Unfall mit dem Mango+

Beiträge
173
Moin,

am 16.06. hat's mich in Schleswig erwischt :mad: ... (mir ist allerdings nix passiert :) ) die Unfallgegenerin hat mich beim Überqueren der Fahrbahn (Fuß- und Radwegampel) übersehen, mich vorne rechts gerammt und dann bin ich auf die linke Seite gerollt.. Jede Menge Splitter, Kratzer und Risse. Besonders blöde ist, dass die Kiste nun schwammig fährt und das rechte Vorderrad vorne im Radkasten in der Linkskurve schleift. Innen ist am Boden rechts, direkt am hinteren Teil des Radkastens ein Riss und an der Befestigung des Stoßdämpfers ist oben ein Riss.

Ein Sachverstädiger war da und hat den Schaden erst einmal begutachtet. Der war sehr angenehm im Umgang. Vorteil, er hatte vor einiger Zeit auch den Unfall von Marco mit seiner LEITRA begutachtet. Er will sich jetzt mit SINNER in Verbidung setzen und dann verlauten lassen, wie er die Sachlage sieht.

Hm, erst einmal steht das Mango nun im Schuppen :(.

Irgendwie hab' ich den Eindruck, dass Velomobile und die anderen Straßenverkehrsteilnehmer nicht gut zusammen passen (unterschiedliche Einschätzung und Wahrnehmung von Größe, Geschwindigkeit und Fahrverhalten :confused:). Für mich würde das schlussendlich bedeuten, da es ja auch mal anders ausgehen kann, das Velomobil an den Nagel zu hängen. Ich bin sehr hin und her gerissen :eek:.

Na ja... wir werden sehen...

Ich wünsche allen allzeit gute und gesunde Fahrt.

Wie es ausgeht, werd' ich berichten.

Bis bald
 
AW: Unfall mit dem Mango+

am 16.06. hat's mich in Schleswig erwischt :mad: ... (mir ist allerdings nix passiert :) ) die Unfallgegenerin hat mich beim Überqueren der Fahrbahn (Fuß- und Radwegampel) übersehen, mich vorne rechts gerammt

Hauptsache dir ist nichts passiert.


Irgendwie hab' ich den Eindruck, dass Velomobile und die anderen Straßenverkehrsteilnehmer nicht gut zusammen passen (unterschiedliche Einschätzung und Wahrnehmung von Größe, Geschwindigkeit und Fahrverhalten :confused:). Für mich würde das schlussendlich bedeuten, da es ja auch mal anders ausgehen kann, das Velomobil an den Nagel zu hängen. Ich bin sehr hin und her gerissen :eek:.

Das kann dir mit jedem anderen Fahrzeug auch passieren, vor allen Dingen aber mit Einspurern wie Fahrräder und Motorräder wird einem gerne (aus welchen Gründen auch immer) die Vorfahrt genommen (eigene Erfahrungen).

Im Velomobil hingegen wirst du als "seltener Vogel" sogar eher wahrgenommen und insofern steigt deine Sicherheit meiner Meinung nach. Überdenke das noch mal mit dem "an den Nagel hängen", sogar Riesenlastwagen sind schon von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen (nicht wahrgenommen) worden.


Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Du schreibst " beim Überqueren der Fahrbahn (Fuß- und Radwegampel)". Wer hatte denn da das Wegerecht, d.h. welche Ampel war rot?
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Irgendwie hab' ich den Eindruck, dass Velomobile und die anderen Straßenverkehrsteilnehmer nicht gut zusammen passen (unterschiedliche Einschätzung und Wahrnehmung von Größe, Geschwindigkeit und Fahrverhalten :confused:).

Irgendwie hab ich den eindruck das andere Strassenverkehrsteilehmenr und Autoverkehr nicht zusammen passen, und das liegt nicht an den Autos sondern an deren Inhalt.

Gut ist dir nichts passiert.

Und so einen grossen Nagel hast du gar nicht ums VM drannzuhängen, und jedesmal herunterangel ist auch nicht das ware. Weil lange hälst du es ohne eh nicht aus.;)
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Moin,

.....Irgendwie hab' ich den Eindruck, dass Velomobile und die anderen Straßenverkehrsteilnehmer nicht gut zusammen passen (unterschiedliche Einschätzung und Wahrnehmung von Größe, Geschwindigkeit und Fahrverhalten :confused:). Für mich würde das schlussendlich bedeuten, da es ja auch mal anders ausgehen kann, das Velomobil an den Nagel zu hängen. Ich bin sehr hin und her gerissen :eek:.

Na ja... wir werden sehen...

Bis bald

Hallo WebiMan,
ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich selber hatte mein Evo verkauft, ohne dass es zu einem Unfall kam, nur weil ich unzählige Male so viiiiieeel Glück hatte, dass nichts passierte, und dann zu einem ähnlichen Schluss gekommen bin wie Du, dass es zu gefährlich sei mit dem Velomobil in der Stadt.
Allerdings hielt ich es dann doch nicht aus ohne und kaufte das Evo ein zweites mal.
Aber das verrückteste an der Sache war, dass ich kurz nach dem verkauf des EVo ein Lieger kaufte und mir bei diesem das Schutzblech abbrach und unter das Hinterrad geriet, so dass es mich wegschmierte, und dies bei 40km Bergab, mit Hund in der Kiste hintendrinn. Ich hatte starke Prellungen, zum Glück Helm getragen, und einige tiefe Schürfungen, aber Glück im Unglück, denn hinter mir war kein Auto, sonst wär ich vielleicht noch angefahren worden. Und meine Tochter , die rannte über die Strasse, stolperte und brach sich den Arm.

Und als ich noch mit Töff und Anhänger Hauswartungen machte, schoss mich eines Tages auf dem Nachhauseweg eine Mercedes-Fahrerin seitlich ab, weil sie aus einer Garagenausfahrt kam und mich nicht sah...

Ich denke, dass Du als Fussgänger ebenso gefährlich lebst, wie im Velomobil, aber ich denke dass Du vielleicht ein bisschen Zeit brauchst, um darüber hinwegzukommen.
Heute würde ich auch wieder Töff fahren, damals nach dem Unfall hatte ich aber immer Angst.

Am bessten gehst du es langsam an, dazu bist Du ja wegen den Reparaturen schon gezwungen, und dann siehst Du ja ob Du den Mut nochmals findest. Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn Du das velomobil an den Nagel hängen würdest.

Gruss und viel Glück
Reto
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Du schreibst " beim Überqueren der Fahrbahn (Fuß- und Radwegampel)". Wer hatte denn da das Wegerecht, d.h. welche Ampel war rot?

... ich hatte grün und die Unfallgegnerin beim Rechtabbiegen auch, hätte allerdings halten müssen... die Polizei fuhr parallel zu ihr und hat die Schuldfrage eindeutig zu ihren Lasten ausgelegt...
 
AW: Unfall mit dem Mango+

..na das ist doch schon mal was.. die Frage "wo ist die Polizei wenn man sie mal braucht" hast du damit ja schön beantwortet... viel glück bei der Regulierung..
ich frage mich in anbetracht von solchen Sachen ob ich in Zukunft einfach schnurz auf der Straße fahre. immer. Egal was....

Gruß, Axel
 
AW: Unfall mit dem Mango+

... ich hatte grün und die Unfallgegnerin beim Rechtabbiegen auch, hätte allerdings halten müssen... die Polizei fuhr parallel zu ihr und hat die Schuldfrage eindeutig zu ihren Lasten ausgelegt...
O.K., das klärt die Sache: Vorher war Deine Schilderung nicht eindeutig.
Du hattest zwar ein Pech, das Dich wahrscheinlich ziemlich mitgenommen hat, aber zugleich mit körperlicher Unverletztheit und direkter polizeilicher Zeugenschaft ein Mordsglück.
Stell das VM nicht in die Ecke, dazu macht es ganz ehrlich gesagt doch zu viel Spaß, oder? Ich hatte auch schon einige haarige Situationen im VM und auf dem Trike, die aber immer knapp aber gut ausgegangen sind. Schockiert war ich hinterher schon, aber nie besonders lange.

Alles Gute,
Martin
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Rechtsabbiegerin, rechts gerammt, dann muss sie ja von rechts gekommen sein und du hast sie gesehen, sie hat wahrscheinlich den Stoppstreifen ohne anzuhalten überfahren

Habe solche Situationen verschiedentlich erlebt, in alle Varianten. Schlußfolgerung: Entweder Tempo runter und immer bremsbereit sein, wenn einem die Vorfahrt genommen wird, oder keine Radwege mehr benutzen in der Stadt (außer vielleicht solchen, die auf der Fahrbahn selbst verlaufen)
Deswegen das Velomobil aufzugeben, ist mir bislang noch nicht in den sinn gekommen; es macht einfach zuviel Spaß
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Hallo VM-Gemeinde,

danke für den Beistand...
... ich stelle bei meiner Fahrweise fest, dass, wenn ich mit dem Up oder dem Flux fahre (20-25km/h), von der Geschwindigkeit und Berechenbarkeit für die restlichen Verkehrsteilnehmer eher einschätzbar und womöglich auch selbst bremsbereiter bin.

Mit dem Mango+ fahre ich in der Regel über 30km/h und das natürlich auch locker in der Stadt. Auf der Landstarße erlebe ich, dass 9 von 10 Verkehrsteilnehmern ausgesprochen vorbildlich sind und viele Radwege sind für Geschwindigkeiten von 30km/h und drüber einfach nicht ausgelegt. Wenn ich als mit 20-25Km/h so daherzuckel bleibt's womöglich entspannter. Mit dem Mango allerdings langsam fahren, hm, dass bringt irgendwie nicht so einen Spaß. Vielleicht muß ich auf ein anderes Dreirad umsteigen, es geht mir ja um Wetterunabhängigkeit und gekapselten Antrieb.

Die Zeit zum Überlegen werd' ich nutzen...
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Servus,

das VM an den Nagel hängen?
Wie willst du dann von A nach B kommen?
PKW? Da sterben jährlich über 5500 Menschen drin, zehntausende werden Verletzt...
Dennoch fährt jeder und die meisten wie ne gesenkte Sau..

Also einfach die Augen auf, offensiv fahren und.. einfach fahren :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Mit dem Mango+ fahre ich in der Regel über 30km/h und das natürlich auch locker in der Stadt. Auf der Landstarße erlebe ich, dass 9 von 10 Verkehrsteilnehmern ausgesprochen vorbildlich sind und viele Radwege sind für Geschwindigkeiten von 30km/h und drüber einfach nicht ausgelegt.

Und meide Radwege, die sind viel zu gefährlich und mit einem VM oder sonstigem Mehrspurer musst du ja eh nicht unbedingt .....

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Und meide Radwege, die sind viel zu gefährlich und mit einem VM oder sonstigem Mehrspurer musst du ja eh nicht unbedingt .....

Meine ich auch. Ich fahre viel durch die Stadt und merke, dass ich bei offensiver, berechenbarer Fahrweise nicht 1 % der kritischen Situationen habe, als wenn ich den Radweg benutze. Da lebe ich mit jedem Up gefährlicher, weil ich da den Radweg eigentlich benützen MUSS, im Gegenteil zum VM. Das wird nach meiner Erfahrung relativ gut auf der Straße akzeptiert.

Gruß, Roland
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Moin
Stephan

Fahre nur noch Straße!!!
Immer wenn ich Radweg fahre, würde es fast immer krachen, wenn ICH nicht aufpassen würde. Meine Rechte als Radfahrer werden auf den Radwegen mißachtet!

Gruß
Ludwig
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Stephan,

auch von mir alles Gute. Du hast ja wirklich etwas Pech- Rehe und Auto in einem kurzen VM Leben Trotzdem auch danke fürs Mitteilen, Ich werde bei meiner VM Tour versuchen doppelt aufmerksam zu fahren.
Übrigens hab auch mehr miese Erfahrungen auf dem Up gemacht - aber trotzdem bleiben meiner Erfahrung mehr "near miss incidents" auf dem Rad als mit dem Auto. Leider.

Gruss, rwd
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Irgendwie häufen sich derzeit die Unfälle :(
Beileid fürs VM und Glückwunsch zur Unversehrtheit.
Radwege benutze ich durchaus wenn sie breit genug und ausserhalb der Ortschaften sind. Innerorts sind Radwege, wenn überhaupt vorhanden, für mein 110 cm breites Velayo eh ungeeignet. Die Akzeptanz auf der Straße ist bei anständiger Fahrweise meinerseits meist sehr gut. Eine Hand voll Narren bleibt leider immer. Ich wurde auch kürzlich beim Überholen von einem Kastenwagen massiv geschnitten, um ein paar Meter später bremsen zu müssen, weil der Pfosten in eine enge Straße abbog.
Kurz darauf fährt mir eine Golffahrerin brav nach. Ein Audi kann das gar nicht sehen und drängt sich auf eine uneinsehbare Linkskurve zu an ihr vorbei und will mich ohne was zu sehen auch noch überholen. Auf der Geraden tut er das dann auch, um 200 Meter später stehen zu bleiben und in einem Haus zu verschwinden. :confused:

Begreifen muss man sowas nicht. Ursache ist sicher auch nicht das Velomobil. Solche Mitmenschen sind in solchen Momenten einfach nicht normal... egal womit man fährt.
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Moin,

am 16.06. hat's mich in Schleswig erwischt :mad: ... (mir ist allerdings nix passiert :) )

Das die nix passiert ist, zeigt doch eine der Stärken eines VM gegenüber einem normalen Rad: Wesentlich bessere passive Sicherheit durch die Hülle.

Ist doch ein echt guter Grund weiter VM zu fahren. :D

Das der Unfall überhaupt passiert ist, ist ein guter Grund die Radwege zu meiden.
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Irgendwie häufen sich derzeit die Unfälle
..........
Begreifen muss man sowas nicht.

Mir scheint eher, es häufen sich die VMs und in der Folge natürlich auch die Zahl an Unfällen.
....
Vermutlich steht heute in den Betriebsanleitungen "Bei Benutzung Hirn abschalten nicht vergessen!". Gut das so wenige Leute die Betriebsanleitung richtig lesen.:D


Gruß, Roland
 
AW: Unfall mit dem Mango+

Hai...
... habe am Montag 'mal mit dem Gutachter (DEKRA) telefoniert, der hatte vor drei Wochen Photos gamacht und dies dann zwecks Kostenvoranschlag (Spedition, Reparatur, Spedition) nach Groningen geschickt. Nun warte ich auf das Ergebnis. Die Versicherung (HUK-Coburg) bietet ab Unfalltag einen Ausfall von 10,--€ pro Tag an. Nun warte ich, was bei dem Gutachten herauskommt...

Na, ja, wenigstens habe ich Zeit über Alternativen nachzudenken...:ironie:

Unfallfreie Grüße
 
AW: Unfall mit dem Mango+

..na wenigstens hat sich deine Unfallgegnerversicherung schonmal in irgend einer Weise geäußert.. da warte ich noch immer drauf.. (Unfall war übermorgen vor einem Monat..) und 10€ pro Tag halte ich für Ok..ich habe für Fahrräder was von 4 bis 8€ gelesen, also bist du damit schon gut dabei würde ich sagen..
 
Zurück
Oben Unten