Unfall mit Leitra

Beiträge
127
Hallo ihr lieben,

heute ist es passiert, ich hatte einen Unfall mit der Leitra :eek:. Mir ist überhaupt nichts passiert :cool:, nur die Leitra hat kräftig gelitten ...:(

Stau auf der Bundestraße 68 bei Halle Westf., ich mit ca. 15-20 km/h den Berg rauf auf dem Standstreifen unterwegs. Rechts von mit geht eine Straße rein. Von vorne kommt eine Frau im Golf und nutzt eine Lücke im Stau aus, um (mir entgegen) links abzubiegen. Ich sehe sie im letzten Moment neben mit hinter einen Kleinstransporter rausfahren und rums schon hänge ich ihr auf dem Kotflügel.

Schaden soweit ich das im Dunkeln bisher begutachten konnte: die Haube der Leitra wurde kräftig eingedellt und hat vorne einige (ca. 5) lange Risse die zum Teil auch in den Luftkanal reinlaufen. Das Laminat im Breich des vorderen Haubenhalters hat sich zum Teil abgelöst. Außerdem sind die Spurstangen total verbogen, so dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.

Die Frau hat ihre Schuld sofort eingesehen und auch die Polizei hat das bestätigt.

Ich mach die Tage mal ein paar Fotos. Was glaubt Ihr kann ich von der Versicherung erwarten? Die Kiste ist zwar nicht die jüngste, aber die Haube war eigendlich bis auf eine paar Schrammen noch gut in Schuss.
Warscheinlich wird ein Gutachter erforderlich sein. Wer kann so eine Fahrzeug begutachten?

Meine arme Leitra ist krank! Was soll ich nur tun ...heul

traurige Grüße

Nils
 
AW: Unfall mit Leitra

Servus Nils,

mein Mitleid mit deiner Leitra, aber zum Glück ist dir nichts passiert.
Da mein Alleweder selbst vor ein paar Monaten von nem LKW-Hänger stark beschädigt wurde kann ich gut mitfühlen.
Es wäre gut wenn du dich schnellst möglichst mit der Versicherung dieser Frau in Verbindung setzt und den Schaden meldest. Dann würde ich anhand von Bildern eine ungefähre Kostenabschätzung für eine Reparatur beim Hersteller der Leitra erfragen. Dies natürlich schriftlich. Dies kannst du dann später bei der Versicherung mit angeben. So haben die eine ungerfähre Richtgröße. Vergess dabei aber nicht die Transportkosten zum Reparaturbetrieb.
Auf jeden Fall schickt dir die Versicherung einen Gutachter. Bei mir war dies ein KFZ-Gutachter. Dem hab ich den Kostenvoranschlag für mein Alleweder gleich mitgegeben. Falls du noch irgendwelche Rechnungen hast solltest du auch diese dem Gutachter geben, natürlich in Kopie. Eine Rechnung vom Kauf der Leitra wäre natürlich am Besten. Vielleicht kann dir auch der Verkäufer den Kaufbetrag bestätigen.
Während der Reparatur der Leitra hast du natürlich einen Ausfall da du ja auf dein Fahrzeug, fallst du es für den täglichen Arbeitsweg benutzti, nicht nutzen kannst. Auch hierfür gibt es eine Pauschale oder einen Mietwagen.
Ganz wichtig: Bleib bei jedem Gespräch mitder Versicherung freundlich. Dies kann Wunder bewirken. Hat bei mir super geholfen. Mach dir bei Telefonaten immer eine Gesprächsnotitz.Natürlich kannst du auch bei größeren Schwierigkeiten einen Anwalt dazuziehen. Diese Keule würde ich aber erst schwingen, wenn es nicht anders geht.
Viel Erfolg und eine hoffentlich kurze Zeit ohne Leitra

Grüße Bulli
 
AW: Unfall mit Leitra

Hallo Nils,

schön, dass Dir nichts passiert ist!
Druck für den Gutachter am besten die aktuelle Preisliste für die Leitra und ihre Teile von www.leitra.dk aus. Dann sieht er gleich, was die Teile neu kosten. (Eine PKW-Stoßstange wird auch immer neu eingebaut und nicht repariert.)

Vereidigte Gutachter müssen neutral bewerten. Deshalb darfst Du dir auch einen eigenen Gutachter (Branchenverzeichnis) nehmen. Der gutachtet auch neutral, aber nun bist Du sein Auftraggeber, nicht die Versicherung... Du mußt der Versicherung nur gleich sagen, dass Du schon einen eigenen Gutachter bestellt hast. Die Kosten dafür muß die Versicherung übernehmen.

Unterschreibe der Versicherung auf keinen Fall eine Abgeltungserklärung. Damit verzichtest Du freiwillig auf alle Ansprüche, wenn zunächst unentdeckte Spätschäden auftauchen.

Alles Gute,
Uwe
 
AW: Unfall mit Leitra

Hallo Uwe,

Du mußt der Versicherung nur gleich sagen, dass Du schon einen eigenen Gutachter bestellt hast. Die Kosten dafür muß die Versicherung übernehmen.

ACHTUNG, die Versicherung kann auch auf einen Gutachter verzichten und den Schaden "so" bezahlen. In diesem Fall bleibt man auf den Gutachter-Kosten sitzen. Also unbedingt absprechen (schriftlich).

Gruß
Andreas
 
AW: Unfall mit Leitra

Rainer Mai, Alt HPVler fragen >
----------snip
Dipl-Ing. Rainer Mai
Karl-Marx-Str. 55
60386 Frankfurt

Tel: 069 - 413085
E-Mail: raimai@gmx.de

öffentlich bestellt und vereidigt von IHK Frankfurt für Fahrradschäden und -bewertung
---------snip
 
AW: Unfall mit Leitra

Na Lui, warum so einseitige "Empfehlungen"? Du kennst doch sicherlich auch die Liste von Bernd: Klick!
 
AW: Unfall mit Leitra

Na Lui, warum so einseitige "Empfehlungen"? Du kennst doch sicherlich auch die Liste von Bernd: Klick!

Listenreichität mag für Odysseus hilfreich gewesen sein, für eine Empfehlung sollt man die Empfohlenen kennen und einschätzen können..

Gruß Lui
 
AW: Unfall mit Leitra

Was ich durch meine Anwältin gelernt habe: Dem Geschädigten dürfen keine Kosten entstehen. Die gegnerische Versicherung muß das alles tragen. Dazu zählt u.a. sogar die Eigenbeteiligung bei einer Rechtsschutzversicherung, sämtliche Fahrtkosten, eine Pauschale für Telefon/Post usw.
Mein Tipp: Ein Anwalt ist eine feine Sache und sicher nicht zu Deinem Schaden.
Das Wesentliche steckt bereits ist Bullis Beitrag. Klingt nach Erfahrung.

Gruß
Heiko, der jetzt bald 8 Wochen auf seinen Milan wartet.
 
AW: Unfall mit Leitra

Hallo.
schön das dir nicht passiert ist.
Aber nimm dir einen Anwalt.Denn bei den Versicherungen sitzen auch Anwälte.
Es entstehen dir ja keine zusätzlichen Kosten.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Unfall mit Leitra

Hallo.
schön das dir nicht passiert ist.
Aber nimm dir einen Anwalt.Denn bei den Versicherungen sitzen auch Anwälte.
Es entstehen dir ja keine zusätzlichen Kosten.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd

+ pass auf. Wenn die Gegenseite einen ordentlichen Anwalt hat, ist die Sache nicht eindeutig. Rechts an einem Stau vorbei auf dem Standstreifen ...

Jupp
 
AW: Unfall mit Leitra

Rechts an einem Stau vorbei auf dem Standstreifen ...

Ist in diesem Fall völlig korrekt, weil es sich in diesem Fall wohl kaum um einen Standstreifen handelt - den gibt es nämlich nur auf Autobahnen und Kraftfahrzeugstraßen. Bei einer "normalen" Bundesstraße ist es ein "Mehrzweckstreifen" - früher auch "Kriechspur" genannt. Als Radfahrer auf diesem rechts am Stau vorbeizufahren ist absolut legal.

C.
 
AW: Unfall mit Leitra

Hi,
Gut dass es Dir gut geht. Richte der Leitra bitte meine Genesungswünsche aus, ich hoffe, man kann die Haube wieder laminieren.

Allerdings muss ich leider in die selbe Kerbe schlagen:
Rechts an einem Stau vorbei auf dem Standstreifen ...
Da wäre ich Dir u.U. auch reingefahren!! Wenn ein Radweg kommt, ist klar, das ich guck. Aber auf dem Standstreifen rechne ich mit Schrittempo oder mit Martinshorn - aber 15-20 sind da leider schon recht viel. Ich weis, das Fahrräder rechts vor fahren düfen, halte das aber über Kreuzungen hinweg für Saugefährlich. Ich halts da lieber wie die Rollerfahrer (es dürfen;)): wenns geht, links vorbei und sonst halt hintendran - auch wenns im Stau massiv nervt. Oder halt an jeder Kreuzung selbst gucken, ob was kommt.
Ich schreib das nu echt nicht gerne, ich hab meinen Leitra-Überschlag komplett selbstverschuldet - ist ein saudoofes Gefühl. Ich hab damals fast geweint auf der Rückfahrt mit krummer, klappernder Haube - vor Wut auf mich selbst.

Roland
 
AW: Unfall mit Leitra

Hallo Nils,

das ist ja schlimm, gut das Dir nix passiert ist. Wenn die Haube repariert werden kann, kannst Du dann nicht die Bootsbauer hier in der Gegend (Sennestadt) beauftragen? Die Verarbeiten doch ständig dieses Material. Aber evtl. ist ja auch ein Austausch nötig.

Ich hoffe Du bekommst das alles schnell wieder fertig.

LG,

Björn
 
AW: Unfall mit Leitra

Hallo Cartsen,

Ist in diesem Fall völlig korrekt, weil es sich in diesem Fall wohl kaum um einen Standstreifen handelt - den gibt es nämlich nur auf Autobahnen und Kraftfahrzeugstraßen. Bei einer "normalen" Bundesstraße ist es ein "Mehrzweckstreifen" - früher auch "Kriechspur" genannt. Als Radfahrer auf diesem rechts am Stau vorbeizufahren ist absolut legal.

Ja. Wenn keine Schilder (Radweg, Fußweg) stehen und der streifen durch eine durchgezogene Linie abgetrennt ist, handelt es sich um einen Seitenstreifen, der im übrigen nicht Bestandteil der Fahrbahn ist. Mit dem Fahrrad darf man rechte Seitenstreifen statt der Fahrbahn benutzen.

Gruß
Andreas
 
AW: Unfall mit Leitra

Hallo Ihr lieben,

also vielen Dank erst mal für die Glück und Segenswünsche und die rege Anteilnahme. Ich fühle mich durch die gemeinschaft der Liegerad und Velomobilfahrer getragen in diesen meinen schweren Stunden ...:eek:

Ich versuch mal ein paar Bilder vom Schaden anzuhängen.

Was den Mehrzweckstreifen angeht, den durfte ich nach Meinung der Polizei benutzen. Die Unfallgegnerin wurde mit Bußgeld und 3 Punkten belegt (was mir sehr leid tat), weil dass ein Fehler war, der jedem passieren kann.
Was die Geschwindigkkeit angeht waren wir beide nicht sehr schnell, aber es hat eben doch gereicht. Ich konnte nichts von Ihr sehen uns sie konnte nichts von mir sehen, nur dass Sie dann eben nicht hätte fahren dürfen. Natürlich habe auch ich aus der Situation gelernt und würde in Zukunft im Kreuzungsbereich eher auf den Straßenbegleitenden ausweichen, wenn da nicht gerade ein Auto drauf steht ....
Ich mußte mal wieder feststellen das es einfach besser ist die Füße und nicht den Kopf vorne zu haben.

Ich werde mich erst mal mit einem Liegerad/Velomobil Fachhändler und hersteller in Hannover in Verbindung setzen und um einen Kostenvoraschlag für eine Reparatur Anfragen. Ich hoffe die unterstützen mich da. Naja und dann mal sehen was die Versicherung zu Ersatzfahrzeugen Lieferzeiten für eine neue Haube und so meint. Die alte zu "flicken" wird möglich sein, aber sie gewinnt dadurch nicht gerade an Wert. Bei einem Velomobil wird die Funktion eben nicht nur duch die Optik (glänzender beulenfreier Lack), sondern auch durch die Funktion (Gewicht, steifigkeit) definiert, und da wird die Haube sicherlich verlieren. :(

Vielen Dank erst mal für die Tipps. Besonders von Andreas kommen finde ich immer sehr angenehme und "qualifizierte" Beiträge, aber natürlich auch vielen Dank an alle anderen!

Ich halte euch auf dem Laufenden ...


Liebe Grüße

Nils
 

Anhänge

  • Leitra 041.jpg
    Leitra 041.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 333
  • Leitra 060.jpg
    Leitra 060.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 329
AW: Unfall mit Leitra

Was den Mehrzweckstreifen angeht, den durfte ich nach Meinung der Polizei benutzen. Die Unfallgegnerin wurde mit Bußgeld und 3 Punkten belegt (was mir sehr leid tat), weil dass ein Fehler war, der jedem passieren kann.
Sorry, aber die Abmilderung der Schuld kann ich nicht nachvollziehen.

nur dass Sie dann eben nicht hätte fahren dürfen.
Das ist der Punkt! Es kann einfach nicht sein, dass man mit 1.5to-Blech irgendwo durch oder reinfährt ohne was zu sehen :mad:

Ich werde mich erst mal mit einem Liegerad/Velomobil Fachhändler und hersteller in Hannover in Verbindung setzen und um einen Kostenvoraschlag für eine Reparatur Anfragen. Ich hoffe die unterstützen mich da.
Jetzt haben sie ja Erfahrung :(

Naja und dann mal sehen was die Versicherung zu Ersatzfahrzeugen Lieferzeiten für eine neue Haube und so meint.
Ersatzfahrzeug = Fahrrad.
Ich bekomme hoffentlich Kilometergeld (ist so eigentlich schon von der gegnerischen Versicherung abgesegnet), da ich zur Zeit den PKW nutze. In meinem fall bei 36km einfach gibt es "mal eben" kein Fahrrad zu mieten, welches in annehmbarer Zeit trocken und geschützt diese Strecke ermöglicht.

Gruß
Heiko
 
AW: Unfall mit Leitra

Hallo Nils,

Du hast Anspruch auf ein Leihfahrzeug während der Reparatur.

Außerdem würde ich die Leitra von einer Spedition zur Reparatur bringen und wieder abholen lassen (oder das Abholen/Bringen von der Reparaturfirma erledigen lassen). Der Grund: Wenn Du die Leitra mit Deinem Auto bringst/holst, geht Zeit drauf, die Dir keiner ersetzt und Du bekommst nur wenig Kilometergeld.

Gruß
Andreas
 
AW: Unfall mit Leitra

Ich bekomme hoffentlich Kilometergeld (ist so eigentlich schon von der gegnerischen Versicherung abgesegnet), da ich zur Zeit den PKW nutze.

Hallo Heiko,

hab ich da was nicht mitbekommen? Hast du deinen Milan geschrottet? Sag, dass das nicht wahr ist!

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten