Velomobil fahren

W

wilden24

Liebe Community.

ich bin neu hier im Forum, interessiere mich aber schon lange für Velomobile. Ich und meine Frau sind gerade auf großer Deutschland Tour (Salzburg- Bodensee- Trier- Nordsee- Ostsee- Dresden) mit unserem Liegerad- Tandem (Azub Twin). Zur Zeit sind wir bei meinen Eltern in der Nähe von Minden in OWL. Mein Traum ist es mal ein schnelles Velomobil (Milan; Quest) probe zu fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Jetzt dachte ich mir, dass hier in Norddeutschland sicher einige Velomobile unterwegs sind und einer von euch sich vielleicht bereit erklären würde mich eine Runde fahren zu lassen (Im Gegenzug kann ich eine Probefahrt mit dem Azub Twin anbieten :) ). Unsere weitere Route ist an der Weser entlang richtung Bremerhaven. Dann nach Cuxhaven und Hamburg und zur Ostsee.
Würde mich sehr freuen, wenn so etwas zustandekommen würde :)

Liebe Grüße,
Willi
 
Hallo Willi,
wenn Du an der Weser bist, da ist Siedenburg nicht weit und da kannst Du Milan, Quest und DF probefahren.
 
[…] Dresden) mit unserem Liegerad- Tandem (Azub Twin) […]
Hey Willi,
mit einer Velomobilprobefahrt kann ich nicht helfen, aber wenn ihr wieder zu Hause in Dresden seid, dann freuen wir uns, wenn ihr mit dem Tandem (oder mit anderen Rädern) bei den Ausfahrten und Treffen des Dresdner Liegeradstammtisches mal vorbei schaut.

Viele Grüße,
Michael
 
Überings meine Probefahrt damals hat einen ganzen Tag gedauert. Also genügend Zeit einplanen.
 
Hallo Willi,
so wie @Ich ja schon schrieb
wenn Ihr von Minden Richtung Bremerhaven fahrt, kommt Ihr doch mehr oder weniger an Siedenburg (Milan Schmiede) vorbei.
Da kann man Euch bestimmt helfen.
Guckst Du
Gruß
Harvey
 
Vielen Dank für die hilfreichen tips.
Sehe ich das richtig, dass man in Siedenburg 50 Euro zahlen muss für eine Probefahrt? Ist für den Aufwand sicher gerechtfertigt, aber für einen Studenten trotzdem eine Stange Geld :)

@hering: Vielen Dank für die liebe Einladung aber wir sind in Salzburg daheim. Dresden ist nur unser Ziel für diese Reise :)
 
Ansonsten, wenn ihr noch geduld habt, kann ich euch die Spezi empfehlen. Leider is die dieses Jahr schon rum. Da könnt ihr ein paar Probefahren :)

Gruß
Hans
 
Sehe ich das richtig, dass man in Siedenburg 50 Euro zahlen muss für eine Probefahrt? Ist für den Aufwand sicher gerechtfertigt, aber für einen Studenten trotzdem eine Stange Geld :)
Junger Wilder... :whistle:

ich bring Dir mal gerechtfertigt in deutlicher. :sneaky:
Im Bild sind 9 verschiedene Probefahrt-Velomobile. Das kostet > 60'000€
Du kommst für 3 bis... (Arbeits) Stunden, benutzt einiges davon und gehst mit einem Dankeschön.
Wenn Dir 50€ dafür zuviel sind o_O:sick: wird das wohl auch nix mit VM kaufen.

Anfixen geht aber auch bei Privat. In Salzburg gibt es doch schon eine Mango-Sucht-Szene :D (Sucht ungleich suchen, eher schon abhängig)
Ab und an auch ein VM-Treffen irgendwo oder jährlich die SPEZI
 

Anhänge

  • Dscf0708.jpg
    Dscf0708.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 149
ob Spezi so ideal ist um ein "Velomobil" zu erfahren ?

die 5-10min die man da in unmittelbarer Messegelände-Gegend herumkurvt - für die meisten auch noch mit schlecht auf sie eingestelltem VM - lassen doch das Velomobil-Feeling überhaupt nicht aufkommen..

es reicht gerademal - wenn man schon ein Velomobil hat - sich auf 1-2 Punkte der Unterschiede zu konzentrieren ("wie fühlt sich der Gullideckel an".. "wie breit ists bei Einstieg", ..)

aber Velomobil-FEELING kam bei mir die 2 Spezibesuche überhaupt keines auf


siehs mal so:
wenn du ein tolles Auto (Tesla S P100d) dir ausborgen willst, zahlst 320 euro für einen Abend "Probefahrt"

dagegen ist das Ausborgen der schnellsten erhältlichen Fahrräder (Milan, df, ....) mit 50 Euro ein absolutes Schnäppchen ;)
 
Ihr habt natürlich recht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es besonders teuer ist oder gar ungerechtfertigt, nur dass 50 Euro für MICH viel Geld sind :)
Ist auf jeden Fall eine Option die ich wahrscheinlich in Anspruch nehmen werde.

@Elmi: Ich werde mir leider auch in nächster Zeit kein Velomobil leisten können. Wollte nur mal gerne eins fahren um einschätzen zu können in wie fern mein "Traum" gerechtfertigt ist :)
 
nur dass 50 Euro für MICH viel Geld sind

Na, was glaubst du wieviel Geld das für andere ist, wenn du das VM auf die Seite legst, und man muss sich auf den Weg machen, um den Schaden reparieren zu lassen. Und wenn dir schon 50 Euro zu viel sind, wie möchtest du denn dann für den Fall eines Schadens aufkommen?
 
ob Spezi so ideal ist um ein "Velomobil" zu erfahren ?

aber Velomobil-FEELING kam bei mir die 2 Spezibesuche überhaupt keines auf
Stimmt....

und 50€ finde ich jetzt auch nicht übertrieben. Wenn du da eins kaufst, bekommste das Geld bestimmt angerechnet. Und wenn nicht, macht das keiner sonst für umsonst.
 
nur dass 50 Euro für MICH viel Geld sind
Hat dein Azub Liegeradtandem 3 Euro 50 gekostet?
Probefahren kannst du auch bei verschiedenen Liegeradevents (letztes WE in Meppen oder nächstes Jahr bei der WM in England). Aber da tendenziell nur in Fahrzeugen gleichgroßer Fahrer.

Wann werdet ihr in Dresden sein?
 
und 50€ finde ich jetzt auch nicht übertrieben. Wenn du da eins kaufst, bekommste das Geld bestimmt angerechnet. Und wenn nicht, macht das keiner sonst für umsonst.
Bekommst Du in Siedenburg kommentarlos angerechnet. Also wenn Du eins bei denen kaufst, ist die Probefahrt gratis.
Ich für meinen Teil würde niemanden, den ich nicht kenne mit meinem VM herumfahren lassen. Man ist mindestens 20 km/h schneller als mit jedem anderen Fahrrad, d.h. mindestens 50, man ist schnell auf der Gegenfahrbahn (ist mir bei der Probefahrt einmal passiert - kam gottseidank nix von vorne), man kann mit einem Dreirad in der Kurve umkippen, wenn man einfach respektlos fährt, obwohl man noch nie so ein Fahrzeug gefahren ist. Wer würde mir dann den Schaden bezahlen?
Mir ist es erst 2x passiert, dass jemand (fremdes) gefragt hat, ob er ne runde mit meinem VM drehen darf - kurioserweise am gleichen Tag. Der eine war 8, der andere vielleicht 15. Und ich hab natürlich nein gesagt. Was hätte ich davon gehabt - ein Dankeschön und ich hätte sie nie wieder gesehen.
Ist halt so: nix ist gratis im Leben. Aber wenn Du irgendwas studierst, was gute Jobaussichten hat, dann kannst Du Dir nachher jedes VM kaufen, das Du willst. Ein VM kostet nämlich (deutlich) weniger als ein Kleinwagen. Und wenn nicht - es gibt wichtigeres im Leben. (Obwohl - genial ist es schon.)
 
Ich find @wilden24 Frage in ordnung, er bietet ja im Tausch eine Probefahrt auf seinem Tandem.
Wenn sich keiner meldet nimmt er ja vieleicht doch die 50€ in die Hand und macht eine Probe in Siedenburg.
 
@wilden24: ...Vorsicht! Es besteht ja eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß Dir das Velomobilfahren gefällt - und was machst Du dann..?! ;)
...wir wohnen 5km von Siedenburg entfernt, und Freunde wollten mir auch schonmal ne Probefahrt zum Geburtstag schenken, aber zur Zeit halte ich das für viel zu gefährlich - aus den gleichen Gründen... :D
 
@wilden24: ...Vorsicht! Es besteht ja eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß Dir das Velomobilfahren gefällt - und was machst Du dann..?! ;)
...wir wohnen 5km von Siedenburg entfernt, und Freunde wollten mir auch schonmal ne Probefahrt zum Geburtstag schenken, aber zur Zeit halte ich das für viel zu gefährlich - aus den gleichen Gründen... :D
Ich schmeiß mich weg XD. Ich kann das nachvollziehen. Ich behaupte mal 99% der Leute, die mal ein Velomobil probegefahren haben, wollen eins :). Und jetzt mit dem Quest.... Halleluja.... du willst nichts anderes mehr, leider....
 
Ich find @wilden24 Frage in ordnung, er bietet ja im Tausch eine Probefahrt auf seinem Tandem.
Wenn sich keiner meldet nimmt er ja vieleicht doch die 50€ in die Hand und macht eine Probe in Siedenburg.
Das hätte ich damals auch machen sollen: Als Tausch für eine Probefahrt im Milan eine Runde mit meinem Nasca Fuego anbieten.
 
Zurück
Oben Unten