Velayo geliefert, erste Eindrücke

AW: Velayo geliefert, erste Eindrücke

Das "Hauptproblem der Hinterradlenkung" finde ich in deiner Beschriebung nicht erklärt.

Dass es aber einen großen Unterschied gibt, kann man ja in zahllosen Aktionfilmen sehen (Auto fährt rückwärts, Lenkung wird eingeschlagen Folge: 180° Drehung und weiter gehts vorwärts - kennen wir alle).

Wäre das bei der patentierten Lenkung des Velayo wohl auch so?
(Frage nicht nur an Fabi)

Hallo Klopfer,

Ich antworte mal als Händler mit Praxiserfahrung, ohne groß auf Geometrie etc. einzugehen. Mit deinen Bedenken bezügl. Hecklenkung hast du grundsätzlich schon recht. Besonders 2 Dinge wurden deshalb beim Velayo gemacht, um den Schleudereffekt des Hecks bei plötzlichen Lenkeinschlägen zu verhindern:
-Es ist ein hydr. Dämpfer am Lenkhebel verbaut. Dadurch lässt sich die Lenkung nur mit abgebremster Geschw. bedienen. Ein plötzliches Verreissen mit schlagartigem Lenkeinschlag ist also gar nicht möglich.
-Der Lenkeinschlag wurde relativ gering gehalten. Kein Vergleich zu einem Stapler. Du kannst also keine massiven Lenkeinschläge verwirklichen (wie schon erwähnt gibt auch der Radkasten nicht mehr Platz her). Der Wendekreis entspricht exakt dem eines Quest.

Natürlich wird es aber trotzdem möglich sein, bei höheren Geschwindigkeiten das Heck zum Ausbrechen zu zwingen. Aber Unsinn kann man natürlich auch mit allen anderen Fahrzeugen machen. Einen kleinen Nachteil der Hecklenkung sehe ich dann, wenn das Heck aus welchen Gründen auch immer, wirklich mal ausbricht. Denn dann ist nicht mehr viel mit Gegenlenken. Allerdings konnte ich gestern wieder etwas dazulernen: Auf Schneebedeckter Fahrbahn (mit Slickbereifung:D) und kleineren Spurrinnen, begann das Velayo Heck zu wandern. Lenken brachte nicht viel und bei 35km/h begann das Rad sich ganz langsam quer zu stellen (das dauert ein bisschen länger bei dem Radstand). Durch einseitiges ziehen der Bremsen, konnte ich die Fuhre aber wieder wunderbar in die gewünschte Richtung zwingen. Jetzt könnte man wieder trefflich über Sinn und Unsinn getrennter Bremsen diskutieren. Ich steh auf getrennt...

Andreas
www.traumvelo.de
 
Velayo geliefert, gefahren, gibt es weitere Eindrücke?

Werte Velayo-Fahrer und Tester,
gibt es nach knapp einen Jahr neue und weiter Testergebisse?

Im einem neueren " ... ich kann nicht bei Schnee mit meinen VM fahren, wer noch? ..." Sammelbeitrag war zu lesen, dass der "Herbst- u. Winterschnee 2010" gut zu beherschen war, wenn nicht Schneematsch etc. auf der Strecke liegt.

Wie sind andere (Straßen-) Belege?

Gibt es News zu der Wetterhaube, der Regenverkleidung, den Nabendym. etc?

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: Velayo geliefert, erste Eindrücke

Als Kaufentscheidungshilfen taugen solche Berichte daher mMn nicht.
Sie müssten von Leuten kommen, die getestet und dann nicht gekauft haben.

Gut, dann schreibe ich halt was dazu.
Ich hab's getestet und nicht gekauft.

Der Fahreindrunck war aber genauso wie vom Threadopener beschrieben, auch bei mir:
Das Velayo ist ein super Velomobil und der Marcus ein sehr netter Typ.

Mir war das Gerät aber zu groß ( was ja der eigentliche Vorteil gegenüber anderen VM's ist ) für meine Garage.
Und zu schwer, obwohl es zu den leichteren in seiner Preisklasse gehört.

Ich wollte halt einfach kein Velomobil mit ganz guten Fahreigenschaften und hohem Symphatiewert ( beim Fahrer und Passanten ), sondern ein Rennvelomobil.

Und das ist halt u.U. nicht so gemütlich und bietet auch keine so gute Rundumsicht, sondern nur schnell. Sonst nix. Ein Rausch. So einfach ist das.
Da setzt halt jeder den Schwellwert für das Erträgliche anders.
Eigentlich bräuchte man Platz für mehrere Velomobile und dann wäre das Velayo auch bei mir sofort heimisch geworden. ;)
 
AW: Velayo geliefert, erste Eindrücke

Gestern hab ich den ganzen Thread hier gelesen und Heute kann ichs nicht wiederfinden:
Irgendwo (vielleicht auch in einem Link aus diesem Thread) stand, dass etwas kürzere Kurbeln fürs Velomobil ergonomisch günstiger sind.

Ich hab das etwas ungründlich gelesen und nicht mitbekommen warum das so sein soll und gilt das auch allgemein für 2rädrige Liegerad?
Kann das bitte noch mal jemand erklären oder falls es eine Erklärung gab, für mich verlinken?

Danke
 
AW: Velayo geliefert, erste Eindrücke

Ih denke mal das durch den kleineren Kurbelkreis die Knie und die Achillissehne nicht so strapaziert werden da man die Beine nicht so sehr Strecken und Beugen muss.
Desweiteren ists im VM eng, da ist ne kleinere Kurbel bei großen Füßen auch Ratsam.

Gruß,
Patrick
 
AW: Velayo geliefert, erste Eindrücke

Wenn man nicht auf eine schnellere Trittfrequenz umstellt, wird die Belastung eher höher.
Kürzere Kurbeln müssen also mit schnellerem Treten einher gehen.
Ob das jetzt bei VM's viel anders ist, wie bei anderen HPV bezweifle ich.

Als Lösung bei Platzproblem sind kürzere Kurbeln natürlich trivial.
 
AW: Velayo geliefert, erste Eindrücke

Irgendwo (vielleicht auch in einem Link aus diesem Thread) stand, dass etwas kürzere Kurbeln fürs Velomobil ergonomisch günstiger sind.

Das ist bisher nur eine Behauptung ohne irgendwelche fundierten Erkenntnisse!

Mal so was ich weiss:
- Kurze Kurbeln haben einen kleineren Kurbelkreis, ein VM kann man dann vorne flacher und etwas kürzer bauen.
- Bei Kurzbeinigen werden die Hebelverhältnisse besser um das Knie nicht zu schädigen(Innenwinkel nie <90 Grad bei Druck)
- Bei Langbeinigen wird der ganze Hebelumfang nicht genutzt, Nachteile von der Muskelleistung wären zu erwarten.

Aus meiner Sicht sind Personen bis runter zu 170cm Körpergrösse(ok Beinlänge ist das wichtigste Mass) mit 170mm Kurbeln ganz gut beraten.
Dadrunter sollte man sich gedanken um Kurze Kurbeln machen...

Tschö
René

Edit: Ich habe mal ein paar Links zur Kurbellänge zusammengetragen, alle ohne wirklich wissentschaftlichen Hintergrund. Interressant finde ich Sheldon Browns aussage zu Lieger:
http://www.bikefitting.com/German/Theory/Crank.aspx
http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html
http://www.machinehead-software.co.uk/bike/cranks/cyclist_crank_length_calculator.html
http://www.sheldonbrown.com/cranks.html
http://www.myra-simon.com/bike/cranks.html
http://www.nettally.com/palmk/crankset.html

Ich komme danach mit meiner Größe 185 cm, 83 cm Schrittlänge(kurzbeinig) auf Werte von 167,5 bis auf 179mm für die Kurbel, Das Groß liegt bei 170 bis 172,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten