- Beiträge
- 4.582
Ich sehe es teilweise ahnlich. Bei verkleidete Trikes bleiben bestimmte einschrankungen immer in ein gewissen mass vorhanden. Wetterschutz, geschwindigkeit vs Leistung, gewicht. Mit ein Selbstragende Hulle kriegt mann viele vorteile die aber auch wieder andere einschrankungen mit sich bringen. Preis, herstellungsaufwand, weniger robust vielleicht.
Anderen seits ist das Velomobil konstruktionstechnisch teilweise einfacher. Es ist nicht wie beim Trike 1 rohr was das Rad trägt, die krafte werden auf Diagonallenker, Querlenker, und Domlager verteilt. Das macht die belastung weit geringer. Die 600mmx1mm flanke vom Velomobil scheint fragil, mann könnte aber ein 20x30 mm Stab aus die gleiche Materialmenge herstellen.
Anderen seits ist das Velomobil konstruktionstechnisch teilweise einfacher. Es ist nicht wie beim Trike 1 rohr was das Rad trägt, die krafte werden auf Diagonallenker, Querlenker, und Domlager verteilt. Das macht die belastung weit geringer. Die 600mmx1mm flanke vom Velomobil scheint fragil, mann könnte aber ein 20x30 mm Stab aus die gleiche Materialmenge herstellen.