Velomobil fahren, wie geht das ab

@Buruku
Na ja dein Velomobil vom Profilbild gehört leider nicht zu den schnellen aber schneller als ein ( gleichstarker ) Rennradfahrer solltest du aufjedenfall sein .

Meine persönliche Erfahrung mit dem 20 Zoll Quest:
Der Komfort und Wetterschutz ist top , 40 Kmh war im flachen im Sommer mühelos als ich es getunt habe .

Rennradfahrer verheizen ist geil , immer und immer wieder die Überlegenheit des Velomobils vorführen.
 
@Buruku
Na ja dein Velomobil vom Profilbild gehört leider nicht zu den schnellen aber schneller als ein ( gleichstarker ) Rennradfahrer solltest du aufjedenfall sein .

Meine persönliche Erfahrung mit dem 20 Zoll Quest:
Der Komfort und Wetterschutz ist top , 40 Kmh war im flachen im Sommer mühelos als ich es getunt habe .

Rennradfahrer verheizen ist geil , immer und immer wieder die Überlegenheit des Velomobils vorführen.
Hallo,
Und immer und immer wieder, ist es ein Rennen das NUR in den Köpfen der Menschen stattfindet. Sorry es ist einfach "arm" (es gibt keine Veranstaltung wo Rennradfahrer und Liegeradfahrer oder Velomobilfahrer gegeneinander fahren...DAS findet wie immer nur im Kopf des Individuums statt.)
Du darfst dich aber gerne darüber freuen mit deinem "Sportsgeist" wenn du einen Rennradfahrer "abhängst" und genau DESHALB gibt es zum Glück die UCI die sicherstellt das NICHT die Maschine entscheidet sondern der MENSCH so wie es sich in einem ordentlichen sportlichen Wettkampf gehört. Wir werden natürlich niemals etwas von deinen grossen "Niederlagen" am Berg hören wenn du gegen einen Rennradfahrer "verloren" hast.............. Bitte schreib doch auch von dem nächsten Motorradfahrer , SUV Fahrer , oder vielleicht sogar ein Kampfjet der dich überholt.....und dich "VERHEIZT"..........so ein Blödsinn ehrlich......wenn du aus solchen Motiven Velomobil fährst dann tust du mir Leid.

PS:
Ich bin wahrscheinlaich einer ganz wenigen hier im Forum die in ihrem Leben schon mal ein UCI (wenn auch nur ein kleines) und ein Liegeradrennen gewonnen haben (7 Jahre Abstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer und immer wieder, ist es ein Rennen das NUR in den Köpfen der Menschen stattfindet.
Abgesehen davon, dass du da vollkommen Recht hast:

Lass uns Älteren (sind wir doch oft) doch die kleinen Erfolgserlebnisse - auch, wenn die ein bisschen geschummelt sind.

Tut hoffentlich keinem weh und wir bleiben (vielleicht) ein bisschen fitter...
 
Abgesehen davon, dass du da vollkommen Recht hast:

Lass uns Älteren (sind wir doch oft) doch die kleinen Erfolgserlebnisse - auch, wenn die ein bisschen geschummelt sind.

Tut hoffentlich keinem weh und wir bleiben (vielleicht) ein bisschen fitter...
Ich bin Jahrgang 1969 und DU ...... übrigends ist es nicht so in vielen Sportarten das die Sportler gegen andere Sportler fahren, sondern in 1. Linie kämpfen die meisten immer als erstes gegen ihr eigenes Unvermögen....
 
Ich sehe andere Radfahrer auch eher als Motivation, als Rivalen, also wenn ich hier vergleiche mache den ist das in Bezug auf meine eigene Leistung zu sehen, die besten rennen fährt man ja eh gegen sich selber, frei nach letztens war ich so und so schnell :giggle: und die StVO sollte man auch nie vergessen wir benutzen die Straße und Radwege schließlich nicht alleine, ich freue mich jedenfalls über jeden Radler, jetzt aber genug OT...
 
@alle
Na ja Velomobil fahren geht halt richtig ab , um mit einem KFZ diese Geschwindigkeiten zu fahren braucht man einen Führerschein..

Heutige Modelle fahren bei 237 Watt 69 Kmh laut Daniel F. , es sind Wunderwerke der Technik . Wer hätte sich vor 20 Jahren vorstellen können das heute sowas möglich ist ?
 
Heutige Modelle fahren bei 237 Watt 69 Kmh laut Daniel F. , es sind Wunderwerke der Technik . Wer hätte sich vor 20 Jahren vorstellen können das heute sowas möglich ist ?
Es gab auch vor 20 Jahren schon Räder, die mit so wenig Leistung so schnell (und schneller) waren - die vollverkleideten Einspurer.
Anders hätten die Rekorde in dem Bereich zu der Zeit auch nicht gefahren werden können.
Allerdings sind diese Räder im Alltagsgebrauch natürlich wesentlich anspruchsvoller, Seitenwind etc. ist eine echte Herausforderung.
Btw: Zu den Wattangaben, die immer so durchs Web wabern, habe ich mittlerweile ein sehr gemischtes Verhältnis.
 
gibt es zum Glück die UCI die sicherstellt das NICHT die Maschine entscheidet sondern der MENSCH so wie es sich in einem ordentlichen sportlichen Wettkampf gehört
Ja da ist dann wirklich der Aufwand fürs Optimieren von Sitzposition, Laufrädern, Rahmendetails, Rohrquerschnitten, Kleidung und Helmen gleich gigantisch, um im Nachkommabereich Watt zu sparen. Für jede Strecke ein anderes Rad. Nee, das ist auch Zirkus und gefällt mir nicht mehr.
Klar hast du Recht, die Leistung vom Fahrer ist hier ausschlaggebend um zu gewinnen (ist aber beim VM genau so). Und großen Respekt an alle, die da vlt auch ohne großes Team und Brimbamborium schon mal was gewonnen haben.
Ich seh es daher genau umgekehrt als Glücksfall, dass man in der nicht UCI Klasse der HPV auch mit Vollfederung, E-Unterstützung, liegend und voll verkleidet fahren darf. Und speziell natürlich, dass genetisch und vom Alter sowie Trainingsumfang benachteiligte Leute trotzdem weiter vorne mitfahren können.
Also letzten Endes wollen doch viele Radler einfach nur immer schneller fahren. Eine Gruppe mit Fokus vorwiegend die eigene Leistung zu optimieren, die andere halt mit dem Fokus Mensch und Maschine als Gespann zu optimieren.
Und Marchis dritte Gruppe der Genussradler spult einfach tagein tagaus ihre Strecke ab. Bewegung und frische Luft tun gut, man nimmt Jahreszeit, Wetter und die Umgebung intensiv wahr und hat einfach nur Spaß dabei. (Auch wenn man es Marchi nicht immer ansieht..., aber gut, da steckt dann meist was anderes dahinter.)
Ja und damit zum Punkt, warum ich VM fahre. Ich hab dabei immer ein Grinsen im Gesicht. Selbst wenns bergauf geht und mich Aufrechtradler überholen. Auf allen nicht VM gabs immer Was, was das Grinsen Grad erschwerte oder gar unmöglich machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und hat einfach nur Spaß dabei.
Ja, in der Tat.
Die Diskussion entbrannte aber daran, ob man stolz darauf sein kann, mit einem VM Rennradler zu zersägen oder auch am Berg schneller zu sein, weil die gespeicherten Elektronen Ihre Arbeit verrichten.
Da geht es ja schnell vom Spaß in Richtung "ich bin besser", was in dem Fall ja nicht stimmt. Ausschließlich das Material (VM) und die Umstände (flach oder Gefälle) macht das "besser" aus. Deshalb ist die Leistungsdichte im Liegeradbereich auch um Welten niedriger als bei den Rennradlern oder Triathleten/Zeitfahrern, lieber 5h geschraubt und optimiert als 1h trainiert - Anwesende natürlich ausgenommen ;)
 
Fr/Sa fuhr ich 317 km in 16 h, incl. Schlauchwechsel hinten und 2 kurze Schwätzchen halten.
Also schnell unterwegs für das erste Daumen hoch.
Langstreckentauglich auch für Ungeübte. Daumen hoch.
Streckenweise übelste Matschepampe. Schau dir mal @Simmiwerkel Fotos von meinem Snoek an, sauber. Daumen hoch.
Die Antriebs- und Bremsentechnik bleibt sauber und hält ewig. Daumen hoch.
Mit Lüftung regulieren, Handschuhe und Jacke paarmal aus- und wieder anziehen kam ich relativ unverschwitzt und schon mal garnet verfroren Zuhause an. Selbst die Socken stinken nicht. Kein Dreck in den Klamotten, wo die Waschmaschine resigniert. Daumen hoch.
Null Schmerzen in Handgelenken, Nacken und Hintern. Daumen hoch.
Ich liebe VM Fahren.
Wers nicht versucht, wirds nie erfahren.
 
Fr/Sa fuhr ich 317 km in 16 h, incl. Schlauchwechsel hinten und 2 kurze Schwätzchen halten.
Also schnell unterwegs für das erste Daumen hoch.
Langstreckentauglich auch für Ungeübte. Daumen hoch.
Streckenweise übelste Matschepampe. Schau dir mal @Simmiwerkel Fotos von meinem Snoek an, sauber. Daumen hoch.
Die Antriebs- und Bremsentechnik bleibt sauber und hält ewig. Daumen hoch.
Mit Lüftung regulieren, Handschuhe und Jacke paarmal aus- und wieder anziehen kam ich relativ unverschwitzt und schon mal garnet verfroren Zuhause an. Selbst die Socken stinken nicht. Kein Dreck in den Klamotten, wo die Waschmaschine resigniert. Daumen hoch.
Null Schmerzen in Handgelenken, Nacken und Hintern. Daumen hoch.
Ich liebe VM Fahren.
Wers nicht versucht, wirds nie erfahren.
Hallo,
16 std für 317km , ist jetzt aber wirklich keine grosse Kunst, auch wenn ich mal 1 std für deinen defekt und Zwischenstopp abziehe (ok Hm) weis ich jetzt nicht. ....Ich bin als die Eurobike noch am Bodensee war 3 mal diese Strecke in 11 Std gefahren , mit dem Rennrad (Hm weis ich jetzt auch nicht , aber weniger als man denkt durch den scharzwald)....ok auch schon wieder 10 Jahre her...
 
ist jetzt aber wirklich keine grosse Kunst,
Öhem also von wieviel % oder besser Promille der Bevölkerung reden wir, die das per Aufrechtrad fahren? Ich kenne jetzt genau Keinen, der das mit 3 Wochen Vorlauf schaffen würde. 16 h im Sattel? Ja klar, wir wissen jetzt, dass du ein Tier bist. Ich weiß halt aber auch, zu welcher Altersklasse ich gehöre und dass egal was ich mache, Andere immer besser sein werden. Das ist mir trotzdem piep egal.
(Also so piep egal, wie man das halt so sagt, ihr versteht?)
 
Zurück
Oben Unten