Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

W

wali

Elektrifiziere gerade meine SPM und will das B&M-Toplight-Line-PLus an den Edelux (beide dann mit dem SonDeluxe betrieben) anschließen. Ist es da ratsam, den Anschluss des Rücklichts überspannschutzsicher zu gestalten und wenn ja, wie wird das gemacht? (Hinsichtlich Elektrik war ich schon immer ein wenig schwer von Begriff ... .) Angeblich soll der B&M ja schon einen Überspannschutz bei Ausfall des Scheinwerfers haben, aber sicher weiß ich das nicht. Mich irritiert nur, dass von "Schmidt-Maschinenbau" auch ein Kabel mit Überspannschutz angeboten wird, weiß halt nur nicht, für welche Rücklichter das gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Wali,
Elektrifiziere gerade meine SPM und will das B&M-Toplight-Line-PLus an den Edelux (beide dann mit dem SonDeluxe betrieben) anschließen. Ist es da ratsam, den Anschluss des Rücklichts überspannschutzsicher zu gestalten und wenn ja, wie wird das gemacht?
Das Ruecklicht wird am Edelux angeschlossen, da ist eh die Elektronik von B&M dazwischen, der Edelux ist doch nur ein umverpackter IQ-Fly von BUM ... also fuer 100Euro mehr in ein anders Gehaeuse gepackt .

Da brauchst Du ausser der sehr effizienten Dynamoheizung des SON, weiter keinen Heizkoerper am Rad, der waehre auch uneffektiv denn die elektrische Bremswirkung wurde doch vom Dynamo-hersteller schon optimiert, mehr ist mit einfachen Mitteln, und in Ramen der StVZO halt nicht drinn.

Mich irritiert nur, dass von "Schmidt-Maschinenbau" auch ein Kabel mit Überspannschutz angeboten wird, weiß halt nur nicht, für welche Rücklichter das gedacht ist.
Naja ein Schelm der irgendetwas dabei denkt ... Die "Ueberspannungsbegrenzer" haben als Hauptzweck dafuer zu sorgen, das niemand den
preiswerteren 6V-Dynamo fuer die nach der StVZO erlaubte 12V Beleuchtung, hernimmt ... dafuer gibt es dann denselben Dynamo, aber ohne eingebaute Heizung, zum doppelten Preis ...

Wohl bekomm's :eek:

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo,

Mich irritiert nur, dass von "Schmidt-Maschinenbau" auch ein Kabel mit Überspannschutz angeboten wird, weiß halt nur nicht, für welche Rücklichter das gedacht ist.

sowas kann sinnvoll sein:

1. Wenn du eine Lampe ohne Überspannungsschutz (z.B. Eigenbauscheinwerfer) verwendest um das Rücklicht zu schützen.
2. Wenn du das Rücklicht direkt am Dynamo anschließt und der Scheinwerfer mal ausfällt, braucht das Rücklicht einen Schutz. So kann man z.B. einen Liegerad mit Frontantrieb verkabeln, wenn man sich 2m Kabellänge will.
3. Wenn man (warum auch immer) nur das Rücklicht betreiben möchte und die Energie für lieber Scheinwerfer verheizen will. (Verkabelun s. Punkt 2)

Normalerweise braucht man sowas aber nicht. Shimano legt(e) seinen Nabendynamos auch einen Überspannungschutz bei. Ich hab die Dinger immer entsorgt. (Hmmm... eigentlich hätte ich sie als "unentbärliches Zubehör" bei ebay verkaufen sollen. Ich bin einfach zu ehrlich :D )

viele Grüße

Christoph
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Ist es da ratsam, den Anschluss des Rücklichts überspannschutzsicher zu gestalten

Hallo Wali,

in deiner Kombination brauchst du dir da wenig Sorgen machen. Wichtig ist eine saubere Verkabelung! In deinen Leuchten ist genügend Elektronik drin. Der Überspannungsschutz muss mit verkauft werden, um den gesetzlichen Bestimmungen, die noch von Glühobst ausgehen, zu genügen.
Ich fahre eine ähnliche Kombination (IQ fly, Son 20R, Diodenrücklicht) und hatte mir die Schutzdiode mechanisch zerkrümmelt. Auf die telefonische Frage an Schmidt, welcher Typ verbaut wird, bekam ich obige Antwort. Seitdem bin ich rund 6 Tkm ohne gefahren, viel davon mit Licht.
Das Kabel mit Überspannungsschutz liegt dem Dynamo bei. Falls du es anschließt, wird der Überspannungsschutz parallel zum Rücklicht angeschlossen.

Kurt
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Naja ein Schelm der irgendetwas dabei denkt ... Die "Ueberspannungsbegrenzer" haben als Hauptzweck dafuer zu sorgen, das niemand den
preiswerteren 6V-Dynamo fuer die nach der StVZO erlaubte 12V Beleuchtung, hernimmt ... dafuer gibt es dann denselben Dynamo, aber ohne eingebaute Heizung, zum doppelten Preis ...

Ich dachte die 12V Teile waere nie wirklich legal geworden, weil die Politik{hier eine Beleidigung nach belieben einsetzen} auf einmal und sehr kurzzeitig fuer Buerokratieabbau waren. Von daher sind die 12V Teile absolute Exoten, die halt entsprechend teurer sind.

In http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__67.html kann ich auch nichts von 12V finden.


Peter
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Bumm hatte eine Zeit lang einen zugelassenen 12V-Dynamo und passende Lampen im Angebot.
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Peter,
Ich dachte die 12V Teile waere nie wirklich legal geworden,
Nein, das ist falsch, sie sind von Anfang an, vorgesehen !!!

weil die Politik{hier eine Beleidigung nach belieben einsetzen}
Immer gern ...

auf einmal und sehr kurzzeitig fuer Buerokratieabbau waren. Von daher sind die 12V Teile absolute Exoten, die halt entsprechend teurer sind.
Nein diese Gesetzesregelung wurde extra von der Lobby in den Text geschrieben, und zwar schon vol langer, langer Zeit.
Das die Klauenpolgeneratoren stur 500mA liefern und am doppelten Lastwiderstand, ohne irgendwelche Veraenderungen eben 12V statt 6V liefern, ist doch schon seit deren Einfuehrung Ende der 20er Jahre des 20Jahrhunderts bekannt ...

Da man neuerdings mittels eingebauter Halbleiter-"Dynamoheizungen" das "Upgraden" billiger Dynamos durch Laien glaubte wirkungsvoll verhindern zu koennen, wollte sich ein "Marktfuehrer" mit dieser Masche die Finger blutig verdienen.
Allein das zerschlagen des Gluehobst-Kartells, und weil das den Durchbruch der modernen Leuchtmittel nach sich zog, machte dem einen Strich durch die(se) Rechnung.
Allerdings werden die Kunden nun durch Obsoleszenzproduckte(mit eingebautem Verfallsadtum) und 20fach ueberteuerten Preisen (das selbe Ruecklicht "in Obst" kostet 2,7Euro und in Led kostet 65 ... und der "Vorteil" besteht darin das das Neue (aus derselben Pressform) nun unoeffenbar verklebt, durch aufbluehen des eingebauten 2Klassigen Elkos, nur noch eine (im gegensatz zum Obstlicht) vom Hersteller genau kalkulierte, nach 2-3Jahren abgelaufene Lebensdauer erhielt ... so dass der Anreiz sich das (angeblich, durch von niemandenm, ausser der Werbung, wirklich benoetigten Gags, innerlich "wesentlich verbesserte") nun unbedingt notwendige, neuere, noch teurere, Modell zu kaufen, ins unermessliche waechst .... egal was sich Irgendeiner dabei denkt ... fuer diese Masche muss kein Poliker mehr gekauft und kein Gesetz mehr gebrochen werden, und die 12V-Masche wird nun nicht mehr benoetigt.

Was Technische Konterrevulution, Lobbyismus, und unterwanderung der Politik nicht zuwege brachte, erledigt man heute viel smarter, durch systematische Verbloedung, und moralische Verwahrlosung der nachwachsenden Generationen.

Die dazu notwendigen Blaetter des Gesetzes, sind dem einfachen Volk auch, durch Unkenntniss, systhematische Verknappung, und eine geschickt lancierte oekonomische Huerde, nicht so ohne weiteres zugaenglich, allein um die zur StvZO gehoerenden TA's(Technischen Anforderungen) zu erhalten muss man, fuer die aktuelle und vollstaendige Version, ca. ~300Euro auf den Tisch legen

TA24_Fahrradlichtmaschinen schrieb:
(1) Vor der Prüfung ist die Wicklung der Lichtmaschine im Leerlauf bei einer Drehzahl, die der Fahrgeschwindigkeit von 15km/h entspricht, und einer Umgebungstemperatur von 23
5924.png
C+ 5
5924.png
C wenigstens fünfmal für eine Sekunde kurzzuschließen.
(2) Die Lichtmaschine ist dann entsprechend TA 4 Abs. 8 Nummer 9. mit einem konstantem ohmschen Widerstand "Rg" zu belasten. Wird der Scheinwerfer und die Schlußleuchte von getrennten Wicklungen gespeist, so sind diese gleichzeitig entsprechend TA 4 Abs. 8 Nummer 9. mit einem Widerstand "Rsw" für den Scheinwerfer und "Rsl" Für die Schlußleuchte zu belasten.
(3) Die nach Abs. 2 belastete Lichtmaschine ist vor den Messungen bei einer Umgebungstemperatur von 23
5924.png
C+ 5
5924.png
C ohne Zwangskühlung 20Minuten bei einer Drehzahl zu betreiben, die einer Geschwindigkeit von 30km/h entspricht. Bei Lichtmaschinen, deren Drehzahl vom Raddurchmesser abhängig ist, muß hierbei auf den kleinsten vom Antragsteller anzugebenden Radaußendurchmesser Bezug genommen werden.
(4) Nach der Abkühlung der Lichtmaschine auf Umgebungstemperatur ist die Spannungscharakteristik sowie der Wirkungsgrad zu bestimmen. Lichtmaschinen mit Reibradantrieb sind an einem Antriebsrad mit eine Durchmesser von mindestens 600mm anzulegen, dessen Oberfläche kein Profil aufweist.
Bei Lichtmaschinen, die in Drehzahl vom Raddurchmesser abhängig sind, wird die Messung der Mindestwerte der Spannung und des Wirkungsgrades auf den vom Antragsteller anzugebenden größten Radaußendurchmesser und die Messung der Höchstwerte der Spannung auf den vom Antragsteller anzugebenden kleinsten Radaußendurchmesser bezogen (siehe auch Abs. 8c).
Abweichend von TA 4, Abs. 8, Nummer 8., ist bei in die Nabe integrierten Lichtmaschinen ohne Getriebe beim größten für diese Lichtmaschine zulässigen Radaußendurchmesser und einer Geschwindigkeit von 5km/h eine Frequenz der Wechselspannung von mindestens 8Hz zulässig.
Die Messungen sind in folgendem Ablauf durchzuführen:

  • nach 5Minuten Dauerbetrieb mit einer Geschwindigkeit von 15km/h Ermittlung der abgegebenen Spannung und es Wirkungsgrades
  • nach Verringern der Geschwindigkeit auf 10km/h sowie 5km/h Ermittlung der abgegebenen Spannung
  • nach Erhöhen der Geschwindigkeit bis maximal 30km/h, Ermittlung der abgegebenen Spannung.
Hierbei müssen folgende Werte eingehalten werden:



SystemGeschwindig-1551015
keit km/h30
Ueff [V]5,735,7
6V7,57,57,57,5
5925.png
[%]
30
Ueff [V]13,561213,5
12V15151515
5925.png
[%]
50





(5) Bei Lichtmaschinen, die über ein Schwenklager durch Federkraft an das Antriebsrad angedrückt werden, muß die Federkraft, gemessen senkrecht zur Drehachse der Lichtmaschine, innerhalb des gesamten Schwenkbereiches und unter Berücksichtigung der Hysterese mindestens 10N betragen.
Dieser Wert ist auch für die Messung der Wirkungsgrade anzusetzen.
(6) Zum Schutz der Glühlampen gegen Überspannung, z.B. beim Ausfall einer der Glühlampen, ist die Bauart der Lichtmaschine so auszulegen, daß bei einer Last von 60(6V-System) 9V bzw. 152(12V-System) 16V nicht überschritten werden.
Ein hierzu gegebenenfalls notwendiger Überspannungsschutz muß mit der Lichtmaschine eine Einheit bilden, aber nicht integraler Bestandteil sein.
Bei ständig mitlaufenden Lichtmaschinen muß dieser Überspannungsschutz im Leerlauf nicht wirksam sein. Wird bei dieser Lichtmaschine innerhalb des festgelegten Geschwindigkeitbereiches im Leerlauf eine Wechselspannung von 50 "Ueff" bzw. eine Gleichspannung von 75V überschritten, sind zusätzliche Maßnahmen zur Einhaltung dieser Grenzspannung vorzusehen.
(7) Nach Abschluss der vorangegangenen Prüfungen müssen während und nach einem 30 minütigem Dauerbetrieb mit den unter Abs. 6 genannten Lastzuständen die mit 30km/h betriebene Lichtmaschine und gegebenenfalls erforderliche elektronische Komponenten voll funktionsfähig bleiben.
(8) Auf jeder Lichtmaschine müssen folgende Angaben deutlich lesbar und dauerhaft angebracht sein:

  1. das Prüfzeichen
  2. die Nennwerte 6V/3W bzw. 12V/6,2W
  3. bei Lichtmaschinen, die in ihrer Drehzahl vom Raddurchmesser abhängig sind, der Bereich der zulässigen Radaußendurchmesser (in mm), für die die geforderten Bedingungen erfüllt werden.
Nun das dabei kein Lobbyismus im Spiel wahr, wird wohl auch der Einfaeltigste nicht glauben.
Schon allein wenn man die gesetzlich vorgeschriebenen Wirkungsgrade von 30% bei 6V und 50% bei 12V anschaut, machbar sind Wirkungsgrade von ueber 90% bei Generatoren, selbst die primitiven Klauenpolgeneratoren koennten ueber 70% leisten ...

Auch dass ohne eine uebermaessige Erwaermung bei 30Km/h im Eingang des Messprocedures, eine weitere Ermittlung der
notwendigen Daten garnicht zulaessig ist, wirft da ein sehr schraeges Licht.

Da selbst ein Vorkriegs- Union-Dynamo, oder ein Nordlicht Baujahr 32 aus dem Museum, ohne weiteres sowohl die 12V als auch die 6V Pruefung bestehen kann ... wundert sich sicherlich niemand, das dieselben Dynamos, immermal optisch aufgemotzt,
auch heute noch, nur halt in mechanisch noch mieserabeler Qualitaet gebaut werden.

Einen Anreiz fuer wirkliche technische Entwicklungen, kann man nicht wirkungsvoller verhindern ...

Warum ich in diesen Zusammenhang, die die Fahrrad-Dynamos/Beleuchtung begleitende Werbung gern als betruegerische Abzocke durch aktive Volksverbloedung bezeiche, kann nun wohl jeder nachvollziehen.

99% aller Fahrraddynamos/oder deren Innereien, auch die vom Marktfuehrer mit den expolossiven Nahmen, werden von TungLin
in China hergestellt. ein nicht umgelabelter Dynamo, kostet wenn man den kleinst moeglichen Seekontainer damit gefuellt, als Schuettgut ordert, 2,50Euro das Stueck, incl. Fracht und Zoll. Dabei sind die von TungLin fuer den chinesichen Markt hergestellten, wegen der bessern Lagerung, sicher bei gleichem Preis, den fuer den Europaeischen Mark in "diverser Marken-Verkleidung" hergestellten, deutlich ueberlegen.



mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Nun das dabei kein Lobbyismus im Spiel wahr, wird wohl auch der Einfaeltigste nicht glauben.

Ich glaube eher, dass das ein Produkt "deutscher Regelungswut" ist. Da haben sich mal wieder Leute dran ausgelassen, die von der Praxis eher keine Ahnung haben ...

99% aller Fahrraddynamos/oder deren Innereien, auch die vom Marktfuehrer mit den expolossiven Nahmen, werden von TungLin
in China hergestellt. ein nicht umgelabelter Dynamo, kostet wenn man den kleinst moeglichen Seekontainer damit gefuellt, als Schuettgut ordert, 2,50Euro das Stueck, incl. Fracht und Zoll. Dabei sind die von TungLin fuer den chinesichen Markt hergestellten, wegen der bessern Lagerung, sicher bei gleichem Preis, den fuer den Europaeischen Mark in "diverser Marken-Verkleidung" hergestellten, deutlich ueberlegen.

Du könntest Dir mit "Schüttgut" 'ne goldene Nase verdienen und müsstest hier nicht mehr gegen ... alles wettern :rolleyes:.
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Du könntest Dir mit "Schüttgut" 'ne goldene Nase verdienen ... :rolleyes:.

Das wäre aber höchst riskant. Hier steht eine Menge Geld auf dem Spiel und eine Industrie, die belügt, betrügt, ausbeutet, den Verbraucher verblödet und Rillenkugellager in ihre Produkte einbaut ist bestimmt noch zu drastischeren Maßnahmen fähig. mbi03 müsste um Leib und Leben fürchten. Vermutlich hat ihn die Reifen-, Dynamo-, Beleuchtungs- oder sonst eine Mafia schon längst beseitigt und durch einen Strohmann ersetzt, der unter seinem Account dies ganze wirre Zeugs schreibt, damit sich die restliche Forengemeinde in trügerischer Sicherheit wiegt.
Für mich riecht das Ganze nach einem teuflischen Plan zur Erringung der Weltherrschaft.
Mist, was soll denn dieser rote Lichtfleck auf meiner Brust...
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Reinhard,
Ich glaube eher, dass das ein Produkt "deutscher Regelungswut" ist. Da haben sich mal wieder Leute dran ausgelassen, die von der Praxis eher keine Ahnung haben ...
Naja, das ist das Eine, das Andere ist eben das da Dinge drin stehen, die fuer Solche, die das als Bockmist abliefern, einfach zu hoch sind.
Und vor allem, weder einem Nutzer, noch der Algemeinheit helfen, sondern genau und exakt, und ausschliesslich, dem der daran verdient.
Und es wurde ja auch genutzt, schade ;) das die Led-Belaeuchtung schneller war.

Nein, und Lobbyismus gibt es Nicht, Nein, Niemals ... und das ein Finanzminister einem Herrn Ackerman erlaubt sich von dem die Gesetze zur Regulierung der Banken vorzuschreiben zu lassen, hat es auch in der letzten Regierung nicht gegeben.

Sicherlich kann auch hier ein ebenso ueberforderter Regierungs-Beamter, einen entsprechender "Spitzen-Fachmann, aus der Industrie" erlaubt haben, im ein wenig vorzuschreiben zu lassen, was man so in eine Gesetzeswek zu schreiben hat.

Ein Schelm der boeses dabei denkt.


Du könntest Dir mit "Schüttgut" 'ne goldene Nase verdienen und müsstest hier nicht mehr gegen ... alles wettern :rolleyes:.
Das wird doch schon gemacht, die Versandhaendler haben doch schon ihr voellig fachfremdes Auge darauf geworfen ... und schlagen wie gewoehnlich auf Fernostwahre pauschal 200% auf, in der Aktion kriegst Du TungLin No. 1 und 2, schon fuer ca. 7,-Euro und wenn Du genug Rabattpunkte hast, dann kannst Du ihn auch mal fuer 5,- schiessen.

Ausserhalb der Aktionen kostet er zwar 12, aber das sind ja nun mittlerweile nur wenige Wochen im Jahr ....

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Hebr,
Das wäre aber höchst riskant. Hier steht eine Menge Geld auf dem Spiel
solange es jemand versichert, hab ich mit dem Risiko kein Problem, aber es muss halt nicht sein, das wir auf den eigenem Teretorium, mit solchen Produkten geschlagen werden, wie traurig fuer meinen Berufsstand.

Für mich riecht das Ganze nach einem teuflischen Plan zur Erringung der Weltherrschaft.
Mist, was soll denn dieser rote Lichtfleck auf meiner Brust...
Du solltest mal ueber einen Beitrag zum Thema, Du hast weder zum Thema Ueberspannungsschutz, noch Edelux, noch Dynamo irgendetwas geschrieben, ueber sowas nachdenken, und nicht soviel krauses Zeug in Dich reinstopfen ...


Bei mir ist sowas, nur gelegendlich ein wenig Begleitmusik, weil es mich persoehnlich in meiner Berufsehre kraenkt, wenn man so mieserabeles Zeug herstellt, und auch noch so untergrottig vermarktet.

Das aber viele Bereiche der Industrie schon lange nicht mehr das herstellen, was der Kunde benoetigt, sondern nur das was ihnen den maximalen Profit bringt, egal ob man es hinterher sinnvoll benutzen kann ...

Das erinnert mich an einen beruehmten Mathematiker, der sagte zu einem seiner besten Studenten:
Und wenn Du eine hochkomplexe Formel gefunden hast, die wunderbar aufgeht, aber um damit beruehmt zu werden, kein Objekt auf das sie anwendbar waehre, dann musst Du nur noch solange die Realitaet veraendern, bis sie auf irgendetwas zu passen scheint ...

Wilkommen im hier und Jetzt ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Matthias,

Ich denk nicht, dass Lobbyismus hier eine ernsthafte Rolle spielt. Wie kommt es sonst, dass unsere Nachbarländer deutlich weniger reguliert sind, obwohl dort teilweise wesentlich mehr Rad gefahren wird und aufgrund echter Alltagsnutzung der Beleuchtungsbedarf hoch ist.

Nein ich denke hier hat Reinhard recht, dass sind einfach nur fossile von Buerokraten erstellte Gesetze.

Viele Gruesse

Christoph
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Na, ich will auch mal verschwoererisch tun und sage einfach mal: Wenn Mercedes, BMW, VW und Co. niederlaendische Firmen waeren, dann wuerden deutlich weniger Niederlaender Rad fahren als sie es nun tun... kann keiner beweisen, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Oder anders gesagt: Es gibt in Deutschland nunmal genug einflussreichen Menschen, denen daran gelegen ist, dass das Fahrrad nicht allzuviel vom Auto-Kuchen wegnimmt....

Aber ich als Lichtgestalt habe deswegen auch ein deutsches Liegerad gekauft und letzte Woche ein franzoesisches Auto, jawohl! :D
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Matthias,

Deinen Zynismus in Ehren, aber du solltest dringend bei der Wahrheit bleiben. Zwei Beispiele: Weder ist ein Edelux ein nur umverpackter B&M-Scheinwerfer noch liegt die Lebensdauer der LED-Rücklichter letztgenannter Firma bei unter 3 Jahren. Im Gegenteil, mir ist noch nicht ein einziger defekter untergekommen - und ich erlebe jährlich eine zweistellige Zahl defekter Rücklichter bzw. tausche sie aus.

Gruß, Klaus
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Klaus,
Zwei Beispiele: Weder ist ein Edelux ein nur umverpackter B&M-Scheinwerfer
Hier geht es keinesfalls um Herstellerbashing ... nein aus unserem Hause war jemand an einer Untersuchung fuer einen Warentester beteiligt,
und hat als er noch ganz neu war den Edelux bis ins letzte Schraeubchen begutachtet, darin werkelt komplett ein "IQ-fly" halt mit einer Lumi eines anderen Herstellers, aber vergleichbarer Spezifikation.

Und auch SON selber bekennt das alle Funktionsbedeutenden Innereien von BUMM sind ... und nur das Gehaeuse(was ich uebrigens durchaus loben moechte) von SON ist. was in Anbetracht dessen das das eine kleine Firma, und kein grosser Fahrradzulieferer ist, keinesfalls, wenn darueber nichts verdunkelt wird, eine Schande ist. Von der wesendlichen Funktion, wie von den (Licht-)technischen Problemen her, ist aber da keinerlei Unterschied, sondern es ist eine Reine Geschmacksfrage, ob man dafuer 100Euro drauflegen will.

Aber es ist und bleibt eine genauso miese Latuechte wie der IQ-Fly, nur halt schoener eingepackt ...

Nur weil Einer in eine Kaufhaustehlampe eine anderes Birnel reinschraubt und den Lampenschierm mit einer Fransenborte verziert, ist es doch fuer den Techniker dieselbe Lampe !!! Naturlich kann einer sagen, so gefaellt die mir besser und 10 Eckige Groschen dafuer drauflegen, sollerdoch, nur wenn da was von besser leuchten und so gesalbadert wird's mir halt zu bloed.

noch liegt die Lebensdauer der LED-Rücklichter letztgenannter Firma bei unter 3 Jahren. Im Gegenteil, mir ist noch nicht ein einziger defekter untergekommen - und ich erlebe jährlich eine zweistellige Zahl defekter Rücklichter bzw. tausche sie aus.
Hmmm, nochmal es geht mir nicht um Herstellerbashing, sondern um die sehr fragwuerdigen Obsoleszenzmethoden, die z.Z. wirklich extrem, und teilweise sogar extrem gefaehrlich umsichgreifen, das geht quer ueber alle Hersteller ... so ein Ruecklicht ist keinesfalls 10Euro wert, egal wer es verbrochen hat.

Und ich habe hier einen Karton mit mindetens 45Stueck die nur wegen kaputter Kondensatoren, kurz um die Gewaehrleistung herrum in Kulanz
getauscht wurden, ein oertlicher Fahrradladen hat mir auch noch einen vergleichbaren Karton gebracht und eine Arbeitsloseninitiative brachte 100Stueck.

Fuer einen Freund der nun ueber 60 ist, und ob Auftragsmangels, ein wenig depressiv geworden ist, habe ich eine Technologie erarbeitet, die
verklebten Ruecklichter zu oeffnen und zuverlaessig wieder zu verschliessen. Da kommt dann anstelle des SuperDuper "Goldcap" ein extrem langlebiger 0815 Elko von 0,22Farad, fuer deutlich weniger als 1Euro rein. Da hat er einzwei Wochen was zu tun.

Die Initiative wird die recykleten und aufpolierten Ruecklichter fuer 5Euro pro Stuck abnehmen und, da Non-Profit-Unternehmen als Recyklingprodukte deklariert, ohne weitere Aufschlaege, verbauen/vertreiben.

mfG
Matthias
 
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Matthias,

ich bat Dich, bei der Wahrheit zu bleiben:

darin werkelt komplett ein "IQ-fly" halt mit einer Lumi eines anderen Herstellers, aber vergleichbarer Spezifikation.

So kommt die Wahrheit scheibchenweise.

Von der wesendlichen Funktion, wie von den (Licht-)technischen Problemen her, ist aber da keinerlei Unterschied, sondern es ist eine Reine Geschmacksfrage,

Sachlich falsch: Das Gehäuse nebst Kühlkörper optimiert die LED-Leistung, die LED ist optimal im Reflektor justiert, aus einer Charge LED wurden die besten herausgelesen, die Scheibe ist aus Glas, Gehäuse, Kabel und Schalter sind deutlich robuster.

ob man dafuer 100Euro drauflegen will.

UVP IQ Fly 62,90 Euro, UVP Edelux 139,90 Euro

nur wenn da was von besser leuchten und so gesalbadert wird's mir halt zu bloed.

Tut mir leid, wenn Dich die Wahrheit überfordert, aber ich habe sie verglichen und kenne den Unterschied!

nochmal es geht mir nicht um Herstellerbashing

Worum dann? Hersteller- und Kundenbashing? Es bekommt jeder etwas ab, der nicht Deine Meinung übernimmt und Deine Unwahrheiten glaubt?

Und ich habe hier einen Karton mit mindetens 45Stueck die nur wegen kaputter Kondensatoren, kurz um die Gewaehrleistung herrum in Kulanz
getauscht wurden, ein oertlicher Fahrradladen hat mir auch noch einen vergleichbaren Karton gebracht und eine Arbeitsloseninitiative brachte 100Stueck.

Irgendwie wird es jetzt widersprüchlich! Wenn Bumm eine begrenzte Lebensdauer einbaut, dann werden sie wohl kaum kulant sein, oder? Ich erinnere mich übrigens vage daran, dass fernöstliche Schrottkondensatoren nicht nur Fahrradbeleuchtungsherstellern Probleme bereiteten.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

Hallo Klaus,
Tut mir leid, wenn Dich die Wahrheit überfordert, aber ich habe sie verglichen und kenne den Unterschied!
Ja sicherlich wenn Du einen (durch die Grosserienstreueung) besonders miesen IQ-Fly erwischt hast .... koennte man da 2-3% weniger Licht im hellen Fleck messen, aber wirklich "sehen" ???

Das was im Warentestlabor, nach wissenschaftlichen Kriterien ermittelt wurde, ist aber halt nicht gefuehlt sondern gmessen.
Die messbaren Unterschiede erhoben sich NICHT wesentlich ueber die gefundene Streueung. Am selben "Standart-Dynamo", der speziell nach der TA eingerichteten Labor-Stromquelle, machten sie keinen wesendlichen Lichtunterschied.

Aber vielleicht ist das ja auch wie mit der "Gefuehlten Temperatur" ??? Wo man ganz deutlich fuehlt das die teure Neue Jacke, aus dem Herrenaustatter besser waermt als die alte aus dem Versandhaus.

UVP IQ Fly 62,90 Euro, UVP Edelux 139,90 Euro
Der IQ-Fly liegt fuer mich bei 37,- und bei den Versendern im Allgemeinen bei weniger als 35,-Euro z.B. HIER oder DA oder DORT ...

Sachlich falsch: Das Gehäuse nebst Kühlkörper optimiert die LED-Leistung, die LED ist optimal im Reflektor justiert, aus einer Charge LED wurden die besten herausgelesen, die Scheibe ist aus Glas, Gehäuse, Kabel und Schalter sind deutlich robuster.
Ja? bei 2,4W ist die Kuehlung bei beiden voellig ausreichend. und dass das masive Metallgehaeuse besser kuehlt, mag zwar richtig sein, aber wo keine nennenswerte Warme ist, ist das wohl eher etwas minderrangig ... schliesslich gibst Du ohne Handschuhe mit Deinen Haenden mehr Waerme ab als die Led in der Lampe, da fallen ja nur 2W Waerme an ...

Und das ein Kleinstserien-Tuner, bei einem Plus von 100Euro sich auch ein wenig mehr Muehe bei auslesen der Led und bei der Endmontage gibt ist ja wohl das Mindeste was man erwarten kann. Aber es aendert nichts daran, das der Edelux, nur ein IQ-Fly in anderer Verpackung(Gehaeuse) ist. Und wenn jemand eine IQ-Fly fuer den 4fachen preis verkaufen will, ist es ja sicher sehr angeraten das ganze Drumherum etwas "Wertiger" ist. Aber die eigendliche Funktion ist nur das Licht am Fahrraddynamo.

Ich finde es sehr schade, dass man sich ueberhaut nicht um einen besseren Reflektor und eine ordentliche Optik gekuemmert hat.
Bei dem Preis, und von einer Firma mit eigener Entwicklungsabteilung, muesste das Teil doch Patrick's "Es werde Licht 2.0" vom armen studentischen Bastler, ohne irgend ein Problem verblassen lassen ... aber statt in die Entwicklung, steckt man eben das Geld besser in die Werbung .... Ob der Fahrradlfahrer dann auf der Strasse wirklich mehr sieht, sondern eher auf die "Staerke im Glauben" angewiesen ist, ist eben nicht die Frage. Und da habe ich das Problem und will es auch sagen duerfen ...

Worum dann? Hersteller- und Kundenbashing? Es bekommt jeder etwas ab, der nicht Deine Meinung übernimmt und Deine Unwahrheiten glaubt?
Du argumentierst wie ein Katholik, wenn einer die Auferstehung anzweifelt ...

Mit dem was sich die Hersteller hier an "Entwicklung" leisten, werden sie die Chinesen sicher nicht abschuetteln koennen, die kommen doch
eh schon vor Lachen nicht mehr in den Schlaf ... Und das finde ich nicht nur traurig, sondern durchaus erwaehnenswert ...

Die klassischen deutschen Ingeneurstugenden: nach neuster Wissenschaft, aus dem besten dafuer geeignetem Material, nach bestem Wissen und Gewissen, das langlebigste und hochwertigste Produkt zum kleinsten machbaren Preis herzustellen.

Ist das was "Made in Germany" einst unschlagbar machte, aber hier, bei diesen Produkten, ist davon wohl eher nichts mehr zu entdecken.
Und das die EU dafuer eintritt 90% aller Produkte das "Made in Germany" als Guetesiegel abzuerkennen wohl IMHO sehr berechtigt.


Irgendwie wird es jetzt widersprüchlich! Wenn Bumm eine begrenzte Lebensdauer einbaut, dann werden sie wohl kaum kulant sein, oder? Ich erinnere mich übrigens vage daran, dass fernöstliche Schrottkondensatoren nicht nur Fahrradbeleuchtungsherstellern Probleme bereiteten.
Nein die Kulanz kommt vom Verkauefer(z.B. mir), der Hersteller weigert sich hartnaeckig ... und bei jedem Ruecklicht ein Einzelgutachten? das teurer ist als das Ruecklicht? Da kauft man doch besser gleich beim Chinesen ...

Ach ja, die mieserabelen Kondensatoren wurden ganz ausversehen eingebaut, man wusste ja nicht das die fuer 5% vom Preis eingekauften, Dinger irgend etwas haben muessen? Nein auch PC-Bord und Monitorhersteller wussten ganz genau, was sie da, und warum verbauten, es geht nur um die Frage, ueberleben eine ausreichen grosse Anzal der hergestellten Geraete die Gewaehrleistungsfrist( selbst wenn sie wiedererwarten wirklich auch mal benutzt werden), und gehen ausreichend viele moeglichst schnell danach kaput, um eine kontinuierlichen Absatz, auf dem geaettigten Markt auch wirklich zu erzielen.

Wenn z.B. jeder ein Ruecklicht an seinem Fahrradl hat, das genau das tut(ausreichend leuchten) was es soll, und nicht kaput geht, braucht er doch kein weiteres ... also braucht man in Ermangelung, von Echten, ja wegen echt fehlendem Bedarfes, "Pseudo-Innovationen" die eine Gewinnsteigerung (jedes Jahr 25% Gewinnwachstum, sonst zerlegen Dich die Heuschrecken) vertretbar erscheinen lassen muss, und natuerlich sanfter Zwang, durch passgenaues Versagen, der ja nun ach so veralteten Teile. Ein Schelm wer noch irgendetwas dabei denkt ...


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überspannschutz bei B&M Toplight Line PLus an Edelux sinnvoll/nötig?

...



Nein die Kulanz kommt vom Verkauefer(z.B. mir), der Hersteller weigert sich hartnaeckig ... und bei jedem Ruecklicht ein Einzelgutachten? das teurer ist als das Ruecklicht? ...
mfG
Matthias

Hallo,
dazu mal meine persönliche Erfahrung mit B&M-Rücklicht:
Vor ca. 20 Jahren kaufte ich mir ein SECUTEC-Rücklicht (Glühlampe + kondensatorgespeiste Sandlicht-LED). Nach ca. 10 Jahren funktionierte das Standlicht nicht mehr. Da am LED-Sockel noch Spannung anlag, tippte ich auf eine defekte LED und fragte bei B&M per Mail nach, was für eine LED denn verbaut sei. Nach 2 Wochen lag ein kostenloses neues SECUTEC-Rücklicht in meiner Post, verbunden mit der Bitte, das alte zwecks Fehleranalyse zurückzusenden.
Unter einer wegen Gewinnoptimierung auf 2 Jahre begrenzten Lebensdauer stelle ich mir was anderes vor.

Aber jetzt noch was zum ursprünglichen Thema:
Wer sich in das Reich der Finsternis (SON-Homepage) vorwagen will, findet dort einen Artikel der Zeitschrift "Aktiv radfahren" (Fahrrad-Bildzeitung??), in dem recht plausibel auch das Thema Überspannungsschutz angesprochen wird.
http://www.nabendynamo.de/service/pdf/ar_09-10_2010.pdf
 
Zurück
Oben Unten