Überführung des DF XL [249?] - Tipps, Hinweise, Routenempfehlungen, betreutes Velomobilieren

Beiträge
295
Hallo Gemeinde,

um den Thread „Wir warten auf unser Velo“ nicht zu strapazieren, mache ich einen eigenen Threat auf..

Die Auslieferung meines DF XL rückt näher, für die Übergabe gibt es drei Möglichkeiten der Wahl...

1. Elmi bringt mir das gute Stück vorbei,
2. ich leihe mir einen Transporter und hole das gute Stück ab und fahre wieder heim
3. ich reise per Zug an und fahre die Tour aus Hüfingen bis Limburg mit einer Übernachtung zum Beispiel in Karlsruhe

So ganz entschieden bin ich noch nicht, am liebsten natürlich direkt die Nr. 3, aber direkt „eine Fernreise“...????

Ich habe schon verschiedene Varianten via Komoot und brouter geplant, so ganz tourenentschieden bin ich aber noch nicht... die Strecke ist wohl zwischen 360 und 380 km lang, ich hänge die Brouter-Strecke mal als Datei dazu...

Falls jemand für die Teilabschnitte tolle Strecken empfehlen kann oder mich ggf. begleiten will, bin ich für Vorschläge dankbar. Aktuell sieht es nach einer Überführung auf den eigenen Reifen in der ersten Oktoberwoche aus...

Wichtig sind mir Hinweise, an was man alles denken muss, wenn man die Tour auf sich nimmt.. das 1x1 „Was nehme ich mit“ ist eh klar... woran muss ich sonst denken? Was heut Euch bei der damaligen Überführung geholfen?

Für den Fall der Fälle bin ich ADFC-Mitglied...


Viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Hfingen - Limburg a. d. Lahn - 386.1 km.gpx
    523,7 KB · Aufrufe: 76
Toll!

Die ersten 100km deiner Route bin ich kürzlich im erweiterten Reisemodus gefahren (mitten in der Nacht, Bericht. Genaue Route auf Strava oder PN, aber das können die Lokalen besser).
Tipps:
  • Dein erstes VM? Läuft bergab, kannst du aber auch später noch genügend testen! Geh deine erste Abfahrt (ab Sankt Georgen) langsam an! Vielleicht mit 40km/h und ggf auch mit einem oder zwei Bremsenkühlstops.
  • Die Abzweigung vor Hornberg ist leicht zu verfehlen (ist mir vor ein paar Jahren auch schon mit der lahmen Streetmachine bei Tageslicht so ergangen. Die Erinnerung kam aber zu spät).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Info, ja, es ist mein erstes eigenes VM...

Vielen Dank für die tollen Hinweise, damit kann ich schonmal sehr gut was anfangen..

Diese Gedanken hatte ich auch beim Ansehen des Höhenprofils...

Die Übernachtung in einem Bett und Bike will ich spontan aussuchen, ggf. einige vorher anfragen...

Tendenziell würde ich eher ohne Haube fahren wollen und die ggf. mit der Post schicken...

Kann man beim DF XL die Haube dabei haben, aber nicht nutzen? Irgendwie rückwärts aufgesetzt oder so?

Viele Grüße
Christoph
 
Lass die Haube schicken, dann kommt sie heile an ;) erste Fahrt würde ich auch ohne Haube machen.

Von Hüfingen bis Sankt Georgen hast du noch einige Höhenmeter und es gibt bessere und schlechtere Strecken. Was die Passabfahrt ab Sankt Georgen angeht hat @veloeler völlig recht. Du willst das erste VM je heile heim bringen und an dem Abzweig bin ich auch mal fast vorbei gerauscht. Ab Sankt Georgen bis Offenburg kannst du ziemlich durchgängig mit 40 bis 50 durch brettern, vermeide aber die rushhour, da gibts laaaaange Staus vor Offenburg.
 
Geh deine erste Abfahrt (ab Sankt Georgen) langsam an!

Das kann man nicht genug unterstreichen. Ca. 50 m nach dem Schild "Wasserscheide Rhein/Donau 875 m. ü.M." geht es erstmal ordentlich mit relativ engen Kehren runter. Wenn Du da viel bremst, werden die Trommelbremsen heiss - in einer der Kehren ist aber ein Parkplatz, da kannst Du abkühlen lassen. Im weiteren Verlauf kann man es, wenn man das Kurvenverhalten mit etwas Erfahrung dann verinnerlicht hat, sehr schön laufen lassen, aber mache erst noch etwas vorsichtig. Es gibt einige Bushaltestellen, an denen man kurz mal rausfahren kann.

Wenn Du durch Gutach fährst, dann kommt kurz hinter dem Ort ein Bahnübergang - links VOR dem Bahnübergang geht ein Radweg ab, Richtung Sommerrodelbahn. Da würde ich abbiegen, denn wenn Du der B33 folgst, dann wird sie bei Hausach, dem nächsten Ort, zur Kraftstraße und wir hatten bei all dem Verkehr nicht mehr anhalten oder abbiegen können und mussten dann flott illegalerweise durch einen Tunnel, wo wir ordentlich behupt wurden. Das war sehr unangenehm, damals.
 
Allein für diese Tipps hat es sich schon gelohnt...

Kann jemand zufällig zwischen Hüfingen und maximal Karlsruhe gute Bett+Bike Ünernachtungsmöglichkeiten empfehlen? Am bestem mit Garage oder so...
 
Das liest sich doch Gut Christoph @Bauchredner "ein neuer der in Limburg Fragen beantworten kann " dann sind wir bald 3 VM im Raum Limburg.
am Dienstag bin ich bei +4 Gard und Nebel zur Arbeit gefahren Geschlossen war es angenehm zu fahren, die noch Neue Naca Duct belüftete Gut, aber ohne Luftverteilung bekam ich dann doch Kalte Hände. Je nachdem wie die Temperauren werden könnte es Interessant werden Offen zu fahren, aber da können DF Fahrer wohl mehr zu sagen, oder bekommst du einen Schaumdeckel dazu !?
Wenn noch welche sich dazu gesellen, können wir vllt bald nen Stammtisch Gründen Das Geplante Treffen mit @hanutaduplo steht seit Monaten immer noch aus :rolleyes: Zudem er nicht weis wegen Service Möglichkeiten da er selbst kein Schrauber zu sein scheint.
Ich bleibe auf Empfang
 
in einer der Kehren ist aber ein Parkplatz, da kannst Du abkühlen lassen.
Was bei Neulingen dazu gesgt werden sollte: In der Abkühlpause muss auf jeden Fall die Feststellbremse gelöst sein, sonst werden im Nu die Trommeln unrund. Also einen Stein, ein Stück Holz, einen Schuh o.ä. gegen Wegrollen unterlegen oder falls eine schöne Wiese da ist, das ganze Velomobil auf die Seite legen, dann kann die Hitze auch besser aus den Radkästen entfliehen.
 
Was bei Neulingen dazu gesgt werden sollte: In der Abkühlpause muss auf jeden Fall die Feststellbremse gelöst sein, sonst werden im Nu die Trommeln unrund. Also einen Stein, ein Stück Holz, einen Schuh o.ä. gegen Wegrollen unterlegen oder falls eine schöne Wiese da ist, das ganze Velomobil auf die Seite legen, dann kann die Hitze auch besser aus den Radkästen entfliehen.
VIELEN DAAAAAANK!
 
Hier hätte ich eine Alternative Route mit einer Übernachtung in einem Bett+Bike Sport Hotel in Baiersbronn...

Kennt jemand hier Streckenabschnitte und kann eine der beiden Routen (dieser hier oder die am Rhein entlang empfehlen?)

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Hfingen - Baiersbronn - 85.9 km.gpx
    126,6 KB · Aufrufe: 35
  • Baiersbronn - Limburg a. d. Lahn - 276.2 km.gpx
    400,4 KB · Aufrufe: 24
In Flörsheim möchtest Du von der Opelbrücke die zweite Abfahrt runter fahren, an der ersten (Liebigstraße) stehen unten Drängelgitter. Der Radweg zur Alten Hochheimer Str. ist nicht besonders breit, doch gut mit'm VM befahrbar. Im Zentrum kommst Du auf der von mir empfohlenen Route an diversen Supermärkten vorbei. In Weilbach vllt. nicht direkt wieder auf die Landstraße sondern erst einmal geradeaus durch den Regionalpark (/Kiesgruben) — fürs touristisch wertvolle Erinnerungsfoto. ;) In Kriftel kommst Du noch einmal direkt an Supermärkten vorbei: →Alternativroute (BRouter)

Wenn Du ein paar km abseits der KFZ fahren möchtest, kannst Du den Radweg parallel zur A66 nehmen: →Radweg A66 (BRouter)

Wenn's zeitlich passt, begleite ich Dich hier in der Region gerne ein paar km.
 
Hallo @Bauchredner
bei mir wird es wohl November, bis mein DF fertig ist und ich bin mir auch noch sehr unschluessig:
So ganz entschieden bin ich noch nicht, am liebsten natürlich direkt die Nr. 3, aber direkt „eine Fernreise“...????
Von daher finde ich es Klasse, dass Du diesen Thread gestartet hast. Ich werde fleissig mitlesen.(y)(y)
Meine Strecke ist allerdings etwas kuerzer: Siedenburg-Solingen sind so um die 260 km.
 
260 km würde ich aber am ersten Tag auch nicht fahren wollen, vermutlich wäre ich auch erst gegen 11 Uhr bei Elmi
 
Fahren ist doch toll, aber ohne Erfahrung mit einem neuen Fahrzeug solch ein Risiko eingehen? Ich würde mir das Teil von Elmi schicken lassen, dann kommt es garantiert heile nach Limburg und dann kannst du auch langsam dich in die Materie des VM-fahrens einleben. Vorausgesetzt die Überführungskosten schmertzen dich nicht groß.
 
Die richtige Einstellung findet man doch auch nicht einmal gerade so und zum Fahren kommst du ja in Limburg zur genüge. Wenn du die Routine hast, dann kannst dud ich damit auch auf Mehrtagesfahrten wagen
 
Das ist natürlich richtig...

Allerdings wäre direkt allen „wieso, weshalb, warum?“ Diskussionen der Wind aus den Segeln genommen...
 
Zurück
Oben Unten