Unfall mit Alleweder 2

Beiträge
71
Hallo zusammen,
seit etwa einem Jahr fahre ich meinen Weg zur Arbeit mit einem Alleweder 2.
Bisher gab es eigentlich nur wenige brenzlige Situationen.

Aber vorgestern ist es dann leider passiert:
Ein mir entgegenkommender PKW wollte links abbiegen und hat mich leider nicht gesehen
(so wie der in der Gegend herumgeguckt hat, hätte der auch keinen rosa Mähdrescher bemerkt)

Ich hab gebremst, er auch, aber trotzdem kam es zum Crash.

Mir ist Gott sei Dank wenig passiert (ein paar blaue Flecken, einige Schürfwunden).
Die meiste Aufprallenergie hat mein armes Alleweder 2 aufnehmen müssen.

(Kommentar der Polizei: "Der fährt mit einem Ganzkörperhelm")

Also: So ein Alleweder ist als Lebensversicherung (im wörtlichen Sinne) durchaus zu empfehlen.

Das arme Alleweder ist jetzt leider was für den Schrottplatz: Selbst der Boden hat sich durch den Aufprall verzogen.

Morgen früh bin ich dann erst mal beim Rechtsanwalt. Mal gucken, was wir von der gegnerischen Versicherung bekommen werden.

image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage004.jpg
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Schade um das Rad, viel Erfolg bei der Schadensregulierung und schön, dass,Dir nichts ernstes passiert ist!
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Mist.
Ich leide mit dir, der Gedanke an die Möglichkeit eines eigenen Unfalles kommt wieder ins Bewusstsein.

Schön, dass du noch so munter schreiben kannst.

Peter N.
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Gott sei Dank, dass dir nichts Ernstes passiert ist!
Alles Gute und viel Erfolg bei der Schadensregulierung!
Hajobu
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

(Kommentar der Polizei: "Der fährt mit einem Ganzkörperhelm")

Das sind ja ganz neue Perspektiven für den Helmthread, wenn kein Velomobilfahrer ohne Helm unterwegs ist.:D

Schön das es dir gut geht und viel Glück für eine schnelle Schadenregulierung.

Gruß
Bernd
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Boah Frank,

Cheffe hat es mir gestern gesteckt, dass es dich leider 'erwischt' hat, ich musste den Rest des Arbeitstages an dich denken.
Das Alleweder hat sich ja tapfer für dich geopfert, gut dass dir nichts ernstes passiert ist, Blech kann man ersetzen.

Ich werde den Anblick der wackeren Blechbüchse jeden Morgen vermissen...

Gute Besserung den Blessuren,
Thomas
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Alles, alles Gute - jetzt stelle Dir mal vor du wärst ohne Verkleidung unterwegs gewesen. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen. Wie man sieht, hat die Verkleidung ja IMMENS an Energie aufgenommen. Gut für Dich, weniger gut fürs Alleweder.

Ich wünsche Dir, dass Du alles weitere schnell geregelt bekommst und zügig wieder Deinem Hobby nachgehen kannst.
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo Frank,

der Anblick Deines armen Alleweders lässt erahnen, wieviel es Dir abgenommen hat. Gut, dass Du so glimpflich abgekommen bist, aber sehr schade um das alte Gerätchen.
Hast Du noch ein paar Bilder vor dem Crash? Die aktuellen lassen erkennen, dass von Dir oder dem Vorbesitzer viel Mühe in das Farbschema geflossen ist.
Betreffs der Schadenersatzhöhe: Wende Dich an Weli-Arno, der hatte vor einigen Jahren auch einen Unfall im FAW mit erstaunlich wenigen Verletzungen, aber heftiger Verformung des VM überstanden und gut Schadenersatz herausgeholt. Arno findest Du neben der Benutzerliste auch direkt im Verkaufsthread für das gelbe Orca.

Es fällt immer wieder auf, dass ein FAW erstaunlich viel wegfängt: So schlecht kann dieses Ur-VM nicht sein. Ich nehme an, dass es an den 3 flächigen Spanten (Nase, hinter dem Sitz, Heckabschluss) und der Verbundstruktur des Hauptspantes sowie den dreieckigen Einstiegsverstärkungen liegt.
Hatte Deines noch einen genieteten Tretlagerspant oder schon einen neuen aus Aluvierkantprofil?

Herzliche Grüße und gute Besserung!
Martin
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Schade um Dein schönes VM. Sieht aus wie nach einem Chrashtest. Hast Du extra draufgehalten um es als Crashbox zu benutzen?

Gruß
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Schön das dir wenig passiert ist :dafuer:

Nach den Bildern sieht es Wirklich so aus, dass das FAW sich für dich geopfert hat, möchte man zum Abschied direkt noch mal Streicheln :D
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo cifro,
ein Crashtest macht nur dann Sinn, wenn das Fahrzeug noch hergestellt wird.
Mit einem Oldtimer macht man doch keinen Crashtest. :dagegen:
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo Troubadix
Mein Alleweder hatte noch den genieteten Tretlagerspant (der aber nun leider auch verzogen ist)

Hier noch ein Bild von dem unzerstörten VM
(Bevor noch nachgefragt wird: Die gelb-schwarze-Markierung war wirklich nicht als Vorbereitung für einen Crashtest gedacht)
image_alt001.jpg
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo Frank,

Fur dich gute besserung, fur das Alleweder gibt es leider keine hofnung mehr. Es hat viel energie aufgenomen und dich dabei geschutzt. Biegen tut es aber zuruck geht leider nicht. Komisch hier im deutschen forum der nahme einen lokalen Hollandischen radhandler anzutreffen, Ich kauf da ab und zu mal. Bei van Balveren Fietsplus in Silvolde.
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

ein Crashtest macht nur dann Sinn, wenn das Fahrzeug noch hergestellt wird.
Mit einem Oldtimer macht man doch keinen Crashtest. :dagegen:

Hallo Frank,

da hast Du mich missverstanden. Ich unterstelle Dir mitnichten, dass Du mal bei der Gelegenheit die Chrasheigenschaften testen wolltest. In manchen Situationen ist es aber halt besser man hält voll drauf als zu versuchen noch irgendwie vorbeizukommen. Beispiel: Die Titanic wäre nicht gesunken, wenn Sie den Eisberg frontal gerammt hätte. Auf`s VM übertragen: Seitenaufprall auf jeden Fall vermeiden!

Gruß,
Christian
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo Christian,
unbewusst habe ich wohl versucht, einen Seitenaufprall zu vermeiden.
Aber bewusst läuft in solch einer Situation nicht mehr viel ab.
(Bei der Titanic war das Ausweichen vor dem Eisberg wahrscheinlich auch keine wohldurchdachte Entscheidung)

Gruß
Frank
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo Frank,

Auweia! Da wurde aber mächtig Bewegungsenergie vernichtet. :eek:
Ich wünsch Dir gute Besserung und eine schnelle Schadensregulierung. Hoffentlich findest Du auch bald einen adäquaten Ersatz für das FAW.
Das Alleweder schützt einen wirklich recht gut, wie ich selbst schon erfahren durfte.

Gruß

Robert
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo @ll

Wie ich die Bilder gesehen habe, ging mir so mancher Gedanke durch den Kopf. Wie sieht ein Trike & Fahrer aus nach so einem Crash ? Wie sieht ein Velomobil & Fahrer aus nach so einem Crash ?

Ich wünsche dir viel Glück bei der Regulierung deines Unfalls !!

Schönen Gruß Roland
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo Frank,

sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist. Materielles kann man ersetzen, die Gesundheit nicht.
Grüße Kai
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Puh, schaurige Bilder. Gut, dass du da ziemlich heil rausgekommen bist.

Was ich bei mir in meinem AW öfters überlege (und auch jetzt bei deinen Bildern wieder): Wenn man so abrupt gebremst wird, müsste man doch eigentlich heftig nach vorn geschleudert werden, in Ermangelung eines Gurtes. Kommen deine "paar blauen Flecken und einige Schürfwunden" von Lenker und dem Bereich des "Armaturenbrettes" oder sind sie an anderen Stellen?

Gute Besserung an jenen Stellen und viel Erfolg bei der Schadensregulierung
wünscht Walter
 
AW: Unfall mit Alleweder 2

Hallo Frank!

Ein großes Beileid auch von mir für dein Velomobil!

Da hat dich das VM offensichtlich gut geschützt.

Wie schnell warst du eigentlich und der Autofahrer, als der Zusammenprall stattfand (geschätzt)?
Würde mich deswegen interessieren, damit ich mir ein besseres Bild über die Stabilität und Sicherheit machen kann.

Ich wünsche dir jednfalls gute Besserung, damit auch die blauen Flecken und Schürfwunden wieder schnell verschwinden!

Aber glaubst du wirklich, dass du das FAW nicht mehr richten kannst?
Ich sehe es nur auf den Bildern, aber ich denke mir, Alu lässt sich doch gut dengeln.
Ich war mal beim Ausrichten eines Autorahmens dabei, das haben wir mit einem Schrauben in der Garagenwand+Flaschenzug gemacht, während das Auto mit den Rädern fixiert wurde- allerdings war
der Rahmen beim Scheinwerfer auch nur ca. 2cm-5cm verzogen.

Beste Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten