Übler Unfall mit Quest #254

Beiträge
541
Ich musste gerade ganz schön schlucken, als ich den neuen Weblog-Eintrag von Cees, dem Fahrer des holländischen Quest #254 in meinem Feedreader sah. Ich habe den Text nicht übersetzt, sondern nur kurz überflogen: Er hat sich überschlagen, seine Nase ist gebrochen, die Augenbraue aufgescheuert und hat sich diverse Verletzungen an Stirn und Gesicht zugezogen. Was ich dem Text auf die Schnelle entnehmen konnte, bereut er es, keinen Helm getragen zu haben. Ohne Gewähr, Ihr könnt ja selbst mal schauen:
Sein Blog ist hier: Quest'254

Und seine Verletzungen (Achtung, was für harte Nerven) hat er in dieses Album gestellt.

bernd i.
 
AW: Übler Unfall mit Quest #254

Oh-oh! Die Bilder sehen heftig aus. Armer Kerl. Trotzdem scheinen die Verletzungen mit Ausnahme der gebrochenen Nase eher oberflächlich zu sein. Tut zwar scheusslich weh, ist aber zum Glück bei gutem Impfschutz selten wirklich gefährlich. Einen Kommentar zum Helmtragen verkneife ich mir hier mal, die Diskussion haben wir anderswo schon ausführlich. Mein Position ist bekannt und kann auf diversen Bildern vom letztjährigen Trike- und vom VM-Treffen ersehen werden.

Grüße, Martin
 
AW: Übler Unfall mit Quest #254

Hallo,

nochmal Glück im Unglück, würde ich sagen!

Unfallhergang: Entgegenkommender (Klein?)Bus biegt überraschend links ab. Questfahrer versucht, nach links auszuweichen und prallt seitlich gegen den Bus.

Gruß
Andreas
 
AW: Übler Unfall mit Quest #254

Hallo zusammen,

hier eine komplette Übersetzung des Blogeintrags:

Sturzhelm auf beim Velomobil!?

Auf meinem Rennrad trug ich stets einen Sturzhelm, auf meinem Baron-Liegerad und meinem Quest nicht! Meine Begründung war: Auf einem Liegerad oder einem Quest liegt man niedriger und bei einer Rutschpartie oder einem Unfall ist der Schaden am Kopf gleich Null... Denn die Wucht wird doch zuerst durch den Körper oder durch die Seite des Quest aufgefangen. Das Quest hat hinter dem Kopf zudem noch eine Art Überrollbügel. Das waren meine Gründe, keinen Sturzhelm zu tragen. Dass ich das anders halten muss, habe ich nun am eigenen Leib erfahren! Durch Schaden und Schande wird man klug, und letzten Samstag wurde ich ein bisschen klüger... Ich wollte für meinen Sohn ein Päckchen in Edam holen. Es war wunderbares Wetter, und dann mit einem Quest 120km zu fahren, ist purer Genuss... den Kopf lediglich durch eine Kappe und eine Sonnenbrille gegen die Sonne geschützt.

Ich fuhr mit gemütlicher Geschwindigkeit um die 30-35km/h über den Oosthuizerweg nach Edam rein. Eine gerade Strecke, schönes Wetter, was kann da schon schief gehen. Ein Lieferwagen kam mir entgegen und bog gänzlich unerwartet links ab, in Richtung der Einfahrt von "Zierpflaster Jonk". Der Abstand war weniger als 10 Meter und ich versuchte sogleich nach links zu lenken um auszuweichen. Allerdings stoppte der Lieferwagen auch und ich streifte sein Heck. Dadurch überschlug ich mich und mein Gesicht knallte auf den Straßenbelag. Ein Sturzhelm hätte den Schaden an meinem Gesicht begrenzen können. Jetzt war mein Augenlid aufgescheuert, diverse Prellungen und Abschürfungen und eine gebrochene Nase. Mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden, wo alle Platzwunden ordentlich genäht wurden. Mein Rad war bei Jonk abgestellt worden, und ich habe es heute bei Velomobiel abgegeben. Glücklicherweise sind die Ergebnisse des Überschlags lediglich Lackabschürfungen, zerbröselter Spiegel und Vorderlicht und eine verbogene Lenkstange... Laut Ympte ging es insgesamt gut aus... Für den, welcher jetzt noch an dem Nutzen eines Sturzhelms zweifelt: Anbei ein Link von meinen Fotos (nichts für Leute mit schwachem Magen :)

Also in Zukunft Helm aufsetzen!

Übrigens mein erster Post hier. Hallo miteinander!

Schöne Grüße,
Andreas
 
AW: Übler Unfall mit Quest #254

Übler Unfall, mein Beileid und gute Genesung an den Fahrer, aber wer zieht seinen Helm vors Gesicht?

Gruß, Ing*duck-und-wech*mar
 
AW: Übler Unfall mit Quest #254

hallo,

ich würde sagen, ein Helm kann auch das Gesicht schützen, weil er an der Stirn vorsteht.
Generell sehe ich das Problem, dass große Fahrer bei einem Überschlag sich mit Helm das Genick brechen können (Stauchung), ohne Helm sich dafür den Schädel aufschlagen können. Entscheidend für die Sicherheit ist die Höhe des Überrollschutzes und die Fixierung des Fahrers im Chasses, damit er beim Überschlag nicht herausrutscht.

viele Grüße von Jens
 
AW: Übler Unfall mit Quest #254

Entscheidend für die Sicherheit ist die Höhe des Überrollschutzes und die Fixierung des Fahrers im Chasses, damit er beim Überschlag nicht herausrutscht.

Ob ein Anschnallgurt Sinn machen würde?
Wie wäre der Unfall gekommen, wenn er die Quest-Rennhaube aufgehabt hätte
j.
 
AW: Übler Unfall mit Quest #254

Dann kann mir ja eigentlich kaum was passieren, da ich im Mango mit beiden Schultern und Armen eingepasst bin und mich verdrehen muss, um durch den Einstiegs"ring" zu kommen.;)

Tschüss Carsten

Zum Versatile Dach: Damit das was nutzt, muss es erst mal so fest sitzen, dass es bei Bodenkontakt nicht gleich wegrutscht - meins würde sich seitlich gleich wegdrehen.
 
AW: Übler Unfall mit Quest #254

(...)
Zum Versatile Dach: Damit das was nutzt, muss es erst mal so fest sitzen, dass es bei Bodenkontakt nicht gleich wegrutscht - meins würde sich seitlich gleich wegdrehen.

Ich habe das Original-Klettband an der Hutze gegen Velcro getauscht. Das hält wesentlich besser.

Grüsse,
bernd i.
(der sich ebenfalls ins Mango 'drehen' muss :) )
 
Zurück
Oben Unten