Update Veloschmitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
404
Moin Leute,
es wird mal wieder Zeit ein paar Bilder meines "Bauprojektes" zu zeigen.

Schräg.jpgSeitenansicht.jpgoben.jpgInnen.jpg

Eine kleine Kamerafahrt um das Fahrzeug seht Ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=wxak-mN7rNA&feature=youtu.be

Nun zum Gewicht.
Das Fahrzeug besteht ja aus einem selbsttragenden Rohrrahmen. Hätte ich es wie geplant mit "Carv" (Trabbypappe) beplankt ...

Carve02.jpgCarve01.jpg

... würde das Gewicht jetzt ca. 36 kg (inkl. Hinterradschwinge und Rad) betragen :).
Fürn Anfang und als 2sitziges Tretrad doch gar nicht so schlecht .....

Aus persönlichen Gründen habe ich mich allerdings wieder mal für Alu und LKW-Siebdruckplatten entschieden.
Das Mehrgewicht macht 13kg aus :(.
Gesamtgewicht beträgt also jetzt 49kg (inkl. Hinterradschwinge und Rad) :(.
Aber nicht schimpfen, es muss jeder selbst seine eigenen Prioritäten festlegen ...

Jetzt mach ich erst mal Winterpause, im Frühjahr gehts dann weiter ...

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Update Veloschmitt

Jow, ist ja ein "Messerschmitt" Kabinenroller ---- nur leichter :D.
 
AW: Update Veloschmitt

Ich finde das Teil sieht nach großem Kino aus, da ist das Gewicht eher zweitranging. Es ging Dir beim Entwurf des Gefährts ja auch nicht um böse Schnelligkeit und dem Knacken von Rekorden, wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin gespannt, wenn das "Glubschauge" nächstes Jahr fährt und es dazu ein Videöchen gibt.
 
AW: Update Veloschmitt

Man könnte auch "Froschgesicht" dazu sagen, oder "pregi". Hatten bei unserer ersten Tochter einen Gibsabruck vom Bauch meiner Frau gemacht. Voll das Dejavu ...
 
AW: Update Veloschmitt

Moin,
auch wenn das Produkt noch lange nicht fertig ist, finde ich die Idee mit dem Nachbau des Kabinenrollers sehr gut.
Das weckt vertraute Erinnerungen in manchen Köpfen. Es sieht niedlich aus und erzeugt damit positive Assoziationen.

Ich hätte vermutlich das Fahrzeug versucht enger und kleiner zu machen.
Es ist ja relativ lang und breit.
Damit hätte man aber keine Teile des KaRo abformen können...

Aber da ist soviel Platz drin das du glatt beim alltagvelomobilwettbewerb mitmachen kannst!

Mti den weit vorne liegenden Rädern frage ich mich auch wie es mit dem Schwerpunkt aussieht.
Nicht das dein Teil in der Kurve schnell umkippt

Tschö
René
 
AW: Update Veloschmitt

morgen

mir gefällt das projekt auch sehr,
gerade weil es so orginalgetreu ist und kein seelenloser abklatsch
wie die retrogefährte der automobilindustrie. (new beetle und konsorten)

An ner perfekten form kann man nichts verbessern.

Du sprachst mal davon von nem pedelecantrieb.. kommt der noch rein?
(hoffe diese frage ist auch ausserhalb des dafür vorgesehenen forums gestattet)
Bei dem gewicht und nur einer tretenden person
kann ich mir sonst keinen langfristigen fahrspass vorstellen.
Hab in erinnerung, dass da passagiermitnahme geplant ist.

Freue mich auf das ende Deiner winterbaupause :)
 
AW: Update Veloschmitt

Ja also ich hatte eigentlich immer 2sitzig (bzw 2,5sitzig) geplant, da ich meine Kinder mitnehmen möchte.
Zum original Messerschmitt muss man schon ein wenig unterscheiden, da du z.B. einen anderen Fußraum für´s Tretlager benötigst.
Und das mit den Kotflügeln ist Geschmackssache, der eine mag mehr das Kabinenroller Design, der andere mehr das Velomobil Design.
Ich glaube der Vorteil liegt in der Flexibilität.

Gruß aus dem kalten Odenwald
 
AW: Update Veloschmitt

oke,
muss zugeben, ich steig nicht ganz durch...
kommen jetzt noch kotflügel dran (wie ich dachte),
oder etwa aus gewichtsgründen keine ?

gruss henner
 
AW: Update Veloschmitt

Ich denke beides. Mit Kotflügeln sieht es natürlich autendischer aus ... Aber Ihr habt ja noch nicht die optional eingebaute Neigungstechnik gesehen - da machen sich normale Radschutzbleche einfach besser.


Neigungstechnik.jpg

Unterschiedliche Räder sind nur zum Testen ....


Groß-Zimmern bei Dieburg - da hat mich die Liebe hinverschlagen .....

Gruß
Zimbow
 
AW: Update Veloschmitt

Moin,
ich weiß nicht was Zimbow vor hat..?!
Würde denn das KARO-Design, in Leichtbauweise gebaut als, sagen wir mal Alltagsvelombil durchgehen?
Ich könnte mir das gut vorstellen, denn von der Größe her ist es nicht weit vom VELAYO entfernt, bietet aber enorm mehr an Platz.
Ein 2-Sitzer stellt da überhaupt kein Problem dar.,
Wenn dann der Preis bei einer Serienfertigung auch noch passen würde, warum nicht!?

Gruß
Achim
 
AW: Update Veloschmitt

Wenn dann der Preis bei einer Serienfertigung auch noch passen würde, warum nicht!?

Jetzt fasel bitte nicht wieder von (D)einer Serienfertigung ... Ich kann mich noch gut an den letzten Thread erinnern, wo Du alles mögliche machen wolltest und hinterher einfach verschwunden warst ...
 
AW: Update Veloschmitt

Na na na - was ist das denn für ein Ton? ;)

Egal wer was, wann, wie und wo beiträgt, war doch nur eine einfache Frage.

Ich für meine Zwecke brauche (wie schon gesagt) ein Alltagsvelo um die Kinder mitzunehmen.
Daher auch der bequeme Einstieg und ein Pedelecmotor.

Wenn das mit meiner Wampe so weiter geht benötige ich sogar den mit Gasdruckfeder noch oben klappbaren Sitz. :rolleyes:

Gruß
Zimbow
 
AW: Update Veloschmitt

Die Beplankung lässt sich bestimmt noch mal bei Gelegenheit ändern. Ich finde das Fahrzeug auf Anhieb ansprechend und meine auch es hätte das Zeug zum Alltags-VM. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
AW: Update Veloschmitt

Ich für meine Zwecke brauche (wie schon gesagt) ein Alltagsvelo um die Kinder mitzunehmen.
Daher auch der bequeme Einstieg und ein Pedelecmotor.

Wenn das mit meiner Wampe so weiter geht benötige ich sogar den mit Gasdruckfeder noch oben klappbaren Sitz. :rolleyes:

Hi,

das Weglassen eines Pedelecmotor sorgt nicht nur fürs Schrumpfen des Fahrzeuggewichtes,
sondern es sorgt auch für das Schrumpfen des Fahrergewichtes;)

Und wenn Zimbow weniger an Zimbo nascht, hilfts auch!:p

Tschö
René
 
AW: Update Veloschmitt

Ich versuchs ja ständig mit dem Sport ... :( aber vor lauter Basteleien hab ich gar keine Zeit mehr ......

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten