas anders aus. Die Bremszüge sind fest verlegt und nicht so leicht austauschbar. Außerdem sind sie gekoppelt. Wenn einer festfriert gehen beide nicht mehr.
Ist das im Velomobil kein Problem weil kein Wasser in die Züge kommt, oder kondensiert doch Schwitzwasser (hier mal wörtlich zu nehmen) in den Zügen, dass sie einfrieren? Sollte man Frostschutz in die Züge füllen und beide entkoppeln?
2) Bei Kälte liefern alle Akkus geringere Spannungen und Ströme. Das kann besonders ein Problem sein, wenn die Lampe die niedrige Spannung erkennt und in einen Stromsparmodus geht, dann wirds halt dunkel. Bis jetzt bin ich seit 10 Jahren mit einem Bleigel Akku gefahren und hatte keine Probleme damit. Der Akku wird jetzt aber langsam schwach. Wie sind die Erfahrungen mit anderen Akkus (NiCd, NiMH, LiPO4, LiIon) bei Kälte (-20°C)?
Zu 3 und 4 will ich mich jetzt nicht äußern.
mfg
Günter