Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

:confused:
Wir sprechen doch von dieser Zeichnung - oder?
attachment.php

Die Querlenker sorgen doch lediglich dafür, dass sich der Winkel zwischen Rahmen und Rädern nicht ändert. Gehalten wird der Rahmen noch gar nicht. Wird er belastet wird die Spur kleiner und der Rahmen knallt nach unten.
Genau genommen sind es noch nicht mal 2 verschiedene Varianten gezeichnet sondern man sieht nur mehrere Möglichkeiten, wie sich dieselbe undifferente Konstruktion bewegen kann.

EDIT:
Hab die Grafikadresse aus dem Beitrag #3 kopiert - k.A. warum das jetzt so riesig dargestellt wird... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Klopfer,
ganz richtig in der Zeichnung ist noch nicht alles perfekt. In den Zeichnungen aus dem CAD kann ich aber genau messen was passiert. Dort habe ich eine leichte Erhöhung wenn das Rad sich neigt. Das Tripendo müsste sich aber ähnlich verhalten wenn es nicht durch irgendwelche Kompensationen in den Dreieckslenkern verändert wurde. Das das in der mitte bischen höher kommt liegt an der nicht mittigen Lagerung der Dreieckslenker, wie es auch im Tripendo verwendet wird.

Sind negative Fahreigenschaften vom Tripendo bekannt?

gruß
Thomas
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Auch in der CAD-Zeichnung brauchst du ein weiteres "haltendes Element", ansonsten ist die Lage des Rahmens beim Kippen willkürlich.
Ändert sich die Spurbreite beim Kippen nur minimal hat das erhebliche Auswirkung auf die Schwerpunktlage - und die Spurbreite ist nicht fix (wenn du dich auch abseits von Strassenbahnschienen bewegen willst).

Aber davon ausgehend, dass das zusätzliche "haltende Element" dafür sorgt, dass die Spurbreite erhalten bleibt wird eine "ansteigende" Querlenkeranordnung dazu führen, dass der Rahmen sich beim Neigen stärker absenkt, wohingegen eine "hängende" Anordnung zunächst den Rahmen steigen lässt.
Ob so etwas überhaupt gewollt ist, sei dahingestellt.
Ich persönlich würde versuchen das möglichst neutral zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Das Tripendo müsste sich aber ähnlich verhalten wenn es nicht durch irgendwelche Kompensationen in den Dreieckslenkern verändert wurde. Das das in der mitte bischen höher kommt liegt an der nicht mittigen Lagerung der Dreieckslenker, wie es auch im Tripendo verwendet wird.

Sind negative Fahreigenschaften vom Tripendo bekannt?

Hallo Thomas,

ich habe mir gerade die Homepage und das Video von Tripendo angeschaut. Meines Erachtens liegen die Querlenker in der Mittelstellung parallel zum Boden. Für mich ist das auch die sinnvollste Lösung.

Gruß

Peter
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Thomas,
... Das Tripendo müsste sich aber ähnlich verhalten wenn es nicht durch irgendwelche Kompensationen in den Dreieckslenkern verändert wurde. ...

Sind negative Fahreigenschaften vom Tripendo bekannt?

Auch Frank Schliewert hat sich in der pro velo 43 zum Thema Kurvenleger geäußert und dort den Tripendo vorgestellt. Als entscheidenden Vorteil nennt er dort das Fahrgefühl und den damit verbundenen Fahrspaß. Eine Skizze des Tripendo Prototypen enthält der Beitrag auch. Dort sieht man zum Beispiel das die Länge der Querlnker der Spurweite entspricht. Diesen Beitrag gibt es alledings nicht im Netz. Du kannst Dir die pro velo 43 hier bei mir abholen wenn Dich der Beitrag interessiert. Selber bin ich den Tripendo einige Male kurz Probegefahren. Negative Fahreigenschaften habe ich nicht bemerkt und von regelmäßigen Tripendofahren habe ich solche auch noch nicht gehört. Um den Fahrspaß genießen zu können ist aber, wie bei allen unbekannten Fahrzeugkonzepten, eine Eingewöhnungphase nötig.

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

[...] von regelmäßigen Tripendofahren habe ich solche auch noch nicht gehört.

Gibt es überhaupt Leute, die Tripendo, oder auch andere Kurvenlieger wie das FN-Trike, regelmäßig fahren? Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das von Kurvenliegern keine 10 Stck. in D/A/CH fahren?
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Reinhard,

Gibt es überhaupt Leute, die Tripendo, oder auch andere Kurvenlieger wie das FN-Trike, regelmäßig fahren? Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das von Kurvenliegern keine 10 Stck. in D/A/CH fahren?

Von der in diesem Faden beschriebenen Bauart gibt es bisher nur sehr wenige. Versuche welche zu Bauen gab es vielleicht um den Fakor 10 mehr, die aber entweder nicht befriedigend fuhren, wieder zerlegt wurden oder aus anderen Gründen nicht in Betrieb gingen.

Allerdings ist das Flevo Dreirad mehr ein Kurvenleger als ein starres Dreirad und dürfte weiter verbreitet sein als alle anderen Kurvenleger zusammen.

Auch beim Culty ist mir keine nenneswerte Verbreitung bekannt.

Eine Verbreitung von Kurvenlegern dürfte sich ähnlich entwickeln wie beim einspurigen Flevo wenn es die bezahlbare Version zu kaufen gibt...

Eine neue Fahrzeuggattung einzuführen ist nicht unbedingt auf dem direkten Weg möglich. Z.B. würde ich die nenneswerte Verbreitung von Liegerädern an Langliegern festmachen und würde dennoch behaupten das die heute, im Vergleich der Kilometerleistung, hinter Kurzliegern oder Tiefliegern zurückbleiben.

Ein veleric hat sehr früh eine heute verbreitete Rahmenform gezeigt. Qualität der Bauausführung verhindert allerdings das heute jemand damit fährt.

Derartige Mängel kann ich am Tripendo nicht entdecken. Einzig der Preis und die großen Außenabmessungen verhindern eine weitere Verbreitung.

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Reinhard,

Gibt es überhaupt Leute, die Tripendo, oder auch andere Kurvenlieger wie das FN-Trike, regelmäßig fahren? Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das von Kurvenliegern keine 10 Stck. in D/A/CH fahren?

Seit einigen Stunden ist es wieder einer mehr. Den

K800_PICT0682.JPG

werde ich jetzt regelmäßig bewegen um zu erfahren was ich außer Gewichtsoptimierung noch verbessern will. Wohl der erste fertiggestellte Umbau eines bestehenden einspurigen Liegerrades zum Kurvenneiger.

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Reinhard,



Seit einigen Stunden ist es wieder einer mehr. Den

Anhang anzeigen 19152

werde ich jetzt regelmäßig bewegen um zu erfahren was ich außer Gewichtsoptimierung noch verbessern will. Wohl der erste fertiggestellte Umbau eines bestehenden einspurigen Liegerrades zum Kurvenneiger.

Hallo Heiko,

der schöne Falter :eek:
Kein Interesse mehr dran, oder zur Zufriedenheit ausentwickelt?

Gruß,

Tim
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Tim,
Hallo Heiko,

der schöne Falter :eek:
Kein Interesse mehr dran, oder zur Zufriedenheit ausentwickelt?

Gruß,

Tim

Umbau zwischen Dreirad und Einspurer dauert weniger als 10 Minuten
Auch als Dreirad bleibt er ein Falter und paßt weiterhin in die üblichen Gepäckablagen, auch im ICE
In der Dreiradvariante ist das Falten aber noch nicht optimiert und dauert zur Zeit etwa 3 Minuten
Für die Sommerlösung baue ich noch an der Federgabel mit einseitiger Aufhängung.
Im Winter fahre ich dann in Zukunft den faltbaren Dreispurer.

zufrieden war ich mit dem Rad vorher schon, aber die Entwicklung ist nicht zu Ende...

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo,

so ruhig hier geworden...


...um zu erfahren was ich außer Gewichtsoptimierung noch verbessern will.

ca. 300km und 20 Faltungen später will ich unbedingt eine leichtere Version der Achse. Fahrverhalten ist für mich so in Ordnung. Ich werde in der nächsten Version die viereckige Klemmbasis für die Achse komplett weglassen und, weil es faltbar bleiben soll, die Räder mit Steckachsen, wie beim Rollstuhl, ausstatten. Wenn möglich werde ich die Spur etwas größer machen weil ich im Fahrbetrieb mit dem Fuß manchmal Radkontakt habe. Detailprobleme sind noch ungelöst. z.B. wird es auch da nicht so einfach die Lenkgriffe im gefalteten Paket unterzubringen.

K800_P5170131.JPG





Für ein weiteres Rad werde ich mir auch eine Achse in 20 Zoll bauen. Mit breiterer Spur wegen dem nötigen Raum für den Kurbelkreis. Die ist dann möglicherweise geeignet um sie auch in einem Flux zu fahren. Von den im ersten Beitrag genannten Ansprüchen werde ich aber nicht alles umsetzen können oder wollen:
Das Konzept:
1. Möchte den Rahmen des Flux nicht Manipulieren
2. Möglicht einfacher Aufbau aus Kaufteilen (kann nicht Schweißen/Hartlöten)
3. Aufbau als Doppel-Dreieckslenker
4. Forbau ca. 2 Kg schwerer als original
5. Federweg ca. 10-15cm
6. Spurbreite kleiner 80cm (Muss durch Türen passen)
7. Voll Neigung bis 45° möglich
8. Kein Lenkeinschlag verlust
9. 20" Räder wie das original Rad
1., 3., 6. und 9. können so umgesetzt werden.
2. Schweißen ist für mich einfacher
3. wird schwerer weil ich das für ein Tandem baue
5. beim Kurvenneiger nicht so notwendig und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen
7. wird weniger werden
8. Mehr als 25Grad je Seite sind mit den beabsichtigten Bauteilen nicht möglich

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo,

...
Auch als Dreirad bleibt er ein Falter und paßt weiterhin in die üblichen Gepäckablagen, auch im ICE
...

Dazu stand der Nachweis durch Fotos noch aus. hier sind sie:

K800_PICT0025.JPGK800_PICT0036.JPG So sieht das im Großraum aus


K800_PICT0046.JPGK800_PICT0045.JPG und so im Sechserabteil


Das sind die Ablageflächen die auch bei einer Auslastung bis 60% noch Freie Plätze bieten die lang genug sind. Bei Auslastungen zwischen 60 und 100% lager ich das Rad eher direkt vor dem Durchgang zur Lok. Bei Auslastung über 100% steige ich irgendwo ein und bleibe beim Rad.

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Noomad

Hier gibts sowas wie angedacht fertig als Umrüstsatz zu kaufen. Ca. 400€ ohne Gabel.
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Stefan,

ja das habe ich gebaut. Leider gibt es nichts vergleichbares zu kaufen. Faltbare Liegeräder die in die Ablagefächer beim ICE passen kenne ich sonst keine und Trikes erst recht nicht. Meins fahre ich im Sommer als einspuriges und im Winter als Trike. Fahrversuche im letzten Winter haben den Sicherheitsgewinn bestätigt. Im Sommer ziehe ich allerdings die kürzere Faltzeit und geringeres Gewicht vor. Der Umbau von einspurig auf Trike dauert keine 10 Minuten.

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo rikschaprofi,
wirlich gut gemacht!
Eine Frage noch. Beim tripendo lenkt die eine Hand, die andere regelt die Neigung. Ist das bei Dir auch so?
Gruß Stefan
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Stefan,

Hallo rikschaprofi,
wirlich gut gemacht!
Eine Frage noch. Beim tripendo lenkt die eine Hand, die andere regelt die Neigung. Ist das bei Dir auch so?
Gruß Stefan

bei mir ist das anders als beim Tripendo. Ich kann mit jeder Hand lenken und die Neigung bedienen weil die Lenkgriffe direkt an den Achsschenkeln befestigt sind. Habe auch einiges andere ausprobiert, aber so fahre ich das am liebsten. Außerdem hat es dadurch keine aufwendige Mechanik.

Gruß Heiko
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo rikschaprofi,
keep it simple, auch mein Motto.
Wann gehst Du in Serie?
Gruß Stefan
 
AW: Umbau Flux C-500 zu Trike als Neiger mit Federung

Hallo Stefan,
...
Wann gehst Du in Serie?

Bisher haben mich, bei den von mir gebauten Rädern, nur die technischen Aspekte interessiert. Wie ein Rad wirtschaftlich gebaut werden könnte, ohne die diesen Reiz zu verlieren, hat mich bisher nicht beschäftigt.

Für einem faltbaren Kurvenneiger schätze ich den Markt aber so gering ein das es mir nicht schwer fällt die Finger von einer Serie zu lassen.

Das ist unabhäbgig davon das dieses Rad meine Mobilitätsbedürfnisse ausgezeichnet befriedigt.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten