TRP Spyre umgedreht montier- und nutzbar?

Beiträge
1.582
Ich bin immer noch (und von Tag zu Tag mehr) auf der Suche nach einem Ersatz für die immer stärker schleifende und nicht mehr vernünftig einstellbare Magura Big Twin an meinem alten Hase Lepus Comfort.

Das Lepus hat eine ISO-Bremssattelaufnahme und benötigt eigentlich gespiegelte Sättel. Die einzige Alternative zur nicht mehr hergestellten Magura Big scheint die Tektro Auriga Twin per Montage mit Postmount-Adapter zu sein, die aber auch aktuell nirgends lieferbar ist.

Ich will sowieso möglichst wenig investieren, da das alte Lepus nur ein "Übergangstrike" darstellt, das ich so lange fahre, bis ich das nötige Geld für ein aktuelles zusammen habe. Eine gekoppelte Bremse soll es aber sein, auch möchte ich, dass sich beide Bremskolben bewegen, nicht nur einer (um Schleifen zu vermeiden).

Nun frage ich mich, ob ich zwei TRP Spyre

TRP Spyre.jpg

montieren könnte (per Postmount-Adapter), eine davon einfach um 180 Grad gedreht (da es sie nicht gespiegelt gibt), und dann mit diesem Doppelbremsheble von Promax als gekoppelte Bremse verwenden kann:

Promax Doppelbremshebel.JPG

Klar, die Bremsleistung ist suboptimal im Vergleich zu einer hydraulischen und die Handkräfte höher, aber das ganze System würde nur rund die Hälfte der Tektro Auriga Twin kosten - und lieferbar sein, der größte Vorteil an der ganzen Sache. Außerdem kenne ich mich mit hydraulischen Bremsen so überhaupt nicht aus, eine mechanische in Betrieb zu halten traue ich mir aber zu, auch wenn das bedeutet, dass ich sie ab und an manuell neu einstellen muss wegen des Veschleiss an den Bremsbelägen.

Was ich aber nicht weiß: Geht das überhaupt mit der Montage um 180 Grad gedreht bei der TRP Spyre, oder streikt diese dann?

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
 
Du solltest mal Bilder von den Bremsaufnahmen zeigen, dann kann man dazu mehr sagen. Wenn das so aussieht wie bei herkömmlichen Rädern, nur mit dem Effekt, daß eine Bremse quasi im Rückwärtsgang betrieben wird, dann sollte die Bremswirkung nicht beeinträchtigt sein.
Wo ist die TRP denn lieferbar?
 
Ich habe zwei Spyre im Einsatz an den Vorderrädern meines Scorpion, also auch eine "falschherum".
Ursprünglich waren Avid BB7 montiert.

Funktioniert*e beides einwandfrei!
 
Was Du noch bedenken solltest, ist der Seileinholweg des Hebels. Die Spyre ist für Rennradhebel, die Spyke für V-Brakehebel. Der gezeigte Doppelhebel dürfte eher zu dem MTB-Typ gehören und besser zur Spyke passen.
Zur Schleifproblematik bei Hasetrikes gibt es hier im Forum sicher einiges zu finden. Wichtig ist das Ausrichten der Zangen unter Last, weil sich die Achsen und damit die Scheiben unter dem Fahrergewicht bewegen. Bei den ollen Big nützt aber alles nichts, die laufen derart eng, daß es immer schleift.
 
Hm, ok, dann schaue ich mir mal die Spyke an. Die hat aber auch zwei bewegliche Kolben?

Die Big an meinem Trike ist verschlissen, die Kolben auch nicht mehr wirklich gängig, der Bremshebel "ausgenudelt". Da ist leider nix mehr einzustellen.
 
Was Du noch bedenken solltest, ist der Seileinholweg des Hebels. Die Spyre ist für Rennradhebel, die Spyke für V-Brakehebel. Der gezeigte Doppelhebel dürfte eher zu dem MTB-Typ gehören und besser zur Spyke passen.
Verflixt, die Spkye ist scheinbar nirgendwo lieferbar.

Was passiert denn, wenn ich die Spyre nicht an einen Rennradhebel anschließe? Hebelweg zu kurz, also nicht dosierbar?
 
Harter Druckpunkt, etwas weniger bissige Bremswirkung. Am 20"-Rad wohl verkraftbar, wenn die Fuhre nicht zu schwer wird.
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich vielleicht passende Teile für Dich in meinem Ludolfschen Teilehaufen finden.
 
Die BB7 hat aber nur einen beweglichen Bremskolben
Aber beide Beläge verstellbar - damit bekommt man es auch schleiffrei. Laufen an meinem KMX - auch eine im Rückwärtsgang - mit dem von Dir gezeigten Doppelbremshebel. Bei denen muss man aber, wie bei den TRPs, auch die zum Bremshebel passende nehmen (Road oder MTB).
 
Ja genau, eine Bremse wäre im "Rückwärtsgang". Die Bremsaufnahme ist eine IS 2000, auf beiden Seiten, aber eben gespiegelt.
Dann brauchst Du halt einen speziellen Postmount-Adapter. Die Scheibe läuft ja nicht tangential, sondern schräg zur Auflageebene der PM-Aufnahme, und wenn Du den Sattel nur umdrehst, steht er genau falschherum schräg.
Hm, ok, dann schaue ich mir mal die Spyke an. Die hat aber auch zwei bewegliche Kolben?
Ja, und wie bei der Spyre auch beide getrennt einstellbar. Der wesentliche Unterschied liegt im Seilweg.
Ein für die gespiegelte Montage wichtiger Unterschied zur BB7 liegt m.E. darin, dass die Stempel mittig auf die Beläge drücken. Bei der BB7 drücken sie (in normaler Anbaulage) leicht nach vorn versetzt, was zwar in dieser Lage einen etwas gleichmäßigeren Belagverschleiß bewirkt, aber bei Rückwärtslauf einen um so ungleichmäßigeren.
 
Die Scheibe läuft ja nicht tangential, sondern schräg zur Auflageebene der PM-Aufnahme
Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Beim Hase Lepus läuft die Scheibe exakt 90 Grad zum Ende des Rahmenrohrs, an dem die Radnabe montiert ist, parallel zur der IS2000 Aufnahme, welche Teil des Rahmens ist. Ein Adapter müsste also "nur" einen 90-Grad-Winkel zur IS2000 bilden, damit an ihm dann der PM Sattel montiert werden kann. Wieso ist dort etwas schräg oder sollte es sein?
 
@jpr Die BB7 hat aber nur einen beweglichen Bremskolben im Gegensatz zur Tyre, richtig?
Das ist richtig, dafür ist der unbewegte einstellbar und im Gegensatz zu den TRP Bremsen dienen halbrunde Unterlegscheiben dem Ausgleich von Abweichungen/Schrägstellung.

Bremshebel habe ich mit der Spyre die einstellbaren Avid Speedstyle 7.
Mit denen komme ich ziemlich gut klar.
 
Ok, so langsam ergibt sich ein Bild und dank @panicmechanic auch eine Lösung bzgl. der nötigen Teile.

Jetzt noch eine Frage zu den Bremszügen: Wenn ich mich da richtig eingelesen habe gibt es verschiedene, "Tonne" und "Birne" bezogen auf die Form der Endnippel? Beim oben im Bild gezeigten Doppelhebel benötige ich "Tonne", richtig?
 
So schaut die Gaudi am Scorpion aus .
Und so etwa das Seil.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • D51B316A-4512-4B0B-BCFF-2B86E7C9F6CB.jpeg
    D51B316A-4512-4B0B-BCFF-2B86E7C9F6CB.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 28
  • 9F39C4CA-8634-4442-AD68-EE64DE7A862D.jpeg
    9F39C4CA-8634-4442-AD68-EE64DE7A862D.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 26
  • E9305E4C-92FD-46C8-87C9-2C6EADA87C69.jpeg
    E9305E4C-92FD-46C8-87C9-2C6EADA87C69.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 28
  • 5C75DF69-5B97-4BDB-A214-22ED009D0E4D.jpeg
    5C75DF69-5B97-4BDB-A214-22ED009D0E4D.jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 23
So wie ich es verstehe arbeiten diese bremsen mit ein internes gewinde, die Belage werden naher zu einander "geschraubt". Es ist allerdings ein sehr grobes gewinde( Schneckenhaus) Da macht es nichts wie rum das Gehause steht. Es kann sein das die nach oben stehende Bremshulle etwas fruher verschmuzt.
 
Es ist halt beim Lepus auch die spannende Frage, ob überhaupt genug Platz für die mechanischen Sättel sind, da die Schutzblechstrebe so dicht an den Aufnahmen vorbeiläuft. Kann man hier einigermaßen erkennen - die Strebe, die oben drüber läuft (erkennbar an dem Band, welches um sie herumläuft, das stammt vom Rucksack auf dem Gepäcknetz), ist nur ca. 0,5 - 1 mm von der obersten Stelle der Magura entfernt und verläuft von Innen (Rahmen hinter der Bremsscheibe) nach außen (um das Schutzblech und das Gepäcknetz zu halten). Die kann man auch nicht weiter nach oben montieren. Kann ich von Bildern der Bremssättel her echt nicht abschätzen, ob die angestrebten Spyre oder BB7 passen (auf den ersten Blick vermute ich, die Wahrscheinlichkeit ist bei den BB7 höher, dass sie passen, rein von der Bauform her betrachtet - aber nach wie vor wären mir die Spyre/Spyke lieber), das werde ich erst herausfinden, wenn ich sie in Händen halte und ausprobieren kann. Hab aber schon im Internet gesehen, dass es ja zig unterschiedliche Adapter von IS2000 auf Postmount gibt, darunter auch solche, welche die Aufnahme quasi "entlang der Bremscheibe" verlegen, so dass der neue Sattel weiter unten liegen würde als bei der Original-Aufnahme. Das wird noch spannend, fürchte ich, sollte aber lösbar sein.

IMG_20210818_075810.jpgIMG_20210818_075825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten