Umbau Mango von Tiller- auf Panzerlenkung

kelin

Team
Beiträge
2.122
Hallo in die Runde,

nachdem Karin zwischendrin mal das WAW von Dooxie ausprobiert hat, will sie eine Panzerlenkung im Mango. Grundsätzlich habe ich eine Vorstellung, wie es geht und ich meine auch, dass es geht.
Jetzt mal die Frage in die Runde: Hat jemand sein Mango auch mal auf Panzerlenkung umgebaut oder bin ich da wohl Pionier?

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Gruß,
Klaus.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Naja, ich habs beim Quest gemacht, beim Mango wirds wohl genauso laufen, die Radaufhängung ist meines Wissens gleich.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Vielleicht hängst Du ihr den Tiller mit einem Band auf, dann sparst Du Dir die Arbeit ... :D

zumindest war dies bei mir die lösung. die arme liegen nicht mehr am bauch auf und der geradeauslauf ist wesentlich besser.
panzerlenkung hatte ich mit zwei rohrstücken simuliert, dabei kamen bei mir die ellenbogen gegen die Karosserie.

gruß thomas
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

zumindest war dies bei mir die lösung. die arme liegen nicht mehr am bauch auf und der geradeauslauf ist wesentlich besser.
panzerlenkung hatte ich mit zwei rohrstücken simuliert, dabei kamen bei mir die ellenbogen gegen die Karosserie.

gruß thomas
Karin hat einfach massig Platz im Mango. Zum Abstützen der Ellenbogen hat sie schon die Stützen vom Quest eingeklebt, aber die sind schon zu weit außen. Eigentlich bräuchte sie ein Minimango.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Muss ich doch arbeiten.;)

Das ist natürlich Pech ... ;)

Felix hat bestimmt eine Foto-Dokumentation bei seinem Quest-von-Tiller-auf-Panzerlenkung-Umbau gemacht :D. Prinzipiell sollten ja 2 Lagerungen für die Hebel und Anlenkung ausreichen. Wäre aber sicherlich hilfreich, wenn es von letzterem ein Foto gäbe.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Der Tiller ist mit einem Band aufgehängt. ........
Zum Band gehören aber auch Armstützen!

Im Strada und damals im Mango hatte ich keine Probleme mit den Armen auf dem Bauch.
Wenn die Arme auf den Stützen aufliegen und der Tiller an einem Band oder jetzt Gummi hängt, hat man genügend Luft unter den Achseln.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Schaut Euch doch einmal auf der Leiba-Homepage die X-Stream an, da sind die Grundgelenke für die Panzergriffe recht einfach innen in den Radkasten geschraubt / geklebt. Bestimmt liefert Vasili auch diese Teile für die Umrüstung anderer VM.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Was spricht denn dagegen sich eines mit Panzerlenkung zu kaufen. Ein Mango ist dich für ne kleine Frau das ungünstigeste überhaupt.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Was spricht denn dagegen sich eines mit Panzerlenkung zu kaufen. Ein Mango ist dich für ne kleine Frau das ungünstigeste überhaupt.
Erst mal der Markt. Wer baut schon ein VM, in das eine 1,68 cm große Frau mit kurzen Beinen hineinpasst. Du könntest es ja nicht mal mehr testen, falls du eines bauen würdest. Beim Mango ist das Tretlager auf Endanschlag hinten, die Kurbeln sind 155 er, der Sitz ist etwas angehoben, damit sie nach vorne rausschauen kann. In Dooxies k saß sie schon und konnte nicht rausschauen.
Vielleicht gibt es so was ja mal am Markt. Mal schauen was die Spezi bringt.

Inzwischen sind die zusätzlichen Lenkgestänge montiert, die Lenkungsrohre an den beiden Drehstellen durch Vollmaterial verstärkt, die Löcher und Gewinde gebohrt, zwei U-Aluminiumprofile als Drehpunkt gefertigt und das Widerlager für den Radkasten im Rohzustand eingetroffen.

Wenn die neuen Bremshebel da sind, werden die U-Profile ausgerichtet und mit dem Boden verschraubt. Die Widerlager zum Radkasten zugeschnitten und montiert. Und dann alles so weit optimiert, dass es ergonomisch und platzmäßig passt. Dann wird die Ansteuerung der Lenkhebel zum Gestänge angezeichnet und gekürzt. M 8 Gewinde drauf und alles zusammengebaut.

Dann fliegt der Tiller raus und Karin kann eine Probefahrt wagen.

Mit angekoppelten Lenkgestänge ist sie heute schon mal eine Runde gefahren, weil ich wissen wollte, ob es irgendwo knirscht.

Ich denke nächstes Wochenende bin ich so weit und dann zeige ich auch mal Bilder. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja.

Einen schönen Drehpunkt anlaminieren und vielleicht ein gebogenes Lenkungsrohr bringt dann die Zukunft. Erst mal muss es so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Hallo Daniel,

Einspruch!!! Das kann ich so nicht stehen lassen. Du kennst mich, ich bin 166 cm und fahre mein Mango nun fast 2 Jahre
und fühle mich sehr wohl darin. Kaum jemand von uns kauft sich ein maßgeschneidertes VM und wird kleinere Veränderungen
zb. an den Schulterpolstern, Armstützen usw. vornehmen. Außerdem hat jeder eine andere Wohfühlzone was Platz angeht.

Grüße von Martina
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Erst mal der Markt. Wer baut schon ein VM, in das eine 1,68 cm große Frau mit kurzen Beinen hineinpasst.

Ich bin 164 und wahrscheinlich sind meine Beine nicht länger (x-seam < 100). Das Quest XS existiert.
Aus dem Ks kann ich übrigens auch nicht gescheit rausgucken und ich glaube, der Sitz von Karspeed ist auch schon etwas höhergelegt.
Edit: Wenn ich mich zu Demozwecken in ein Strada oder Mango setze, sorgt das immer für einiges an Gelächter.

Was genau ist eigentlich das Problem mit dem Tiller? Was entgeht mir da?

Ich persönlich würde es übrigens hassen, wenn ich die Arme nicht dann und wann über den Süllrand hängen könnte, weil ich die Pfoten unten an der Lenkung halten müsste. Mal abgesehen davon, dass mir der Stauraum fehlen würde.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Was genau ist eigentlich das Problem mit dem Tiller? Was entgeht mir da?
Karin hat einfach keinen Seitenhalt. Armstützen verbaut, Taschen druntergestopft usw. hat alles nichts gebracht. Im Grunde geht es, aber nach dem Sitzen im WAW, wollte sie Panzerlenkung haben.
Ich persönlich würde es übrigens hassen, wenn ich die Arme nicht dann und wann über den Süllrand hängen könnte, weil ich die Pfoten unten an der Lenkung halten müsste.
Karin kann das nur, wenn Sie rangieren muss. Im normalen Fahrbetrieb geht Arm raushängen gar nicht. Wenn Sie die Arme rausnimmt zum Rangieren, dann kann sie nicht mehr treten. Beine einfach zu kurz.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Karin hat einfach keinen Seitenhalt. Armstützen verbaut, Taschen druntergestopft usw. hat alles nichts gebracht.
Schon mal über Polster neben den Schultern nachgedacht? Das Brauchen auch schon Schmale Hemdchen wie ich im Quest, dann wackelt der Oberkörper nicht herum.

Im Grunde geht es, aber nach dem Sitzen im WAW, wollte sie Panzerlenkung haben.

Also da würde ich erstmal ne ausgibiege Fahrprobe machen!
Die Panzerlenkung eignet sich NICHT zum Festhalten, und reagiert bei höheren Geschwindigkeiten recht sensibel auf Wackler in den Händen.
Ergo Unterarmstützen sind Pflicht!
So sie bei Ihren Fahrten in den Geschwindigkeitsbereich von 50+ kommt würde ich auch mal empfehlen mit
einer Panzerlenkung 60km/h bergab zu fahren und dann mal versuchen auf unter 20 runterzubremsen...
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Karin hat einfach keinen Seitenhalt. Armstützen verbaut, Taschen druntergestopft usw. hat alles nichts gebracht. Im Grunde geht es, aber nach dem Sitzen im WAW, wollte sie Panzerlenkung haben.
Karin kann das nur, wenn Sie rangieren muss. Im normalen Fahrbetrieb geht Arm raushängen gar nicht. Wenn Sie die Arme rausnimmt zum Rangieren, dann kann sie nicht mehr treten. Beine einfach zu kurz.

Also, das wundert mich, ich bin ja auch nicht größer und habe kurze Beine, kann aber immer meine Arme locker auflehnen.
Ist für Karin alles optimal eingestellt?
Ich weiß noch als ich mein Mango bei Sinner abholte, ich bin recht kritisch und machte mehrere kleine Probefahrten nach denen Harry immer wieder
geduldig minimale Veränderungen für meine Beinlänge vorgenommen hat, aber es hat sich gelohnt, ich bin sehr zufrieden!!

Martina
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Karin kann das nur, wenn Sie rangieren muss. Im normalen Fahrbetrieb geht Arm raushängen gar nicht. Wenn Sie die Arme rausnimmt zum Rangieren, dann kann sie nicht mehr treten. Beine einfach zu kurz.
Das Quest XS ist ja niedriger, da könnte das besser gehen. Ich häng die Arme auch mit Panzerlenkung raus, es geht nicht so gut, aber es geht. Die Hebel sollten so lang sein wie möglich.

Schon mal über Polster neben den Schultern nachgedacht? Das Brauchen auch schon Schmale Hemdchen wie ich im Quest, dann wackelt der Oberkörper nicht herum.
Die finde ich unbequem, ich will nicht mit den schultern wo festhängen.

Die Panzerlenkung eignet sich NICHT zum Festhalten, und reagiert bei höheren Geschwindigkeiten recht sensibel auf Wackler in den Händen.
Ergo Unterarmstützen sind Pflicht!
Hab ich nicht, ich habe aber auch keine besonders direkte Übersetzung. Ich kann nur raten die Panzerlenkung etwas zahmer auszulegen.

So sie bei Ihren Fahrten in den Geschwindigkeitsbereich von 50+ kommt würde ich auch mal empfehlen mit
einer Panzerlenkung 60km/h bergab zu fahren und dann mal versuchen auf unter 20 runterzubremsen...
Von 80 auf 0 ist kein Problem, höchstens für die kleinen Bremsen nicht so doll.
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Die Panzerlenkung eignet sich NICHT zum Festhalten, und reagiert bei höheren Geschwindigkeiten recht sensibel auf Wackler in den Händen.
:confused: Ist das das Spiel in der Lenkung beim Milan, oder warum hab ich keinerlei Probleme bei hohen Geschwindigkeiten? Selbst mit 50 km/h Seitenwind mit 112 km/h nach La Linea runter war überhaupt kein Problem mit der Panzerlenkung. Bei Tempo 70 hatte ich einhändig noch das Foto geschossen:
DSCF6066.jpg
Ergo Unterarmstützen sind Pflicht!

Hab ich zwar, aber nicht montiert, brauch ich nicht. Wenn die Arme müde werden leg ich die Hände oben auf die Lenker oder lege den ganzen Arm gestreckt darauf ab. Reicht zum Lenken immer noch. (Kleinere Menschen werden das aber wohl nicht machen können...)

So sie bei Ihren Fahrten in den Geschwindigkeitsbereich von 50+ kommt würde ich auch mal empfehlen mit
einer Panzerlenkung 60km/h bergab zu fahren und dann mal versuchen auf unter 20 runterzubremsen...

Geht auf jeden Fall schneller als bei den gekoppelten Bremsen mit dem Velomobiel-Bremsgriff. Kiwi war ganz beeindruckt, daß ich auf nassem Asphalt die Räder locker blockieren lassen kann wenn gewünscht - mich hälts momentan davon ab, die Ulremos zu montieren wegen Höhenschlags der Felgen -> Bremsplatten

Gruß,

Tim
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

Also, das wundert mich, ich bin ja auch nicht größer und habe kurze Beine, kann aber immer meine Arme locker auflehnen.

Geht mir auch so, obwohl ich nur ein paar cm größer bin. Bei Karin könnte es daran liegen, dass ihr Mango m.W. schon etwas älter und die Sitzeinstellung dort nicht so variabel ist.

Was René zu notwendigen Unterarmstützen bei Panzerlenkung schreibt, ist z.T. richtig, aber auch was Felix schreibt (Auslegung der Lenkung) ist wichtig. Panzerlenkung zum Festhalten ist jedenfalls Nonsens; normalerweise führt man die nur mit 2 Fingern und man sollte tunlichst etliche km zum Eingewöhnen kalkulieren, bevor man "aus Versehen" den Abflug macht ...
 
AW: Umbau Mango von Tiller auf Panzerlenkung

...Panzerlenkung zum Festhalten ist jedenfalls Nonsens; normalerweise führt man die nur mit 2 Fingern und man sollte tunlichst etliche km zum Eingewöhnen kalkulieren, bevor man "aus Versehen" den Abflug macht ...

das ist wohl der Punkt. Unterarmstützen habe ich im Milan trotz Panzerlenkung auch keine. Bergab bin ich mal einhändig filmend mit knapp 90 hinter einer Borealis hergerollt, überhaupt kein Problem. Und beidhändig mit getrennten Bremsen aus hoher Geschwindigkeit vollbremsen geht mit etwas Gewöhnung auch (fast) schlingerfrei. Das geht nach einer Weile so in Fleisch und Blut über, das man nicht mehr drüber nachdenkt.
 
Zurück
Oben Unten