Unfall

B

braincake4us

Heute 19:10 auf abschüssiger Straße, zwischen Schlossberg und Rosenheim, glücklicherweise auf dem Radweg gefahren und auch gebremst, da ich noch reagieren konnte.
Situation war folgende: Ich fuhr auf dem Radweg entlang einer Straße die auf den Schlossberg hin führt, an der letzten Möglichkeit noch einmal vor dem Berg rechts abzubiegen fuhr ein Autofahrer rechts, nahm mir dadurch die Vorfahrt. Da ich als Radfahrer oft alleine unterwegs bin, war ich froh, dass in diesem Fall 4 Zeugen das Ganze beobachteten und auch freundlicherweise ihre Adressen zur Verfügung stellten (Polizei war dann auch noch da, da ich wegen der Rippenprellung mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde). Das Resultat nach Untersuchung im Krankenhaus, schwere Prellungen, evtl. ein Bruch der linken Brustrippen, Prellung des linken Hüftgelenkknochen, diverse andere Prellungen und Schürfwunden. Beschädigtes Scott RC20 (so gut wie alle parts Kohlefaser oder Kohlefaseranteil), Trikot irgendwo aufgerissen und beschädigte Lieblings-Taucheruhr auch, das Ganze beim Sturz über den Lenker und einem seitlichen Stoß.
Mir wurde geraten das Ganze dennoch über einen Anwalt laufen zu lassen.

Kann mir jemand dazu etwas raten? Evtl. etwas zu einem Sachverständigen der sich mit Fahrrädern auskennt?

Lieben Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unfall

Hi.

Ich kan dir leider nix raten, aber es ist gut zu hören, dass es noch so relativ glimpflich ausgegangen ist. Die Verletzungen sind bestimmt nicht angenehm aber wenn man sich immer mal vorstellt, was hätte alles passieren können.

Einen Anwalt würde ich auf jeden Fall beauftragen, Schmerzensgeld verlangen, Schadensersatz fürs Rad usw. Das volle Programm. Wenn der Autofahrer Schuld ist (der ist glaub ich bei Radfahrern / Fußgängern, sofern du nicht grob fahrlässig gehandelt hast, immer Mitschuld), dann kommst du da bestimmt noch mit einer guten Entschädigung raus.

Wünsche noch eine gute Besserung.

Gruß
 
AW: Unfall

Hallo,

Heute 19:10 auf abschüssiger Straße, zwischen Schlossberg und Rosenheim, glücklicherweise auf dem Radweg gefahren ....

ich bin zwar kein militanter Radweggegner, aber das, was dir passiert ist, ist doch der klassische Radwegunfall, der sich in vielen Fällen durch Fahren auf der Fahrbahn verhindert wird.

Ansonsten gute Besserung und zum Glück ist dir nicht mehr passiert.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Unfall

danke für deine antwort, ichbins, auch für die genesungswünsche.

mal sehen ob vielleicht jemand erfahrungen mit sachverständigen bzgl fahrrädern hat, es ist ja leider kein ganz so billiges spielzeug.

obwohl ich selbst aus der kohlefaserverabeeitung und qs komme, weiss ich nicht an wen ich mich wenden könnte, der sich mit einem gutachten auskennt.

gruss

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unfall

Hallo,



ich bin zwar kein militanter Radweggegner, aber das, was dir passiert ist, ist doch der klassische Radwegunfall, der sich in vielen Fällen durch Fahren auf der Fahrbahn verhindert wird.

Ansonsten gute Besserung und zum Glück ist dir nicht mehr passiert.

viele Grüße

Christoph

danke christoph, ja, es ist noch einmal gut ausgegangen, habe aber schon die fahrbahn auf mein gesich zurasen gesehen, konnte mich dann aber den linken arm einigermaßen abrollen, nur der lenker den bekam ich in meine rippen. der autofahre hat mich einfach übersehen und gog ab, obwohl ich schon 50 meter neben ihm herfuhr. ich danke dem lieben gott, dass so viele zeugen da waren. denke dass es rechtlich besser für mich ist, dass ich den radweg beutzte, zumindest in dem fall jetzt. bin die selbe strecke erst for kurzem mit dem baron gefahren. bis exakt an den punkt des unfall, auf der fahrbahn, dann erst auf den radweg, den berg hinunter. mit dem baron fuhr ich aber deswegen auf der straße weil ich mit tempo 49 kmh unterwegs war. heute mit dem mtb nur wesentlich langsamer auf dem radweg, aber immer noch schnell genug um zu stürzen

gruss

peter
 
AW: Unfall

Hallo,



vielleicht hilft dir diese Liste weiter.

viele Grüße

Christoph

danke christoph,. das ist spitze!

wo hast du denn das hervorgezaubert? gut, zu meiner entschuldigung, ans googeln habe ich bei den schmerzen gerade nicht gedacht, hätte ja selbst drauf kommen können

lieben dank

peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unfall

Hallo Peter, da hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt, hätte ja auch noch wesentlich schlimmer ausgehen können.

Ich persönlich habe zum Glück erst einen einzigen Unfall mit Polizeibeteiligung gehabt und der verlief so glimpflich, dass er in jeder Hinsicht folgenlos blieb, kann dir also wenig mit Erfahrungen dienen, hätte dir höchstens den Rat gegeben, deine Verletzungen ärztlich dokumentieren zu lassen, was aber in diesem Fall durch den Krankenhausaufenthalt abgedeckt ist.

Ansonsten ist das Thema Radverkehr in Rosenheim schon lange ein rotes Tuch für mich und gerade über die miesen Radwege in Schlossberg und dann weiter hinter der Innbrücke Richtung Innenstadt muss ich mich jedesmal aufregen, wenn ich sie mehr oder weniger gezwungenermaßen befahre. Was den Radfahrern da auf wenigen km an verworrener Wegführung, Engstellen, Verschwenkungen, Hindernissen etc... so zugemutet wird, geht auf keine Kuhhaut.

Besonders bezeichnend für die Einstellung der Rosenheimer Behörden finde ich die Tatsache, dass die Hauptstraße nach der Innbrücke erst vor zwei Jahren total saniert wurde, die Radwegführung aber in keiner Weise verbessert, sondern genauso hirnrissig neu angelegt wurde, allerdings jetzt zum Teil mit schöner roter Pflasterung. :rolleyes:

Ich bedaure alle, die täglich dort fahren müssen. Und zurück geht das alles auf eine Aktion in den Achzigern, in denen einige auserkorene Städte staatliche Mittel zur Förderung des Radverkehrs erhielten, die im wesentlichen zum Bau von Radwegen in obig beschriebener Qualität verwendet wurden. Aber immerhin bekamen die Radfahrer eigene Ampeln, das ist ja auch was. :cool:

Aber ich hör jetzt lieber auf, sonst muss ich mich wirklich noch aufregen.

Peter, ich hoffe, dass das dein letzter Unfall war und wünsche dir baldige vollständige Genesung. Versuche wirklich das Positive daran zu sehen, was da alles passieren hätte können, wollen wir uns lieber gar nicht vorstellen.
 
AW: Unfall

Hallo Peter,

Deine Beschreibungen klingen schon schlimm. Gut, dass Dir nicht noch mehr passiert ist.
Arno von den Welis (hier im Forum) hatte auch vor einigen Wochen einen Unfall samt Rippenverletzungen mit eindeutigem Verschulden des Autofahrers, Unfallaufnahme durch die Polizei etc. Dabei wurde sein FAW faktisch zerstört.
Frag ihn mal, er hilft Dir sicher gerne weiter. Ich hoffe, Du hast eine gute Rechstsschutzversicherung, die war für mich bei einem unverschuldeten Autounfall vor 13 Jahren zum Erstreiten eines angemessenen Schmerzensgeld Gold wert.

Gerade kam in den Nachrichten, dass heute Nacht ein Radfahrer und ein Motorradfahrer durch Schuld von Autofahrern tödlich verunglückt sind. Beide Male war der Unfallgegner ein Führerscheinneuling, der zumindest im Fall des getöteten Radfahrers laut Zeugen schon vorher durch seine aggressive, viel zu schnelle Fahrweise aufgefallen war.

Komm gut durch die kommende Zeit. Ich wünsche Dir nicht allzu schlimme Schmerzen durch Deine Rippenverletzungen, die können über lange Zeit richtig gemein weh tun!

Grüße, Martin
 
AW: Unfall

Hallo,
Alles Gute!

1) Versicherung des anderen bekannt? Dann zB. dort die Schäden schriftlich benennen. Abwarten auf eine Antwort. Wenn Du damit unzufrieden bist: Anwalt.
2) Auch ein Fahrradhändler ist ein "Fachmann", der Dir zumindest eine erste Schadenshöhe benennen kann.
3) Abwarten und Zeugefragebogen der Polizei ausfüllen und zurückschicken.
(Verletzungen angeben, evtl. Strafantrag stellen, sollte auf dem beiliegenden Verletztenbogen vermerkt sein).
4) Wenn irgendetwas nicht hinhaut: Siehe oben= Anwalt.

Tschüss, Raimi
 
AW: Unfall

Selbstzitat:
Unfallaufnahme durch die Polizei etc. Dabei wurde sein FAW faktisch zerstört.
Bevor das in der Stilblütenecke landet: Das FAW wurde durch den Unfall zerstört, nicht durch die Unfallaufnahme seitens unserer Ordnungshüter! :D

Grüße und weiterhin alles Gute!
Martin
 
AW: Unfall

der autofahre hat mich einfach übersehen und gog ab, obwohl ich schon 50 meter neben ihm herfuhr.

hi,
mal meine Meinung als Radweggegner:
Auf der Straße wäre das nicht passiert, weil der Autofahrer entweder vor dir oder hinter dir fährt. Es ist sofort klar das der Hintere auf den Vorderen achten muss.
Auch mit dem Rechtsabbiegen sind dann Autofahrer viel Vorsichtiger.

ich danke dem lieben gott, dass so viele zeugen da waren. denke dass es rechtlich besser für mich ist, dass ich den radweg beutzte, zumindest in dem fall jetzt.

Ja Zeugen sind immer gut!;)

Hm, eigentlich kann dir die Nutzung der Straße nach meinem Wissen nur nachteilig ausgelegt werden, wenn diese auch ursächlich für den Unfall ist.
zB darf man ja einen Mofa-Fahrer der auf der Straße fährt auch nicht 'ohne weiteres' platt fahren, und sein Fahrverhalten entspricht ja auch dem eines Rades.

Und natürlich von mir auch Gute Besserung.

Tschö
René
 
AW: Unfall

Kann mir jemand dazu etwas raten? Evtl. etwas zu einem Sachverständigen der sich mit Fahrrädern auskennt?

Lieben Gruß

Peter

Hallo!
Hab nicht viel Zeit drum kurz
Anwalt auf jeden Fall allein schon wegen Schmerzensgeld
Gutachter, sollte versierter Radhändler reichen ansonsten Dirk Zedler( arbeitet auch für die Tour)
Gut Besserung

Ach ja Suchfunktion nutzen Unfälle hatten wir hier schon ein paar:(

Tschüss
jörg Basler
 
AW: Unfall

vielen vielen dank für alle eure antworten,.werde dir ganzen ratschläge beachten und ernst nehmen.

habe mit einer freundin telefoniert die eine anwaltskanzlei hat und die sich auch auf verkehrsrecht spezialisiert hat. da ich sie kenne und weiss wie sie als mensch ist, habe ich auch keine angst, dass uns die gegnerische vericherung über den tisch ziehen wird.

zu den sachverständigen, da hatte mir christoph einen link geschickt. in der liste ist dirk zedler und auch andreas zauhar angegeben.

habe leider fast nicht geschlafen, wegen der schmerzen.

danke auch allen für die netten genesungswünsche.

gruss an alle

peter
 
AW: Unfall

Hi Peter,
Heute 19:10 auf abschüssiger Straße, zwischen Schlossberg und Rosenheim, glücklicherweise auf dem Radweg gefahren und auch gebremst, da ich noch reagieren konnte.

Du machst Sachen. Fährst einfach auf dem Radweg.:rolleyes:
Und rechnest auch noch damit, daß Dich die Autofahrer beachten.:eek:
Und dann bist Du auch noch mit dem gefährlichen Aufrechten unterwegs.:eek:

Natürlich wünsche ich Dir auch alles Gute für die Genesung.
Die wichtigen Tips hast Du ja schon bekommen.

Gruß
Felix

PS: Immerhin hat so die Liege nichts abbekommen. ;)
 
AW: Unfall

Hallo,

speziell zur Rippenprellung kann ich Dir mittteilen, dass diese schlimmer ist als ein Rippenbruch.
Die unangenehme Zeit dauert ca. 1-2 Wochen, tief atmen und Husten sind die unangenehmsten Sachen dabei.
Halt die Ohren steif.

Raimi
 
AW: Unfall

Hi Peter,
ich wünsch Dir ne schnelle Genesung!
Dass Du einen Anwalt damit beauftragt hast, Deine Rechte zu vertreten, ist mehr als billig und bei dem Schaden auf jeden Fall gerechtfertigt!
viele Grüße
Arno
 
AW: Unfall

vielen dank, felix, raimi, arno und rainer,

schmerzen verursacht jegliche bewegung die mit der brustmuskulatur verbunden ist, zb aufsetzen aus der liegeposition beim schlafen, niesen, normales tiefes einatmen und einiges mehr.
habe den lenker an den brustkorb bekommen. damit hat der kohlefaserlenker den bruchtest überstanden.:))
was allerdings die krönung wäre, wenn jemand fragen würde ob ich mein licht eingeschaltet hatte.:) es war nämlich gegen 19 uhr noch taghell.

die straßenführung ist aber auch recht blödsinnig an der stelle, dazwischen fahrbahn und radweg auch noch eine parspur für fahzeuge existiert. kann mich aber nicht erinnern, ob da fahrzeuge standen.

wenn die ganze sache durchgestanden ist werde ich den verlauf im weiteren mal posten. bin auch gespannt wie die kaputte taucheruhr taxiert wird, es ist fast ein sammlerstück.

gruss

peter
 
AW: Unfall

Ich fand beides etwa gleich unangenehm.

Hallo,

ich hatte mir beim Sturz erst zwei Rippen geprellt, sau blöde.
Ein 3/4 Jahr später beim anderen Sturz zwei Rippen gebrochen, tat eigentlich nicht weh.
Der Bruch wurde aber noch vom Oberschenkelhalsbruch getopt. Den kann ich nun überhaupt nicht "empfehlen".

Raimi:)
 
Zurück
Oben Unten