AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung
Hi Leute,
War in den letzten Wochen viel beschäftigt auf Arbeit... hatte leider keine Zeit gefunden mich zu melden.
Hab mir natürlich weiter gedanken übers Bike gemacht. Aber erstmal ein par Antworten kommentieren.
schau dir als Anregung mal diese Bilder an.
http://www.drymer.nl/fotos
Danke für die info. Das Trike hat mir seeeeehr gefallen :dafuer: aber ist mir nicht flach genug. Dafür finde ich die Dreieckslenker toll. Hab das mal mit einem Kollegen besprochen und der meint, dass man sowas für ca 50€/stück fräsen lassen kann. Um das Material zu minimieren kann ich mal eine Belastungssimulation laufenlassen wenn ich die Teile gezeichnet habe. Hat auch den vorteil, das ich weniger schweißen muss, was ich ja noch nicht kann....
Welche Gelenke willst Du an den Spurstangen verwenden?
Das müssten genauso eine Mehrfach-Gelenk-Konstruktion sein. Hab da schon ideen aber das ist in der Tat nicht einfach.
Fürs erste würde ich mit Trommelbremsen arbeiten weil die kompakter sind und zur Zeit durch Umrüstungen, von Velomobilen, auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden sind. Die dort ausgebauten 70mm Bremsen reichen für den von Dir geplanten Einsatzbereich aus. Als einfache Federungen könntest du diese Metall/Gummielemente verwenden wie sie früher in der Ostradvordergabel oder hinten beim antrotec verwendet wurden; die gibt es auch in unterschiedlichen Größen und preiswert.
Danke für die Info. Welche Bremse ich verwenden werde bin ich mir noch nicht sicher. Mal schaun ob es was günstiges in der Bucht gibt. Über Gummielemente habe ich auch schon nachgedacht. Ich konnte leider noch nirgendwo genau finden wie weit sich bestimmte federelemente eindrücken lassen, bzw welche kräfte die aufnehmen... wenn da jemand eine Seite zu weis, würde ich mich über eine info sehr freuen.
warum sich so das Fahrrad selber gerade stellt kann ich nicht entdecken?
Wenn sich das Fahrrad neigt, so hebt sich das mittelteil leicht an. Ich hoffe das es beim fahren nicht stark auffält, sollte aber beim geradeaus fahren stabilisieren bzw. ohne Lasst sich gerade hinstellen.
... hab ich so nicht herausgelesen.
Er will es auch im Winter benutzen und will da Stabilität haben - was ja über einen Neigungsblockierer dann auch möglich ist.
Deswegen aber übers Jahr gesehen 98% der Zeit mit einer suboptimalen Lösung zu fahren würd ich mir nicht antun.
JA so meine ich das. im Winter mal heil ein bekanntes Eisfeld ohne Absteigen überqueren. (mit ein Grund warum ich im Winter nicht fahren mag) Und den Vorteil zu haben das schon beide Räder den kontackt verliehren müssen, damit das Rad in einer Kurve ausbricht.
Eine Beeinflussung der Neigung währe schön aber ich denke nicht pracktikabel im meinem Fall zu realisieren. Ein zweiter Lenker kommt nicht in Frage, es sei den, ich finde noch ne einfache und gute möglichkeit.
Für neue Einblicke möchte ich das ganze Rad noch im CAD nachbilden. dann kann ich besser bewerten, wenn irgendetwas im Weg ist. Außerdem erkennt man dann mehr. Dabei werde ich dann auch echte Dreieckslenker zeichnen und mal anfangen mit der Lenkgeometrie zu beginnen.
Das riecht nach na menge Arbeit. Mal schaun wie viel Zeit ich in der nächsten Woche investieren kann. Wenn ich neue Bilder habe, lass ichs euch wissen.
Schönen Gruß
Thomas