Ultremo geplatzt

Beiträge
18.719
Wie ja Einige mitbekommen,
ist mir gestern im Langenfelder Rennen der Hinterreifen geplatzt.
Das war ein Schwalbe Ultremo 23-571 Alter ca 2 Jahre. Laufleistung garantiert unter 5000km, vermutlich so Runde 3000km.
Druck waren 10bar, wie als MaxDruck vorgesehen.

Der Defekt hat sich schon 4-5 Runden vorher angekündigt, der Hinterreifen hubbelte, es hat sich ein Blase gebildet.
Wenns nicht ein Rennen gewesen wäre hätte ich es mir schon früher angekündigt.

Der Riss war dann auch mitten in der Lauffläche.

Anscheinend ist auch die Lauffläche in 3 Teile gesplittet.
In der Mitte ist vermutlich eine härtere Gummimischung.
An der der Grenze war der Reifen schon fast rundrum angerissen.
Nach dem Rennen wäre er eh runter geflogen.

Lohnt sich sowas zu Schwalbe einzuschicken oder ist das normaler Verschleiss?
Der Reifenhatte ja schon ein paar Meter weg und taufrisch ist er ja auch nicht.

Tschö
René
 

Anhänge

  • Ultremo1.jpg
    Ultremo1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 221
  • Ultremo2.jpg
    Ultremo2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 234
  • Ultremo3.jpg
    Ultremo3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 220
  • Ultremo4.jpg
    Ultremo4.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultremo geplatzt

Bei mir sehen so alle Vorderreifen aus, bevor ich sie beim Quest tausche. Allerdings finde ich ca. 3000 km recht wenig.
 
AW: Ultremo geplatzt

Ich hatte einen ähnlichen Defekt auch mal – ebenfalls am Hinterrad. Bei mir war damals die Ursache, dass bei einem Bremsmanöver das hintere Laufrad blockierte. Der französische Asphalt tat dann sein übriges dazu und ich hatte einen 7cm langen Schnitt in der Lauffläche.

Hattest du letztens ein blockierendes Hinterrad? Ansonsten ist der Schwalbe-Service immer eine Anfrage wert. Genug Gummi ist ja noch auf der Lauffläche.

Grüße,
hering
 
AW: Ultremo geplatzt

Ne blockieren schaff ich hinten nicht.
Die Blase deutet ja auch daraufhin, dass Innendrin an den Lagen was kaputt gegangen ist.
 
AW: Ultremo geplatzt

Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich Schwalbe durchaus als kulant kennengelernt.

Bei diesem Schadensbild ist aber kaum argumentierbar, dass da nicht eine äußere Beschädigung vorangegangen ist.
Ich würde daher in so einem Fall nicht reklamieren, sondern einen neuen Reifen kaufen.

Harald
 
AW: Ultremo geplatzt

Hallo

Ich würds einschicken, so hat Schwalbe die Möglichkeit den Reifen zu analysieren und Produkte/Herstellungsprozesse zu verbessern.
Eine Vergütung würde ich aber nicht erwarten.

Grüsse
endoxon
 
AW: Ultremo geplatzt

Hallo Rene.

Ich hatte neulich auch ein Problem mit dem 23/571 Ultremo. Eine Beule und Ablösung der Lauffläche.
Schicke den ein - Schwalbe ist da sehr kulant, auch wenn der Reifen nicht mehr ganz neu sein sollte.
Wenn Du das vorher telefonisch mit denen klärst, übernehmen sie möglicherweise auch Deine Portokosten.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Ultremo geplatzt

Ich frage mich schon was ein ZX für Laufleistung aushalten soll. Es ist eine reine Rennpelle und kein Tourenreifen. 3000km finde ich noch okay. Zudem hat der Reifen unter 145gr. Was soll da für Fleisch dran sein.

Nix für ungut.
 
AW: Ultremo geplatzt

Ich frage mich schon was ein ZX für Laufleistung aushalten soll. Es ist eine reine Rennpelle und kein Tourenreifen. 3000km finde ich noch okay. Zudem hat der Reifen unter 145gr. Was soll da für Fleisch dran sein.
Nix für ungut.

Kein Problem, aber Laufleistung bedeutet doch das dann die Lauffläche runter ist, oder?
Ich könnte mir aber vorstellen,das das Alter ein Problem für den Reifen sein könnte.
 
AW: Ultremo geplatzt

Kein Problem, aber Laufleistung bedeutet doch das dann die Lauffläche runter ist, oder?
Ich könnte mir aber vorstellen,das das Alter ein Problem für den Reifen sein könnte.

Vermutlich beides. Wobei 2 Jahre kein Alter wäre.

Ciao
 
AW: Ultremo geplatzt

Ich fahre vorn immer Durano 28-406, der wird als Kilometerfresser "der Durano ist auf extrem hohe Laufleistung ausgelegt" beschrieben:
http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...ruppe=47&ID_Produkt=199&ID_Artikel=391&info=1

Velomobiel.nl sagt Durano vorn hält 6.000Km, das ist auch meine Erfahrung. Darüber kommt es leichter zu Durchstichen auch löst sich dann die äußere Gummischicht und es kommt teils Gewebe zum Vorschein, das ist immer unterschiedlich und hängt wohl davon ab, auf welchen Untergrund man gefahren oder wie gebremst hat usw. Für mich bedeutet hohe Laufleistung nicht unbedingt, das der Gummi runter sein muß, auch das Gewebe wird mit der Zeit geschädigt oder es kommt zu Ablösungen des Gummis vom Gewebe. Ist auch bei mir immer unterschiedlich gewesen.

Habe mal beim Händler (Mantelvergleichsmuster, verschiedene Schläuche von Schwalbe als Muster 10cm lange Stücke neu rausgeschnitten) gesehen und Durano und Ultremo neu durchgeschnitten direkt nebeneinander halten können. Der Ultremo ist viel dünner, vielleicht halb so dünn, reine Rennpelle - rollt vermutlich leichter - aber für mich nicht verwunderlich, wenn er sich nach 3.000Km verabschiedet. Ganz normal würde ich sagen - Reklamation wäre unfair.

Gruß Leonardi
 
AW: Ultremo geplatzt

Da hat es ja sogar die Vectran-Lage mit zerfetzt!
Die Gummischicht scheint nur noch Foliendicke zu haben, und die üblichen kleinen Einschnitte sind natürlich auch zu sehen.
Musstest du in der Vergangenheit mal einen etwas größeren, tiefen Fremdköper rauspulen, der womöglich einige Fasern der Karkasse durchschnitten hatte?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich so eine vorgeschädigte Stelle, insbesondere bei 10 Bar sich weiter ausweiten könnte?
Leider hat der Platzer wohl viele Spuren vernichtet; ansonsten hätte ich einen Blick auf die Innenseite des Reifens interessant gefunden. Gruß, Martin D.
 
AW: Ultremo geplatzt

Upps , das ist genu meiner, Hab drauf geguckt ein Ultremo R....
Werde dann doch wohl mal Schwalbe anschreiben, ich habe da ja noch einen unbenutzen Ultremo R rumfliegen....
 
AW: Ultremo geplatzt

Upps , das ist genu meiner, Hab drauf geguckt ein Ultremo R....
Werde dann doch wohl mal Schwalbe anschreiben, ich habe da ja noch einen unbenutzen Ultremo R rumfliegen....

Der R war der Radialreifen des Ultremos, der so nicht mehr produziert wird.

Endlich haben wir heute die ersten 451 ZX bekommen. Dazu haben wir den Speedrun als Muster mitbekommen. Macht auf den ersten Blick einen guten EIndruck. Er ist auch 23mm breit und in der Größe 559 verfügbar. Das Gewicht liegt bei schlanken 200gr. Lutz wird ihn testen.

Ciao
 
AW: Ultremo geplatzt

Den Speedrun bin ich einige Zeit auf der Liege gefahren (Größe 540, da gibt es nicht viele schnelle Reifen). Rollte recht gut, allerdings hatte ich nach 1000 km einen Schnitt in der Flanke. Von der Lauffläche war er noch sehr gut. Ist halt ein Rollstuhlreifen, aber laut Auskunft von Schwalbe problemlos auch fürs Liegerad geeignet.
LG,
Michael
 
AW: Ultremo geplatzt

Schwalbe hat per Mail geschrieben, dass der Reifen den typischen Fehler aufweist, der im Rückruf erläutert wurde.
Sie wollen mir als Ersatz Ultremo ZX Reifen zuschicken.:)
 
AW: Ultremo geplatzt

So das Paket ist angekommen:
Beide Reifen wurde durch Neue UltremoZX ersetzt. Der unverlangt mit eingeschickte geplatze Schlauch auch.
Dazu gabs noch 2 Neue Schläuche und eine Trinkflasche.

Da kann ich nur sagen SUPER-SERVICE!!!!:dafuer:
 

Anhänge

  • UltremoZXklein.jpg
    UltremoZXklein.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten