USA: KFZ-Vernetzung wird Pflicht

Beiträge
1.527
http://www.heise.de/newsticker/meld...ch-vernetzte-Strassen-sind-teuer-3067865.html

Mal unabhängig von den Kritikpunkten (Datenschutz, Vernetzungspflicht, ...) kann ich dem Artikel auch Positives abgewinnen. Auch wenn vom Rad hier nicht explizit die Rede ist, gefällt mir, dass man in den USA von Vehicle-to-Vehicle Communication spricht (statt Car-to-Car-Communication, wie bei uns). Wenn ich so ein Funkmodul in mein Vehicle einbaue, lassen mir die anderen (autonomen) Vehicles dann beim Überholen genug Platz? :D

Was haltet ihr davon?
 
Nee, ich weiß nicht.
Nachher ist es wie bei Android. Nach einem Jahr gibt es keine Updates mehr, Sicherheitslücken bleiben offen und man soll sich
dann einen Neuwagen mit aktuellem System kaufen.

Aber kommen wird so etwas mit Sicherheit und es muss ja nicht immer alles schlecht sein.

Natürlich gibt es dann auch keine Privatsphäre mehr. Das muss einem auch bewußt sein.
 
Wäre vielleicht auch mal eine Gelegenheit, Mit der Einführung die weltweite Höchstgeschwindigkeit auch im letzten Gallischen Wiederstandsnest einzuführen.
Bei 120 - 130 max ist Vehicle to Vehicle viel einfacher zu realisieren.
 
Würde doch bestens zur (wieder) beschlossenen Datenvorratsspeicherung passen. Man hätte dann gleichzeitig das Bewegungsprofil dazu. Böse Zungen behaupten (auch die, die keinen Aluhut tragen), das wäre der eigentliche Zweck der Übung.
 
Man weiß doch das die Leute in der US von A ein "wenig" paranoid sind.. Wir werden eh von vorn bis hinten auspioniert, wenn die Spionage wenigstens EIN MAL einen Vorteil bringt , wäre das doch schonmal was feines.. Verhindern kann mans eh nicht, da der Großteil der Bevölkerung einfach wegsieht. Wie immer.
 
Wie verhalte ich mich, wenn mein Funki-Dunki mir sagt, geh über die Straße, ich mich dem aber widersetze weil ich den Laster kommen sehe. Gibt es dann Bußgeld? Ich finde es aber toll, daß Amischlitten sich jetzt im täglichen Stau miteinander unterhalten können. Demnächst heißt es am Stammtisch:"Mein Auto hat gesagt.....".

Wenn wir uns nicht schleunigst von den Amis lösen, besteht die Gefahr, daß wir auch alle zu Spinnern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer - der Wagen biegt beim nächsten freien Parkplatz ein, stellt den Motor ab und verriegelt die Türen, bis der Wachtmeister kommt und Dich abholt. :eek::p
 
Ich glaub, das wird nicht passieren, dann gibt es ja nix mehr zu kassieren. Kost & Logis frei auf Staatskosten war schon immer etwas teurer ... :D
 
kann ich dem Artikel auch Positives abgewinnen.
Hm, mal überlegen ... Funkbomben werfen wäre dann z.B. ein lustiger Hack, auf Tastendruck machen dann alle in Reichweite eine Vollbremsung. :sneaky:

Da jedes Vehikel seine Position funken soll, muss es selbige ja irgendwie bestimmen. Ich frage mich allerdings, wie? Über GPS oder Gallileo dürfte das etwas zu ungenau sein, es sei denn, man nimmt die Fehlerquote von modernen Präzisionswaffen für die chirurgische Kriegsführung in Kauf.

und es muss ja nicht immer alles schlecht sein.
:D:LOL::ROFLMAO:
Man hätte dann gleichzeitig das Bewegungsprofil dazu.
Bitte mal melden, wer sich ohne Mobiltelefon durch die Landschaft bewegt. :rolleyes:
Kost & Logis frei auf Staatskosten war schon immer etwas teurer ... :D
Sklaverei ist (nicht nur) in den USA eine gute alte Tradition, da ist nicht viel mit "Kost & Logis frei". Ist aber eine boomende Branche. Und dank steigender Bevölkerungszahlen sind die Sklaven auch nicht mehr so elendig teuer, wie damals.
 
Da jedes Vehikel seine Position funken soll, muss es selbige ja irgendwie bestimmen. Ich frage mich allerdings, wie? Über GPS oder Gallileo dürfte das etwas zu ungenau sein, es sei denn, man nimmt die Fehlerquote von modernen Präzisionswaffen für die chirurgische Kriegsführung in Kauf.
Das kriegt man ziemlich genau hin: GPS ist der erste Anhaltspunkt, dazu kommen die Radsensoren, der Lenkeinschlagswinkel, doktorarbeitfüllende Algorithmen, die dann aus weiteren Parametern wie Radstand, Anbringungshöhe und Position der GPS-Antenne, Beschleunigungsdaten, sowie Kartenmaterial, welches dank Navi eh an Bord ist, ein ziemlich genaues Bild zeichnen können. Wenn das System gut ist, kommt man selbst durch kurvige Tunnels einigermaßen genau verortet durch. Davon ab braucht's für die meisten Anwendungszwecke bei Car2X ja auch keine millimetergenaue Verortung - spurgenau reicht für vieles.

Anspruchsvoller ist da wohl noch die Datensicherheit in solchen Systemen, also Echtheitsprüfung von Nachrichten und Absendern, um eben genau solche genannten Funkbomben zu verhindern...

Gruß,
Martin
 
Bitte mal melden, wer sich ohne Mobiltelefon durch die Landschaft bewegt. :rolleyes:

Also ich habe den gesamten Funk am Smartphone immer aus, wenn ich ihn nicht gezielt nutze. Sonst könnte ich das Teil auch kaum mehr als zehn Stunden als Navi nutzen.

Telefonierst du beim Radfahren immer?

Gruß, Sebastian
 
Bei Strafe direkt abbuchen...
Puh, dann würden 99% aller brenzligen Situationen die ich im Alltag erlebe wohl nicht mehr auftreten.
Denn diese werden mit purer Absicht begangen.. Überhöhte Geschwindigkeit, absichtliches Drängeln inkl. Hupen, bei 2sec rot noch fix über die Ampel, usw.
Einige der hießigen Mitbewohner dürften dann auf einer 15min Autofahrt ihr halbes Monatsgehalt abdrücken und den Führerschein gleich mit..
 
Zurück
Oben Unten