Unfall: Mango gegen Espace

Beiträge
601
Moin zusammen,

mich hat es nun zum 2. Mal in ebenso vielen Monaten erwischt. War mein erster Crash hauptsächlich den Umständen und damit mir selbst zu verschulden, diesmal hat mich leider ein Auto erwischt. Oder besser, ich das Auto.

Ein Auto wollte links zu einer Tankstelle abbiegen, musste dazu aber den seitenverkehrten Radweg kreuzen. Und da fuhr ich in dem Moment...:dagegen:
Erst in dem Moment als die Fahrerin quer auf dem Radweg war hat sie mich gesehen und natürlich sofort angehalten und damit den Radweg blockiert. Ich hatte ihr abbiegen auch erst ein paar Zehntel einer Sekunde früher bemerkt und konnte nur noch bremsen. Nach rechts ausweichen ging nicht, und nach links auch nicht da ich ja nicht wusste ob sie noch anhalten würde. Ich habe sie dann in der Flanke getroffen, obwohl es (glaube ich jedenfalls) nur ihr linkes Vorderrad war.

Nun hat mein Mango die Nase gebrochen und ist das Licht etwas weiter ins Innere gebogen. Letzteres kriege ich nachher wohl wieder hin und werde dann sehen ob ich vielleicht doch noch mehr Schaden finde.

Jedenfalls habe ich mit dem Fräulein Adressen ausgetauscht und sie kommt morgen mit dem Papierkram vorbei. Sie hat den Unfall schon bei ihrer Versicherung gemeldet; mal sehen was die dazu sagen.

20131127_090441.jpg20131127_090417.jpg20131127_090402.jpg
 
AW: Unfall: Mango gegen Espace

bekommt man dafür eigentlich eine Mitschuld ;)

Selbst wenn man einen Radweg linksseitig widerrechtlich in Gegenrichtung benutzt,
bekommt man nach meinem Kenntnisstand zu 100% Recht!!!!!!

Grund ist wohl die Logik das man(also meistens KFZler) auf jeder Fahrbahn IMMER mit Gegenverkehr zu rechnen hat.
Zb wer an einen Kreuzung rechts abbiegen möchte muss links UND rechts gucken ob jemand kommt.
Von rechts könnte zb gerade eine überholendes Fahrzeug kommen.
Die Logik ist zwar auf dem Radweg etwas sinnfrei, wird da wohl aber auch angewandt.

Ganz seltsam wird dann der Fall wenn einer von rechts aus einer Einbahnstr verkehrtrum rauskommt.
Es gibt da wohl Urteile in beide Richtungen.
 
AW: Unfall: Mango gegen Espace

bekommt man dafür eigentlich eine Mitschuld ;)

Nein, denn dieser Radweg ist für 2-Richtungsverkehr eingerichtet. Das hat man vor ein paar Jahren gemacht damit die Schüler diese Straße nicht mehr queren brauchen. Jetzt werden sie auf dem Radweg statt auf der Straße überfahren...:ironie:

Als Linksabbieger hat die Frau Vorfahrt?

LG Winni

Nein, die Benutzer des Radweges haben Vorfahrt.

Damit ihr euch eine bessere Vorstellung machen könnt: http://goo.gl/maps/pcVmX
Nur war's heute Morgen noch dunkel, und sowieso nicht so schönes Wetter wie auf den Streetview-Bildern. ;)
 
AW: Unfall: Mango gegen Espace

Gut, dass alles relativ ohne große Blessuren abgegangen ist. Mir wäre es gestern fast ähnlich ergangen, als ein alter Mann mit Hut ohne nach rechts zu schauen aus dem Supermarktparkplatz rausfuhr.
Allerdings habe ich bei Deiner verlinkten Strecke auf der Tankstellenseite kein Radwegschild gesehen, sondern nur auf der anderen Straßenseite?!
 
AW: Unfall: Mango gegen Espace

Vielleicht sind die Urteile in NL anders ...

In den Niederlanden traegt der Autofahrer sowieso minimal 50% der Kosten des Radfahrers, selbst wenn der Autofahrer zu 100% im Recht war. Nur wenn grobe Fahrlaessigkeit oder Uebermacht nachgewiesen werden kann trifft dies nicht zu.

Mit dem Rad ne rote Ampel an ner dichtbefahrenen Kreuzung ueberfahren ist laut Gericht ueberigens keine grobe Fahrlaessigkeit...
 
AW: Unfall: Mango gegen Espace

Moin Hank,

Gut, dass alles relativ ohne große Blessuren abgegangen ist. Mir wäre es gestern fast ähnlich ergangen, als ein alter Mann mit Hut ohne nach rechts zu schauen aus dem Supermarktparkplatz rausfuhr.
Allerdings habe ich bei Deiner verlinkten Strecke auf der Tankstellenseite kein Radwegschild gesehen, sondern nur auf der anderen Straßenseite?!

Schau mal hier: http://goo.gl/maps/sFPLz
Die Tankstelle ist zur linken Seite etwa 100m entfernt.

Grüß die Schlei schön von mir!
 
AW: Unfall: Mango gegen Espace

Danke, in Holland ist die Ausschilderung ja auch anders (und ich hatte gar nicht gesehen, dass es Holland ist)...hier würde ich die so trotzdem als "schwierig" ansehen.
Werde die Grüße ausrichten...
 
AW: Unfall: Mango gegen Espace

Man Oliver, da hast Du ja mächtig Glück gehabt!

Gut das ich in Deutschland nicht mehr die Radwege benutze aber in Holand ist das ja PFLICHT:
Siehe zu das du dich schnell erhohlst und dein Mango wieder schnell fahrtauglich ist.

Gruß Günter
 
AW: Unfall: Mango gegen Espace

Prima, dass Dir ansonsten nichts passiert ist!
Eure Radwege sind so schön markiert (am Boden). Bei Dunkelheit achtet man/frau möglicherweise nicht so genau darauf.
Mich wundert es, dass sonst bei Dir alles okay ist, keine Prellung, kein Schleudertrauma, ... Echt Glück gehabt!
Danke an Deinen Schutzengel!
 
Zurück
Oben Unten