LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Servus,

bei Vollholz sinkt unter 45° die Zugfestigkeit auf ca. 20-25% der normalfestigkeit ab.
In wiefern durch das Sperren diese Einbrüche kompensiert werden, weiß ich nicht.
Die größten Spannungen treten aber eh in der Boden und Deckelschicht auf, und nicht in den Seiten. Denn diese müssen "nur" die Biegekraft der Kette aushalten und das auch nur auf dem kurzen Stück des Tretlagerauslegers. Und das bischen Torsion auf dem Rahmen wird da auch nicht stören.

Da ich auch eher eine Schwell statte eine Wechsellast habe, kann man von gut 60-80% der max. erlaubten Last ausgehen und gut :)
Eigentlich kann ich, wenn ich die Festigkeit an den Stahlrahmen anpasse, die Seiten 1mm dick und die Boden/Deckelflächen 2mm dick machen. Die Gewichtseinsparung ist dabei aber nicht allzuhoch, da das schwerste der Kern ist. Da muss ich noch abspecken.
Unter 2kg bekomm ich das Ding noch!

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick
da das schwerste der Kern ist. Da muss ich noch abspecken.
Unter 2kg bekomm ich das Ding noch!
ich denke es ist Unnoetig das 4.5Kg-Strassenrennrad toppen zu wollen ... ;)
zwischen 2,2-2,5Kg fuer den Ramen bist Du doch schon Rekordwverdaechtig.
Der Leicht-Sitz, leichte Reder, Kurbel unter 1Kg da bist Du dann bei <7Kg ....:confused:

mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

stellen wir mal eine kleine Rechnung auf.
  • Rahmen
    2,5kg
    Sitz
    0,55kg
    Kurbel inkl. Lager
    0,9kg
    Kette
    0,6kg
    Laufradsatz inkl. Reifen
    2,2kg
    Gabel vorn
    0,7kg
    Lenker
    0,4kg
    Schaltwerk
    0,2kg
    Schalt u. Bremsgriffe
    0,25kg
    Züge
    0,1kg
    Sitzmatte
    0,3kg
    Pedale
    0,25kg
    Gesamt
    8.9kg
Wo kann man da noch was machen?

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,
gesamt 8.9kg
Wo kann man da noch was machen?
Ui ... das laeppert sich .... aber

Laufradsatz inkl. Reifen 2,2kg

Felgen 400g, Reifen 500g, Nabe hinten 80g, Nabe vorn 230g (64)Speichen+Nippel+Scheiben 290g --> Radsatz ~1500g, da ist aber noch Potential Habe ja mit langen Messingnippeln und ohne besondere Tuningnaben gerechnet ...

Gabel und Lenker, ueber 1Kg ??

mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

naja, Geld für neue Laufräder hab ich nicht...
Der Lenker ist durch die Höhenverstellung recht schwer.

Ich hoffe aber mal die 8kg zu knacken.
Wenn das dann alles noch hält, dürfte ich ja gut im Geschäft sein ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Zum einen find ich das Gewicht klasse, das ist ein Wert, den selbst Rennräder vor wenigen Jahren nur im hochpreisigen Segment geschlagen haben, und zweitens seh ich eine Einsparmöglichkeit am Antrieb, die eventuell gleich die Optik verbessert. Meiner Ansicht nach bietet sich dein Rahmen geradezu für Frontantrieb an, der gerade, wenn jemand vor allem schnell fahren will, auch durch den geringen Lenkeinschlag nicht so sehr nachteilig ist. Solang genug Gewicht drauf ist, sollte das funktionieren.
Zumindest kann die Kette deutlich kürzer werden und die Kettenführung wird auch nicht schwieriger als zum Hinterrad.

Übrigens: Schöne Belastungsrechnungen! <- Das war ein Lob ;)
 
AW: Und nun der Midracer

So,

Version 3 des Rahmens ist "fertig" (also Digital).
Habe das Heck angepasst, den Kern etwas erleichtert und an stärker belasteten Stellen verstärkt.

Gewicht: 2,6kg inkl. aller Aluteile/Schrauben.

Als nächstes kommt die Gabel.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Rahmen komplett V3_0.jpg
    Rahmen komplett V3_0.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 229
AW: Und nun der Midracer

Wie stellst Du Dir eigentlich die Schaltung vor? Ist da noch ein Umwerferrohr angedacht?
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,
Wie stellst Du Dir eigentlich die Schaltung vor? Ist da noch ein Umwerferrohr angedacht?
Patrick schaltet seine Zahnkraenze, wie viele andere auch mit einem kurzen Stueckerl Kettenrohr ...

Wer einen Umwerfer anbauen will nimmt die "Anschraub-version" also die ohne Schelle und schraubt die einfach mit einer Alu-Lasche an's Holz.

mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,

Patrick schaltet seine Zahnkraenze, wie viele andere auch mit einem kurzen Stueckerl Kettenrohr ...

Wer einen Umwerfer anbauen will nimmt die "Anschraub-version" also die ohne Schelle und schraubt die einfach mit einer Alu-Lasche an's Holz.

Schön, wenn man kurze Beine hat ;-). Wer ab und zu mal das Blatt wechseln will, kann das ja so machen. Ich möchte es aus eigener Erfahrung auf längeren Strecken nicht. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (bergab kurz bevor der nächste Anstieg losgeht) mag ich nicht mit einer Hand am Kettenrohr rumfummeln.

Eine professionelle (und serienmäßige) Lösung fänd ich da prima. Kann ja gern angeschraubt werden. So ist man flexibel. Um den Stil zu wahren, wäre doch auch hier Holz angesagt, oder?

So richtig kann ich mir die "Alu-Lasche" auch nicht vorstellen.

Uwe
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

mit dem Umwerfer habe ich mich noch nicht beschäftigt.. Ich kann ja mal schauen wie ich die da dranbekomme. So hat man auch gleich noch einen Montagepunkt fürs Licht :)

Und ich hab vergessen das Loch (aber nur in der Deckschicht) fürs Tretlager zu bohren. Aber ein Alurohr kommt da nicht rein. Die BSA Hülse wird, ohne vorschneiden, direkt ins Buchesperrholz geschraubt. Ich wollte aber lieber Thompson Einpresslager nehmen. Die 41,9mm Hollowtecdinger gehen auch, muss halt nur bei Bestellung gesagt werden.

Hab nochmal den Rahmen halbwegs zusammengebaut damit man sich das komplette Rad besser vorstellen kann :)
(Derzeitiges Gewicht: 5,6kg)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Rad_teilweise.jpg
    Rad_teilweise.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 243
AW: Und nun der Midracer

Hallo Uwe,
So richtig kann ich mir die "Alu-Lasche" auch nicht vorstellen.
Du nimmst einfach einen "Anloet-Umwerfer" und schraubst ihn an, am einfachsten an einen einfachen hochkant angeschraubten Blechstreifen, oder Patrick sieht ein passendes Kloetzerl vor das an der Richtigen Stelle einfach auf die Beplankung geleimt ist, und wo dann der Umwerfer angeschraubt wird, und latuernich auch der Leuchter(Es_werde_Licht-2.0!!) seinen Platz finden kann.

Aber es gibt ja auch welche fuer Innenlagermontage wie DIESEN da da hast Du so eine "Lasche" wie ich meinte gleich mit drann ....

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Hallo,

Gewichtsangaben von unten annähern kommt immer schlecht. Mach doch mal ein "schlechtestmöglich"-Szenario auf, wo du ein fertig aufgebautes, verkaufsfähiges Rad nimmst (d.h. ohne Bastellösungen und mit Anbauteilen auf nem passenden Niveau), und dich von dort durch das Ersetzen von Teilen herunterarbeitest. Dann kannst du sagen "okay, wieder 1kg eingespart -- gegenüber nem 12kg-Rad", und das klingt irgendwie besser als "jetzt hab ich schon 5kg Holz zusammen".

Ich hab für sowas große motivierende Excel-Tabellen mit nem Haufen Diagramme. Nebenan mach ich mal nen Thread dafür auf.

Grüße
Heiko
 
AW: Und nun der Midracer

Wenn du die Tabellen mal veröffentlichst, wäre das echt nicht übel :)

Ich gehe ja auch im Regelfall von oben an die Sache ran.
Wenn ich z.b. meinen Hexenbesen hernehme, der wog 11,9kg. Der Rahmen selbst genau 4kg.
Ueber den Rahmen habe ich also schonmal 1,4kg eingespart.

Wenn ich das Rad aber mal so anschaue, frage ich mich wo die 8kg denn bitte herkommen?! Da war ja eigentlich nix dran..

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,
Wenn ich das Rad aber mal so anschaue, frage ich mich wo die 8kg denn bitte herkommen?! Da war ja eigentlich nix dran..
7-8Kg fuer die RR-Komponenten, der preiswerten Katalogversender sind doch genauso normal wie die 12-15Kg bei den Baumarktfahrraedern.
Wenn dann noch ein Nady, und eine Getriebenabe an einen Baustahlramen geschraeubelt werden ... :rolleyes:
Moderne RR-Komponenten kommen so auf ca. 6Kg, fuer mindestens den doppelten Preis der lezten Generation ...
Und alles was noch leichter wird kostet so 1Euro/g Tuning-Aufschlag.

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten