Umstellung auf neue Forensoftware (vBulletin 4.x) durchgeführt

AW: Umstellung auf neue Forensoftware (vBulletin 4.x) durchgeführt

Ich hab mal nen Screenshot gemacht. Das ist die "neue Beiträge"-Ansicht mit FF 3.6.12 auf Win XP bei 1024x600 (Netbook)

Das Problem mit der nicht leserlichen Uhrzeit, da die Spalte zu schmal ist, habe ich auch auf allen Netbooks mit 1024x600-Auflösung. Sobald die Auflösung unter 1130x... ist, kann man die Uhrzeit nicht mehr korrekt lesen. Es fehlt dann von der letzten Zahl her etwas ...

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung auf neue Forensoftware (vBulletin 4.x) durchgeführt

Ich habe die Spaltenbreiten (Button "Was ist neu?") gerade noch jeweils etwas in der Breite justiert.

Auf Netbook 1024x600 und IE8, iPad 1024x768 und interner Browser und Notebook 1024x768 mit FF / IE8 sieht es nun gut, aber nicht identisch aus. Die Spalte ist beim iPad bspw. etwas schmaler ... Naja, kleine Unterschiede lassen sich wohl nicht vermeiden.
 
AW: Umstellung auf neue Forensoftware (vBulletin 4.x) durchgeführt

Als störend empfinde ich, dass die Vorschau des Beitrags anders angezeigt wird.
Die anderen Zeilenumbrüche verschlechtern dann meist die Lesbarkeit, wenn man nicht nacharbeitet.
 
AW: Umstellung auf neue Forensoftware (vBulletin 4.x) durchgeführt

Ich habe die Spaltenbreiten (Button "Was ist neu?") gerade noch jeweils etwas in der Breite justiert.

Oh, danke, erst auf den Eintrag von Spawn ist mir das aufgefallen, arbeite vorzugsweise mit 'nem x41t und der hat auch nur XGA auf dem internen Display. Auf dem Fahrrad ist der mit seinen 1,5 kg ist er deitlich angenehmer, zudem aht er 'ne SSD als Festplatte.

Im Zuge der TabletPCs und Netbooks ist 1024 er Breite wieder im Kommen ;)

Gruß Joachim
 
AW: Umstellung auf neue Forensoftware (vBulletin 4.x) durchgeführt

Nein, leider nicht. Ich kann nur im gewissen Rahmen die Tiefe der angezeigten Beiträge ändern. Habe ich gerade mal verdoppelt ...

Danke! :)

Bzgl. Farbe guck noch nach bzw. die ungelesenen Beiträge werden doch in Fettschrift aufgelistet ...
Bei mir erscheint keine Fettschrift bei ungelesenen Beiträgen. Bei der alten Software war das IIRC noch so.
Darum stört mich das blasse blau auch ein wenig ;-)

Edit: Es wird nur der aktuell ausgewählte ungelesene Beitrag in Fettschrift angezeigt.

flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten verschüttgegangen

Hallo,

seit der Umstellung ist es mir grade zum zweiten Mal passiert, dass ein Beitrag von mir "verschwindet", nachdem ich auf antworten geklickt habe.
Bin jetzt grade nicht sicher, ob ich zu blöd war, aufs richtige "antworten" zu klicken (davon hats nämlich drei Stück um das Textfeld verteilt) oder ob die Software da Probleme hat.
Zumindest die überflüssigen Antwortfelder könnte man bei Gelegenheit entsorgen.

Gruß,

Tim
 
Forenbereiche werden nicht aktualisiert

Hi,

was ich schon ein paar mal beobachtet habe:
Wenn das gesamte Forum angezeigt wird, werden neue Beiträge der Unterbereiche angezeigt, die durch direkten Klick auch ansprechbar sind. In den unterbereichen tauchen diese aber erst mehrere Minuten nachträglich auf, selbst, wenn ich mehrfach neu lade.

Gruß,

Tim

edit: Zwei Bilder angefügt. Beitrag "..alles eingefroren!"
 

Anhänge

  • Forumsansicht.jpg
    Forumsansicht.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 113
  • Trikeansicht.jpg
    Trikeansicht.jpg
    115 KB · Aufrufe: 117
AW: Antworten verschüttgegangen

seit der Umstellung ist es mir grade zum zweiten Mal passiert, dass ein Beitrag von mir "verschwindet", nachdem ich auf antworten geklickt habe.

Es "verschwindet" eigentlich nichts ... Vermutlich kommen 2 Dinge zusammen: Du schreibst zu langsam :) und hast den Haken oben bei "Angemeldet bleiben?" nicht gesetzt. In dem Fall wird Deine "Session" nach 900 Sekunden beendet, da die Forensoftware nicht erkennen kann, ob Du noch schreibst oder vielleicht anderweitig beschäftigt bist.
 
AW: Forenbereiche werden nicht aktualisiert

In den unterbereichen tauchen diese aber erst mehrere Minuten nachträglich auf, selbst, wenn ich mehrfach neu lade.

Kann ich Dir im Moment auch nicht erklären ... muss ich mir genauer ansehen. Probiere es mal über "Was ist neu?". Die Anzeige der neuen Beiträge dort ist jedenfalls identisch mit denen in der Hauptansicht bzgl. der zuletzt aktualisierten Beiträge.

Edit: z.Zt. sind Hauptansicht und Rubrik jeweils identisch. Ich werde das mal beobachten, wird aber vermutlich mit (autom. ausgeführten) Indexaktualisierungen zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forenbereiche werden nicht aktualisiert

Kann ich Dir im Moment auch nicht erklären ... muss ich mir genauer ansehen. Probiere es mal über "Was ist neu?". Die Anzeige der neuen Beiträge dort ist jedenfalls identisch mit denen in der Hauptansicht bzgl. der zuletzt aktualisierten Beiträge.

Edit: z.Zt. sind Hauptansicht und Rubrik jeweils identisch. Ich werde das mal beobachten, wird aber vermutlich mit (autom. ausgeführten) Indexaktualisierungen zu tun haben.

"Was ist neu" hilft auch nicht. Um 16:54 ist dort der aktuellste Beitrag von 16:02, Dein Beitrag von 16:32 im Feedback fehlt dort auch, nur auf der Hauptseite ist er zu finden.
Ich nehme auch an, daß das mit der Datenbank zu tun hat. Aber 22 Minuten ohne Aktualisierung sind schon recht lange dafür...

Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • Forum2.jpg
    Forum2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 107
  • Feedback2.jpg
    Feedback2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 105
  • wasistneu2.jpg
    wasistneu2.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 110
AW: Forenbereiche werden nicht aktualisiert

Ich nehme auch an, daß das mit der Datenbank zu tun hat.

Kannst Du das "Problem" mal zu anderen Zeiten prüfen? Also nicht von 16:00 - 17:00h ? Zu der Zeit laufen Datensicherungen und ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das es daran liegt, weil ich das sonst nicht reproduzieren kann (gestern Abend bzw. heute mehrfach getestet).

Danke.
 
AW: Forenbereiche werden nicht aktualisiert

warum laufen die denn zu Zeiten, wo viel los ist? Wäre es nicht besser, die Sicherungen mitten in der Nacht laufen zu lassen?
 
AW: Forenbereiche werden nicht aktualisiert

Die Sicherung läuft derzeit alle 8 Stunden (08, 16, 00 h). Ich habe noch keine besseren (störungsärmeren) Zeitpunkte gefunden ... Vielleicht hast Du eine Idee?

Das frage ich auch meine "normalen" Kunden immer: Wenn Du um Mitternacht eine Kopie ziehst, und in der Nacht relativ wenig passiert – wozu dann eine am Morgen?

Davon abgesehen: Snapshot anlegen und von dem sichern? :cool: (Ja, ich verzichte jetzt auf den Glaubenskrieg…)


noses.
 
AW: Forenbereiche werden nicht aktualisiert

Davon abgesehen: Snapshot anlegen und von dem sichern? :cool:

Ich habs bestimmt schon mal erwähnt: das ist ein Managed Server. Dabei hat man nicht alle Rechte ... Und den habe ich bewusst gewählt, weil ich mich nicht auch noch um einen Root-Server kümmern wollte ...

Ich guck mal, ob ich die Sicherung auf 12 Stunden Rythmus umstelle. Weniger werde ich nicht machen ... lieber temporär etwas langsamer, statt dumm zu gucken ...
 
AW: Forenbereiche werden nicht aktualisiert

Ich guck mal, ob ich die Sicherung auf 12 Stunden Rythmus umstelle....
Dann veröffentliche aber bitte auch diese Zeiten. Das Forum um 8 und um 16 Uhr aufzurufen, habe ich mir weitgehend abgewöhnt, weil ich diesen Sicherungsrythmus inzwischen gespeichert habe.;)

Tschüss Carsten
 
AW: Forenbereiche werden nicht aktualisiert

Dann veröffentliche aber bitte auch diese Zeiten.

Ich hab die Sicherung nun so umgestellt, das einmal täglich eine Sicherung der Datenbanken erfolgt (VM-Forum: 02:30 h). Zusätzlich erstellt der Hoster nun ein Image aller Daten. Lt. deren Aussage sollen wir dadurch keine Geschwindigkeitseinbuße bemerken.
 
Antworten/Hits und letzter Beitrag von...

...stehen nicht über den entsprechenden Spalten.
Ich finde es immer wieder merkwürdig, dass bei Umstellungen auf irgendwas Neues alte Dinge dann wieder fehlerhaft sind. Vielleicht ist es einfach zu beheben. Ich finde, dass es so nicht gut aussieht.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten