Tuna - neue Version des DF XL

Hallo zusammen
Hat das Tuna keinen Lufteinlasskanal zur Kühlung des Fahrers?
Auf den Bildern sieht es so aus das unter dem Scheinwerfer keine Öffnung ist.
Wie sieht es hinter dem Scheinwerfer aus?
Ist dort eine Öffnung?
Kann vielleicht jemand ein Bild von vorne innen/aussen reinsetzen?
Dankeschön.
IMG_9375.jpeg
 
Vielen Dank für das schnelle Foto.
Ist das Vierkantrohr der Lufteinlass und hinter dem Scheinwerfer ist es von Innen geschlossen?
Im Sommer freut man sich ja über Fahrtwind im Innenraum aber im Winter hat man es ja schon gerne dicht.
 
Hallo zusammen
Hat das Tuna keinen Lufteinlasskanal zur Kühlung des Fahrers?
Auf den Bildern sieht es so aus das unter dem Scheinwerfer keine Öffnung ist.
Wie sieht es hinter dem Scheinwerfer aus?
Ist dort eine Öffnung?
Kann vielleicht jemand ein Bild von vorne innen/aussen reinsetzen?
Dankeschön.
tunavoor.jpg
 
Ist das Vierkantrohr der Lufteinlass
Ja

und hinter dem Scheinwerfer ist es von Innen geschlossen?
Nein
Im Sommer freut man sich ja über Fahrtwind im Innenraum aber im Winter hat man es ja schon gerne dicht.
Ja, ich auch. Aber so machen sie es derzeit auch bei den anderen Velomobilen. Ich habe ICB gefragt, ob man Glas davor platzieren kann. Allerdings würde dann dort Kondens durch feuchte Luft im Inneren des Velomobils entstehen und dann würde der Scheinwerfer nicht richtig funktionieren.

Ich denke, ich würde den Scheinwerfer wie beim DF einfach in der Trompete einbauen lassen. Mir scheint, dass die höhere Position nur sinnvoll ist, wenn Sie regelmäßig nachts fahren.
 
Im Sommer freut man sich ja über Fahrtwind im Innenraum aber im Winter hat man es ja schon gerne dicht.
Kein Problem, ein bißchen Moosgummi und ein Kabelbinder (zum Herausziehen) und das Loch ist zu. Aber ich bin dabei einen Stopfen zum Regulieren des Luftzuges zu basteln( gibt's auch schon zu kaufen, glaube ich).
Das Loch für den Scheinwerfer ist sehr knapp bemessen, da kommt, wenn überhaupt (Staudruck) kaum Luft herein.
 

Anhänge

  • DSCF0450.JPG
    DSCF0450.JPG
    829,7 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF0455.JPG
    DSCF0455.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo Volker
Danke für Dein Foto und Deine Erfahrung, jetzt habe ich eine genaue Vorstellung wie es von Innen aussieht.
 
Kein Problem, ein bißchen Moosgummi und ein Kabelbinder (zum Herausziehen) und das Loch ist zu. Aber ich bin dabei einen Stopfen zum Regulieren des Luftzuges zu basteln( gibt's auch schon zu kaufen, glaube ich).
Das Loch für den Scheinwerfer ist sehr knapp bemessen, da kommt, wenn überhaupt (Staudruck) kaum Luft herein.
Wenn Sie alles schließen, steigen Luftfeuchtigkeit und Temperatur weiter an und Ihre Scheiben beschlagen komplett. Um die Fenster sauber zu halten, ist eine ausreichende Luftzirkulation erforderlich. Daher empfehle ich, eines der verfügbaren 3D-druckbaren Ventile einzubauen oder selbst eines zu entwerfen.

Ich denke, dass das Frontlicht dort den Luftstrom stören wird. Eine Störung dort könnte die Aerodynamik erheblich verschlechtern.
 
Wenn Sie alles schließen, steigen Luftfeuchtigkeit und Temperatur weiter an und Ihre Scheiben beschlagen komplett. Um die Fenster sauber zu halten, ist eine ausreichende Luftzirkulation erforderlich. Daher empfehle ich, eines der verfügbaren 3D-druckbaren Ventile einzubauen oder selbst eines zu entwerfen.

Ich denke, dass das Frontlicht dort den Luftstrom stören wird. Eine Störung dort könnte die Aerodynamik erheblich verschlechtern.

Weiß nicht ob bei uns zulässig, aber eine interessante Lösung gibt es beim Kanadischen VT1.
Die Rückspiegelkone mit Scheinwerfer auszustatten, kein Aerodynamikverlust, gute beidseitige Ausleuchtung und gute Sichtbarkeit durch Beleuchtung der Front.
 
Kein Problem, ein bißchen Moosgummi und ein Kabelbinder (zum Herausziehen) und das Loch ist zu. Aber ich bin dabei einen Stopfen zum Regulieren des Luftzuges zu basteln( gibt's auch schon zu kaufen, glaube ich).
Das Loch für den Scheinwerfer ist sehr knapp bemessen, da kommt, wenn überhaupt (Staudruck) kaum Luft herein.
Was ist das für ein seltsamer Alumast? Ist das beim Frontalaufprall nicht ein Speer?
 
...sollte man möglichst vermeiden, wegen der "falschen" Lichtsilhouette. Das kann im Dunkeln zu einer"PKW-Einschätzung" führen und damit falschen Abstandsschätzung...
Diskussion hier etwas OT.
Ich denke das hier keine große Verwechselungsgefahr besteht, 2 punktförmige Strahler mit höchstens 70cm Abstand die etwa das halbe Fahrzeug beleuchten machen noch keinen Coca-Cola Weihnachtstruck aber eine Verwechslung mit einem Pkw doch unwahrscheinlich! Ape und andere schmale Leichtfahrzeuge gibt es auch mit 2 Scheinwerfern!
 
...sollte man möglichst vermeiden, wegen der "falschen" Lichtsilhouette. Das kann im Dunkeln zu einer"PKW-Einschätzung" führen und damit falschen Abstandsschätzung...
hmm...
eine Richtige Abstandsschätzung setzt voraus, dass man Velomobile kennt, oder?
tun die meisten nicht
auf der anderen Seite: 2 Scheinwerfer -> könnt man auch so sehen: es wird für ein Auto gehalten:
sprich: groß, schnell, breit, schwer, gefährlich
und nicht für ein kleines, langsames, leichtes, relativ ungefährliches 25kg "Außenhaut dünn wie Papier"-Fahrzeug
'
ich werde von hinten lieber als langsames Fahrrad wahrgenommen (somit auch in Ö erlaubtes Blinklicht hinten)
als für ein schnelles Motorrad
umgekehrt von vorne gerne für ein schnelles Motorrad als für ein langsames Fahrrad

ich denke es ist gefährlich - bei Gegengefahr - für langsamer gehalten zu werden als man ist (Abbiegeunfälle durch Gegenverkehr)


Weiß nicht ob bei uns zulässig, aber eine interessante Lösung gibt es beim Kanadischen VT1.
Die Rückspiegelkone mit Scheinwerfer auszustatten, kein Aerodynamikverlust, gute beidseitige Ausleuchtung und gute Sichtbarkeit durch Beleuchtung der Front.
ähnlich hab ich es schon beim WAW gesehen (halt nicht integriert, aber 2 Lichter an jeweils einem der Spiegel montiert)
ich frag mich - so wie das bei dem VT1 aussieht - ob man sich damit nicht die Nase/Fronthaube des VM beleuchtet...
wodurch am hellsten dann die VM-Nase wäre, und alles dahinter (also vor dem VM) dunkler erscheint
ob das nicht hinderlich wäre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nachts nicht, weil ich zu oft von entgegenkommenden Autos geblendet werde. Deshalb brauche ich den Scheinwerfer nur, um mich besser sichtbar zu machen. Daher erscheint mir die Montage im Lufteinlass am besten
 
Och...ick hab mir transparente Kappen schicken lassen und habe darunter Kennzeichenbeleuchtung geklebt...sieht juut aus... naja für mich :unsure:;)
 
Nach gut 1000 km im Tuna (ab Mitte November 23) bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Alles funktioniert so wie es soll, mit 185 Körpergröße und 74 kg Gew. ist noch Platz genug.
Das anfängliche Problem mit dem Anstreifen der rechten Ferse am Boden habe ich mit einem modifizierten Tretlagerschlitten (10mm höhergelegtes Rohr) gelöst .
Das Beschleunigungsverhalten ist ,im Vergleich zum viel schwereren WAW das ich vorher gefahren bin, einfach ein Vergnügen , auch bergauf macht sich der steife Antrieb und das geringe Gewicht sehr positiv bemerkbar (der eigentlich vorgesehene BBS01 liegt noch immer fertig in der Schachtel und dort wird er auch einstweilen bleiben) .
Bergab lasse ich es jetzt schon laufen ,es hält unbeirrt die Spur (da war ich am Anfang vorsichtig, da ich vom WAW verwöhnt war) ,die Kurvenlage ist wunderbar neutral, das einseitige Anbremsen von Kurven vermisse ich allerdings ein wenig; obwohl das Steuern mit dem Tiller sich nie schwammig anfühlt war die Panzerlenkung irgendwie direkter vom Gefühl her.
Die kleinen Räder sind nicht zu merken und Ginkgo Veloteile würden mir sogar 90er TB mit Kühltürmchen in die Brompton Räder bauen. Ich überlege schon!
Stauraum ist genug da, besonders das Fach rechts über der Schwinge ist sehr praktisch.
Die kleinen Schalterchen für Blinker und Hupe sind zwar eine pragmatische Lösung aber eigentlich ginge das schon besser. Ich weiß man kann aufrüsten ,aber das gleich ordentlich zu machen kann den Produktionsprozeß wohl auch nicht sehr verteuern.
Das Tuna ist bei normalen Straßenbelagsverhältnissen sehr leise , die Federung und Dämpfung bei schlechten Straßen ausreichend ,aber da wird's lauter.
Ich fahre eigentlich immer mit dem Sommerdach , das jetzt bei doch noch tieferstehender Sonne ein guter Blendschutz ist.
Nach den nächsten 1000km rühr ich mich vielleicht wieder wenn es was zu berichten gibt.
 
Zurück
Oben Unten