UliBs gefährliches Spinnentier: der orange Scorpion

@bebauchterbiker läßt mir jetzt einen neuen 8f Gripshift für die total matschigen Griffgummis der originalen Ausstattung zukommen. Prima. Denn die Tour mit dem Trike findet Ende diesen Monats statt.

A propos Tour: hier noch das Bildchen, über das ich mit @Krümi & @Delta Hotel gesprochen hatte:
161202032.jpg
Das war halt nur eins. Die anderen Bilder habe ich garnicht erst gemacht und mich schnellstens verdrückt ;):cool:

2016 war das. Omannomann, schöne und miese Zeiten gab es bei der Tour.
161202030.jpg161202028.jpg161202033.jpg161202052.jpg

Ich muss dringend mal an einer Neuauflage arbeiten...
 
Zuletzt hatten wir als Triketour den Ruhrradweg unter die Räder genommen, sind aber nicht ganz an der Flußmündung am Rhein angekommen.

Jetzt kommt erst am Monatsende mal die Tour im Harz. Wo es genau her geht, hat Klaus schon geplant. Da mir die meisten der Ortsnamen aber nichts sagen, kann ich mir nur eine grobe Vorstellung davon machen. Freuen tu´ ich mich trotzdem, da ich schon länger keine Triketour mehr gemacht hatte.

Aber jetzt geht es erstmal Richtung Brocken. Anfang der letzten Juliwoche schon. Uff. Das ist jetzt schneller soweit als man denkt. Schon übernächstes Wochenende. Mann, ich freu´ mich. (y) Denn dafür habe ich das orange Spinnentier ja angeschafft. Tragfähigkeit und robuste Ausdauer. Aber das sollte ja keine Probleme darstellen.
 
Der Scorpion hat nun dank @bebauchterbiker einen neuen Gripshift 8f. Das alte Ding war nur noch gut für die Tonne.
Dummerweise habe ich die Zug-Halteschraube am Schaltwerk getötet bzw. das Gewinde im Schaltwerkarm. Jetzt ist eine etwas längere Schraube montiert, auf deren Hinterseite eine selbstsichernde Mutter hoffentlich das Schlimmste verhindert.

Morgen wird Probe gefahren und die Schaltung eingestellt. Am Samstag startet die Tour im Harz. Da muß alles klappen.
 
Das Spinnentier spinnt. Mitten im Dauerregen südlich von Willebadessen ist die Kette gerissen und hat das Kettenrohr aufgeschlitzt und abgerissen.

IMG_20230727_111049.jpg

Bin sauer. Habe aber jemanden auf den ich mich verlassen kann und so stehe ich hier in trockenen Klamotten unter einer Brücke und darf auf den Abholer warten.

IMG_20230727_111024.jpg
 
Möglich. Das checke ich morgen. Heute kommen erst mal alle Klamotten in die Wäsche etc. Hej, ich habe mich noch nie in freier Wildbahn komplett umgezogen. Das Wasser stand in der Hosenmulde und natürlich in den Ellenbogenbereichen der Jacke. Boah, was war das ein Mistwetter. Ein Glück, daß die Kette rund 20 km vom Endpunkt der Tour in der Nähe einer Unterführung gerissen ist!

Ich habe dann in einem komplett doppelten Satz Anziehsachen auf den Rückholer gewartet. Neben der Unterführung Pladderregen, in der Unterführung ganz ordentlicher Wind. Brrrr.

Der Rückholer hatte ein Baguette und einen Kaffee to go mit gebracht. Eine Erlösung, dann im vorgeheizten Fahrerhäuschen zu sitzen. Ahhh.

Sogar der Prospekt war naß, der im Portemonnaie im Umhängetäschchen im Kompressionsbeutel in der Satteltasche war. Zum Glück sind Handy und Powerbank nicht mit abgesoffen.

Das Trike hat sich absolut problemlos gezeigt. Alle Schaltungen haben prima funktioniert, Bremsen, Lenkung, Bereifung. Klasse. Und so ein Kettenriss... naja, kommt halt vor. Morgen wird die Kiste kontrolliert, getrocknet, geputzt, nachgefettet. Dann wird die Kette bei Bedarf ersetzt und dann möglicherweise verkauft. Ursprünglich wurde das Trike nur für die gerade absolvierte Tour angeschafft.
 
Dann wird die Kette bei Bedarf ersetzt und dann möglicherweise verkauft.
Wäre es nicht besser, wenn Du die neue Kette gleich verkaufst? Sonst ist sie ja schon gebraucht und erzielt einen schlechteren Preis ... ;)

Mit gefällt deine Sicht auf die positiven Seiten: Rest hat funktioniert, Du hattest Wechselklamotten und einen zuverlässigen Abholdienst.
 
bei Bedarf ersetzt und dann möglicherweise verkauft
Stimmt. Mißverständlich. Ich meinte, daß das Trike nach Komplettierung verkauft wird. MIT Kette. ;)

Das Wetter sollte ja die ganze Zeit mies sein:
IMG_20230721_084732.jpg

Und ja, der Himmel zeigte sich in den ersten Tagen maximal fifty fifty. Hier im Tal der Diemel:

IMG_20230723_135828.jpg

Manche Landwirte sind experimentierfreudig. Wir sahen Auerochsen, Lamas und Alpakas, Straussen:

IMG_20230723_151318.jpg

Bad Karlshafen war gerade wegen seiner recht schmucklosen Bauwerke ein erstaunlicher Anblick:

IMG_20230723_165118.jpg

Wolkenspiele gab es auch immer wieder. Hell auf dunkel, dunkel über hell, flusig über wattebauschig, drohend neben verspielt:

IMG_20230723_200613.jpg

IMG_20230724_090452.jpg

IMG_20230725_091455.jpg
 
Den PS-Speicher in Einbeck haben wir auch besucht. MASSEN an VM-ähnlichen Gefährten aus den Anfängen der Nachkriegszeit:

IMG_20230725_103154.jpgIMG_20230725_103508.jpgIMG_20230725_120635.jpgIMG_20230725_120833.jpg

Wunderschöne Landschaft um Höxter, Northeim, Bad Driburg etc.:

IMG_20230726_124814.jpgIMG_20230726_134722.jpgIMG_20230726_180100.jpg

Nur heute eben - äh - nicht:

IMG_20230727_141530.jpg

Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch toll. Donnerstag eben nicht. 20 % Ausfallquote. Muß man mit leben.
 
Ich habe eben in einer Regenpause noch die Kettenrohrhalter entfernt und dann die Daten des Wahoo angesehen:

224,83 km bis Kettenriss, 2280 Höhenmeter. Durchschnittliche Geschwindigkeit in Fahrt liegt bei knapp unter 13 km/h.

ToDo: putzen, Kettenrohre ersetzen, Schaltzughülle für die Kettenschaltung erneuern wegen Ghostshifting.

Nett, das Scorpion. Nicht gerade mein neuer Liebling, aber robust und zuverlässig. Da kann die scheinbar nachlässig genietete Kette auch nicht dran knabbern.
 
Nachdem mir das Scorpion hinter n+1 mal wieder aufgefallen ist, dachte ich: mußt du auch mal reparieren.
Foto von den kaputten Kettenrohren geschossen, Mail an HP mit Foto und kurzer Trike-Beschreibung (20/20, kein Faltgelenk) geschrieben.
PENG, umgehend kam ein Ersatzteil-Angebot per Mail. Das habe ich wieder umgehend bestellt und 2 Tage später kam ein riesiger Karton. Zum Glück war der weit voluminöser als der Inhalt, weil die Post den ordentlich verdötscht und gelocht hatte.

So. Nun fehlt mir zum Feierabend etwas regenfreie Zeit und annehmbare Temperatur. Dann kann ich mein Spinnentier mal wieder reparieren.
Im Moment sind A1-Brückensperrung und GDL-Streiks der Grund dafür, das nicht bei Tageslicht machen zu können. Aber die Voraussetzungen sind dank der schnellen Hilfe von HP geschaffen. Konnt´ ja so nich´ weitergeh´n. Alles voll mit kaputte Fahrräders. Nenene...
 
@UliB hat ja zum Glück seine klebrigen Lenkergriffe wieder in den Giff bekommen (ich nominiere mich hier mal selbst für diesen schlechten Wortwitz), aber wer immer noch klebrige Gripshifs hat, der kann mit diesem Video quick & dirty Abhilfe schaffen. Das Video ist nicht von mir, aber ich glaube, es wurden diese Griffe verwendet.
 
Zurück
Oben Unten