...und heute war ich der A...

Ute

Beiträge
364
Man, hab ich ein schlechtes Gewissen.

Ich habe heute morgen beim links Abbiegen einen anderen Fahrradfahrer (Jungen) umgefahren. Sein Vorderrad habe ich bildlich vor Augen.
An dieser Kreuzung war ich zu schnell: hatte einen PKW hinter mir und wollte Tempo zeigen.:oops: (30er Zone)
Damit das klappt, habe ich die Kurve geschnitten.
Der Blick auf die gegenüberliegende Seite sagte Frei - klar der Junge war ja schon auf der Straße. Also ganz klassisch - nicht wahrgenommen!
Die Verletzungen liegen bei Prellungen und leichten Schürfwunden. (auf beiden Seiten) Bei mir ist das Schutzblech verbogen, an seinem Rad sämtliche Plastikteile geborsten.

Wie konnte mir das passieren? :eek: Ich kenne doch die Gefahren für Radfahrer! Wäre ich mit einem Auto langsamer gewesen? Aufmerksamer?

Gruß Ute
 
Mensch Ute, immer diese rasenden Tiefflieger....:D Ja, hab mal ein schlechtes Gewissen.:(

Wie konnte mir das passieren?
Vielleicht so:
hatte einen PKW hinter mir und wollte Tempo zeigen.:oops: (30er Zone)
Damit das klappt, habe ich die Kurve geschnitten.
lass Dich nicht hetzen. Die Dose dahinter kann auch warten, bis er überholen kann. Und fahr langsamer...;)

Ich hoffe, dem Kleinen und Dir gehts wieder gut.

Gruss Waldschrat
 
...mein Kollege hat mir schon (liebevoll sehr enst) gesagt: Ich soll doch lieber auf diese furchtbar gefährlichen Räder verzichten. Jetzt seh ich ja, was dabei rauskommt...
 
Ich möchte mal so pauschal behaupten, dass jemand, der einen Fehler macht, nicht automatisch ein A.... ist. Gilt für alle Fahrzeugklassen.
 
Unfälle passieren und wir sind alle nicht perfekt. Hochachtung dafür, dass du hier berichtest!
Zum Glück scheint nicht allzu viel passiert zu sein. Dir und dem Jungen gute Besserung, Sachschäden sind ersetzbar!
Und uns allen sei an's Herz gelegt: Sieb auf im Straßenverkehr!

Dirk
 
Unfälle passieren und wir sind alle nicht perfekt.
Das stimmt. Und man sollte sich das immer mal wieder in Erinnerung rufen. Mit der Routine steigt leider die Gefahr mal was zu "übersehen".
Ich habe gestern auch einen LKW auf einer Hauptstrasse überholt (wollte wohl parken) , und dachte mir hinterher , er hätte auch nach links ausschwenken können. Der Abstand war dafür vielleicht ein bisschen zu klein.
Also immer auf der Hut sein.

Lg
Gandalf
 
Tja, das ist wohl das besagte hinnehmbare Risiko mit der unsere Gesellschaft lebt, weil jeder bestimmte Freiheiten haben will. Und manchmal ist man halt selbst der Teil der Statistik, der die Unfälle verursacht. Wenn man dann aber wie du hier selbstkritisch die Situation Revue passieren läßt und dadurch beim nächsten Mal ein solche Situation vermeiden kannst, ist noch alles ok.
Es liegt halt in der Natur der Dinge , dass Unfälle, insbesondere durch menschliches Versagen, geschehen und wir können dem kaum etwas entgegenstellen. Wollten wir risikolos leben, müssten wir uns schon stark einschränken und disziplinieren.
Ich hoffe für Dich dass kein Rechtsstreit aus der Sache entsteht und nach Reparatur der Schäden alles wieder in Ordnung ist.

Wenn solche Unfälle hier im Forum veröffentlicht werden wird der eine oder andere hierdurch vielleicht etwas lernen können
- dafür vielen Dank.
Gruß Carsten
 
Auch von mir alle Achtung. Sehr mutig das zu berichten. Heute auch nur durch Glück einem Unfall vermieden. Autos standen im Stau, ich auf dem Radweg (Straßenniveau) unterwegs. Ein Fussgänger meinte, er muss zwischen den Autos durch und rüber. Hat mich voll übersehen. Er war zum Glück 2m groß und darum hab ich ihn zwischen den Autos gesehen. Vorher schon gebremst und gehupt. Er schaut vor mir stehend dann völlig verdutzt nach unten. Wäre es zu einer Kollision gekommen, wäre ich Schuld gewesen. Unfälle passieren. Das ist leider so.

Also immer schön vorsichtig fahren und jeglichen Verkehr im Auge behalten. Auf das es nicht nochmal passieren möge. Alles Gute!

Und ich stimme Carsten da zu. Viele von uns lernen ständig. Und ich fühle mich nach 6000 km im Velomobil immer noch als Anfänger :)
 
Radfahrer müssen immer auf Fussgänger aufpassen. Autos auf Radfahrer. Du bekommst immer eine Teilschuld....
 
Ich wäre vorsichtig damit soetwas hier zu posten, solange nicht klar ist ob aus der Sache noch ein Rechtsstreit entstehen kann. Dann könnten deine Aussagen hier auch gegen dich verwendet werden.

Trotzdem danke für den Post! Ich glaube kaum einer, der bereits ein paar Jahre am Straßenverkehr teilnimmt (mich eingeschlossen), hat eine weiße Weste, aber nur die wenigsten geben es öffentlich zu. Wenn man sich bewusst ist, dass man selbst und andere jederzeit Fehler machen können, ist man schon ein gutes Stück weiter! Leider wird das vielen erst bewusst, wenn sie selbst einen Unfall hatten (egal ob fremd- oder selbstverschuldet). Aber vielleicht wird der ein oder andere doch zum Nachdenken angeregt, wenn er sowas hier liest.
 
Zurück
Oben Unten