TWOgether mit Trike-Schwinge

Ich glaube ein Trike in dieser Form hat noch niemand gebaut und ausgetestet oder gibt es jemand, der etwas weiß?
Sind garantiert getestet worden und garantiert wegen Kippgefahr verworfen worden.
Bieg damit mal zügig in eine Einfahrt ein...

Stell mal bitte unter jedes Rad eine Waage und mess mal die Achs- und Radlasten (mit dir drauf sitzend). Ich schätze von den Bildern her auf 60% Achslast vorne, Rest hinten. Radlast hinten also nur ca. 20%. Das wäre sehr ungesund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind garantiert getestet worden und garantiert wegen Kippgefahr verworfen worden.
"Garantiert" ist keine konkrete Antwort auf meine Frage(n)


Bieg damit mal zügig in eine Einfahrt ein...
Wurde in diesem Thread schon ausführlich drüber geschrieben(n) und deshalb betone nochmal, dass ich weiß, dass das ein Test mit ungewissem Ausgang ist und ich das aus reiner privater Lust am Tüfteln und Bauen mache und vielleicht ist das Ergebnis auch ein ganz anderes.

Wer Interesse an diesem Test hat kann das gern auf meiner privaten Internetseite weiter verfolgen. An dieser Stelle beende ich von meiner Seite den Thread und verabschiede mich hier.
Allen viel Spaß bei Euren Hobbys und unfallfreies Fahren.

Viele Grüße
Kalle
www.twogetherbikes.com
 
"Garantiert" ist keine konkrete Antwort auf meine Frage
Doch. Siehe Renn-Tricycles, die eine ählich ungünstige Schwerpunktlage, wie dein Vorhaben haben:


Man beachte, wie leicht die umfallen, bzw. schon bei schwachen Kurven sich stark - mit dem ganzen Körper - in die Kurve legen müssen. Das fällt auf einem Liegesitz mit Lehne natürlich deutlich schwerer, bzw. geht einfach nicht, weil du maximal den Oberkörper bewegen kannst. Sprich: mit Liegesitz fällst du noch schneller um...

Aber mal ehrlich - ich bin sonst ja immer mit Kritik recht zurückhaltend weil hier ja auch viele neue Ideen entwickelt werden, die Zeit zum Reifen brauchen. Aber in deinem Fall ist der Schwachpunkt deiner Konstruktion der sehr hohe und weit vorne liegende Schwerpunkt. Und dass das ein Stabilitätsproblem ist, ist eigentlich offensichtlich. Daher auch meine deutlichen Worte.

Und hier der schon oft verlinkte Aufsatz zur Kippstabilität von Dreirädern von Werner Stiffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Para-TriCycle sind speziell gefährlich für behinderte Sportler, die bessere Wahl für para-cycler sind Liegerad-Trikes.

Drei vernünftige Sachverständiger haben in 2012 eine klare Analyse gemacht in Hinsicht auf UCI Para-Cycling und TriCycles, sehe
Analysis of Equipment Considerations for UCI Para.pdf
(Link :
http://www.caths.cz/storage/sekreta... of Equipment Considerations for UCI Para.pdf
).

Für behinderte Sportler gibt es Hoffnung für die Zukunft. Bilder Oostende: http://velorizontal.bbfr.net/t22632-competition-handi-trikes-en-belgique-du-18-au-21-mai-2017
 

Anhänge

  • Analysis of Equipment Considerations for UCI Para.pdf
    666,3 KB · Aufrufe: 114
Moin!

Ich glaube ein Trike in dieser Form hat noch niemand gebaut und ausgetestet oder gibt es jemand, der etwas weiß?

In den vom Forum zufällig ausgewählten Bildern bin ich gerade auf dieses Trike gestoßen, das bis auf den Frontantrieb ähnlich aussieht:



Allerdings ist das nur ein Bild ohne Kommentar. (Ich bin allerdings nicht sicher, ob es nicht vielleicht irgendwo anders hier im Forum mal diskutiert wurde ... mit der "Medien"-Sektion des Forums kenne ich micht nicht aus, vielleicht kann man das ja irgendwie ermitteln.)

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten