Tuna - neue Version des DF XL

So far I could not feel any rocking motion of the seat , on the contrary, it feels very solid . May be because the two straps are very short in my Tuna (more upright sitting position ).
 
Was genau hat der normale Benutzer vom Gurtsystem?

Mit den Gurten lässt sich der Sitz schneller verstellen, aber ich musste meinen DF-Sitz nie verstellen.

Mit den Gurten muss man den Sitz jedes Mal lösen und neu anschnallen, wenn man in den Gepäckraum gelangt, was mehr Arbeit bedeutet, als den Sitz einfach zuruck fallen zu lassen.
 
Es ist jeweils eine Öse an den Gurten die man aus einem Metallstift im Sitz aus( und beim Zurückstellen wieder ein-)hängen muß um den Sitz hochzuklappen bzw. wieder zu fixieren. Dauert ein paar Sekunden. Anschnallen braucht man gar nichts, die einmal gefundene Einstellung bleibt unverändert erhalten.
Um Gepäck zu verstauen habe ich den Sitz noch nie lösen müssen, bei viel Reisegepäck schaut das vielleicht anders aus. Ist halt minimalistisch und gewichtsparend, aber da habe ich nur das WAW das ich (sehr gern!) vorher gefahren bin zum Vergleich , der Sitz war ja sehr robust und solide gebaut aber sicher viel viel schwerer.
Ich bin vom Fahrkomfort angenehm überrascht worden, die kleineren Räder fallen überhaupt nicht auf, auch nicht auf schlechtem Straßenbelag, das Tuna ist leise ,die HR Federung spricht sehr gut an , an den Tiller habe ich mich schnell gewöhnt. Wendekreis für alle Stadtstrecken(habe ich leider viele) vollkommen ausreichend. Es ist im Vergleich zum WAW (43kg mit Motor), wie eine Feder , das Beschleunigungsverhalten und Bergauffahren so, daß ich ,vorderhand jedenfalls, auf einen Motor verzichten werde. MD 52Z und 11speed 11-40 haben mir auch auf meine Haushügel (16%) geholfen .Mehr Geduld brauche ich allerdings , soll ja nicht schlecht sein das zu üben .
Ich habe bei Xaver (velojet.eu) einige andere (Alpha, M , Bülk, Milan) ausprobiert (danke dafür ,auch für die problemlose Kaufabwicklung!) im Tuna bin ich am besten gesessen und die Möglichkeit an die meisten Teile leicht heranzukommen war mir auch wichtig. Mir kommt es auch nicht auf die letzten Ausreizmöglichkeiten was Gewicht und Aerodynamik angehen an da ich in einem Alter bin (nahe an 79 ) wo ich davon ohnehin nichts habe.
Fotos werde ich noch einstellen,sobald ich dazu komme.
Gruß Volker
 
Details der Sitzaufhängung und ein Bild mit Sommerdach. Wer genau schaut sieht, daß ich die Originalversion der Klarsichtscheibe und des Minivisiers durch eine einzige Scheibe die bis 1cm zum Süllrand reicht ersetzt habe. Die Originalversion war mir zu zugig.
 

Anhänge

  • DSCF0366.JPG
    DSCF0366.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 209
  • DSCF0373.jpg
    DSCF0373.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF0376.JPG
    DSCF0376.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 199
Wohin mit dem Garmin ? Im WAW war das kein Problem,da der Empfang überall gleich gut war. Im Tuna sollte er nahe an der Öffnung sitzen, also am Tiller.
Der erste Versuch ihn bündig mit dem Tiller auf einer Halterung zu montieren war nicht gut. Massive Einschränkung der schnellen Erreichbarkeit der Bremse, unbequeme Handhaltung. Höher setzen wäre gut. Einen Drucker habe ich nicht,könnte auch nicht damit umgehen also einen trockenen Birkenast aus der Holzkiste gesucht , ein bißchen Drehbank und Schleifpapier, ein Alublechstück als Halterung für die Garmin Befestigung (versenkt und verschraubt im "Kopf") , 2 Kabelbinder und das ,taillierte!, Ergebnis funktioniert sehr gut. Man hat keinerlei Einschränkungen in der Bedienung von Bremse und div. Schaltern, auch stellt der ganze Tiller ordentlich zurück und hindert weder am Ein-noch am Aussteigen.
Für das Mobiltelefon muß ich mir auch noch etwas einfallen lassen.
Gruß
Volker
 

Anhänge

  • DSCF0436.JPG
    DSCF0436.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF0437.JPG
    DSCF0437.JPG
    665,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF0440.JPG
    DSCF0440.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 105
Wohin mit dem Garmin ? Im WAW war das kein Problem,da der Empfang überall gleich gut war. Im Tuna sollte er nahe an der Öffnung sitzen, also am Tiller.
Der erste Versuch ihn bündig mit dem Tiller auf einer Halterung zu montieren war nicht gut. Massive Einschränkung der schnellen Erreichbarkeit der Bremse, unbequeme Handhaltung. Höher setzen wäre gut. Einen Drucker habe ich nicht,könnte auch nicht damit umgehen also einen trockenen Birkenast aus der Holzkiste gesucht , ein bißchen Drehbank und Schleifpapier, ein Alublechstück als Halterung für die Garmin Befestigung (versenkt und verschraubt im "Kopf") , 2 Kabelbinder und das ,taillierte!, Ergebnis funktioniert sehr gut. Man hat keinerlei Einschränkungen in der Bedienung von Bremse und div. Schaltern, auch stellt der ganze Tiller ordentlich zurück und hindert weder am Ein-noch am Aussteigen.
Für das Mobiltelefon muß ich mir auch noch etwas einfallen lassen.
Gruß
Volker
Warum nicht diese:
Garmin-Basis-Edge-fietssteun-met-rubber-band-bevestiging.jpg

Ich habe diese mit meine QV.
Das Gleiche wie dooxie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht diese:
Hi, I tried it at first with exactly the parts you just posted but I felt that the Garmin was hopelessly positioned. No room for resting the hands properly, I could not get my fingers around to the brake lever easily, and to all the switches and knobs as well. But if you are happy with it - fine!
 
Wohin mit dem Garmin ? Im WAW war das kein Problem,da der Empfang überall gleich gut war. Im Tuna sollte er nahe an der Öffnung sitzen, also am Tiller.
Der erste Versuch ihn bündig mit dem Tiller auf einer Halterung zu montieren war nicht gut. Massive Einschränkung der schnellen Erreichbarkeit der Bremse, unbequeme Handhaltung. Höher setzen wäre gut. Einen Drucker habe ich nicht,könnte auch nicht damit umgehen also einen trockenen Birkenast aus der Holzkiste gesucht , ein bißchen Drehbank und Schleifpapier, ein Alublechstück als Halterung für die Garmin Befestigung (versenkt und verschraubt im "Kopf") , 2 Kabelbinder und das ,taillierte!, Ergebnis funktioniert sehr gut. Man hat keinerlei Einschränkungen in der Bedienung von Bremse und div. Schaltern, auch stellt der ganze Tiller ordentlich zurück und hindert weder am Ein-noch am Aussteigen.
Für das Mobiltelefon muß ich mir auch noch etwas einfallen lassen.
Gruß
Volker
Ich bin damit einverstanden, dass der Bremshebel an der richtigen Position sehr wichtig ist.
Ich habe es auf der Tiller, ich halte die Finger ständig in den Bremsehebel: "Greifen nach" dauert zu lange.
Haben Sie sich in Bezug auf GPS -Empfang mit der Glasfaser -Service -Luke versucht?
Schöner Adapter, aber jetzt wird der Garmin wahrscheinlich die Spitze des Velomobils treffen, wenn Sie die Tiller in die "Up" -Position legen. Wenn Sie den Garmin (530, 830) direkt auf der Tiller montieren, können Sie die Tiller immer noch in die Parkposition legen.
 
Nein, Glasfaser Luke habe ich keine, soll aber gut sein, aber momentan ist der GPS Empfang OK. Ja, der Garmin (1030)berührt mit der Oberkante die Verkleidung ,aber wenn ich aussteige, und nur dann klappe ich den Tiller so weit nach vorne, dann nehme ich den Garmin ohnehin mit. Aber vielleicht ergibt sich einmal eine bessere Lösung :)!
 
Übrigens, den GFK Wartungsdeckel kann man auch komplett lackiert bestellen...
Richtig, ich habe eins. Sieht gut aus, hält die Sonne draußen und das GPS funktioniert im Inneren.
Nachteil ist, dass es innen etwas dunkler ist, als wenn man den GFK-Wartungsdeckel transparent hält.
 
Hallo zusammen
Hat das Tuna keinen Lufteinlasskanal zur Kühlung des Fahrers?
Auf den Bildern sieht es so aus das unter dem Scheinwerfer keine Öffnung ist.
Wie sieht es hinter dem Scheinwerfer aus?
Ist dort eine Öffnung?
Kann vielleicht jemand ein Bild von vorne innen/aussen reinsetzen?
Dankeschön.
 
Das sollte eigentlich so sein wie beim DF/DFXL.
Die Lampe sitzt im Trichter, der zugleich auch als Lufteinlass durch den Mast in den Innenraum dient.
 
Zurück
Oben Unten