Unfall: Mango von hinten gerammt

AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Zum Thema Nutzungsausfall (hab' ich schonmal geschrieben): Du mußt den (finanziellen) Schaden für die gegnerische Versicherung so gering wie möglich halten. das wird von Dir verlangt.
Bei mir haben die sich auf 30ct/km-Kilometergeld eingelassen. Somit bin ich PKW gefahren in der Zeit.
Wenn Du keinen PKW hast, wird's interessant. Aber einen Leih-/Mietwagen wird man Dir nicht zugestehen, da zu teuer. Also bleibt Bus/Bahn.
Anspruch hast Du nur auf ein "gleichwertiges" Fahrzeug, also ein Fahrrad.
Ich konnte wohl glaubhaft machen, dass ein "normales Rad" bei 36km einfacher Strecke keine Alternative bei Wind und Wetter ist.

Gruß und viel Erfolg (unbedingt Anwalt einschalten!)

Heiko
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Moin,moin Simon

das Wichtigste ist, dass du gesund bist!!

Fuer mich ist das auch die taegliche Horrorvision, in einen Unfall bei einem Ueberholmanoever verwickelt zu sein, obwohl ein Radweg vorhanden ist.

Deswegen berichte bitte, wie das weitere Verfahren abgewickelt wird..

Ich drueck die Daumen, dass du bald wieder im VM faehrst.

Gruss Michael
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

So, nun habe ich ein paar Bilder aufgespielt.

Der Hinterbau ist komplett eingedrückt und eingerissen.
Ebenfalls die innere Hinterradverkleidung, die ist auch seitlich aufgerissen.
Die Hinterachse ist nach vorne verschoben, also haben wir auch noch Rahmenverzug. Den Rahmen habe ich nicht weiter vermessen, das müsste Velomobiel.nl machen, aber ich denke, das kann man sich sparen.
Das Hinterrad hat einen Achter für die Kirmes.
Die linke Seite ist komplett verschrammt.
Der Spiegel ist abgerissen. Es war der teure Birk-Spiegel.
Die Lenkung hat enorm Spiel bekommen.
Was mich wundert: am inneren Einstiegesrand auf der linken Seite, eher vorne, ist der verstärkte Rand eingerissen.
das linke Radhaus an der unteren Ecke ist schwer eingedrückt.
Das Versatile-Dach ist nicht abgerissen aber grob verzogen und verkratzt.
Das Windschild ist verbogen.
Etliche weitere kleinere Schäden habe ich jetzt nicht aufgeführt. Mir sind auch sicher in der ersten Begutachtung auch etliche Dinge nicht aufgefallen.

Die Versicherung schickt jemand von der DEKRA. Ob der das kann? Ich habe das Rad enorm aufgerüstet und erneuert (Lichtanlage mit Kabelbaum, Blinker, neuer Antrieb, bessere Pedale, Ventisit Matte, Verbesserungen Dach, Windschild, etc.). Allein die Arbeitszeit ist nur schwer zu beziffern. Ich hoffe, wir können einen Wiederbeschaffungswert vereinbaren. Das geht ja dann nur neu.

Aber ich bekomme jetzt erst mal einen Leihwagen, Sprit wird mir sogar bezahlt. Ab Mittwoch kümmert sich dann der Schadenservice vor Ort darum.

Simon
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 317
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 312
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 294
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 292
  • 6.jpg
    6.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 302
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Servus Simon,

Mensch, was lese ich da fuer Sachen. Ich bin wirklich froh, dass dir nichts Schlimmes passiert ist.
Wenn ich die Bilder "meines" Mangos sehe, blutet mir allerdings schon das Herz. Und ich weiss ja auch wieviel Arbeit du in die Elektrik gesteckt hast...
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, komme erst Anfang Januar zurueck... Ein Velayo waere rel. schnell lieferbar, was die Sichtbarkeit im Verkehr angeht vielleicht auch eine Alternative nach dieser Erfahrung. Ich weiss genau wo dir das passiert ist. Der Radweg dort ist eine Todesfalle. Ich fahre darauf nur langsam oder gar nicht. M.E. mit dem Velomobil nicht zumutbar.

Viele Gruesse und pass auf dich auf,

Andreas
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Mensch Andreas,

danke für die guten Worte.

Aber... Ihr seid doch unter der warmen Sonne. Du hast doch Urlaub. Da sollst Du Dich doch nicht mit so einem Sch... beschäftigen.

Wenn Ihr wieder zuhause seid, dann beerdigen wir das Mango gemeinsam und mit Fassung und Würde.

Liebe Grüße an Gitti und Euch noch erholsame Tage. Bis bald.

Simon
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Die Versicherung schickt jemand von der DEKRA.

Halt!!! Bei einem Unfall darfst du dir den Gutachter für deinen Schaden selbst aussuchen!!!! Lass dir nichts anderes einreden! Die Gutachter welche die Versicherungen schicken haben meistens Verträge mit denen. Um diese Verträge verlängern zu können urteilen sie meist zu Gunsten der Versicherung.

Such dir einen Gutachter deines Vertrauen und einen der evtl. was davon versteht! Bezahlen muss den trotzdem die Versicherung.

Grüße
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Ja, das ist gut und habe ich auch schon mal gelesen.

Aber: Welchen Gutachter nehme ich da?
Eine Wald- und Wiesen-Gutachter begutachtet ja evtl. genauso lau.
Kennt denn jemand einen guten für so etwas im Großraum München?

Simon
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Ich hoffe, wir können einen Wiederbeschaffungswert vereinbaren. Das geht ja dann nur neu.

Aber ich bekomme jetzt erst mal einen Leihwagen, Sprit wird mir sogar bezahlt. Ab Mittwoch kümmert sich dann der Schadenservice vor Ort darum.

Simon

Hallo Simon!
Zum ersten: Ich denke, da wird man Dir nur den Zeitwert anbieten. Ein Totalschaden ist es in jedem Fall. Ich drück' trotzdem die Daumen, dass Du eine für Dich befriedigende Lösung aushandeln kannst.
Das mit dem Leihwagen ist gut. Da hatte ich mehr Probleme. Also erstmal scheint es für Dich zu laufen :)

Zum Gutachter: Hier hat mal jemand eine Seite mit Gutachtern gepostet. Vielleicht findest Du was über die Suche.
Bei mir war's ein KFZ-Gutachter, der aber vom Räderwerk entsprechend aufgeklärt wurde.

Gruß
Heiko
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Wenn das Auto kaputt ist einen Kfz-Techniker, wenn dir jemand ins Haus gefahren ist einen Bau-Ing., wenn jemand dein Fahrrad/Velo zerlegt hat im Zweifel den Händler/Hersteller. Außer es gibt Velomobilsachverständige welche durch die Versicherung vorgeschrieben werden können.

Evtl. ist der Hersteller auch selbst daran interessiert was alles gelitten hat und ob man bestimmte Bereiche der Verkleidung stabiler/anders gestalten muss/kann. Ich würde einfach nachfragen.

Such dir einen Gutachter deines Vertrauen und einen der evtl. was davon versteht!
Um diesen Satz nochmal zu verdeutlichen: Ich meinte wirklich zwei Personen welche zusammen den Schaden beurteilen. Der jenige welcher etwas von deinem Velo versteht wird vom Gutachter bezahlt und der reicht die Kosten (zzgl. seinen eigenen) an die Versicherung weiter.

Grüße
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Nein, Du hast vermutlich keine OWI begangen. Lies Satz 23 der VV zu § 2 Absatz 4 Satz 2 STVO:

"Die vorgegebenen Maße für die lichte Breite beziehen
sich auf ein einspuriges Fahrrad. Andere Fahrräder
(vgl. Definition des Übereinkommens über den
Straßenverkehr vom 8. November 1968, BGBl. 1977 11 S.
809) wie mehrspurige Lastenfahrräder und Fahrräder mit
Anhänger werden davon nicht erfaßt. Die Führer anderer
Fahrräder sollen in der Regel dann, wenn die Benutzung
des Radweges nach den Umständen des Einzelfalles
unzumutbar ist, nicht beanstandet werden, wenn sie den
Radweg nicht benutzen;"



Gruß aus Münster, alles Gute & gute Besserung
Chris*mit Mango + jetzt mit beginnendem Radfahrerminderwertigkeitskomplex*toph

Moin Christoph,
letzte Woche stellte der Rechtsreferent des ADFC im Forum Münster Arkaden die Radverkehrsrelevanten Aspekte neue StVO vor. Das Publikum bestand aus ADFC-Mitgliedern, interessierten Bürgern und einigen Mitgliedern des Stadtrats.
Im Verlauf der anschließenden Diskussion fragte ich, ob die von Dir zitierte VV noch gültig sei. Dies wurde verneint. Dies wäre aber kein Problem sein, da auch künftig analog der bisherigen VV verfahren werden soll.

Bis später,
HeinzH.,
der sich bei Fahrten mit dem "Gelenktandem" im Münsterander Düesbergweg auch gelegentlich auf die VV berief.....
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Aber: Welchen Gutachter nehme ich da?

Das mit den Gutachtern ist teilweise eine Lotterie.
Man weiss nie, was die Leute für ein Hintergrundwissen haben.
Ich hatte damals Glück, der Gutachter welcher sich um mein verblichenes Merlin kümmerte wusste, das ein Carbonrad teuer ist. So war es auch kein Problem das es keine Belege gab.
Aber es kann auch anders laufen, daher wünsch ich dir viel Glück.
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Das mit den Gutachtern ist teilweise eine Lotterie.
Man weiss nie, was die Leute für ein Hintergrundwissen haben.
Nun. Man nimmt dann halt einen ausgewiesenen Fahrradgutachter. Der sollte dann auch durchaus dazu in der Lage sein, Liegeräder und VMs korrekt zu bewerten. Insbesondere dürften sie in Sachen Nutzungsausfall passende Einschätzungen liefern können.

In einem der letzten Unfallthreads wurde einerseits konkret "Rainer Mai" empfohlen (und der würde mir halt auch auf Anhieb einfallen) und andererseits auf eine Liste von Fahrradgutachtern verlinkt. Die Liste war Teil irgendeines Wikis, ich weiß nur nicht mehr welches das war.

-Andreas
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Fuer mich ist das auch die taegliche Horrorvision, in einen Unfall bei einem Ueberholmanoever verwickelt zu sein, obwohl ein Radweg vorhanden ist.

Für mich ist jeder Unfall eine Horrorvision, unabhängig vom Ort oder Verkehrsmittel.

flo
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

In einem der letzten Unfallthreads wurde einerseits konkret "Rainer Mai" empfohlen (und der würde mir halt auch auf Anhieb einfallen) und andererseits auf eine Liste von Fahrradgutachtern verlinkt. Die Liste war Teil irgendeines Wikis, ich weiß nur nicht mehr welches das war.

Zur Not wirft man halt einer Suchmaschine "Fahrrad-Sachverständiger" hin und findet dann z.B.
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/sv/Sachverstand.html

flo
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Im Verlauf der anschließenden Diskussion fragte ich, ob die von Dir zitierte VV noch gültig sei. Dies wurde verneint. Dies wäre aber kein Problem sein, da auch künftig analog der bisherigen VV verfahren werden soll.

Ja, die Regelung in der alten VwV-StVO hat nur die geltende Rechtslage konkretisiert, daß nämlich unbenutzbare Wege nicht benutzt werden müssen.
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Ja, das ist gut und habe ich auch schon mal gelesen.

Aber: Welchen Gutachter nehme ich da?
Eine Wald- und Wiesen-Gutachter begutachtet ja evtl. genauso lau.
Kennt denn jemand einen guten für so etwas im Großraum München?

Simon

Hallo!
Dirk Zedler http://www.zedler.de/allgemein/adresse.html
Hat mir auch schon geholfen.
Ansonsten Andreas als Sachverständigen bennenen. Wir machen bei uns im Laden auch Kostenvoranschläge, die von Versicherungen akzeptiert werden.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Hallo Simon,

hier eine Liste von Fahrrad-Sachverständigen:
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/sv/Sachverstand.html

Rainer Mai aus Frankfurt schreibt u.a. in de.rec.fahrrad und macht einen sehr kompetenten Eindruck, er kennt auch Velomobile und Liegeräder.

Es kann aber sein, dass Du einen aus Deiner Nähe beauftragen "musst", denn obwohl Du den Gutachter selbst wählen darfst, hast Du eine Kostenminderungspflicht. Die Versicherung muss es nicht bezahlen, wenn Du einen Gutachter aus Neuseeland einfliegen lässt.. Dein Anwalt wird Dich hierzu beraten!

Gruß
Andreas
 
AW: Unfall: Mango von hinten gerammt

Moin Christoph,
letzte Woche stellte der Rechtsreferent des ADFC im Forum Münster Arkaden die Radverkehrsrelevanten Aspekte neue StVO vor. Das Publikum bestand aus ADFC-Mitgliedern, interessierten Bürgern und einigen Mitgliedern des Stadtrats.
Im Verlauf der anschließenden Diskussion fragte ich, ob die von Dir zitierte VV noch gültig sei. Dies wurde verneint. Dies wäre aber kein Problem sein, da auch künftig analog der bisherigen VV verfahren werden soll.

Hier ist die neue Fassung der VwV StVO auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
In der Fassung von 4 Juni 2009 ist der § 2 Absatz 23 immer noch vorhanden.
Auch auf der Seite von Bernd Sluka ist er noch in der neuen Fassung drin.
 
Zurück
Oben Unten