Unstrut-Herbstausfahrt, 02.10.2023 (+Verlängerung)

Beiträge
430
JAWOHL - das Jahr ist schon wieder um! ... es geht auf Weihnachten zu ;-)

Also steht unsere Hersttour durch das Unstruttal als nächstes auf dem Programm und die werden wir in diesem Jahr :
am 02.10.2023
um 10:00 Uhr
ab Bahnof Artern starten.

Es geht wie immer nach Naumburg, wo die "offizielle" Tour am Nachmittag nach ca.70 (hoffentlich trockenen) Radkilometern und ein paar leckeren Unstrut-Weinen enden wird.

Alle Interessenten aber die Lust und Laune haben, können uns auch am zweiten Tag begleiten wenn wir dann von Naumburg weiter nach Halle radeln.
Ihr müsst euch nur um eine Unterkunft in Naumburg kümmern.
Den genauen Track poste ich euch noch, ich denke aber wir werden 2023 mal wieder die Tour um den Geiseltalsee radeln.

Treffpunkt für die 2.Etappe:
am 03.10.2023
um 09:00 oder um 10:00 Uhr (wird noch mit der Bahnverbindung von @FlevoRaser festgelegt)
Ort: Saalebrücke Naumburg

Also, wie schaut`s zweitausenddreiundzwanzig aus - wer ist mit im Fahrerfeld?

 
Also, ich fand's immer schön :) . Deshalb melde ich hiermit an. Wahrscheinlich komme ich euch wieder entgegen und wir fahren gemeinsam bis Naumburg.
 
Ich möchte mich für die Fahrt von Naumburg nach Halle am 3.10. anmelden, das Herz arbeitet wieder normal. Abfahrtszeit kann 9.00 Uhr sein, dann würde ich 8.05 Uhr in Halle losfahren.
 
Man könnte überlegen, ob man am Geiseltalsee Mal links herum fährt, über Marina Mücheln. Dort gibt es gute Bewirtung. Ein paar Kilometer weiter kommt ein paar hundert Meter steiler Anstieg, oben wird man mit einer schönen Aussicht und der Wirtschaft am Weinberg belohnt. Von dort aus kann man gemütlich abwärts rollen und wieder in Richtung Halle abbiegen.
 
Ein guter Hinweis, das werde ich mal einplanen. Mal sehen was das an Kilometern bedeutet.
 
Hallo
Ab Freyburg ist quasi meine Hausstrecke.
Würde ab dort mitradeln, gerne mit Übernachtung.
Wollt ihr campen?
An der Saale gibt es dazu genug Möglichkeiten.
Gruß Kai
 
Hallo
Ab Freyburg ist quasi meine Hausstrecke.
Würde ab dort mitradeln, gerne mit Übernachtung.
Wollt ihr campen?
An der Saale gibt es dazu genug Möglichkeiten.
Gruß Kai
Campen ist nicht geplant, wir liebe es dann doch etwas komfortabler in dieser Jahreszeit und haben in NB ein Zimmer gebucht :giggle:
(bzw. über @michiq_de buchen lassen)
Damit du unsere kleine Truppe auch triffst, findes Du meine Kontaktdaten im Impressum von www.ABFC-online.de. Deine auch gerne als PM vorab?

@ alle Interessenten
Die Tourenverlängerung am 03.10.2023 startet um 09:00 Uhr
Die GPX Daten für die Strecke Naumburg-Halle, via Geiseltalsee (li) findet Ihr zum Download auch auf www.Herbsttour.ABFC-online.de

Tourenerweiterung am 01.10.2023?
evt. werden wir die Herbsttour auch einen Tag früher beginnen. Da hier aber Schichtpläne und Wetterprognosen noch mit reinspielen ist das lediglich eine rein private Überlegung.

Wenn ich das richtig durchzähle, dann sind wir aktuell zu ACHT. (y)
Mal sehen, wer unangemeldet noch so dazustößt.
 

Anhänge

  • Naumburg-Halle, via Geiseltalsee (li).gpx
    161,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo, @Teilnehmers,
diese von Sven vorgeschlagene Tour sind wir 2021 auch gefahren. Ich kann mich noch recht gut an den Anstieg Goseck erinnern, den wir schnaufend hoch schoben. Auch ist mir der Weinberganstieg recht gut bekannt.

Angesichts unserer fortschreitenden Vergreisung Alterung mit je einem lädiertem Knie ist damit zu rechnen, dass wir die Anstiege möglicherweise schieben müssen und sich dadurch verlängerte Wartezeiten der jugendlichen Bergsprinter ergeben könn(t)en.
Ansonsten freuen wir uns auf die Tour. Hoffentlich haben die Besenwirtschaften an besagtem Montag auch geöffnet, nicht dass sie aus Gründen der "Überlastung" des zurück liegenden Wochenendes und des bevorstehenden Feiertages und wegen zu erwartenden Reichtums geschlossen haben.
Michael und (i.A.)Eva-Maria
 
Ja, dieser Anstieg ist echt eine harte Nuß, da stimme ich dir zu. Aber der Blick über den Geiseltalsee ist auch ein Schmankerl.
 
Ich kenne eure genaue Route nicht, aber der Anstieg zum Schloss Goseck muss ja nur gefahren werden, wenn man aufs Schloss will.
Ansonsten können wir im Unstruttal mit sehr flachem Streckenprofil fahren.

Den Rundweg um den Geiseltalsee bin ich bisher nur gegen den Uhrzeigersinn gefahren.
Dadurch liegt das steilste Teilstück auf der Abfahrt.
Anders herum wird spannend...aber möglich.
 
Ich kenne eure genaue Route nicht, aber der Anstieg zum Schloss Goseck muss ja nur gefahren werden, wenn man aufs Schloss will.
Ansonsten können wir im Unstruttal mit sehr flachem Streckenprofil fahren.

Den Rundweg um den Geiseltalsee bin ich bisher nur gegen den Uhrzeigersinn gefahren.
Dadurch liegt das steilste Teilstück auf der Abfahrt.
Anders herum wird spannend...aber möglich.
Wenn Du Dich hier besser auskennst und uns eine bergfreit Alternative avisierst, dann können wir das doch gerne machen.
Aber das machen wir dann VOR-Ort und wir lassen Dich einfach mal vorweg fahren :)
Den aktuellen Track für die Verlängerung findes Du übrigens im Beitrag #9
 
Hallo an alle,

Wenn alles klappt, wie ich es plane, dann komme ich euch mit dem velomobil am 2ten tag von Halle entgegen und fahre die letzten km mit euch gemeinsam.

Ich freue mich:)
 
Beim Weinberganstieg habe ich für mich 200-300 m schieben von vornherein eingeplant, wer da schnell oben ist, kann die Wartezeit sehr angenehm in der Weinbergwirtschaft verbringen. Heute Vormittag habe ich mir mit dem Rad Mal zwei mögliche Strecken von der Höhe nach der Röpziger Brücke zum Halleschen Hauptbahnhof angesehen. Auf der Strecke über Wörmlitz und Böllberger Weg und auch auf der Alternativstrecke über Silberhöhe, Rosengarten Merseburger Straße sind umfangreiche Straßenbauarbeiten nach wie vor im Gange. Nach meinem Eindruck ist die Strecke über Merseburger Straße günstiger, man kann bei der Rosengarten-Brücke die Merseburger Straße überqueren und dann einen fertig gebauten neuen Radweg bis zur Dieselstraße benutzen und dann wie letztes Jahr auf dem letzten Stück Hafenbahntrasse zum Bahnhof fahren. Gruß Horst
 
ich zitier mich mal selber:
Hoffentlich haben die Besenwirtschaften an besagtem Montag auch geöffnet, nicht dass sie aus Gründen der "Überlastung" des zurück liegenden Wochenendes und des bevorstehenden Feiertages und wegen zu erwartenden Reichtums geschlossen haben.

der Saale-Unstrut-Tourismus hat auf meine Mail geantwortet:
"...Auf jeden Fall offen ist die Rotkäppchen-Sektkellerei, der Herzogliche Weinberg in der Mühlenstr.23mit 11:00 Uhr Weinbergführung, die Winzervereinigung in der Querfurterstr.10 mit einer Kellerführung um 13:00 Uhr sowie das Weingut Pawis...."
und gab mir noch Telefonnummern mit von
Weingut Köhler-Wölbing xxxx
Gutsausschank Boy xxxx
WeinGalerie im Schweigenberg xxx

Zeichnet jemand fürs Wetter verantwortlich???

Michael
 
Also echt, jetzt klauen die schon hier im Forum schon die Streckenlpläne :giggle:
Aber du wirst sehen, wir haben das bessere Wetter!
 
Zurück
Oben Unten