Tubeless Reifen springt von Felge

Hallo,

eine Idee wäre noch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von der Felge und dem Draht/Kevlar im Reifen
die sind beide leicht negativ, bei Draht im Reifen wäre der positiv und dann ein zu klein ausgeprägter Haken könnte ausreichen
um bei hießen Felgen für genau das Problem zu sorgen??
 
Zuletzt bearbeitet:
.............Hinten fuhr ich einen Ultremo ZX 23-559 mit 9 bar und mit 1600 km Gesamtlaufkilometern, der langsam minimal beulte.
Ich spürte das nur auf vollkommen ebener und glatter Strecke, dass der Reifen nicht mehr sauber rund lief.
Es war kaum zu sehen.
Von da ab war ich war auf der Hut.
Nur nach weiteren 100 km verstärkte sich die zu spürende Unrundheit und ich ließ etwas Luft ab , um noch nach Hause zu kommen, was auch gelang.
Zu Hause prüfte ich den Reifen und fand an einer Stelle, etwa 3 cm lang, dass dort der Reifendurchmesser (Querschnitt) geringer war.
Die Stelle habe ich markiert und den Reifen demontiert.
Bei der Demontage fiel mir auf, dass der Reifen extrem leicht von der Felge ging.
Die weitere Begutachtung zeigte einen Drahtbruch, der durch Dehnen mit der Hand sichtbar wurde.
Scheinbar hielt der Innendruck den Reifenwulst gerade noch in dem Felgenhaken.
Vermutlich wäre er mir bald um die Ohren geflogen................................
Den Reifen habe ich zu Schwalbe geschickt und den Schaden beschrieben.
Heute bekam ich Antwort:
"Die Prüfung ergab, dass es sich bei diesem Reifen um einen „Ausreißer“ handelt, der trotz strengster Qualitätskontrollen in den Handel gelangen konnte. Ein Fehler bei der Konfektion der Karkasse ist die Ursache für den Defekt. Die Faltstellen des Reifens haben keinen Einfluss darauf..........Selbstverständlich erhalten Sie kostenlos Ersatz in aktueller Version, der Ihnen in den nächsten Tagen per UPS frei Haus zugeschickt wird. Als kleine Wiedergutmachung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten fügen wir dieser Sendung einen Satz Schwalbe Schläuche hinzu."

Ich finde, dass der direkte Weg zum Hersteller der einzig Richtige ist.
Das geht schnell und unbürokratisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abspringen von Tubless Reifen habe ich noch einiges im INet gefunden.
Bernhard B. schreibt: "Ich habe mir ein schönes 28-Zoll Laufrad für Tubeless-Reifen aufgebaut.
- Felge Stan´s No Tubes ZTR Alpha 340 Road
- Reifen Schwalbe One Tubeless 23-622
- Schwalbe Tubeless Klebefelgenband
- Dichtmittel Stan´s No Tubes Sealeant."
--------------------------------------------
Ich nehme an, dass die Felge so wie rechts aussieht:
Ich zitiere aus http://mcsneaky.com/stans-notubes-bst-rim-design/

Stans Notubes Felgen sind 2-4 mm niedriger als bei herkömmlichen Designs und haben einen kleineren Wulst Haken, die Verringerung der Menge der gespeicherten Energie in der Seitenwand des Reifens gebaut und Verbesserung performace.
-------------------------------------
Das widerspricht aber eigentlich den Angaben von Schwalbe:
Ich zitiere aus http://www.schwalbe.com/de/tubeless.html

Welche Laufräder sind für die Konversion geeignet?
ausrufezeichen.jpg
Du solltest nur Laufräder verwenden, die vom Hersteller ausdrücklich für eine Tubeless-Konversion freigegeben sind.
Vor allem beim Hochdruck-System Rennrad ist das sehr wichtig. So ist gewährleistet, dass die Felge den besonderen Belastungen im Tubeless Betrieb gewachsen ist und der Reifen sicher darauf sitzt. Die komplette Spline® Serie von DT Swiss ist z.B. für die Tubeless Konversion getestet und freigegeben.
Nicht möglich ist eine Konversion häufig bei sehr schmalen Felgen (13C), bei eher günstigen, nicht geschweißten Felgen oder bei Felgen mit Ösen im Tiefbett. In diesen Fällen klappt es meist nicht, die Felgen mit dem Felgenband luftdicht
abzudichten.
Bitte generell Vorsicht bei Felgen, die nur eine minimale Flankenhöhe (deutlich unter ETRTO Standard) haben, wie z.B. Alpha von No Tubes. Diese Felgen werden zwar immer beliebter, weil sie sehr leicht sind, aber die Absprungsicherheit ist hier reduziert. Üblicherweise bauen wir uns gerade bei der Absprungsicherheit einen sehr großen Sicherheitspuffer ein. Schließlich soll der Reifen auch noch sicher sitzen, wenn viele ungünstige Faktoren zusammen kommen (Toleranzen in der Felge, Toleranzen im Reifen, Toleranzen im Manometer der Luftpumpe, Anwendungsfehler, Dynamische Belastung, …). Der Sicherheitspuffer ist bei solchen Felgen mit minimaler Flankenhöhe auf jeden Fall deutlich reduziert.
tubeless_felgen_vergleich_3_6.jpg

tubeless_vergleich__mehr_abstand.jpg

Da soll einer noch durchblicken.
Stan macht extra niedrige Felgenhörner und Schwalbe warnt davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Zusammenfassung des Problems.
Ich kann nur davor warnen die Stans ZTR Alpha 340 Felge als Schlauchlos-Laufrad zu verwenden. Im Netz findet man eine Menge Berichte von abgesprungenen Reifen. Ich kann nicht verstehen, warum der Hersteller darauf nicht reagiert. Es gab schon Rückrufaktionen wegen weit geringerer Gefahr für Leib und Leben.

Inzwischen habe ich ein neues Laufrad mit einer AMERICAN CLASSIC Felge 28" Road RD 2218 aufgebaut. Dort sieht das deutlich besser aus. Testen werde ich das am Rennrad, weil dort die Geschwindigkeiten niedriger sind.
 
Allen Selberbastlern und Selberschraubern kann ich nur empfehlen doch mal bei einem
echten Schrauberprofi (der vielleicht auch noch selbst fährt) nachzufragen ,was denn gut ist oder keinen
Sinn macht ....den einen oder anderen Tip gibts gratis dazu...
Dann erspart man sich womöglich die ganzen Unannehmlichkeiten.
Und womöglich gibts diesen Profi sogar in der Nähe,und man kann das gewünschte sogar bei ihm kaufen.
Unterm Stich dürfte das sogar billiger sein,weil der Griff ins Klo fehlt!
Die stundenlange Recherche im www fällt auch flach.

Ich stelle doch selbst immer wieder fest:" denn das Gute liegt so nah"

Michel
 
Was verstehst du unter einem "echten Schrauberprofi"? Wo findet man jemanden der Ahnung hat wenn nicht hier oder woanders im Netz? Bei der ZEG?

Wenn ich so nen Ebikeverkäufer und Nabenschaltungseinsteller frage ob der Schwalbe One Tubeless auf die No Tubes ZTR Alpha 340 passt, was bekomme ich da wohl für ne Antwort? Und wie viel kann ich darauf geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir beim Abflug die Schulter brichst ... die brauchst du auf der Liege ja kaum.
Nix für ungut
Tschüss
Jörg
Was verstehst du unter einem "echten Schrauberprofi"? Wo findet man jemanden der Ahnung hat wenn nicht hier oder woanders im Netz? Bei der ZEG?

Wenn ich so nen Ebikeverkäufer und Nabenschaltungseinsteller frage ob der Schwalbe One Tubeless auf die No Tubes ZTR Alpha 340 passt, was bekomme ich da wohl für ne Antwort? Und wie viel kann ich darauf geben?

Tja, so ist dass, wenn alle immer nur billig einkaufen ... irgendwann wird die Decke an guten Läden so dünn, dass man sich halt selber auf die Fresse legen muss um herauszufinden was an den Werbeversprechen dran ist.
Versuch mal ne gute Kameraberatung zu bekommen ... wenn du keine Ahnung hast und in Foren nicht zwischen den Zeilen lesen kannst
 
Das hat mit dem Preis nichts zu tun, es gibt auch teure Läden die keine Ahnung davon haben welche Felge zum One passt.

Kannst du mir aus dem Stehgreif eine Felge zum Knard 3.0 empfehlen?
 
Das hat mit dem Preis nichts zu tun, es gibt auch teure Läden die keine Ahnung davon haben welche Felge zum One passt.

Kannst du mir aus dem Stehgreif eine Felge zum Knard 3.0 empfehlen?
Nein, aber ich würde mir die Mühe machen entsprechende Infos zu bekommen, immerhin arbeite ich mit dem Vertrieb von Surley und kenne den Außendienstler seit Jahrzehnten ... keiner weiß alles.
 
Womit wir wieder bei der Frage wären was ein "echter Profi" ist wenn selbst du nachfragen musst.

So viele verschiedene Produkte kombiniert mit allen speziellen Anwendungsmöglichkeiten kann einer alleine kaum kennen...
 
Womit wir wieder bei der Frage wären was ein "echter Profi" ist wenn selbst du nachfragen musst.

So viele verschiedene Produkte kombiniert mit allen speziellen Anwendungsmöglichkeiten kann einer alleine kaum kennen...

So jetzt mal ne Portion Eigenlob. Ein echter Profi ist jemand der ein Problem löst, das ein großer Teil von Kollegen - die der Kunde um Hilfe gebeten hat - zwischen Kassel und Münster ablehnen überhaupt in die Werkstatt zu nehmen( auch Gocycleverkäufer). So geschehen mit einem Pedelec (Gocycle MK1) das sich sehr merkwürdig verhielt und, das "etwas " anders ist als Standard.
Das auch ich aus Threads wie diesem lerne, ist für mich kein Eingeständnis des schmachvollen Unwissens, sondern der nie endenden Neugier. Das und viele Jahre "in der Materie" machen den Profi, nach meinem Verständnis, aus. Auch Laien können Profiwissen haben. Fühlt man ihnen auf den Zahn bleiben nach meiner Erfahrung aber nur ganz wenige übrig. Meist ist es spezielles Inselwissen, dass sie sich für die Lösung eines Problems angeeignet haben, ohne dass sie das Zusammenspiel verschiedener Aspekte beurteilen können.
Die Kombi aus Amifelge, Amifelgenband (NoTube) und deutschemReifen, war eine der ganz wenigen Reparatur, bei denen ich die Segel gestreckt habe. Der Kunde hat es dann zusammen mit einem Kumpel hingefummelt ... ich hoffe er macht nicht die Erfahrungen von Bernhard.
 
Womit wir wieder bei der Frage wären was ein "echter Profi" ist wenn selbst du nachfragen musst.

Hallo,
da liegt mir doch der alte Satz auf der Zunge: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!";)
Niemand kann alles wissen. Nur versuchen einige Dir trotzdem zu helfen, und andere schicken Dich gleich weiter. Zum Glück gehören hier in Hanau zwei Händler zu der Sorte, die wenigstens versuchen, Dir zu helfen.(y)
Zu den anderen "Händlern" geh ich gar nicht mehr hin.
Liebe Grüße, Oliver
 
Das auch ich aus Threads wie diesem lerne, ist für mich kein Eingeständnis des schmachvollen Unwissens, sondern der nie endenden Neugier.
Das sehe ich genauso wie du, aber Michel beschreibt einen "Profi" der das nicht nötig hat weil er alles schon weiss und selbst ausprobiert hat. Verglichen mit dem sollen wir alle, von Bernhard über dich bis zu Joggl, nur Selberbastler und Selberschrauber sein.
Derjenige der Sheldon Brown alles erklärt hat, und er soll ganz in der Nähe sein...
 
...................Ich kann nur davor warnen die Stans ZTR Alpha 340 Felge als Schlauchlos-Laufrad zu verwenden. Im Netz findet man eine Menge Berichte von abgesprungenen Reifen. ..............
Bei der Suche nach einer sicheren Schlauchlosfelge habe ich diese Bemerkung von Whizz-Weels entdeckt.
https://whizz-wheels.de/felgen
NoTubes
Der Erfinder und Wegbereiter aller heute existierenden Tubeless-Ready Felgen. Top Produkte zu einem vernünftigen Preis-/Leistungverhältnis. Einzige Einschränkung unsererseits: Die angebotenen Rennrad-Felgen verkaufen wir nicht, da es im Rennrad Tubeless Einsatz – ganz vosrichtig ausgedrückt – mit der Felgen-/Reifen-Kompatibilität deutlich schwerwiegendere Komplikationen gibt, als etwa im MTB-Bereich …
Da muß also was dran sein, dass es Probleme mit den Rennradreifen gibt.
 
Das sehe ich genauso wie du, aber Michel beschreibt einen "Profi" der das nicht nötig hat weil er alles schon weiss und selbst ausprobiert hat. Verglichen mit dem sollen wir alle, von Bernhard über dich bis zu Joggl, nur Selberbastler und Selberschrauber sein.
Derjenige der Sheldon Brown alles erklärt hat, und er soll ganz in der Nähe sein...
Ich glaube ihre seid euch näher als du denkst. Der Michel hat viel Jahre Erfahrung, im doppelten Sinn, und kann ganz sicher mehr als der Durchschnitts ZEG Schrauber.
 
Der Michel hat viel Jahre Erfahrung, im doppelten Sinn,
Spannend das von Dir zu lesen. Ich hätte sein Posting einfach für einen Irrtum aufgrund falscher Einschätzung der diskutierenden Personen gehalten.
Ich würde jedenfalls nicht erwarten für solche speziellen Fragestellungen bei irgendeinem Händler in meiner Umgebung auf ausreichende Erfahrung zu treffen. (Glückstreffer nicht ausgeschlossen)
Gruß, Harald
 
Dann lest mal meinen Kommentar #22 in diesem Thread....
Bernhard wohnt bei mir um die Ecke,und weiß über meine Existenz und ich denke mein Know How.
Wir sind z.B zusammen zur CV gefahren.
Ich stelle hier im Forum immer wieder fest,daß wenns irgendwelche Probleme gibt, zuerst
hier rumgefragt wird,was denn zu tun wäre...
Anstatt erstmal beim Hersteller nachzufragen.
Offenbar wird den "Profis " nicht getraut!
Die wollen ja nur Geld verdienen!
ABER:
Deshalb sind sie ja Profis!Weil sie Geld damit verdienen!Der eine als ZEG ler ,der andere als Rennrad-oder Liegeradspezialist.
Das wird ihnen aber nicht gegönnt.(Teuer,will nur verkaufen,hat keinen Ahnung...)
Also wird im www rumgemacht und das Zeug bestellt.

Übrigens ist ja jeder einzelne ein Profi,in seinem Beruf.Seine Arbeitskraft wird weiterverkauft,und irgendjemand
bezahlt dafür.Halt versteckt.Und keiner meckert darüber.
Ich bin mir sicher ,daß sich immer ein "Könner" für ein spezielles Problem in der Nähe findet.
Das kann man auch im www recherchieren.
Gruß
michel
 
Ich bin mir sicher ,daß sich immer ein "Könner" für ein spezielles Problem in der Nähe findet.
Es findet sich nichtmal jemand mit meinen Problemen, wie sollte jemand der die Lösung hat nur von mir überleben?

Wenn du jemanden in Bonn kennst der sich mit schlauchloser Bereifung am Trike oder Velomobil auskennt, immer raus damit!
 
Dein Problem ist natürlich sehr speziell.
Aber ursprünglich gings um Rennradmaterial.
Für 20" sind mir keine Tubelessfelgen bekannt.Also,nicht machen.
Fürs Hr in 26" bekommst du zwar Felgen(z.B. AMC All Mountain TL)
Aber nur Breitere Reifen...
Also wieder Quest fahren .-)
Gruß
michel
 
Zurück
Oben Unten