LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

wie wäre es mit Form-Verleimen (z.B. aus 4mm Pappel-Leisten in 3 Lagen)? Wenn Du Dir aus einer Sperrmüll-Schrankwand mit der Band-oder Stichsäge die Form ausschneidest dürfte sich der Aufwand doch in Grenzen halten... Trotzdem mein Beileid für Rückschläge aller Art!

Gruß
Holli

Servus,

da ja Zeit Geld ist, versuch ich halt bei dem am wenigsten Arbeit zu erzeugen. Nächste Schritt ist das zusammenleimen von 2 5mm LEisten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

da ja Zeit Geld ist...

Hallo Patrick,

hab ich mir schon gedacht, dass in das Projekt mehr (Entwicklungs)-Zeit einfließt als gedacht. Wenn es gewisse Grenzen überschreitet, musst Du den Preis noch mal korrigieren. Ich hätte Verständnis und sicher auch ein paar Euro dafür.
Wie hast Du denn die Frage der Oberflächenbehandlung gedacht? Liegt das beim Nutzer oder machst Du das bzw. Ihr das (ich vermute mal, dass da eine Zusammenarbeit mit Matthias stattfinden wird)?
Ich hatte vor kurzem Matthias schon mal um eine Konkretisierung der Lack-Rezepturen gebeten. Die Wartezeit könnte gut mit Bestellen und Lack-Versuchen überbrückt werden. Also für Mengen und mengenanteilige Rezepte wäre ich dankbar. Muss eh was bei Kremer bestellen.

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,

für'n schlechten Rahmen hab ich kein Geld :p

Wenn du das Ding mit ein bisschen Aufwand besser machen kannst, dann lass dich nicht aufhalten. Wenn's deswegen länger dauert, ist das in Ordnung. Wenn's Kosten verursacht, seh ich das genauso wie rotas. Im Moment bin ich mit Fahrrädern ganz gut ausgestattet, mit Platz dagegen weniger, insofern lass das Ding ruhig bei dir reifen ;-)

Ich hab von Holzbau keine Ahnung; wenns trotzdem was gibt, wo ich helfen kann, sag bescheid.

Grüße, Heiko
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

gut erkannt, das ist meiner!

Ich verfolge Dein / Euer Projekt auch sehr gespannt, geht ja sehr in die Richtung, die ich mir als Evolution meiner mittlerweile "alten Möhre" auch vorgestellt habe.
Aber wie das immer ist, zu viele Hobbies, zu wenig Zeit! Dauert also noch, soll aber bis zum nächsten Schauinsland-König (Jedermann-Bergzeitfahren hier in Freiburg) fertig sein, da war mein Renner doch deutlich zu schwer! Also, gib mal Gas, damit ich diesmal nicht alle Fehler selber machen muß!;)

Viel Erfolg,

Gorch
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

werd ich machen ;)
Werde parallel 2 Varianten aufbauen. Einen als Bausatz, einen in Geigenkastenbauweise.. mal schauen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

als ich gestern das erste mal seit 2 Wochen in den Keller bin um ein paar Bestellungen abzuarbeiten, traf mich der Schlag.
Es wurde wieder was geklaut. Aber nicht "nur" ein Steuersatz und eine Feinwaage wie letztes mal, sondern Material im Wert von ca. 1000€.. Standluftpumpe, Federbeine, Scheibenbremsen, Bohrersätze, usw. :mad:
Der Bau der Holzmidracer wird sich nun etwas verzögern, da ich erstmal von irgendwoher das Geld für die Wiederanschaffung herbekommen muss. Ich werde wohl einen Fahrradladen hier in der Stadt übernehmen und dort versuchen an etwas Geld zu kommen. Vorteil dort -> wenn nix los ist, kann ich an eigenen Projekten weitermachen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,

schade dass Reinhard hier kein deftiges Fluchen zulässt, es wär angemessen :mad:

Hast du ne Versicherung? Hast du schon nen Geschäftspartner für den Laden? Hast du schonmal durchgerechnet, ob es billiger wäre, die handwerklichen Sachen den Handwerksprofis zu überlassen, und nur die Konstruktion zu machen?

Grüße, Heiko
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

da keinerlei Einbruchsspuren zu finden sind, wurde für die Versicherung auch nichts geklaut.
Und das Rad bauen zu lassen wäre doch schon sehr teuer. Ich werde es nun mit Matthias zusammen aufbauen, parallel eins in Geigenkasten und eins in Baukastenbauweise. Mal schauen.
Hab mir erstmal ein Biegeeisen zugelegt und werde so versuchen die Leisten zu biegen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Au f**k, das ist echt bitter mit dem Diebstahl. Keine Chance rauszukriegen wer das war? (Ist hier vielleicht aber auch nicht der Ort.) Habe überhaupt kein Problem mit den sich daraus ergebenden Verzögerungen, ist ja klar. Du meldest dich, wenn du Unterstützung brauchst.
 
AW: Und nun der Midracer

Danke für die Anteilnahme, ich rappel mich aber wieder auf :)
Ich werd wohl jetzt alles Videoüberwachen..

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Ich würds mir nochmal überlegen mit der Videoüberwachung - am Ende wird die Kamera geklaut :D

Ne, im Ernst, find ich echt übel, dass sowas passiert und du die guten Sachen einfach abschreiben kannst.
Trotzdem erstmal viel Erfolg bei den Prüfungen!
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

ich hab grade das Modell noch mal vor mir und die ersten Rahmenteile aus dünner Pappel zurechtgeschnitten.
Irgendwie sagts mir weniger zu als erwartet :eek:
Auch hab ich kurzer Pimpf Probleme da ich zu nahe am Rahmen Sitze, dafür ist die Sitzhöhe recht angenehm. Ich werde den Rahmen also weniger "Durchbiegen", so das man ca. 5-7cm höher sitzt, aber auch weiter vor kann und man auch als etwas kürzerer Fahrer (mir 82cm Schrittlänge bin ich ja schon nich der Kleinste) mit dem Rad rumdüsen können. Wems zu hoch wird -> 26" Räder.
Und dadurch sinkt die Tretlagerüberhöhung von knapp über 30cm auf ca. 23cm. Dürfte Allgemeinverträglicher sein.

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Servus,

da die Räder langsam mal fertig werden müssen und mit dem Holzbiegen nocht nicht genug Prozesssicherheit besteht, wirds wieder n "Plattenkern". Diesmal extrem entschlackt und vereinfacht.
So besteht der Kern nur noch aus 6 verschiedenen Teilen, insgesamt aus 8 Teilen die allsamt mit Dekupier und Stichsäge hergestellt werden können.
Kernmaterial 10mm Kiefer o. Lauan WBP verleimt.

Ich denke mal der größte Schritt wird der in der Optik gewesen sein. Bin euch da mal etwas entgegen gekommen (zumal es mir auch besser gefällt).
Mal n grober Vorgeschmack wies aussehn soll befindet sich im Anhang (Gewicht ca. 2,7kg dank sehr dicker 3,6mm Außenhaut und vielen Versteifungen). Die Woche wird angefangen.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • HiBike-Highracer V1.jpg
    HiBike-Highracer V1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 206
AW: Und nun der Midracer

Ne Seitenansicht mit Sitz wär zum Vergleich besser.
IMHO war die frühere version besser - aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
AW: Und nun der Midracer

Ne Seitenansicht mit Sitz wär zum Vergleich besser.
IMHO war die frühere version besser - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Mir gefällts auf jedenfall besser. Weniger "entig" und irgendwie bissiger.
Auch kommen so kürzer geratene Personen in den Genuss des Highracers. So wie auf den Bild zu sehen ist er auf 73cm Schrittlänge eingestellt (Untergrenze knapp 70cm). Über einen weiter hinten liegenden Sitz und ein längen Tretlagerausleger sind auch 100cm kein Problem.


Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Rad_montiert.jpg
    Rad_montiert.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 150
AW: Und nun der Midracer

Die praktischen Überlegungenkann ich nachvollziehen - aber optisch hat's IMHO verloren.
Irgendwie sieht's halt aus, wie wenn das Vorderrad an der falschen Stelle wäre.
Kürzere VR-Gabel (da scheint noch Luft drin zu sein) und ein sich mehr anschmiegender Rahmenverlauf wäre bestimmt besser.

Bin gespannt, was die "Kundschaft" dazu meint - die sollte man eigentlich auch mal dazu fragen.
 
Zurück
Oben Unten