Velomobil Different

Man könnte auch ne zentrale Scheibenbremsanlage realisieren, ohne Probleme mit Straßendreck. Wenn ich so an die Bremsen an meinem Velomo denke, die ja die gleich wie in vielen VMs sindo_O
Hast du schon mal mit ner Scheibenbremse in einem geschlossenen VM gebremst? Ich hab eine 160mm Scheibe hinten im GT und kann die auch nutzen. So 2-3x hab ich das gemacht, aber der Gestank ist echt übel und gesund ist das ganz bestimmt nicht. Kann ich also nicht empfehlen.
 
Deshalb (irgendwo weiter oben) nur das linke Rad angetrieben. Ist allerdings noch schlechter, wie ich aus leidvoller Erfahrung mit einem (rechts angetriebenen) Hecklenker-Tadpole sagen kann.
Das zieht dich insbesondere bei Regen oder ähnlich schlechtem µr schnell mal quer.
Ist aber auf jeden Fal sehr "interessant" zu fahren.
Es ist schon ein Unterschied bei Frontantrieb. Die Erfahrung kann ich dir weitergeben. Geradeausfahrt ist beim Velayo auch beim Regen garantiert. Antrieb vorne links. Man merkt es nicht. Außer bei Steigungen über 15% mit Nässe.
 
Ansonsten wäre es vielleicht technisch auch möglich mit einer reibscheibe auf der nichtangetriebenen Radseite einen besseren geradeauslauf zu erreichen falls es damit Probleme gäbe dass es in gewissen Situationen etwas auf eine Seite zieht.
 
Ansonsten wäre es vielleicht technisch auch möglich mit einer reibscheibe auf der nichtangetriebenen Radseite einen besseren geradeauslauf zu erreichen falls es damit Probleme gäbe dass es in gewissen Situationen etwas auf eine Seite zieht.
Nicht nötig!, läuft geradeaus. Der Antrieb auf der linken Seite macht sich nicht bemerkbar.
 
7 Seiten mit einigen Vermutungen/Meinungen zu einem neuen VM, das die Meisten hier noch nie gefahren haben.
Geschweige denn ein Velayo oder einen Gabelstapler. Krass! :ROFLMAO:
Ich habe meinen Velayo jetzt seit etwas mehr als einem Jahr (unter anderem dank Piet Kunis) und ich stimme dir vollkommen zu! Die meisten Leute hier blödeln nur herum und haben keine Ahnung, wovon sie reden, oder sie nehmen alles viel zu ernst oder zu wörtlich.

Das Velayo, und damit das Different, ist ein großartiges Fahrrad, das genauso gut funktioniert wie jedes andere Velomobil. Keines der beiden Räder ist ein Konkurrent für das Búlk oder das Snoek ect, sie sind ihr eigenes Ding und müssen nicht die Bedürfnisse eines anderen erfüllen.
 
Ich habe meinen Velayo jetzt seit etwas mehr als einem Jahr (unter anderem dank Piet Kunis) und ich stimme dir vollkommen zu! Die meisten Leute hier blödeln nur herum und haben keine Ahnung, wovon sie reden, oder sie nehmen alles viel zu ernst oder zu wörtlich.

Das Velayo, und damit das Different, ist ein großartiges Fahrrad, das genauso gut funktioniert wie jedes andere Velomobil. Keines der beiden Räder ist ein Konkurrent für das Búlk oder das Snoek ect, sie sind ihr eigenes Ding und müssen nicht die Bedürfnisse eines anderen erfüllen.
Danke für deine klaren Worte. Wir wissen was wir haben und fahren. Es ist eben für viele Experten nicht vorstellbar dass dieses System ohne Probleme, geschweige ohne Nachteile funktioniert.
Lange Kette mit zusätzlichen Geräuschen und Umlaufrolllen sowie Gewichtsreduzierung wollen wir erst garnicht erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht halt nur wenn im Prinzip beide Räder gleichzeitig angetrieben werden. Auf einer Seite müsste man dann eine reibscheibe zur kraftübertragung zwischenschalten die allerdings nur ein Teil der Kräfte übertragen kann sonst könnte man ja auch nicht mehr lenken.....
 
Geht halt nur wenn im Prinzip beide Räder gleichzeitig angetrieben werden. Auf einer Seite müsste man dann eine reibscheibe zur kraftübertragung zwischenschalten die allerdings nur ein Teil der Kräfte übertragen kann sonst könnte man ja auch nicht mehr lenken.....
Ich glaube @GoergL wollte damit eher andeuten, dass ein Motorrad mit Seitenwangen sein einziges Antriebsrad auch alles andere als in der Flucht des Massezentrums hat.
 
Ich glaube @GoergL wollte damit eher andeuten, dass ein Motorrad mit Seitenwangen sein einziges Antriebsrad auch alles andere als in der Flucht des Massezentrums hat.
Das wäre aber ein sehr ungünstiges Beispiel, denn die fahren sich sehr „interessant“, unter anderem und insbesondere aufgrund des einseitigen Antriebs, allerdings auch durch die sehr einseitige Massenverteilung.
Oder ander ausgedrückt: Beim Beiwagengespann wurden sehr geschickt die Nachteile von Auto und Motorrad vereint. (y) :X3:;)
 
Anderst ist es wohl in vielen Punkten: progressive Hinterradlenkung (mit Getriebe), Luftfederung, Scheibenbremsen, Vorderradantrieb, verschiebbare Kasette, Monocoque, aufklappbares Oberteil,....
Aber auch im Längen-Breitenverhaltnius: Länge 270cm, Breite: 65cm (das sind 2cm schmaler als das kleine Snoek))!!. Ich schätze auch durch die kleineren Lücken im Radkasten, weil es keine gelenkten Vorderräder gibt, und das spitz zusammenlaufende Heck die Aerodynamik gut ein.
 
Anderst ist es wohl in vielen Punkten: progressive Hinterradlenkung (mit Getriebe), Luftfederung, Scheibenbremsen, Vorderradantrieb, verschiebbare Kasette, Monocoque, aufklappbares Oberteil,....
Aber auch im Längen-Breitenverhaltnius: Länge 270cm, Breite: 65cm (das sind 2cm schmaler als das kleine Snoek))!!. Ich schätze auch durch die kleineren Lücken im Radkasten, weil es keine gelenkten Vorderräder gibt, und das spitz zusammenlaufende Heck die Aerodynamik gut ein.

Alles Einzelpunkte, die "anders" sind, wie der Name des VMs ja auch ausdrücken möchte.
Daraus reelle Vorteile ggü. anderen VMs abzuleiten ist aber m.E. nicht möglich.
Rock Shox Dämpfer sind eben nicht universell "gut", nur weil Sie im Downhill-MTB hervorragend funktionieren. Den Vorteil in einem VM sehe ich nicht, eher im Gegenteil. In einem Gelände-Quad mit fettem Federweg wären die dagegen mit Sicherheit sehr gut aufgehoben.

Das betrifft auch die anderen genannten Punkte. Was bringt mir eine 2cm schmälere Karo, wenn das Ganze auf die mögliche Kurvengeschwindigkeit geht und/oder die Aerodynamik nicht messbar verbessert!? Der geringere Parkraum durch die 2cm ist eher vernachlässigbar.

Im Endeffekt kann man ein VM auf ein paar wesentliche Punkte reduzieren, tw. messbar und tw. individuell:

Messbar (unter definierten Rahmenbedingungen):
  • Erreichbare Geschwindigkeit (unbeschleunigt, in der Ebene) bei gegebener Leistung als Produkt der Aerodynamik, Rollwiderstand, Antriebsverluste, ....
  • Fahrzeuggewicht - relevant bei jeder Steigung, Beschleunigung, etc.
  • Nutzbares Gepäckvolumen
  • Kurvengeschwindigkeit
  • Bremsleistung
Individuell/Ergonomie, nicht messbar:
  • Sicht - auch im schlechten Wetter
  • Belüftung
  • Sitzposition, Sitzform, ....
  • Generelle Ergonomie (Erreichbarkeit von Knöppen, Ein-/Ausstieg, "allgemeiner Wohlfühlfaktor")
  • Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten/Beladung/Seitenwind etc.
Ich sehe keinen der Punkte durch die oben genannten technischen Eigenschaften beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten