Velomo Hi trike GTI = modulares Velomobil

So jetzt auch mit einer super Lichtkanone von @TitanWolf , mit zwei Leistungsstufen. Tagesfahrlicht mit 1,8W und Nachmodus mit 0,7W.20190906_174314.jpg 20190906_174255.jpg
 
Hallo Olaf,

gerade Deine Bilder entdeckt - super umgesetzt, die Halterung und Montage! :D Freut mich sehr, dass die Installation geklappt hat!

Die Halterung der Lampe hat @Olaf übrigens selbst entworfen, zur Befestigung wurden im eigentlichen Lampenkorpus zwei M3 Gewinde eingebracht.

Das ist der erste Prototyp mit extremer Leuchtstärke, fast 2W Maximalleistung.
Die Konstantstromquelle wurde vollintegriert, wollte ich schon eine Weile ausprobieren (ist allerdings bei dem Außendurchmesser ein ziemlicher Aufwand).

Auf voller Leistung ist sie demnach direkt an 7-24V Bordnetzspannung anschließbar, nur fürs Dimmen bedingt es eine externe Beschaltung. Stufenlose Dimmbarkeit ist ohne Änderungen an der Lampe selbst nachrüstbar. Übrigens auch die erste Version mit neutral-warmweißer CRI80+ LED in höchstem (schwer) erhältlichen Binning. Diese LEDs stehen für eine realitätsnahe Farbwiedergabe (Blau von Schwarz unterscheidbar bspw.).
Extrem effizient - obwohl warmweiße Lichtfarbe ggü. kaltweißen LEDs bzgl. Lichtausbeute im Nachteil ist.

img_20190830_120828ysj0m.jpg

Trotz Echtcarbonhülle in Sichtcarbonoptik überhitzt sie bei ~1,8W im Fahrtwind nicht. (y)
Zum Gewicht:
img_20190830_121014e6jic.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
So habe jetzt die ersten 600 km, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, mit der Lichtkanone hinter mir. Auch bei morgentlichem Nebel werde ich damit besser gesehen.
Es ist ein doch erheblicher Zugewinn an Sicherheit.

Sowie es einigermaßen hell ist, schalte ich vom Nachmodus mit Fahrlicht, auf das Tagesfahrlicht meiner Lichtkanone. Bei einer Leistung von 1,8 Watt wird der Akku nur gering belastet.

Nochmal Dank an @TitanWolf für diese tolle Arbeit.

20190912_060249.jpg 20190912_060338.jpg
 
.. so wirkt Deine schöne Verkleidung komplett als Front- und Rückstrahler. (y)

Die niedrigere Leistungsstufe würde bei guter Sicht am Tag sicherlich mehr als ausreichen. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Noch ein paar Bilder von der Aufhängung und dem Drehbolzen der Frontverkleidung.

20190930_190504.jpg

20190930_190444.jpg


20190930_190427.jpg
 
Nun noch mit einer anständigen Haube.
800 g und dreiteilig, verschwindet bei nicht Gebrauch im Heckkoffer.20191001_061539.jpg

20191001_060815.jpg
 
@Olaf
.......selbst wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole:

Auch die Haube ist für mich wieder "ganz großes Kino" ......wunderbar stilsicher mit dem Rest der Verkleidung...!!!

Gerne sähe ich hier noch ein Photo von der Innerseite der Haube respektive deren 3-teiligem Aufbau..?!
 
Nun noch die Bilder von der demontierten Haube und die Lagerung bei nicht Gebrauch in der Verkleidung .20191003_082054.jpg
20191003_082214.jpg
20191003_091044.jpg

Das Oberteil wird nur mit Klettband aufgesetzt. Die Seitenteile mit Klett und einer M4 Schraube mit Flügelmutter am Holm.
 
Hi Olaf,

auch bei dieser Lösung: Hut ab.

Du machst Dir Gedanken und findest Lösungen, auf die man bei den meisten VM Herstellern seit Jahren vergeblich wartet.


Viele Grüße
Stefan
 
index.php
Mach Dir vorne noch ein kleines Scheibchen weiter vorne als Abweiser, dann hast Du noch freie Sicht, aber der Regen fliegt besser hoch und Dir nicht in die Augen. ;)
 
Hallo Olaf,
mich würde die Breite Deines Trikes und der Verkleidung interessieren.
Grüße
Alex
 
Auch von mir grossen respect fur diese konstruction. Die gepackfacher vorne und zur seite sehen auch gut und praktisch aus.

Deine verkleidung ist aus 1 mm flugzeug sperrholz. Ich hab bei meinen holzvelomobil 1,5 mm gewahlt, weil diese platten beim holzhandler noch schon flach scheinten. Die dunnere haben schon unter ihr eigenes gewicht leichte wellen gezeicht. Gab es damit keine probleme beim bauen deiner verkleidung?

Die hauben losung finde ich sehr schon!

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten