UliBs gefährliches Spinnentier: der orange Scorpion

Upps. Da kann man sich ja ein paar Paare auf Halde legen... (y)
Die Seite is ein echter Geheimtipp, die Beläge von denen fahr ich schon seit ewigen Zeiten am MTB. Ja, die halten nicht ganz so lange wie dir Originalen, aber auf Dauer sind die trotzdem billiger. Und die Bremsleistung ist genau so gut.
 
Heute Morgen habe ich dem Scorpion den "neuen" Ausleger verpaßt. Schade: der hat Octalink und 3f. Ich hätte gerne JIS Vierkant und daran dann das alte 1f-Kettenblatt montiert. Naja. Den Umwerfer habe ich auf dem großen Blatt festgesetzt und bin erstmal ab in den Wald.

1 Stunde, 11 km, irgendwas zwischen 200 und 300 Höhenmetern (196 m hoch, 295 m runter, aber am Startort auch wieder angekommen...).

IMG_20230311_153838.jpg

Steile, schlammige Wege im Wald. Und das mit den fiesen, fast blanken Big Appel 20*2,0. Netto bin ich 11 km weit gekommen. Aber durch die Durchrutscherei ist sicher noch der eine oder andere Kilometer dazu gekommen.
Großes Blatt, großes Ritzel, DD auf Untersetzung. War nicht leicht. Ich brauche dringend vorne eine funktionierende Schaltung...

Eine Steigung war echt fies: 146 auf 207 m in nur 100 m Strecke. Da mußte ich dann schieben.

Screenshot 2023-03-11 183852.jpg
He, das habe ich vermißt.

IMG_20230311_153852.jpg
 
Doch, sicher. Ich habe ja schon ein Patterson hier. Muß ich nur machen... Und heute wollte ich lieber fahren als basteln.
 
Hm. Ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen den Möglichkeiten der ganzen Schaltungen. 3x8x3, 3x8 plus Patterson, Rückbau auf 1x8x3.

Änderung auf ein langes Schaltwerk klappt nicht. Das schleift bekanntlich in tiefster Stellung unten seitlich am Reifen und ich meine, schon mit dem Schwalbe Mad Mike 20x1,75 hatte ich da Probleme je nach Matschmenge am Reifen. Und der Little Joe 20x2,0 mit den seitlichen Stollen war da ganz raus.

OK, genug Blabla. Möglich ist viel. Allerdings hatte ich mit der Serienausstattung meines ersten Scorpion mit 3x9x3 = 81 g nicht zu viel Gänge. Je nach Dauer der Tour ist eine Superfein-Abstufung echt nützlich.

Ich habe ein Patterson und ich werde es nutzen... ;) Mit ungerastetem Lenkerend-Schalthebel sollte das bedienbar sein.

Mal sehen, ob das Schaltwerk SRAM Centro (?) auch eine 11-34 verträgt. Denn momentan ist hinten eine 11-32 8f drauf was ich erst nach Einsatz von VIEL Kettenreiniger erkennen konnte. Wie kann man ein Trike nur so verhunzen?

Jedenfalls habe ich vorne die Reifen runtergefeuert und neue Kojak 20x1,35 mit neuen Schläuchen montiert. Hinten ist nach dem Big Apple 20x2,0 jetzt ein Black Jack drauf, der trotz 20x1,9 bei Weitem nicht so breit ist wie der BA. Weiterhin hat der BJ eine fast durchgehende mittlere Stollenreihe, was für ein gutes Abrollen auf Asphalt sorgt. Trotzdem vermisse ich mit BJ nicht den Grip im Wald.

Die Halter an den silbernen Gepäckträgertauschen sind auch versetzt und mit notwendigem Zeug gefüllt. Ein Fähnchen ist auch in den Halter am Gepäckträger eingesetzt.

Es geht voran. Ich entdecke immer mehr rostige Schrauben, die ich dank gutem Fundus mal eben gegen blanke Exemplare tauschen kann. Oder Dreckbröckchen, die weggeschnippst werden. Danach mal eben ein Tuch mit WD40 drauf nehmen und die neu entdeckte Stelle nachputzen: super.

Bald ist die Kiste nicht nur technisch, sondern auch optisch wieder was wert. (y)
 
20x1,35, das nenn ich mal schmal....
Auf deine Schaltungsvariante bin ich schon gespannt, denn mir gefällt meine 1x3x8 auch nicht, vor allem nicht bergauf (46-11-32)...
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35er sind nicht schmal ;). Das sind die Standart-Reifen am ICE VTX. Und damit bin ich Sachen gefahren, die die Kollegen nicht mal mit einem Gravelbike geschafft haben. Meine Reifen schneiden sich meistens durch den Matsch und packen dann auch irgendwo tief unten.

WP_20180422_16_02_02_Pro.jpg

Wie geschrieben wird es entweder 1x3x8 Single vorne oder eben 2x3x8 mit Patterson vorne, 11-32 hinten auf Dualdrive.
Trotzdem: wer nicht weiß, was für ein Geläuf ihn erwartet, soll schon eine im Stand schaltbare Sache am Trike haben. Und möglichst viele Gänge.

20190213_163522.jpg

Die 81 Gänge am Scorpion 1 waren jetzt nicht zu viel... Gerade zum Beispiel an der Nordsee. Kalt, Gegenwind, einige Kilometer in den Beinen und volles Gepäck. Da merkte man dann passend zur Erschöpfung, wie man immer weiter runter geschaltet hat. Um irgendwann bei 34-34 mit DD-Untersetzung anzukommen. Je kürzer die Touren und je weniger Berge, desto weniger Gänge.

161202006.jpg
 
Kurbel ab, Kurbel mit KBs ab. Innenvielzahn angesetzt, geguckt, gestaunt, Ringschlüssel mit SW 30 gesucht... und gefunden.

Drehrichtung kontrolliert (links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde) und die Lagerschale ausgedreht. Ging zum Glück ohne größere Blessuren am Vielzahn...

Patterson ausgepackt, Bedienungsanleitung gesichtet. Aha, mit fehlt ein 8-Nocken-BB30-Mega-Exo-19-Innenlagerwerkzeug... UND, obwohl die Patterson als Komplettpaket kam, fehlt die Drehmomentstütze. Jetzt bin ich erst mal sauer.

Überall stapeln sich fettige Kurbeln und nix wird fertig. Ich habe den gewerblichen Ebay-Verkäufer der Patterson mal angeschrieben. Mal sehen, was passiert.
 
Kurbel ab, Kurbel mit KBs ab. Innenvielzahn angesetzt, geguckt, gestaunt, Ringschlüssel mit SW 30 gesucht... und gefunden.
Warum machst du vorne nicht einfach ne 50/34 Kurbel vom Japaner drauf anstatt dieses Gelumpzeugs?
BB-Lager : HT2 wäre auch hier meine Empfehlung
 
Hast Recht: zwischendurch hatte ich auch den Ansatz einfach ein Vierkant reinzuschrauben und das Single-Blatt zu montieren, was beim kurzen Ausleger dabei war. Aber: einfach kann ja jeder. ;)

Eben war es richtig lustig. Warum?

Die zu Bike***** B***er geschickte Nachricht lautete
"Hallo.
Heute habe ich versucht, das Getriebe einzubauen. Klappt nicht, denn die Drehmomentstütze fehlt.
Hier in der Explosionszeichnung in der Mitte der Seite als Nocken unten links an TEIL 4 zu sehen.:
https://pattersonbiketransmissions.com/install/specs
Bitte liefern Sie das Teil nach. Vielen Dank."


Heute kam schon die Antwort:

"hallo
mal ein foto schicken von welchem teil was fehlen soll.
orientieren sie sich auch an der explosionszeichnung des ebay angebotes.
mfg..."


Oder ist das jetzt eher ein Beitrag für den Witze-Thread? Ein Foto vom fehlenden Teil senden? @Marc, kannst du mir da aushelfen? ;)
Achja, im Ebay-Angebot ist das Teil mit #5 bezeichnet im Gegensatz zur Nummerierung bei Patterson (#4). Dank des von mir mitgeschickten Links wäre das einfach gewesen.

Mal sehen, wie das so weitergeht.
 
Der Verkäufer ist sich jetzt schon vorab fast sicher, daß das Teil nicht zum regulären Lieferumfang gehört.
Also habe ich Patterson angemail, um den normalen Lieferumfang aufzulisten.

Je nach Antwort greift dann BGB §439. Das verspricht wieder langwierig zu werden, wenn der (gewerbliche!) Verkäufer schon pauschal vorab mauert...
 
Die Drehmomentstütze gehört in jedem Fall zum Lieferumfang der Patterson! Hab vier Pattersons und bei allen war die Drehmomentstütze dabei.

Patterson Drehmomentstütze.png
 
Danke, @Marc. Ich hoffe, die Info ist nun obsolet.

Inhalt der 12. Mail vom aus dem Dialog:
Zitat: "und dieses teil sowie die zwei schauben fehlten bei der lieferung?" Zitat Ende.

Preiset den Herrn! Denn gerade erhielt ich die Nachricht, daß das Teil morgen nachgesendet wird. Und vielleicht kann ich vor dem Wochenende mit der Montage weitermachen, wenn auch noch das 8-Zahn-Tool kommt. Denn auch Patterson hat noch nicht geantwortet.

Warum muß das nur alles so kompliziert sein? Aber der Anbieter hat sicher seinen Grund, warum er das Wort Kundendienst so zögerlich mit Taten füllt. Falls sich alles fügt, buche ich das unter Erfahrung ab.
 
Falls ich es noch nicht irgendwo hier erwähnt hatte:
Wenn du die linke Kurbel der Patterson montierst, achte darauf das du ein "ausreichend" axiales Lagerspiel* einstellst! Nicht nur läuft die Patterson mit etwas axialem Lagerspiel merklich leichter, vor allem nutzt auch das Gleitlager deutlich weniger ab. Die Patterson braucht trotzdem etwa 500-1000km bis sie eingelaufen und leichtläufiger ist.

*ich würd die linke Kurbel mit einer 0,05mm Fühlerlehre zwischen Kurbel und Tretlager montieren. Alternativ das dünnste Blatt Papier das du finden kannst oder ein Stück von der Alufolienrolle aus der Küche (hab grad keine zur Hand um zu messen wie dick die Alufolie ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Fühlerlehre vorhanden!

Mittlerweile ist das Getriebe montiert, geht aber etwas stramm. Und manchmal habe ich Leerlauf, wenn ich rückwärts trete. Ich löse die Kurbel nochmal und stelle das Spiel ein.

Kette ist auch schon gekürzt. Mal sehen, ob das Spinnentier den Anforderungen gerecht wird.
 
Hallo Uli,

hab heute die erste Probefahrt mit 50/34 vorne hinter mich gebracht, die Berge um mich herum stellen nun kein Hinderniss mehr da.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • IMG_2739.JPG
    IMG_2739.JPG
    602,1 KB · Aufrufe: 45
Gestern habe ich - quasi als letzten Test - das Scorpion mal wieder nach Süden getrieben. Von W-Sonnborn aus an der Wupper entlang nach Solingen-Burg. Dort den absolut kleinsten Gang rein und den Wanderweg hoch nach Schloss Burg. Weiter nach Wermelskirchen, nach Remscheid über Lennep und dann von Süden nach W-Cronenberg rauf.
Auf der Abfahrt von Cronenberg (Sambatrasse) wollte ich mir in dem zum Bistro umgebauten Bahnhof noch etwas Leberkäs gönnen, aber die Vögel hatten geschlosssen.
Wieder zu Hause: 44 km, 590 Höhenmeter, fast genau 3 Stunden. Darin 3 Mordsrampen. Aber der Antrieb hat gehalten. Unterwegs war ich auf Kojaks vorne und einem MTB-Reifen hinten. Wobei der MTB noch getauscht wird. Vielleicht ein Big Äpple oder so. Wie immer mit Butyl, aber dieses Mal mit Autoventilen. Für eventuelle Pannen und die Luftspender an Tankstellen. Klar gibt es Adapter, aber die finde ich im Notfall irgendwie nie.

Kurios: auf einer Landstrasse irgendwo vor Wermelskirchen brüllt mich eine junge Frau aus dem Fenster ihres Autos an, daß ich da nicht fahren dürfte weil das ja voll gefährlich ist. Einen Vogel hat sie mir auch noch gezeigt. Interessant, was diese PKW-Lenkerin doch für ein Verkehrsverständnis hat. Egal, es war keine Kraftfahrstrasse und damit war das rechtlich in Ordnung. Ausserdem hatte ich ein Fähnchen montiert! ;)

Nö, das Scorpion ist schon ok. Schwer, aber auch komfortabel. Die Gangschaltung mit Petterson, Dualdrive und 11-32 8f ist prima. Nur die ekligen Gripshift-Gummis bekomme ich nicht hin: die schmieren wie ein Kaugummi weg, wenn man zu fest dreht. Da muß ich noch bei.
 
Mit den Griffen habe ich das gleiche Problem. Bin ab Donnerstag auf dem Ruruferadweg unterwegs bis Roermond und befürchte, dass es mich wiedermal sehr nerven wird, hab aber noch keine Alternative.

Gruß
Guido
 
Zurück
Oben Unten