Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Da gibt es sicher auch Experten der Biomechanik, das das physiologisch begründen können.
Meine Empirie: Mein Flachland Quest 26 ist in der Standardkonfiguration (hinten 11-28) etwas zu lang übersetzt. Als ich es durchs Bergische Land gefahren habe mit einigen langen knackigen Anstiegen, hatte ich definitiv eine zu große Übersetzung mit 32/28. Was half war, mich im Sitz aufzurichten, die Arme in Doppelmantamanier rauszulehnen und mich so abzustützen -- siehe da, mehr Kraft.
Wenn ich recht sehe, bin ich kein Einzelfall, gilt auch für normale Trikes und Lieger.
Jupp
Hallo zusammen,
hier:
http://www.rolf-tiemann.de/fahr-rad/schrenker/hpv.htm
gibt`s was zum Thema Körperöffnungswinkel.
GOOD BIKE
Gerd
Hallo zusammen,
hier:
http://www.rolf-tiemann.de/fahr-rad/schrenker/hpv.htm
gibt`s was zum Thema Körperöffnungswinkel.
Genialer Beitrag! Was der Rolf da schreibt ersetz 6 Monate Forenstudium.
Ich habe eine Frage zur Hecklenkung (habe eine Antwort in diesem Thread noch nicht gelesen oder evtl. überlesen?): Wie fährt es sich damit, ist es sehr ungewohnt? Fährt man auch bei über 40 km/h sicher?
Was mich interessiert ist das Fahrgefühl.
Du schriebst, die Hecklenkung sei unproblematisch.
...
Hast du das Gefühl auch schnelle Abfahrten ohne mumiges Gefühl bewältigen zu können.
Wie ist die Wendigkeit, wenn man das Velomobil durch etwas hindurchcirceln möchte?
Was das Velayo hauptsächlich von den meisten der anderen VM's unterscheidet ist das Antriebskonzept.
Der kompakte Antrieb der VR und die HR-Lenkung ließen eigentlich auch eine sehr kompakte Karosserie zu.
Hm, ich bewege 25kg...
es ist Winter und die Leute Sind auf Fahrtwindentzug.
Warum?
Ein Großteil fährt kein VM und es ist kalt ...
Klar, aber deine 25 kg waren wohl auch deutlich teurer als 31 kg Velayo, oder? Wenn man das gesamte Spektrum an verfügbaren VMen betrachtet, liegt das Velayo sowohl beim Gewicht als auch beim Preis deutlich unter dem Durchschnitt. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es beim Velayo auch noch Potential für Gewichtsreduktion gibt (auf Kosten des Preises).
Gruß,
Niko.
Stimmt, ich fände es auch spannend weitere VMs nach diesem Konzept zu sehen.
Die Art der HR-Lenkung scheint ja eine recht komplizierte und ausgetüftelte Konstruktion zu sein.
Kann jemand was dazu sagen,wie sie funktioniert und was das besondere daran ist - evtl. Detailfotos beisteuern.
(Hab selber nichts gescheites ausfindig machen können)
Du fängst aber früh an!Prost -hicks- hehe
Die Art der HR-Lenkung scheint ja eine recht komplizierte und ausgetüftelte Konstruktion zu sein.
Kann jemand was dazu sagen,wie sie funktioniert und was das besondere daran ist - evtl. Detailfotos beisteuern.
Ich haben nicht gemeint, das Velayo sei ein schlechtes VM, ich habe nur bestritten, dass es technologisch zukunftsweisend sei.
Dein Beitrag ist dann richtig, wenn ein tragender Spaceframe tatsächlich der Weisheit letzter Schluss wäre.Das Velayo ist zumindest das erste kommerzielle Velomobil mit einem tragenden Spaceframe und einer dünnen GFK-Hülle