LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Tropft das Stahlblech an der Schnittkante schmelzend zu Boden?;)

Mit gepulsten Lasern sollte das normalerweise keine Probleme machen Dass Patrick kein Laserschwert nimmt wurde oben ja schon erwähnt. :D

Gut, ich hab bisher nur mit Lasern zur Beschriftung gearbeitet, da wird das Material wirklich verändert.
 
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Nein, aber es ist ein thermisches Trennverfahren und ich kann mir eben gut vorstellen, dass sich die Holzfasern an der Schnittkante verändern.
Vlt wäre Wasserstrahlschneiden die bessere Alternative.
 
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Dabei wurde aber mit 3mm Wandstärke gerechnet und festes Meranti verwendet. Da ich aber Sperrholz nutze und so nur 50% des Materials gewertet werden können und zwischen dem Meranti Lauan steckt, kann man von ca. 40% der Wandstärke als nutzbare ansehen. Somit komme ich bei gut 450kg Auflast raus (1,3facher Sicherheit wegen der schwankenden Werte des Holzes) Ich kann über den nichttragenden Kern noch etwas Gewicht rausholen.

Dein Entwurf ist so ziemlich genial. Bau doch zuerst einmal ein paar Versionen mit mehr "Sicherheit". Kennst Du denn die exakte Streuung der Festigkeiten des Materials? Da sollte es doch im Vergleich zu industriell produzierten Fasern o.ä. Materialien ordentlich "natürliche" Schwankungen geben. Wenn Du das ganze Prozedere kannst und Dir hinsichtlich der Produktion und Fertigung alles gelingt, kannst Du immer noch weiter die Grenzen austesten und leichter bauen. Perinlich wäre es, wenn die ersten Rahmen Dir (oder schlimmer: Deinen Kunden) wie Dein ultraleichter Holzsitz unterm Allerwertesten wegbrechen ;) Der Entwurf ist super und sieht elegant aus, wäre super wenn der in die Produktion ginge.
 
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Nein, aber es ist ein thermisches Trennverfahren und ich kann mir eben gut vorstellen, dass sich die Holzfasern an der Schnittkante verändern.
Vlt wäre Wasserstrahlschneiden die bessere Alternative.

Servus,

meine Sitzteile wurden Wassergeschnitten da Andy keinen passenden Laser für Holz (nichtleitende Stoffe) da hat. Das hat den nachteil das bei der Dicke die Austrittskante unsauber wird, und das Holz (hier Pappel!) gut Wasser saugt. Zumal hat sich ein gräulicher Belag über die halben Teile verteilt der vor dem Kleben erstmal wieder entfernt werden durfte...

Bei uns in der FH kann man am CO2 Laser auch gut Holz lasern. Eigentlich alle Modellbausätze aus Holz die es zu kaufen gibt sind gelasert.

Gruß,
Patrick

PS. Klopfer.. ich hab , natürlich nur für dich, die Aussparungen nachgearbeitet. Das hat auch gleich noch die Kosten gesenkt, da ich weniger Einstiche brauche.
 
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Servus,

Rahmen wurde nun überarbeitet. Der Kern wurde besser gestaltet (Kraftübergänge angepasst, andere Massivkerne, usw.) und die Aluteile sind belastungsgerechter.

Gewicht: weiterhin 2,6kg komplett. Viel mehr kann ich nicht ohne Verkomplizierung des Aufbaus oder senken der max. Auflast rausholen.
Die Mantelsperrhölzer wiegen zusammen 1,3kg. Da kann man noch was machen :)

Gruß,
Patrick
 

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Servus,

Rahmen wurde nun überarbeitet. Der Kern wurde besser gestaltet (Kraftübergänge angepasst, andere Massivkerne, usw.) und die Aluteile sind belastungsgerechter.

Gewicht: weiterhin 2,6kg komplett. Viel mehr kann ich nicht ohne Verkomplizierung des Aufbaus oder senken der max. Auflast rausholen.
Die Mantelsperrhölzer wiegen zusammen 1,3kg. Da kann man noch was machen :)

Gruß,
Patrick

Was würde eine Beplankung mit Kohlefaserplatten statt Holz gewichtsmäßig bringen? Die Kohlefaserplatten könnte man auch lasern. - Oder man macht eine gemichte Beplankung aus Holz/Karbon, was bei einer klaren Lackierung bestimmt ganz gut aussehen würde. Interessantes Projekt!

Das Steuerrohr aus Kohlefaser zu machen, wäre auch kein Problem. Dann sparst Du an schwerem Metall. Der Hinterbau gefällt mir vom Design nicht so gut: Warum wählst Du einen so großen Querschnitt und machst keine Verjüngung zum Ausfallende?

Gruß,
David
 
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Hallo David,
Was würde eine Beplankung mit Kohlefaserplatten statt Holz gewichtsmäßig bringen? Die Kohlefaserplatten könnte man auch lasern. - Oder man macht eine gemichte Beplankung aus Holz/Karbon, was bei einer klaren Lackierung bestimmt ganz gut aussehen würde. Interessantes Projekt!
Sperrholz ist bei gleichem Gewicht etwas beul- und knickfester, aber Carbon etwas Zugfester, es ist alles in allem wohl pari, allerdings ist es, zumal man nur mit Melaminharz gebundene Platten sinnvoll(bei gleichgrossen Klebeflaechen) mit dem Holzkern verleimen kann, und dann nur noch Backelite als Kleber in Frage kommt, sicherlich ein erheblich teureres Gefaehrt.
Das Steuerrohr aus Kohlefaser zu machen, wäre auch kein Problem

Das Steuerrohr, wie auch das Trelagerrohr(fuer Thompsonlager) aus Carbon, ist ein Interessater Gedanke. Man muesste das mal auf die Wage legen
Das Steuerrohr aus Kohlefaser zu machen, wäre auch kein Problem.

Der Hinterbau gefällt mir vom Design nicht so gut: Warum wählst Du einen so großen Querschnitt und machst keine Verjüngung zum Ausfallende?
Um mit Holz leicht und gleichzeitig steif zu bauen muss man ein moeglichst grosses Volumen umschliessen, Die Abmessungen der Klebeflaechenspender sind unabaendelich, und das tragende Teil ist ja ausschliesslich die Beplankung dazwischen, verjuengst Du auch noch ueber die 2.Dimension, wird es schwieriger die Momente einzuleiten, und das Verhaeltniss Gewicht/Festigkeit wird dramatisch schlechter.
Aber vielleicht ist es ja eine Idee hinter den Beschlaegen der Ausfallenden einen gefaelligeren Abschluss, vielleicht paralell zur Sitz-Stuetze geneigt anzuformen.

mfG
Matthias
 
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Das sieht schon sehr gut aus. Wie hast Du vor die Beplankung passend zu bekommen?
Mit leichtem Übermaß aufleimen und dann bündig fräsen?
 
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Servus,

eine Halbrundleiste aus Meranti wäre recht schwer. Man könnte sie aus Balsa machen, da wäre der Farbunterschied aber da, was wieder bescheiden aussieht.
Und das der Rahmen hinten zusammenläuft ist nicht grade von Vorteil.. Hatte ich ja schon erwähnt.

Die Beplankung wird in teilen (mit etwas übermaß) ausgelasert,zusammengeschäftet und dann aufgeleimt. Das Schäften wird wohl für den ersten Versuch Matthias übernehmen..genauso wie die Leimherstellung ;)
Die überstehenden Kanten werden mit dem Hobel, und bei Innenrundungen mit der Raspel/Schleifpapier abgenommen.

Zum Carbon:
Die Wandstärke würde auf ca. 1mm zusammenschrumpfen um auf das gleiche Gewicht wie mit Holz zu erhalten, die "Beulsteifigkeit" ist dann eigentlich nicht mehr vorhanden, grade weil die einzelnen Flächen grade sind. Bei runden Rahmen mag das gehen, so eher nicht.
Die Aluteile durch Carbon zu ersetzen wäre aber super. Leider ist sowas verdammt teuer... Die Aluteile kommen auf ca. 5-10€. 1m Carbonrohr kostet über 100€ ...



Gruß,
Patrick
 
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Bei uns in der FH kann man am CO2 Laser auch gut Holz lasern. Eigentlich alle Modellbausätze aus Holz die es zu kaufen gibt sind gelasert.
Dass man Holz gut lasern kann, hab ich nicht angezweifelt.
Ich würde dir nur zu ein paar Kerbschlagversuchen (Laserschnittkante an Massivholz) raten um sicher zu stellen, dass das Lasern die Holzfasern nicht auf eine fürs Leimen ungünstige Art und Weise verändert, bevor du das am 1:1 Modell feststellen musst.

natürlich nur für dich
Non Klopferi set vitae discimus.


BTW:
Für das Schwanendisign könnten die hinteren Schwingenflügel sogar noch höher sein.
Statt der Halbrundleisten würde Bekleben mit Reflexfolie einen guten und gewollt aussehenden Abschluß ergeben.
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,

Zum Carbon:
Die Wandstärke würde auf ca. 1mm zusammenschrumpfen um auf das gleiche Gewicht wie mit Holz zu erhalten, die "Beulsteifigkeit" ist dann eigentlich nicht mehr vorhanden, grade weil die einzelnen Flächen grade sind. Bei runden Rahmen mag das gehen, so eher nicht.

außerdem ist das feste stoffschlüssige Verbinden verschiedener Materialien i.d.R. nicht einfach und auch die unterschiedliche Wasseraufnahme und Wärmedehnung macht oft Probleme. Das würde ich mir als Kleinserienhersteller/Hobbybastler ohne Langzeit- und Bewitterungstestmöglichkeit nicht antun.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Und nun der Midracer

Bei dem, was allein in diesem Thema an guten Ideen versammelt ist, sollten wir uns mal ein Wochenende lang bei jemandem mit einer guten Werkstatt treffen...
Ich find das jedenfalls äusserst spannend!
 
AW: Und nun der Midracer

Bei dem, was allein in diesem Thema an guten Ideen versammelt ist, sollten wir uns mal ein Wochenende lang bei jemandem mit einer guten Werkstatt treffen...
Ich find das jedenfalls äusserst spannend!

Da wäre ich auf jedenfall dafür!

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,
eine Halbrundleiste aus Meranti wäre recht schwer. Man könnte sie aus Balsa machen, da wäre der Farbunterschied aber da, was wieder bescheiden aussieht.
Einen Streifen Meranti Sperrholz nehmen, von hinten, als Bigehilfe, alle 3mm bis auf die oberste Schicht schlitzen und auf einen Balsakern leimen.

Und das der Rahmen hinten zusammenläuft ist nicht grade von Vorteil.. Hatte ich ja schon erwähnt.
Wie, und ob, man ihn hinter den Beschlaegen der Asfallenden zur formgestaltung "schoen" ausschwingen laesst und das nun einwenig ueberstehende Ende, als Stuetzpunkt fuer die Sitzfederung und evtl. Gepaecktraegerstuetze hernimmt ist vielleicht zu ueberlegen.

Kannst Du dafuer mal zeichnerisch den Sitz und den Ramen "verheiraten" ? Das man evtl. den Winkel der Sitzstuetze sieht, und dann in diesem Winkel die Enden (zur Zierde) augenfaellig auslaufen lasen kann?
Das Schäften wird wohl für den ersten Versuch Matthias übernehmen..genauso wie die Leimherstellung ;)
Das werden wir so machen. Vergiss beim zeichenen nicht das in der Schaeftung das Material 30mm ueberlappt.

Zum Carbon:
Die Aluteile durch Carbon zu ersetzen wäre aber super. Leider ist sowas verdammt teuer... Die Aluteile kommen auf ca. 5-10€. 1m Carbonrohr kostet über 100€ ...
Ja aber Du bekommst dafuer, z.B. bei R&G ein 2m langes Rohr das sicherlich fuer mehrere Fahrzeuge langt, nach der 0-Serie und entsprechender Nachfrage .... ?

mfG
Matthias
 
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Servus,

für die "Serienfertigung" werde ich natürlich hochwertigere Teile verwenden und auch das Steuerrohr durch Carbon ersetzen. Hat aber den Nachteil das diese sich bei grober Behandlung nicht einfach verformt, sondern bricht.
Die Gewichtsersparnis liegt bei ca. 50g. Kostenaufwand ca. 10€. Also brauchbares Verhältnis.
Da aber auf dem Rohr hohe Dauerlasten aufliegen und Epoxyd sich dann langsam verformt, bin ich mir auch nicht sicher wie sich das auf dauer auf die Klebeverbindung mit dem Rahmen auswirkt.

Ich kann von hier leider keine Bilder anhängen, werde das heut Abend machen :)

Gruß,
Patrick

PS. Mit Rädern, Gabel, Sitz und Lenker bin ich derzeit bei 5,6kg
 
AW: Und nun der Midracer

Da aber auf dem Rohr hohe Dauerlasten aufliegen und Epoxyd sich dann langsam verformt, bin ich mir auch nicht sicher wie sich das auf dauer auf die Klebeverbindung mit dem Rahmen auswirkt.

Alu dürfte stärker kriechen als ein ordentlich vernetzter Duroplast (Epoxy). Bei Kunststoffen neigen nur Thermoplasten zum kriechen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Und nun der Midracer

Servus Christoph,

danke für die Info :)
Dann kann ich ja beruhigt CFK dafür nehmen.

Ach ja..wie lässt sich CFK überhaupt bohren? Das Rohr für die Umlenkrollenaufnahme des Frontantriebes schneidet das Steuerrohr, damit dies (auch bei versagen der Leimung) nicht herausrutschen kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Non Klopferi set vitae discimus.
Hihi ... ?Kuechenhilfe ;) ? lecker ....




Für das Schwanendisign könnten die hinteren Schwingenflügel sogar noch höher sein.
Statt der Halbrundleisten würde Bekleben mit Reflexfolie einen guten und gewollt aussehenden Abschluß ergeben.
Nun wenn man das Sperrholz nach hinten zu ausduennt, koennte man ohne grosen Gewichtsnachteil auch Schwanenfluegel aus den Ausfallenden machen ...

mfG
Matthias
 
was untechnisches

Rahmen wurde nun überarbeitet. Der Kern wurde besser gestaltet (Kraftübergänge angepasst, andere Massivkerne, usw.) und die Aluteile sind belastungsgerechter. (...)

<Bild>
Ich schreib mal was mir, ganz unfachlich und laienhaft, beim Anschauen in den Sinn kommt.
Das Skelett sieht super aus. In beplankt und einfarbig wirkt der Rahmen dagegen enttäuschend primitiv. Wie vom Waldorf-Basar.
Also vom Design her musst du finde ich was unternehmen um diese Klobigkeit zu kaschieren, vielleicht indem du die Klebeflächenspender außen nachbildest, à la Fachwerkhaus.
( und nein, ich habe keine Ahnung was das für ein Aufwand wäre )
 
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