Tubeless Reifen springt von Felge

Wenn ich das nächste Mal ein Rad einspeiche, probiere ich's aus. Ist ja kein großer Aufwand, Problem ist eher, dass bei mir kein Bedarf an neuen Rädern abzusehen ist.
Wahrscheinlicher ist, dass ich ein altes Rad in die Finger kriege, das ich zerlegen kann. Dabei müsste die Felge wieder größer werden, denn es geht ja um elastische Verformungen, nicht um plastische.
Jetzt gab's endlich mal Gelegenheit, diese Messung zu machen. Untersuchungsobjekt war ein 559er Vorderrad mit 32 Speichen in einer Araya TM-18. Die Speichenspannung lag laut Tensiometer (Parktool TM-1) relativ gleichmäßig bei knapp 1000N, ein paar Ausreißer habe ich noch auf dieses Niveau nachgespannt. Wie schon oben vorgeschlagen, habe ich einen Schaltzug ins leere Felgenbett gelegt, mit dem Nippel im Ventilloch eingehängt, wo nötig noch in die Mitte des Betts geschoben und mit der Hand straffgezogen. Umfangsänderung nach Entspannen der Speichen: +1mm.
Etwas weniger als erwartet, denn wenn man die berechneten 2mm bei 1200N und 622mm von hier auf 1000N und 559mm umrechnet, kommen 1,5mm heraus. Die Felge habe ich nicht gewogen, denn ich wollte das Rad nicht in ein Puzzle verwandeln. In ebay-Angeboten finden sich Gewichtsangaben um die 17oz=450g für die 559er Felge, das entspricht recht gut den in der Rechnung verwendeten 500g für eine 622er Felge.

PS: Gerade noch geschaut, der Stoß hat sich beim Entspannen nicht bewegt.
 
Zurück
Oben Unten