USA: KFZ-Vernetzung wird Pflicht

Das kriegt man ziemlich genau hin: GPS ist der erste Anhaltspunkt, dazu kommen die Radsensoren, der Lenkeinschlagswinkel, doktorarbeitfüllende Algorithmen, die dann aus weiteren Parametern wie Radstand, Anbringungshöhe und Position der GPS-Antenne, Beschleunigungsdaten, sowie Kartenmaterial, welches dank Navi eh an Bord ist, ein ziemlich genaues Bild zeichnen können.

Das, und nicht zu vergessen, dass die Fahrzeuge dann auch miteinander kommunizieren, beispielsweise über Abstandssensoren. Da die GPS-Position in zwei Fahrzeugen, die direkt hinterenander fahren, theoretisch jeweils in die "andere Richtung falsch" sein könnte, also der eine denkt, er sei viel weiter vorne, während der andere denkt, er sei viel weiter hinten, dann würden sie annehmen, dass sie viel mehr Abstand hätten, als sie tatsächlich haben; oder andersherum denken sie, dass eine Kollision bevorstünde, obwohl die Fahrzeuge noch genügend Abstand haben, nur weil die Ortung eben nicht genau ist. Danach darf man also nicht gehen. Ein Abstandssensor muss hier also wesentlich höher gewichtet werden und Vorrang vor schl[i|e]chtem GPS haben.
 
Bitte mal melden, wer sich ohne Mobiltelefon durch die Landschaft bewegt. :rolleyes:

Meld. (y)

Hab zwar meistens eins dabei (für Notfälle), aber das ist ausgeschaltet. Nur Sklaven müssen immer erreichbar sein. Ein "auses" Handy konnte ich mir sogar leisten, als ich noch berufstätig war.
 
Wenn man auch im Tunnel recht genau wissen will, wo man ist, dann helfen Radsensoren schon.
Ja, da hast Du sicherlich recht und bist auch mehr in der Materie drin. Es sind aber durchaus erstaunliche Ergebnisse mit im Vergleich deutlich weniger Aufwand zu bekommen, siehe in diesem Video ab ca. 1 Minute:


Jedenfalls tut sich hier, nicht nur nur im Freizeitbereich, doch einiges in Sachen Orientierung & Co.
 
Überwachung pur.. also ich will sowas nicht haben
Warum, weils dir dann auffällt und es mal ne positive Wirkung hat?
All unsere moderne Komunikation wird gespeichert, gefilzt und verarbeitet. Nur weils da halt nur ein paar wenige trifft, ists ja nur halb so wild und man kann damit leben.
Aber wehe ich werde wegen Sachen belangt, die ich falsch gemacht habe! Das geht nicht! Da will ich meine Freiheiten haben (auch wenn ich damit die Grundrechte anderer verletze).
USA spioniert jeden aus (Freund wie Feind), setzt aber Leute auf die Todesliste die einfach nur die Wahrheit über eben jenes ans Licht gebracht haben. Wow.
Entweder man ist gegen Spionage, dann aber in allen Belangen, oder man aktzeptiert es, in allen Belangen.
 
Überwachung pur.. also ich will sowas nicht haben
Tesla, aktueller Softwarestand: eh online erreichbar und nun wird jede gefahrene Strecke ausgewertet.
Diverse Autos, vorwiegend Luxusklasse: per Online-System verbunden bzw. mit Datenaufzeichnung.
Deutschland, ab 2017/2018: Unfalldatenschreiber bei Neuwagen vorgeschrieben, GSM- und GPS-Modul obligatorisch.

Lange dauert es hier also auch nicht mehr ...
 
Warum, weils dir dann auffällt und es mal ne positive Wirkung hat?
Nicht weil es auffällt, sondern weil die Informationelle Selbstbestimmung ein anerkanntes Menschenrecht ist und u.a. durch deutsches Recht geschützt wird (werden sollte).

All unsere moderne Komunikation wird gespeichert, gefilzt und verarbeitet. Nur weils da halt nur ein paar wenige trifft, ists ja nur halb so wild und man kann damit leben.

Wenn der Staat aktiv oder durch Wegsehen (wenn es nämlich durch unsere so genannten Freunde geschieht) geltendes Recht bricht, dann wird es dadurch noch lange nicht rechtmäßig.

Aber wehe ich werde wegen Sachen belangt, die ich falsch gemacht habe! Das geht nicht! Da will ich meine Freiheiten haben (auch wenn ich damit die Grundrechte anderer verletze).
USA spioniert jeden aus (Freund wie Feind), setzt aber Leute auf die Todesliste die einfach nur die Wahrheit über eben jenes ans Licht gebracht haben. Wow.
Entweder man ist gegen Spionage, dann aber in allen Belangen, oder man aktzeptiert es, in allen Belangen.

Bist du eigentlich schon im Rechtsstaat angekommen oder habe ich die Ironie übersehen?

Demokratie bedeutet keineswegs Diktatur der Mehrheit und auch die Mehrheit hat nicht das Recht, die universellen Menschenrechte zu beschneiden. Basta.
 
Demokratie bedeutet keineswegs Diktatur der Mehrheit und auch die Mehrheit hat nicht das Recht, die universellen Menschenrechte zu beschneiden.

Gedankenspiel:
jemand fährt mit einem schnellen Velomobil, einem Liegerad ein Kind an -> großes mediales Echo..
dann fragen wir mal die Mehrheit: "sehen sie es gerechtfertigt, dass da Leute OHNE Führerschein, mit Seifenkisten mit Reifen die Hauchdünn sind, mit 50-60km/h durch die Gegend rasen - kein Nummernschild, ...."

na, da wird die Mehrheit dann sagen: "ne.. sowas kann ja wirklich nicht sein" => und schupp-di-wupp wars das mit den schnellen Fahrrädern
 
Bist du eigentlich schon im Rechtsstaat angekommen oder habe ich die Ironie übersehen?
Das wir in einem Rechtsstaat leben, glaube ich schon länger nicht mehr.
Die Exekutive kann sich Gesetze ausdenken, die die Kumpels aus der Judikative dann durchprügeln. Der gemeine Pöbel kann ja eh nix gegen machen. Notfalls wird der einzelne Aufrührer halt mit jahrenlangen Spielchen zermürbt und arm gemacht.
Über 800 brennende Gebäude durch Rechte, Aufklärungsquote unter der von Raddiebstählen.. Aber jeder Pieps wird als Hetze gegen alles und jeden herangezogen.
Man wird so schnell über den Tisch gezogen, das man die Reibungswärme als Nestwärme warnimmt.

Und Kraeuterbutter hat auch wieder was angesprochen.. So wie Vergewaltigung in einigen Fällen ok ist (ich erinnere an die Abstimmung im Bundestag von 1997? in der bestimmt werden sollte, ob Vergewaltigung in der Ehe strafrechtlich verfolgt werden darf), sind auch Tote manchmal vollkommen ok. Mutti fährt Kind vor der Schule tot, weil sie im Stress blind ausparkt? Kein Problem! Fahren alle anderen Eltern wegen des gefährlichen Verkehrs nun auch ihre Kiddis mit dem Auto.
Ein Kind kommt auf einem Spielplatz um, weil es von einem Gerüst fällt? Kein Ding, setzen wir als fürsorgliche Mutti dem Kind einen Helm auf, der schützt ja. Super Ergebniss, 2 Dutzend strangulierte Kinder, kein Unterschied bei sonstigen Unfallzahlen.
Und wenn ein Velomobil einmal negativ in die Schlagzeilen kommt (Daniel fährt den Ministerpräsident an, z.B. ;) ) , dann ists Asche mit unserem Hobby.
Getötet wird wenn dann im KFZ, mit Nummernschild und Airbag.

Ich schreib mich schon wieder in Rage.. Ich hör mal lieber auf.

Gruß,
Patrick
 
Zynische Fehlinterpretationen werden Dir beim Diskutieren nicht weiter helfen sondern nur dafür sorgen, dass man dich nicht ernst nimmt.

Grüße,
André
Zynische Fehlinterpretation leistet sich halt gern mal "der lange Arm des Gesetzes".
Hey, einen "Drogendealer" (Gras in Mindermengen verkauft.. 0 Tote seit immer. Alk allein 12000 im letzten Jahr) wurde letztes Jahr in Berlin aus "notwehr" aus ca. 6m mit einem Magazin aus der Dienstpistole hingerichtet. Die Schüsse trafen ihn in den Rücken. Dolle Notwehr. War aber nicht mal als Totschlag gewertet. Auch die Aktionen bei Stuttgart 21 und div. anderen Veranstaltungen waren..etwas grenzwertig. Mit Wasserwerfern und Reizgas gegen Kinder vorzugehen ist...ähm.. ja.
Im gleichen Atemzug ist es aber problemlos möglich das ein rechter Mop angekündigt halb Connewitz in Schutt und Asche legt..

Naja, egal. Man hat sich seine Meinung gebildet, und will nicht mit Fakten verwirrt werden. Es gibt ja Leute die wollem aus voller Überzeugung anderen erklären das Viren nur eine Erfindung der Pharmaindustrie sind m Geld zu machen, oder Töten sich seit Jahrtausenden gegenseitig um den Streit wer den cooleren Imaginären Freund hat.
 
Man hat sich seine Meinung gebildet, und will nicht mit Fakten verwirrt werden.
War das jetzt Selbsterkenntnis? Was ich Dir eigentlich nur mitteilen wollte, war, dass wenn Du wirklich etwas kritisieren willst, es besser ist, die richtigen Begrifflichkeiten zu verwenden, statt zu polemisieren.

Aber jeder, wie es ihm beliebt.

Grüße,
André
 
Das wir in einem Rechtsstaat leben, glaube ich schon länger nicht mehr.

Wenn du in einem Rechtsstaat leben willst, darfst du das nicht von einem Glauben abhängig machen, sondern du mußt dich an Fakten orientieren. Fakt ist unter vielen anderen, daß nicht die "Kumpels" allein entscheiden. Wenn du mit den derzeitigen zugegebenermaßen nicht perfekten Zuständen im Land unzufrieden bist, garantiert der von dir so verachtete Nichtrechtsstaat immerhin, diese Zustände ohne Gefahr für Leib und Leben auf legalen Wegen verändern zu können.. Damit genießt du eine äußerst priviligierte Stellung in der Welt. Die Verschwörungstheorien solltest du den "besorgten" Bürgern überlassen. Aus deiner Feder lesen diese sich nicht glaubhaft. Dafür beherrscht du deine Muttersprache zu gut.

Wie oft mußtest du im täglichen Verwaltungsdschungel z.B. bei deiner Unianmeldung, Anmeldung deines Gewerbes, TÜV-Abnahme deines Polos:D Bakschisch über den Tisch schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@independent mechanic : Da hast du schon recht. Ich überspitze Aussagen aber auch gern, damit der eigentliche Sinn/Hintergrund besser hervortritt.

Und ich muss 700€ über den Tisch wandern lassen damit ich 4 Prüfungen machen darf.. Gilt das nicht schon als Schmiergeld?
Ohne Kontakte würde ich den Polo sicher auch nicht zugelassen bekommen.. Vitamin B ist in diesem Lande unglaublich wichtig. Wenn man welche hat, kann man Millionen veruntreuen und niemand wird dich dafür zur Verantwortung ziehen.
Hast du sie nicht, reichen 1,28€ und man bekommt eine Mahnung über 500€ vom Finanzamt..
 
Zurück
Oben Unten