Unterwegs / Quattrovelo - Kassette wackelt

Beiträge
186
Hallo zusammen,

bin gerade mit meinem QV unterwegs.
Nachdem es beim Treten knackt und die kleinen Ritzel nicht mehr schalten wollen habe ich mal in den „Maschinenraum“ geschaut und musste feststellen, dass das Ritzelpaket spielt hat (ca. 2-3mm). Auf dem Boden habe ich eine kleine Inbusschraube gefunden. Wo diese fehlt, habe ich noch nicht feststellen können.
Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich das Ritzelpaket beim QV fixieren kann? Mein letzter Ausweg wäre Kabelbinder hinter das kleinste Ritzel zu klemmen.
Muss irgendwie noch 350km halten...
 
Wo bist Du denn gerade und wohin unterwegs?
Eventuell gibt es eine gut ausgestatte Garage in der Nähe, alternativ Transportkette.
 
Moin,
ich habe gerade bei meinem QV geguckt, aber die Ritzel sind nicht mit einer Inbusschraube auf der Welle fixiert. Die Schraube muss also irgendwo anders herkommen. Welches Mass hat sie denn?
Die Ritzel werden wohl mit der großen Sicherungsmutter fixiert, die direkt links neben dem großen Ritzel ist. IMG_20190809_185031388.jpg
Versuche doch mal, ob sich diese Mutter drehen lässt. Vielleicht kannst du sie dann mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug so fest ziehen, dass du wieder schalten kannst. Viel Glück!
 
Schellen auf korrekten Sitz prüfen. Es könnte natürlich sein, dass sich eine Schraube am Ausgleichsgewicht gelöst hat und das ganze jetzt ziemlich motivationslos herumeiert. Das kann auch die Schaltprobleme verursachen. Wachkle mal am Ausgleichsgewicht.

Beste Grüße

Klaus
 
Die Schellen sind beide fest, die Mutter hinter dem großen Ritzel ist locker.
Könnte sie etwas festziehen und kann nun auch die niedrigeren Gänge schalten, die Kasette wackelt aber immer noch.
Jetzt suche ich mal nach besserem Werkzeug und nach einer fehlenden Schraube (die ist übrigens 3,8mm weit).
 
Es war die Mutter. Und mit dem richtigen Werkzeug konnte ich es auch feste drehen, sodass das Ritzelpaket kein Spiel mehr hat. Vielen Dank Leute, auf euch ist immer Verlass!
 
Hallo!
Die Schraube ist für mich einer der wichtigsten am QV. Unbedingt mit Schraubenkleber sichern. Ist die längere Zeit weg, kommt es zum Bruch an der Befestigung der Lagerschale neben dem kleinen Ritzel. Dann bleibt das QV liegen und muss neu geschweißt werden.

LG

Der Velotroll

PS: leider unglücklich konstruiert für die Größe der Kräfte

IMG_20190322_104153.jpg IMG_20190321_211448.jpg
 
Zurück
Oben Unten